Hallo @all! Unsere erste Reise nach Sri Lanka

Registriert
8. Jan. 2024
Beiträge
2
Hallo alle zusammen!!!:giggle:🙋‍♂️

Mein Name ist Patric, 38 Jahre jung und komme aus der Steiermark/österreich.
Meine Freundin und ich planen für dieses Jahr im Herbst unsere erste Reise nach Sri Lanka 🥰😍

Bis Dato haben wir unsere Urlaube immer in einem Hotel gebucht und uns generell in dieser Region dann aufgehalten.
Mit Sri Lanka möchten wir dies ändern und uns so viel wie möglich in 2 Wochen von der schönen Insel ansehen.
Wir haben uns bis jetzt einige Videos auf Youtube hierzu angesehen und uns einige Infos über Google rausgesucht.
Ich würde mir dennoch gerne mehr Infos von Leuten holen die schon mal vor Ort waren und bin im Internet auf dieses Forum gestoßen.💁‍♂️

Meine Fragen hierzu:

Welche Seite der Insel (Orte) wäre zu dieser Jahreszeit am besten zu besuchen? Gibt es hier vielleicht eine Route mit Orten, Stränden, etc. die empfehlenswert ist?
Wieviel an Bargeld sollte man mindestens mitnehmen?
Welche Verkehrsmittel vor Ort sind empfehlenswert? Private Fahrer, Zug, Bus, TukTuk?
Wir würden gerne selber auch mit dem TukTuk einiges erkunden.
Wie ist es mit dem Essen? Kann man hier alles (ausser Leitungswasser) problemlos konsumieren?
Bezüglich Unterkunft hätten wir uns Ferienwohungen bzw diese Cabanas Hütten vorgestellt. Sollte man diese bereits vor der Reise buchen?

Ich sag schon mal DANKE im voraus für Antworten und Tipps!😉:smil_dankä:
 
Hallo Patric.

Zunächst herzlich willkommen im SLB.

Welche Seite der Insel (Orte) wäre zu dieser Jahreszeit am besten zu besuchen?

Ich würde Arugam Bay oder Passekudah an der Ostküste empfehlen. Man kann von dort aus auch die Ostküste weiter hoch nach Trincomalee reisen. Ebenfalls sehr schön.

Wieviel an Bargeld sollte man mindestens mitnehmen?

Es gibt fast überall Automaten, an denen ihr Geld ( Rupien ) abheben könnt. Grundsätzlich rate ich von der Mitnahme größerer Beträge Bargeld ab.

Welche Verkehrsmittel vor Ort sind empfehlenswert? Private Fahrer, Zug, Bus, TukTuk?

Die Anreise vom Airport z.B. an die Ostküste würde ich mit Bus machen. Bei kürzeren Strecken reicht das Tuc Tuc.

Wir würden gerne selber auch mit dem TukTuk einiges erkunden.

Ist zum empfehlen, das es wirklich preiswert ist. Ein recht guter Anbieter:


Wie ist es mit dem Essen? Kann man hier alles (ausser Leitungswasser) problemlos konsumieren?

Wenn ihr scharfes Essen gewohnt seid, kein Problem. Sonst vor der Bestellung darauf hinweisen, dass man nicht zu scharf würzt. Man kann aber alles essen und es ist wirklich sehr lecker.

Viel Spaß in Sri Lanka.
 
OK, super! Vielen Dank für die Infos!:smil_dankä:

Ist das beheben von Bargeld an den Automaten sicher?

Und wie sieht es mit den Unterkünften aus? Sollten wir diese bereits im voraus buchen oder kann man sich spontan vor Ort eine Unterkunft aussuchen?

LG :giggle:
 
Guten Morgen und ein herzliches Willkommen im Sri Lanka Board!
Ist das beheben von Bargeld an den Automaten sicher
Ja, ist sicher. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme und nutze hauptsächlich die Automaten der Commercial Bank.

Belege aufheben und regelmäßig mit den Abbuchungen auf dem Konto abgleichen.

Tipp: Bitte auch kurz hier lesen:
https://www.sri-lanka-board.de/threads/achtung-beim-abheben-an-geldautomaten.17407

Später mehr…
Beste Grüße und viel Spaß auf der 🏝️
 
Uber gibt es jetzt auch schon , allerdings sollte man immer seine Google Maps dabeihaben denn viele Uber-Fahrer können mit der Uber - Apps und Google Maps nicht umgehen .
Bei ca 50 % unserer Fahrten mussten wir den Uber Fahrer lotsen ..... Wird man aber weniger übers Ohr gehauen als mit Taxis und Threewheels ( TuckTuck ist Thailand oder Turisprech ) . Beruhigend ist das zwischenzeitlich versucht wird die Einheimischen genau so zu bescheißen wie die Sudu´s :giggle: Lankan-Style halt .
 
Oben