Herzliche Grüße aus Chemnitz!!

madeira_07

New member
Registriert
8. Jan. 2014
Beiträge
3
Herzliche Grüße aus Chemnitz an die User des SLB!!

Ich habe mich gestern hier angemeldet in der Hoffnung, dank Eurer niedergeschriebenen Erfahrungen einige Anfängerfehler beim Erstkontakt mit diesem schönen Land zu vermeiden und die wenige Zeit des für Mitte Februar geplanten Urlaubs optimal nutzen zu können. Wir begeben uns (d.h. meine Frau und ich) nur knapp 14 Tage in fremde Gefilde, da wir unseren behinderten Sohn nicht länger allein lassen wollen, auch wenn wir ihn während unserer Abwesenheit in liebevollen Händen wissen.

Wir sind in dieser Region noch nie gewesen und haben eine 8tägige klassische Rundreise mit einem deutschsprechenden Privat-Fahrer gebucht. Anschließend noch ein paar Tage baden in einem Hotel in Beruwela, dass war’s dann schon wieder. Wir freuen uns trotzdem unheimlich darauf.
Hoffentlich wird das mit der Privatreise kein Flop. Wir machen halt sehr gern auch mal selber unser Ding, haben uns aber nicht getraut, selbst mit dem Auto zu fahren.
Obwohl unser Fahrer eben nur als Fahrer in der Ausschreibung steht, dürfen wir trotzdem auf ein paar Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Land und Leute hoffen?? Man hätte sich auch noch einen extra Reiseleiter für sündhaft teures Geld dazu buchen können, aber das kommt natürlich nicht in Frage. Ein Kollege erzählte mir, dass die Einheimischen sehr freundlich und hilfsbereit sind, so dass wir mal das Beste hoffen wollen. Wie gut ist das Deutsch dieser Fahrer in der Regel? Ich hätte zwar mit Englisch nicht so ein Problem, müßte aber für meine Frau permanent übersetzen. Bitte nicht falsch verstehen, ich hab das immer gern gemacht, aber es ist eben auch nicht wirklich optimal.
Vielleicht könnt Ihr uns da ein paar Infos geben. Sorry, dass ich schon beim ersten Beitrag auch die ersten Fragen habe.: Nixweis:

Viele Grüße Madeira_07
 
Nur zur Beruhigung. An vielen historischen Ausflugsstätten sind auch private Guides unterwegs. Die kann man sich dann auch von Fall zu Fall buchen und führen ein herum. Preis und Leistung natürlich vorher absprechen und hinterher bezahlen. Das geht von 200Rs für kleine Sachen bis 2000Rs für einen guten halben Tag für Polonaruva was sich dort meiner Meinung lohnt. Einige sprechen auch deutsch, kann aber sein das die gerade unterwegs sind und man auf deren Rückkehr warten muss.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe heute auch eine Antwort von DER-Tour auf meine Anfrage hin erhalten:

"Wenn der Kunden "nur" die Privatreise bucht, ist der Chauffeur auch der
Reiseleiter. Dieser ist der deutschen Sprache mächtig, man kann jedoch
nicht erwarten, dass dies ein 100% perfektes Deutsch ist.
Desweiteren hat der Chauffeurguide nicht die Funktion eines Reiseleiters.
Reiseleiter werden entsprechend ausgebildet und haben, im Gegensatz zu den
Chauffeurguides, auch die Berechtigung, Sehenswürdigkeiten zu betreten und
den Kunden somit noch genauere Informationen zu geben.
Wir empfehlen daher, einen zusätzlichen deutschsprachigen Guide
hinzuzubuchen."

Letzteres werde ich natürlich nicht machen.
In diesem Sinne nochmals danke für die Info.
VG madeira_07
 
Hallo madeira,

erstmal herzlich willkommen hier und danke für Eure Vorstellung.

Wir empfehlen daher, einen zusätzlichen deutschsprachigen Guide
hinzuzubuchen."

Das hätten die nur zu gern gehabt. :finger:
0815 hat es ja geschrieben, in den einzelnen Sehenswürdigkeiten könnt Ihr Euch einen Reiseführer nehmen (wahrscheinlichdann eher englischsprachig, aber manche können auch ein wenig deutsch), ist garantiert günstiger und diese Leute verdienen direkt etwas.

Ich wünsche Euch Erholung, verbunden mit vielen schönen Erlebnissen auf der Insel!

L.G., Biggi
 
Hallo madeira,

herzliche Willkommen im Forum.

"Wenn der Kunden "nur" die Privatreise bucht, ist der Chauffeur auch der
Reiseleiter. [...]
Desweiteren hat der Chauffeurguide nicht die Funktion eines Reiseleiters.

Sehr schön. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Versucht so viele Dinge wie möglich erst vor Ort zu buchen, dann kommt das Geld auch bei der Bevölkerung an und verschwindet nicht auf den Konten der großen Reiseanbieter.
 
@Biggi & Bettina:
Genauso werden wir das machen. Vielleicht entpuppt sich ja unser Chauffeur auch als idealer Guide, dann würden wir ihn natürlich gern privat für seine zusätzlichen Dienste bezahlen.
Für einen deutschsprachigen Reiseleiter und ein damit verbundenes upgrade von PKW auf Geländewagen ruft DERTOUR sage und schreibe 1399,-€ extra auf...: Dagegen:
Viele Grüße madeira_07
 
Hallo Ihr beiden,
Für einen deutschsprachigen Reiseleiter und ein damit verbundenes upgrade von PKW auf Geländewagen ruft DERTOUR sage und schreibe 1399,-€ extra auf.

Was???? Unverschämt! Davon würde der Reiseleiter wahrscheinlich nicht mal 10 % für die Tour von denen bekommen...

Vielleicht entpuppt sich ja unser Chauffeur auch als idealer Guide, dann würden wir ihn natürlich gern privat für seine zusätzlichen Dienste bezahlen.

:fing002: Jetzt freut Euch einfach auf den Urlaub.

Liebe Grüsse nach Chemnitz, Biggi
 
Oben