"Interessanter Vorstellungsformel-Platzhalter"

Wurstregal

New member
Registriert
22. März 2014
Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir sind ein s.g. interkulturelles Ehepaar aus China, das sich zur Aufagbe gemacht hat, in jedem Jahr ein neues Land zu bereisen. Da wir in Suedostasien so gut wie alles gesehen haben was uns interessiert, orientieren wir uns nun in eine andere Richtung, sprich nach Westen.
Indien ist uns ein wenig zu abenteurlich im Moment (je nachdem was man vor hat) und auch sonst sehen wir da wenig was uns interessiert, weswegen uns der kleine Bruder im Sueden mehr reizt. Wir haben den Vorteil, dass wir nonstop gerade einmal 6 Stunden brauchen um in Colombo zu landen. Alternativ kann man auch Malaysia Airlines via KL oder Dragon/Cathay via HK nehmen, was allerdings unverhaeltnismaessig laenger dauert (+/- 16 Stunden).

Von Sri Lanka versprechen wir uns einen Kulturbrei aus indischen, thailaendischen und malaysischen Einfluessen. Auch haben Bekannte davon berichtet, dass es Parallelen zu Kambodscha gibt; jedenfalls in puncto Mentalitaet.

Unser Plan sieht momentan 2 Tage Colombo und 11 Tage Galle vor, oder umgekehrt. Optional kann noch eine Hinterlandtour mit reingeschoben werden. Im Idealfall haben wir immer einen Mix aus Basisunterbingung und gelegentlichem Luxus, wobei wir Kambodscha und Vietnam in einem Monat auch nur mit Rucksack gut hinter uns gebracht haben. Das hier beworbene Haus am Meer sieht gar nicht so schlecht aus, allerdings brauchen wir stetiges Internet, denn ganz auf die Arbeit verzichten koennen wir leider nicht. Feiern ist ausdruecklich nicht erwuenscht.

Zu guter Letzt noch die Frage nach russischen Touristen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man in gut erschlossenem Gebieten wie Bali oder Phuket eher mit Landsmaennern konfrontiert wird, die sozial mit dem eigenen Urlaubsleben bedingt vereinbar sind. In Regionen die eher weniger touristisch erschlossen sind, wie bspw. Laos oder Kambodscha sind dagegen mehr junge Leute anwesend, die auf dem Boden der Tatsachen geblieben sind und auch Anschluss ausserhalb ihres Kulturkreises suchen. Wie ist das auf Sri Lanka? Das ist natuerlich kein Deal-Breaker fuer uns, aber man will ja wissen was einen erwartet.
Diese Frage ist mittlerweile obligatorisch hier (Suedasien) geworden. Es ist nicht so, dass dies ueberall eine Herausforderung darstellt, wir wuerden es aehnlich tun wenn die LH in einem 8 Stunden Radius alle moeglichen Urlaubsziele direkt anfliegt.

Zu guter Letzt noch Entschuldigung fuer die fehlenden Umlaute. Normalerweise fuege ich diese per Rechtschreibpruefung im Nachhinein ein, aber aus irgendeinem Grund funktioniert diese hier nicht.

Wer etwas ueber das Leben in China oder die Reisen in Asien wissen will, der siehe hier: Link entfernt. Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wurstregal :lach: ,

vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung.
Deinen Link musste ich leider entfernen, da Werbung nur mit Genehmigung der Forenleitung gestattet ist.

Internet ist normalerweise auf der Insel kein Problem. Am Flughafen kann man sich bei den großen
Anbietern nach der Einreise mit Sim-Karten und Stick ausstatten. Ausserdem verfügen die meissten
Hotels über WLAN.

Warum es wichtig ist, nach Russen zu fragen entzieht sich meinem Verständnis. Sorry!!!
Das sind zahlende Gäste wie wir auch und ohne sie wären die Einnahmen auf der Insel erheblich geringer.
Vielleicht gibt es tatsächlich Fälle, in denen Osteuropäer unangenehm auffallen, ich behaupte aber mal,
dass die Deutschen dem in nichts nachstehen. Oder anders gesagt: Ich hab schon mehr gröhlende und
betrunkene Deutsche auf der Insel gesehen als Osteuropäer.
Und, als weltoffene Europäerin komme ich mit allen Nationalitäten in Kontakt wenn ich das möchte. :genau:
 
Hi Claudia, kein Problem, jedoch erschliesst sich mir der Sinn zwischen gewerblichen und privaten Website zur Verlinkung nicht. Aber egal, darum geht es hier ja nicht.

