Ich bin neu hier

Sabina

New member
Registriert
24. Feb. 2015
Beiträge
10
Ich bin Sabina und vor 6 Tagen aus meinem 1. Sri Lanka Urlaub zurück gekommen. Ich habe ganz neue, so interessante Efahrungen gemacht. Ich bin nicht als Touristin gereist, sondern habe eine Familie besucht. So habe ich das Leben der Singhalesen mitleben können. Es ist nicht in Worte zu fassen, wie wunderbar meine zwei Wochen in dem Traumland waren, aber manchaml auch sehr sehr traurig.
Ich werde bestimmt wieder hinfliegen.
 
Hallo Sabina, herzlich willkommen im Sri Lanka Board und viel Spaß hier.
So habe ich das Leben der Singhalesen mitleben können. Es ist nicht in Worte zu fassen, wie wunderbar meine zwei Wochen in dem Traumland waren, aber manchaml auch sehr sehr traurig.
es wäre sehr schön und für viele Leser hier interessant, wenn du von deinen Erfahrungen von Land und Leuten ein wenig berichten würdest.
 
Die Familie, die nahe Colombo lebt zusammen mit Großeltern - ein Kind bleibt immer mit den Eltern zusammenlebend - ist sehr arm. Obwohl der Vater, Verkäufer in einem Handyshop, jeden Tag (ohne freies Wochenende), nur manchmal einen freien Tag (nie Urlaub) 11 Std arbeitet, reicht das Geld oft nicht mal fürs Essen. Jeder hat nur ein kleines Handtuch, kaum Kleidung, und das gehalt reicht nie. Im Haus gibt es kein Badezimmer, auch keine Türen, nur Vorhänge vor den Zimmern. Es gibt nur kaltes Wasser und damit wird auch abgewaschen, die Wäsche wird mit der Hand gewaschen.
Für mich wurde alles getan, und es hat einige Zeit gedauert bis ich bemerkt habe, wie arm die Familie ist.
Was ich wirklich möchte, ist jemanden finden, der aus Mitteldeutschland vlt demnächst nach SL fliegt, und etwas mitnehmen würde für die Familie. Falls jem. bereit ist, etwas Kleidung u.ä. mitzunehmen, würde ich mich sehr freuen.
 
aus meinem 1. Sri Lanka Urlaub zurück gekommen.

Ich bin nicht als Touristin gereist, sondern habe eine Familie besucht.
1. Sri Lanka Urlaub - Urlaub bei einer Familie

Wie geht denn das? Wie findet man als Sri Lanka Neuling dort eine Familie für 2 Wochen Urlaub?
 
Hallo Sabina,

Willkommen hier im Forum.
Das, was du beschreibst, ist der Alltag einer "normalen" Familie in Sri Lanka.
Mich würde auch interessieren, woher du denn diese Familie kennst? Hast du auch Einblick in das Leben anderer Familien gewinnen können? Bist du nicht gereist?

Zum Thema Kleiderspenden kannst du dir mal folgenden Thread durchlesen: Sinn oder Unsinn von Kleiderspenden nach Sri Lanka
 
....auch keine Türen, nur Vorhänge vor den Zimmern. Es gibt nur kaltes Wasser und damit wird auch abgewaschen, die Wäsche wird mit der Hand gewaschen.
Durchaus nicht unüblich in Sri Lanka und hat nichts damit zu tun, ob die Familie arm oder wohlhabend ist.

Interessant wäre aber zu erfahren, wie man als Sri Lanka Unerfahrener die Bekanntschaft einer armen srilankischen Familie macht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war kein Urlaub im eigentlichen Sinn, es war ein Besuch, ich kenne die Familie schon länger und stehe mit dem Mann (die Frau und die Großeltern sprechen leider kein Engl.) im engen Kontakt über das Internet.
Ansonsten weiß ich nicht, wie man eine Familie finden kann und ganz ehrlich: man muss dann sehr viele Abstriche an unsere (deutschen) Anprüche und Wertmaßstäbe machen, ich bin mir nicht sicher, ob dass jedem gefallen würde... :)
 
...ich kenne die Familie schon länger und stehe mit dem Mann (die Frau und die Großeltern sprechen leider kein Engl.) im engen Kontakt über das Internet.
Wo oder wie hast Du denn diese Familie kennengelernt, wenn du vorher noch nie in Sri Lanka warst ?
 
