Kann mir jemand helfen? SL --> Deutschland

DerLutz

New member
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich heisse Lutz und komme aus NRW, bin zwar kein aktives Forenmitglied, aber bin auf der Suche nach Deutschen in Sri Lanka auf dieses Forum gestossen und hoffe hier jemanden zu finden der mir
eventuell helfen kann.
Ich schreibe vorweg eine genaue Erklärung der Situation.

Am 31.5. ist mein Vater verstorben, der seit ca 12 Jahren in Sri Lanka lebte und dort seinen Ruhestand verbrachte. Er hat dort im Raum Kalutara eine liebe Familie gefunden, die ihn aufgenommen haben und sich um ihn gekümmert haben, so wie er sich um sie gekümmert hat. Zur Hochzeit mit seiner Frau 2013 durfte ich die Familie auch kennenlernen und wurde ebenfalls sehr freundlich empfangen. Sie führten uns überall rum, wir besuchten einen Tempel und machten eine "Safari" zum Elefanten gucken. Die Familie lebt in sehr einfachen Verhältnissen und nur zwei Personen sprechen (sehr schlechtes) Englisch, aber dennoch war eine rudimentäre Kommunikation möglich.
Mein Vater starb leider nicht als reicher Mann, aber er hatte noch alte Familienfotos von mir und meiner Schwester. (Aufgrund von Kommunikationsproblemen weiss ich leider nicht wieviele das exakt sind, vermute aber 1 - 2 Alben. Diese bat er seine Frau Sujee kurz vor seinem Tod, mir zukommen zu lassen.
Wir haben versucht darüber zu sprechen, aber sie kennt sich nicht mit Versand in irgendeiner Form aus und hat wohl keine Möglichkeit die Fotos zu einer Poststelle oder Ähnlichem zu bringen.
Ich selbst habe als einzige Möglichkeit www.mydhl.express.dhl gefunden wo man internationale Abholungen beauftragen kann.
Scheinbar muss ich dort jedoch eine Hausnummer angeben, die aber nach Aussage von Sujee nicht existiert.
Daher halte ich es für schwierig eine Abholung zu beauftragen, da ich fürchte dass der zuständige Abholdienstleister nicht weiss wo genau er hin soll.
Die Adresse habe ich (nur halt ohne Nummer), sowie auch die Koordinaten des Hauses, was man auch auf Google Maps gut sehen kann.
Ich würde das nun ungern hier öffentlich zeigen, aber wenn sich jemand findet nach lesen des Textes, stelle ich gern alle vorhandenen Daten im privaten Chat zu Verfügung.
Sujee wohnt in Maggona (südlich von Kalutara) in der Nähe der St. Vincent Road.

Ich habe mich gefragt, ob hier jemand die Möglichkeit hätte z.B. weil er selbst dort irgendwo lebt, die Fotos bei ihr abzuholen und an mich nach Deutschland zu schicken.
Die Versandkosten übernehme ich natürlich und nach Absprache auch vorab. Ich komme auch gern für Anfahrtskosten wie Benzin etc auf.
Also ich möchte hier niemanden über den Tisch ziehen.
Mir geht es einzig und allein darum diese nicht wiederbringlichen Familienerinnerungen zu erhalten.

Für mich wäre es auch denkbar, dass jemand der dort in die Nähe reist oder gerade dort ist und nach Deutschland fliegt, die Fotos mitbringen könnte und dann entweder von Deutschland aus an mich verschickt oder persönlich übergibt.
(Das muss auch nicht sofort sein, falls es paar Wochen dauert ist das auch kein Problem)

Falls jemand Sorge hat, dass irgendwas nicht mit Rechten Dingen zugeht, kann ich versuchen insofern zu beruhigen, dass ich mich gern per Ausweis identifiziere, wir vorher telefonieren oder gar Treffen, oder wie auch immer derjenige es sich vorstellt.

Ich beantworte natürlich auch gern Fragen soweit ich das kann.

Ansonsten erstmal liebe Grüße an alle die das lesen.
Lutz
 
Hallo Lutz,

zuerst einmal tut es mir natürlich sehr leid, dass Dein Vater verstorben ist.

Ich persönlich bin zwar kein großer Freund von Facebook, aber dort gibt es unter anderem z.B. die Gruppe "Mitbringsel weltweit". Vielleicht kannst Du dort auch noch fragen.
Ansonsten drücke ich Dir die Daumen bei dieser Aktion. Klappt bestimmt.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für das Feedback !
Der User schierbrok, hat die Fotos abgeholt, wofür ich ihm schonmal sehr dankbar bin.
Wir stehen per Whatsapp in Kontakt um das weitere Vorgehen zu klären.

Wenn da irgendwas nicht klappen sollte, komme ich ansonsten aber gern nochmal auf Lin Da zurück !

In jedem Fall bin ich froh, dass ich hier direkt Leute gefunden habe, die hilfsbereit sind !

LG,
Lutz
 
Oben