Die gleiche Toleranz Maxime wie in deinem letzten Satz hatte ich 2006 auch noch. Ueber die Jahre mit mehr und mehr Reisen hat sich diese allerdings deutlich verschoben und wenn sich ein gewisse Gruppe hervortut, dann nenne ich die beim Namen und bediene mich nicht dem Vorteil des "zahlenden Gastes". Sobald naemlich ein Gast wegen einem anderen leidet bzw. wegbleibt und ich das unhinterfragt hinnehme, dann stimmt etwas nicht an meiner Toleranzgrenze. Wir reden hier von Tourguides auf Bali die prinzipiell keine russischen Touristen mehr mitnehmen, weil sie es leid sind am Schluss der Tour ueber den vorab diskutierten Preis zu debattieren und im schlechtesten Fall eine verpasst zu bekommen (beruht auf wahrer Begebenheit; 2 x). Wir reden von westeuropaeisch gefuehrten Hotels in Suedvietnam die eingepfercht von Hotelhochburgen mit russischen Werbereklamen Gaesteeinbussen haben, da sich die Gaeste aus (wohlgemerkt) Gesamteuropa nicht mehr wohl fuehlen. Wir reden von lokalen Restaurants auf Koh Samui die zeitweise mit dem Gedanken spielten Schilder mit "Fuer Russen kein Zutritt" anzubringen, aber am lokalen Government scheiterten.

Wir reden aber auch von kulturell interessierten jungen Paaren aus Moskau die Seam Reap bereisen, sich in Vientane unters Volk mischen und mit denen man in Dali die beste Zeit seines Lebens haben kann. Zwischen beiden Gruppen klafft einfach eine unglaubliche Kluft wie sie in Russland auch stets und staendig in der Gesellschaft vorhanden ist. Ich finde es legitim zu sagen, dass mir die zuletzt genannte Gruppe lieber ist als die erste und das ich gerne meinen Urlaub mit russischen Touristen verbringen moechte, die genauso am Austausch interessiert sind wie wir. Die gezielte Einfuehrung von Direktfluegen nach bspw. Bali, Hainan oder Phuket durch Aeroflot hat eine Sturzflut von Touristen losgetreten auf die viele der Destinationen gar nicht vorbereitet waren. Das so einen grosse Gruppe die gleichen Probleme wie in der Hemiat mitbringt ist doch klar. So manch Lokalregierung bereut das mittlerweile die Vergabe der Landerechte, denn der kurzfristige Geldsegen hat nichts mehr mit Nachhaltigkeit zu tun und widerspricht so manchen Entwicklungsplan. Geld geht halt nicht immer ueber alles.

Im ueberigen bin ich auch kein Fan mancher teutonischen oder meinetwegen britischen "Leitkultur" im Ausland. Ein Blick nach Pattaya, Sihanoukville oder Pra Bang reicht da voellig. Jeder kann sich doch selbst aussuchen wo er Urlaub macht und mit wem er sich umgibt. Mir ist es egal wo die Leute herkommen mit denen ich Kontakte knuepfe, solange sie Ruecksicht auf die Einheimischen nehmen und sich gegenseitig mit Respekt begegnen. Sollte dem aber nicht so sein, dann will es erlaubt sein diese Personen zu meiden.

Sri Lanka haben wir als Ziel augesucht, weil wir uns davon versprechen diese negativen Auswirkungen wie oben beschrieben nicht zu sehen; solange das noch moeglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wurstregal,

so hat eben jeder seine Toleranzgrenze, meine scheint da grosszügiger bemessen zu sein. ;)

Sri Lanka hat sich auf jeden Fall auf seine osteuropäischen Gäste eingestellt.

attachment.php


Speisekarten z.B. haben fast alle eine russische Übersetzung.
Dieses Jahr waren sehr viele Osteuropäer in Sri Lanka anzutreffen.
Mich stört das nicht und solche Begebenheiten, wie du sie schilderst, kenne ich nicht.
Weder aus Thailand noch aus China oder anderen Ländern, die ich bereist habe.

solange das noch moeglich ist.

Möglicherweise bist du schon zu spät oder evtl. die Toleranzgrenze doch ein wenig nach oben korrigieren:genau:
 
Speisekarten z.B. haben fast alle eine russische Übersetzung.
Möglicherweise bist du schon zu spät oder evtl. die Toleranzgrenze doch ein wenig nach oben korrigieren:genau:

Vielleicht druecke ich mich undeutlich aus, doch es ging mir weniger um Osteuropaer perse als ein bestimmtes Klientel. Solange es noch moeglich ist bezieht sich auf die touristische Erschliessung, denn wenn ich mich hier so umsehe, siend Muehlen zum Wandel in das naechste All-In Bettenburgenland ja bereits in vollem Gange. Schade.
 
Oben