Liebe Bettina,
du sagst es richtig, es ist das normale Leben vieler singhalesischen Familie, warst du mal in einer? (für länger)
Ja ich habe auch einige andere Familien/Freunde besucht, es ist ähnlich, aber trotzdem gibt es riesige Unterschiede, hungern muss jedenfalls keiner - außer die Familie in der ich war und das tut mir sehr weh.
Ich weiß über die Kleiderspenden sehr gut Bescheid, aber was hilft das, wenn die Familie sich nichts leisten kann, und ich auch kein Geld habe, was ich schicken kann, aber die Kleidung hier? Wenn jeder nur ein kleines Handtuch hat, dünner als ein Putzlappen, ich habe aber mehr als genug im Schrank..
Ich würde mir auch eine andere Lösung wünschen....Wenn du eine weißt, ich bin da sehr offen...
 
Der Mann hat mich gefunden, hahah im Internet, da ich bisher nie in Asien, Afrika, Südamerika oder so war, aber sehr interessiert an anderen Kulturen, haben wir einen intensiven häufigen Chatkontakt gepflegt und uns so (auch über Skype) sehr gut kennengelernt.
 
Der arme Mann muss 7 Tage die Wochen, 11 Stunden am Tag arbeiten, hat kein Geld, Familie muss hungern, er hat aber Zeit Frauen im Ausland zu suchen und mit ihnen zu chatten und zu Skypen....mmh
 
Der arme Mann muss 7 Tage die Wochen, 11 Stunden am Tag arbeiten, hat kein Geld, Familie muss hungern, er hat aber Zeit Frauen im Ausland zu suchen und mit ihnen zu chatten und zu Skypen....mmh
Dieser Gedanke kam mir auch gleich.

Es soll ja auch geschäftstüchtige Einheimische geben, die über ein zweites Domizil verfügen, in welches sie unbedarfte Touristen einladen, um sie von ihrer Armut zu überzeugen.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass er bei dieser langen Arbeitszeit so wenig verdient, dass er und seine Familie nicht genug zum Essen hat. Vielleicht sollte er sich dann eine ertragsreichere Arbeitsstelle suchen ?

Außerdem gibt es, außer hilfsbereiten Nachbarn auch Klöster und anderen caritativen Einrichtungen, wo man immer etwas zu essen bekommt, auch Geschäfte, wo wirklich Arme zu ermäßigten Preisen einkaufen können.

Wo, in welchen Ort, lebt denn diese Familie ?

Wenn es nicht zu weit weg ist hätte ich für den Mann vielleicht ein gut dotierte Beschäftigung. Fraglich ist allerdings ob es seine Kaste erlaubt, solche niederen Arbeiten wie Gartenarbeit zu verrichten.

An Kleiderspenden soll es auch nicht mangeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sabina,
auch wenn du das sicherlich nicht hören willst, so muss ich mich den Bedenken der Vorredner anschließen. Mir scheint es so als wäre hier jemand auf "Mitleids"fang gegangen und allein für den Zweck im Internet auf Kontaktsuche gegangen. Wie hat er dich denn im Internet gefunden? Facebook? Chat? Und wie nutzt er das Internet? Per Smartphone?
Ich würde dir raten dich noch ein bisschen mehr in das Thema einzulesen und mit Sri Lanka-Kennern zu unterhalten bevor du irgendetwas an diese Familie schickst.
Mich würde auch noch interessieren, wie du da eigentlich untergekommen bist? In dem Haus der Familie? Eigenes Gästezimmer? In einem Gästehaus in der Nähe?

Ja, ich kenne einige Familien in Sri Lanka, manche auch enger und von mehr als nur ein paar Besuchen bei ihnen Zuhause. Das betrifft sowohl Familien, die genauso leben, wie von dir beschrieben, als auch Familien, die über komfortable und voll ausgestattete Häuser verfügen. Meine Sri Lanka-Erfahrung beschränkt sich allerdings bisland auf wenige Jahre. Die Gespräche, v.a. mit Expats, die seit Jahren und Jahrzehnten in Sri Lanka sind, haben mich sehr wachsam und aufmerksam werden lassen. Mit Vertrauen musst du in Sri Lanka äußerst sorgsam umgehen. Da reichen ein paar Chats und ein kurzer Besuch nicht aus. Bitte lass dich nicht austricksen!
 
