Internetforen - Neues Urteil

Forenrecht

  • Jeder Betreiber des Forums sollte Beiträge erst nach Prüfung zulassen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jeder Autor ist für seine eigenen Beiträge selbst verantwortlich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Internetforen sollten generell abgeschafft werden

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das OLG hat vollkommen realitätsfremd entschieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere Meinung, die ich unten kommentieren möchte

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dazu habe ich keine Meinung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich würde ein solches Forum nun schliessen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich würde ein solches Forum nicht schliessen und weiterhin so betreiben

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Admin

Administrator
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
2.113
Ein aktuelles Urteil des Landgerichts Hamburg wühlt die Debatte um die sogenannte Forenhaftung wieder auf. Die Kernfragen: Ist der Betreiber eines Forums, eines Blogs oder einer Webseite juristisch verantwortlich für Kommentare von Nutzern seines Angebots? Muss er alles vorab zensieren?

Im März 2007 stellte der Bundesgerichtshof (BGH) nach jahrelanger, auch vor etlichen Gerichten geführten Debatte allerdings klar, dass der Betreiber einer Webseite, auf der solches geschieht, zwar für die Diskussionsbeiträge nicht verantwortlich ist, wohl aber dafür, sie zu entfernen, sobald er davon erfährt (Az. VI ZR 101/06). Seitdem ist jeder Forenbetreiber, jeder Blogger auch ein kleiner Zensor seiner diskutierenden Leserschaft.

Verurteilt wurde in diesem Fall der Journalist und Blogger Stefan Niggemeier. Die schriftliche Urteilsbegründung liegt noch nicht vor, aber schon das mündliche Urteil hat es in sich: Niggemeier war von der Firma Callactive wegen anscheinend wirklich diffamierender Äußerungen verurteilt worden, die jemand als Kommentar unter einen mehrere Monate alten Artikel in Niggemeiers Medienblog gehängt hatte. Niggemeier entfernte diesen Kommentar ohne Aufforderung umgehend, als er ihn entdeckte. Das aber, entschied das LG Hamburg, war nicht genug: Niggemeier hafte schon für die Veröffentlichung der Diffamierung.




Wie denkt Ihr selbst darüber ? Wir sind selbst hier im SLB somit generell haftbar für alle Beiträge, die Ihr hier einstellt. :shock:

Würdet Ihr selbst unter diesen Bedingungen ein Forum betreiben ?
:roll:

Quelle[/quote]
 
http://stefan-niggemeier.de/blog/

Also wenn ein Foreninhaber jeden Beitrag manuell auf abweichende Meinungen, weil Mitglied Nr. 1 mit Mitglied Nr. 2 seiner Antwort nicht einverstanden sein könnte, es Streit unter den Usern geben könnte, nachlesen soll und dann evtl. erst nach Stunden (weil er nicht ständig online ist) und der Abwägung ob es Beleidigung war, diffamierend,wer Recht haben könnte.., den Beitrag jedes Einzelnen freigeben kann, dann kann man sich doch gleich das ganze Forum sparen!!!

Das ist ja wohl ein Witz!!!!!!
 
Haftung für Foren

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und was hindert uns angemessen mit unseren Mitmenschen umzugehen.
Ich kann mir schon vorstellen, das der Forenbetreiber eine Mitverantwortung für den Inhalt trägt, d.h. er muß eingreifen, zur angemessenen Darstellung aufrufen auch wenn der Inhalt stimmt, muß löschen wenn Rechte verletzt werden. Es ist dann keine Zensur, da ja nichts unterdrückt wird, sondern es wird auf ein sauberes Forum geachtet.

Es wäre angemessen eine Netikette zu erstellen, die jeder, der im Forum etwas schreibt, automatisch anerkennt. Ich denke auch das ein Forumsbetreiber keinem auskunftspflichtig ist, wenn ein Beitrag gestrichen wurde. Ein Hinweis auf die gelöschte Passage > verletzte Persönlichkeitsrechte< sollte reichen.

Beleidigungen und unsachliche Darstellungen sind kein Thema für unser Board. Ich denke wir sind kein Board > Ich gegen den Rest der Welt. Da gibt es andere Foren.

Die Zeitungen haften auch für den Schwachsinn, den sie verzapfen. Wir haben kein Pressegesetz, das uns mehr Freiheiten gibt zur Seite.

Zur Zeit als es noch die Pressezensur gab, hatten die kritischen Zeitungen einen Sitzredakteur, der den beanstandeten Artikel auf seine Kappe nahm und dann die Strafe im Knast absaß.
Soweit die Meinung vom Captain.
Viele Grüße ins Forum

P.S. Laßt uns über einen Sitzadmin nachdenken.
 
Code:
P.S. Laßt uns über einen Sitzadmin nachdenken.


Danke für Deine Meinung, aber was meinst Du mit "Sitzadmin" ?
 
Siehe Sitzredakteur

Sitzredakteur > Sitz-Admin.

Irgendjemand muß doch die Schuld für nicht angemessenen Beiträge aufsichnehmen. Damit Du nicht immer dran bist, könnten es ja auch Forumsmitglieder sein, die Urlaub haben und nicht nach SL reisen. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Das meint mit einem Augenzwinkern der Captain.
Viele Grüße ins Forum.
 
sitzadmin ist gut.
hänschen damit wärst du aus dem schneider. :lol:
könnte mir einen rentner vorstellen, der die strafen absitzt :wink:
die hätten doch zeit.
 
Hallo

Ich bin selber Admin in einem großen Forum und kann aus eigener Erfahrung sagen- wer ein Forum betreibt sollte einen guten und preisgünstigen Anwalt kennen, der sich im Internetrecht auskennt.
Man kann gar nicht so dumm denken - wie es kommen kann.
Deutschland wird langsam klein Amerika klagen auf Teufel komm raus.

Kleines Beispiel - ein Treffen der Forumsmitglieder - der Admin hat einen Raum in einer Gastwirtschaft gemietet und für Zimmer gesorgt, sich auch darum gekümmert das dass Essen pünktlich kommt usw.usw.. Also ein richtig guter Admin. Kalle der blöde Hund hat ein Bierchen zuviel getrunken fällt hin und bricht sich den Hals. Tot. Seine Erben hören von dem Treffen und sagen sich da muss doch was zu holen sein. - Viel Spaß dabei Admin!

Gruß miharaka

Diese Geschichte ist frei erfunden evtl. Ähnlichkeiten mit Vorfällen oder noch lebenden Personen sind rein zufällig und nicht gewollt.
 
@Detlev:

eigentlich warte ich bereits auf die erste anzeige :wink:

ist das alles nicht wirklich übertrieben ? meinungsfreiheit wurde in D mal GANZ GROSS geschrieben, aber es gibt immer irgendwelche deppen, die jedes wort nutzen, um ein paar kröten für sich einklagen zu können :cry:
 
Oben