Impfungen in SL

Welche Impfungen sind sinnvoll für Euch

  • Typhus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hepatitis B

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hepatitis A

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tollwut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Malaria

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gelbfieber

    Stimmen: 0 0,0%
  • Poliomyelitis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Japanische Enzephalitis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Admin

Administrator
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
2.113
Wie geht Ihr mit dem Impfschutz bezüglich Sri Lanka um ?


Es gibt zu disem Thema verschiedene Empfehlungen, aber welche Impfungen sind Eurer Meinung nach sinnvoll ?

Einige Links zum Thema Impfschutz gehören natürlich zum Thema und so könnt Ihr selbst auch einmal sehen, ob Ihr richtig liegt mit Eurer Verfahrensweise :wink:


http://www.impfen.de

http://www.tropenmedizin.de/info/sri-lanka.htm

Selbst empfehle ich, vor Antritt der Reise den jeweiligen Hausarzt zu konsultieren. :wink:
 
malariaimpfung??

seit wann gibts eine malariaimpfung??

aber die prophylaxe sollte auch nur in wirklich gefährlichen gebieten angewendet werden (nebenwirkungen!) und dazu gehört z.b. der süd-westen nicht.
außerdem ist ein konsequenter schutz vor moskitos sowieso absolut notwendig, denn gegen chicongunya und dengue gibts keine impfung.

thyphus lässt sich gut mit antibiotika behandeln, wozu also impfen lassen? das war die empfehlung meines hausarztes.
 
seit wann gibts eine malariaimpfung??

Die Frage hatte auch schon Tabro und Ihr habt damit sicher Recht. :wink:

hier ist das Thema Malaria bereits behandelt worden und sicher gört es nicht unbedingt zum Impfschutz sondern eher zur Prophylaxe.


Bezügl. Malaria möchte ich auf folgende Seite bezügl. Prophylaxe hinweisen:

Prophylaxe Malaria
 
Hallo

Prophylaxe Malaria halte ich im Südwesten für eher bedenklich.
Auch mit der Vorbeugung könnt ihr Malaria bekommen und wenn ich den Tropendoc richtig verstanden habe kämpft der Körper dann noch länger gegen die Krankheit und belastet dadurch den Organismus.

Da ich ja auch nicht mehr der allerjüngste bin hat er mir geraten Malaria Medizin erst zu nehmen wenn es soweit ist.
 
admin schrieb:
Es gibt zu disem Thema verschiedene Empfehlungen, aber welche Impfungen sind Eurer Meinung nach sinnvoll ?

Ich denke, dass hängt immer davon ab, zu welcher Zeit man reist, wie oft und wie lange und in welche Gebiete. Ebenso ist doch auch ausschlaggebend welche Art von Urlaub (Pauschal oder Individual) man macht und nicht zuletzt auch welche Vorerkrankungen man selbst schon hatte (einmal Hepatitis gehabt und man kriegt es nie wieder - Impfung somit nicht nötig). Es ist sicher aber auch für viele ein Kostenfaktor, da die Krankenversicherung nicht alle Impfungen bezahlen.
Ich für meinen Teil halte es für sinnvoll Impfungen machen zu lassen für Krankheiten bei denen ich selbst die Infektionsmöglichkeit nicht kontrollieren kann und bei denen eine nachträgliche Impfung nicht reicht.
Das gilt auch dann, wenn diese nachträgliche Impfung vor Ort nicht gemacht werden kann, weil dort zum Beispiel der Impfstoff nicht erhältlich ist.
Tollwut wäre jetzt ein Beispiel für eine Impfung, die man sich hier in D eigentlich sparen kann. Die Gefahr der Übertragung kann man zu einem großen Teil selbst kontrollieren und wenn man doch gebissen wird von einem Vieh, dann sofort ins nächste Krankenhaus(bitte nicht zum kleinen Privatdoktor) und dort bekommt man in 99% der Fälle auch die entsprechende Impfung verpasst und auch die Preise sind hier günstiger als in D. Ich würde aber schon generell dazu raten bei einem hohen Risiko gekoppelt mit nicht kontrollierbarer Infektionsmöglichkeit wenn möglich impfen zu lassen oder Phrophylaxe zu betreiben. Hier fällt mir auch nicht nur Malaria, sondern Filariose, Leptospirose(derzeit glaube ich ein aktuelles Problem in bestimmten Gebieten Sri Lankas) und Jap. Enzephalitis (JE) ein. Weiß nicht warum bei tropischen Krankheiten ein Heckmeck von vielen gemacht wird. Gegen so alltägliche Krankheiten wie FSME wird in Deutschland(in Risikogebieten Süddeutschlands) ja schon fast jeder geimpft und die Krankenkassen zahlen das auch. Nur bei JE(Übertragung durch Mücken sonst ähnlich der FSME - kann auch schwere Gehirnhautentzündung verursachen) sagt plötzlich jeder: "brauch ich das überhaupt". Ich denke dass sich unsere Ärzte mit einheimischen Krankheiten sehr gut auskennen und auch schnell und richtig diagnostizieren können. Wenn es sich aber um eine Tropische Krankheit handelt, dann ist guter Rat teuer und meist dauert es lange und man rennt von Pontius zu Pilatus bis mal einer erkennt um was es sich handelt, wenn es überhaupt erkannt wird. Dadurch steigt das Risiko unerkannt an einer tropischen Krankheit zu leiden stark an. Leider ist es, wenn man erkrankt ist, in vielen Fällen für die Impfung zu spät und man denkt sich dann: "..hätte ich mal...". Dazu sag ich nur: Hätt der Hund nicht... hätt er den Hasen..." Also besser VORBEUGEN als auf die Schuhe kotzen.
Natürlich soll man sich nicht gegen alles pauschal impfen lassen, deshalb ist eine pauschale Aussage hier nicht möglich.
TIPP: Immer vor der Reise zum Hausarzt oder zur Impfberatung und dort wirklich genaue Angaben zur Reise machen und aktuelle Infos einholen und diese dann auch einhalten. Dann klappts auch mit der gesunden Heimkehr.

Ich hätte noch einen weiteren Link zum Thema Impfen

Hier www.fit-for-travel.de
 
Oben