Ich finde solche Besserwisserei ziemlich nervig! Und wenn das hier der Tenor ist Herr Tabro-"Held", dann bleibe ich hier nicht lange, das brauche ich nicht!
1. weil ich es immer wieder sehr traurig finde allen Leuten erst mal Betrug zu unterstellen
2. finde ich solche Behauptungen ohne irgendwelchen näheren Infos, ohne mich und ihn zu kennen, so richtig typisch deutsch-überheblich
3. in der Gegend sind alle ziemlich arm und es gibt Freunde, die ihn einladen, aber er schämt sich sehr und zeigt das niemand, nur ich habe ein gute Beobachtungsgabe und sehr gute Menschenkenntnis. Nach einer Woche habe ich viel mitgekriegt und immer wieder nach gefragt, bis er mir unter Tränen seinen Gehaltszettel gezeigt hat usw.
4. Wann z.B. könnte er sich denn Essen im Kloster abholen, wenn er von 8.30 am bis 9.45 pm immer bei der Arbeit ist, jeden Tag?
5. Natürlich sucht er schon lange nach einer anderen Arbeit, um auf die Idee zu kommen braucht es keine besserwisserischen Deutschen und er würde jede Arbeit, die erreichbar ist, sofort nehmen. Die Familie lebt in Makola, ca 30 km von der city Colombos entfernt. Ich warte auf Arbeitsplatzvorschläge.... Kastensystem gibt es unter den Singhalesen nicht, das ist nicht Indien.
 
Traurig, für wie naiv du mich hälst, ich bin dem Teeniealter entwachsen, glaube es mir. Ich habe so viel Lebenserfahrundg und durch meine Arbeit so viel Menschenkenntnis, dass ich solche Vorurteile einfach nur sehr traurig finde, du kennst doch weder mich noch ihn...
Ich habe ihm Schlafzimmer des Ehepaares geschlafen, die Frau hat mit der kleinen Tochter bei ihren Eltern mit im Zimmer geschlafen, da gab es ein 2. Bett und der Mann im sogenannten "Wohnzimmer" auf der Erde.
Ja aber wahrscheinlich habt ihr alle Recht, sie haben mich 2 Wochen verarscht, nur was haben sie jetzt davon? Weder habe ich Geld mitgebracht, noch kann ich welches schicken, das wusste er vorher. Ich habe aber meine 3 Handtücher dagelassen,
Sie und ihre Freunde hatten/haben noch nie Kontakt zu Ausländern gehabt, es sind ganz einfache, arme, aber intelligente und vertrauensvolle Menschen, sie haben mich wie einen Staaatsgast behandelt, weil sie sich so "geehrt" gefühlt haben, dass ich sie in ihrem einfachen Haus besucht habe.
Reiche Menschen gibt es übrigens in jedem Land, und ich habe nie behauptet, die gäbe es nicht, ich sprach hier nur von meinen Erfahrahrungen mit den Menschen, die ich näher kennenlernte. Ich will hier keinen allgmeinen Vortrag über SL halten.
Woher weißt du eigentlich wie viele chats ("ein paar kurz chats") ich vorher hatte und über wie viel Zeit?
Kennen wir uns?
 
Zitat: "Kastensystem gibt es unter den Singhalesen nicht, das ist nicht Indien."

Da habe ich nach 11mal Sri Lanka was falsch gelernt.

Auch ich kann Dir nur raten: Pass auf.

LG Elli
 
Liebe Sabina,

es wurde dir in freundlichem Ton geantwortet und Bedenken geäussert.
Diese Bedenken kamen von Mitgliedern, die langjährige Erfahrung mit vielen sogenannten armen Menschen aus Sri Lanka haben.
Man muss auch einmal andere Meinungen gelten lassen ohne gleich patzig zu werden. Alle haben es nur gut gemeint mit dir. Du wollten einen Rat und er wurde dir gegeben.

Auch ich schliesse mich meinen Vorschreibern/innen an und ausserdem hoffe ich, dass ich den Thread nicht mangels Disziplin schliessen muss.
 
Ich finde solche Besserwisserei ziemlich nervig!
In den 35 Jahren, die ich inzwischen Sri Lanka bereise, habe ich schon die unwahrscheinlichsten Geschichten erlebt. Das hat nichts mit Besserwisserei zu tun, sondern mit Erfahrungen.

1. weil ich es immer wieder sehr traurig finde allen Leuten erst mal Betrug zu unterstellen
Kommt leider Gottes in SL immer wieder vor.

2. finde ich solche Behauptungen ohne irgendwelchen näheren Infos, ohne mich und ihn zu kennen, so richtig typisch deutsch-überheblich
Es hat hier keiner etwas behauptet, sondern nur seine Bedenken geäußert, die wohl kaum aus dem hohlen Bauch kommen, sondern auf umfangreichen Erfahrungen beruhen.

3. in der Gegend sind alle ziemlich arm und es gibt Freunde, die ihn einladen, aber er schämt sich sehr und zeigt das niemand, nur ich habe ein gute Beobachtungsgabe und sehr gute Menschenkenntnis. Nach einer Woche habe ich viel mitgekriegt und immer wieder nach gefragt, bis er mir unter Tränen seinen Gehaltszettel gezeigt hat usw.
Kannst Du Sinhala lesen ?

4. Wann z.B. könnte er sich denn Essen im Kloster abholen, wenn er von 8.30 am bis 9.45 pm immer bei der Arbeit ist, jeden Tag?
Das kann doch auch seine Frau machen.

5. Natürlich sucht er schon lange nach einer anderen Arbeit, um auf die Idee zu kommen braucht es keine besserwisserischen Deutschen und er würde jede Arbeit, die erreichbar ist, sofort nehmen. Die Familie lebt in Makola, ca 30 km von der city Colombos entfernt. Ich warte auf Arbeitsplatzvorschläge....
Ich weiß wo das ist, das ist nur etwa 6 km von unserem Wohnort entfernt, wenn Du mir die Adresse geben willst, könnte ich mir den Mann bzw. seine Familie mal anschauen und sehen, was man da tun kann. Derzeit bin ich allerdings in Deutschland (gerade mal 1 Woche aus SL zurück und muss erst einmal "auskühlen) , weiß nicht so genau wann ich wieder vor Ort sein werde ?

das Kastensystem gibt es unter den Singhalesen nicht, das ist nicht Indien.
Anscheinend weißt Du noch nicht so viel von Sri Lanka, seinen Menschen, ihren Glauben und ihren Lebensgewohnheiten, aber das macht nichts, nach meinem ersten Besuch wusste ich auch noch nicht allzu viel. Die Zeit, mehrere Besuche und die dabei gemachten Erfahrungen werden es bringen.
 
Liebe Sabina,
ich empfehle dir einmal tief durchzuatmen und dann die Kommentare noch einmal zu lesen. Es wurden lediglich Bedenken geäußert und Fragen gestellt, um die Situation besser einzuordnen.
Natürlich weiß ich nicht, wie lange und wie intensiv du in Kontakt stehst. Die Fragen zu der Kontaktaufnahme hast du leider nicht beantwortet.
Essen abholen kann auch seine Frau.
Und ob du das jetzt glauben willst oder nicht, aber wenn du als Außenstehende für zwei Wochen ohne Singhalesisch-Kenntnisse (nehme ich mal an) dort bist, dann wirst du KAUM etwas mitkriegen, auch wenn du das Gefühl hast, dass es viel ist. Für dich ist es auch viel, aber gemessen an dem, was es wirklich zu erfahren gibt, wird es wenig sein.
Es sagt hier keiner, dass jeder arme Singhalese gleich krumme Dinger drehen will, aber die Art und Weise wie euer Kontakt Zustande gekommen ist, wirft einfach Fragezeichen auf.
Es wird dir hier lediglich zu einem wachsamen Auge geraten. Es ist schön, dass du eine gute Menschenkenntnis und viel Lebenserfahrung hast . Dann nutz sie auch und nutze die Gelegenheit hier zu einer Diskussion, die dir vielleicht hilft.
Wenn die ersten T-Shirts erst einmal ihren Weg nach Sri Lanka gefunden haben, lassen die weiteren Forderungen vermutlich nicht lange auf sich warten.
 
Hallo Sabina,

habe sogar hier im SLB etwas gefunden über das Kastensystem in Sri Lanka:

Klick hier

habe es schon erlebt das Männer nicht die Frauen heiraten durften, die sie gerne hätten, weil die Frau aus einer anderen Kaste kam...

habe seit 1995 auch schon ein wenig hinter die Kulissen gesehen...Fakt ist es gibt sehr viele arme Menschen auf der Insel...denen aber wie Tabro schon schrieb auch geholfen wird....die Frau kann Essen im Kloster holen...

Wie konntest Du die Lohnabrechnung lesen die ist sicher nicht in Englisch geschrieben....

Auch was Bettina schrieb entspricht der Wahrheit...gibst den kleinen Finger nehmen sie die ganze Hand...das ist meiner Freundin so passiert...sie hat eine Zeit lang eine Familie unterstützt ( die Schule bezahlt für den Sohn der Familie ) aber als sie sich zurückzog weil sie das Geld für sich brauchte....wurde sie bombardiert mit Bettelbriefen und Telefone....wir hatten zwar meine Freundin gewarnt aber sie wollte der Familie einfach helfen...

Lese alle Post nochmals in Ruhe durch und überdenkst sie alle....dann wirst Du sehen das wir es nur gut mit dir meinen.

LG Premasiri
 
Oben