Krank in Sri Lanka !?

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.604
Welche Erfahrungen habt Ihr in Sri Lanka gemacht ? Das folgende Video stelle ich einfach mal zur Diskussion ein und würde begrüßen wenn Ihr Eure Erfahrungen mit einigen Tipps bestückt.

KRANKENHAUS Aufenthalt in SRI LANKA​


Immer wieder können wir lesen, dass man am besten wirklich in ein privates Krankenhaus geht. Bisher mussten wir in all den Jahren keinen Arzt aufsuchen.
 
War bis jetzt nie als Patient in einem Spital. Habe in Kalutara in einem Regierungs Krankenhaus Dilip nach seinem Motorrad Unfall besucht. Er war auch in einem Zimmer mit ca 20 Betten. Als Pflegefachfrau habe ich gesehen das dort auch nach dem neusten Hygienestandart gearbeitet wurde.
Viel von der Pflege wird von Angehörigen übernommen. Bei Dilip hat ein Neffe ihn aus dem Bett genommen.
Auch wurde Dilip das Essen von Angehörigen gebracht und eingegeben.

Heute um 11:30am mit dem Tuc Tuc nach Kalutara ins Regierungs Krankenhaus gefahren, Dilip besucht...er öffnet jetzt hie und da die Augen...als ich mit ihm sprach gab er mir seine rechte Hand...beim Abschied sah er mich an und gab mir wieder die Hand...mir kamen die Tränen..Dilip braucht noch einige Monate bis er wieder ganz gesund ist..sein linker Arm und Bein sind noch gelähmt...aber die Aerzte sagen das komme wieder....aber bin so glücklich das es Ihm besser geht...gestern war ein Neffe bei ihm...er hat Dilip Tee eingegeben, Löffelchen weise auch immer die Lippen befeuchtet...Dilip hat immer noch die Magensonde und einen Urinkatheter...auch hat er jetzt etwas ähnliches wie bei uns die Decubitus Matratze...gestern als ich noch dort war hat der Neffe und unser Tuc Tuc Fahrer Dilip in einen Sessel gesetzt...der Neffe schaut Dilip besser als ein Pflegefachmann....
Das war 2017

Vor Jahren habe ich in Colombo in einem super Spital die Mitbewohnerin ( die Lady Beral ) von Royston Ellis besucht. Dort war der Standart sehr gut. Sie hatte eine Schwester nur für sich alleine. Das Zimmer sah aus wie in einem Hotel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Erfahrungen habt Ihr in Sri Lanka gemacht ? Immer wieder können wir lesen, dass man am besten wirklich in ein privates Krankenhaus geht. Bisher mussten wir in all den Jahren keinen Arzt aufsuchen.
In 17 Jahren Sri Lanka brauchte ich noch nie einen Arzt bzw ein Krankenhaus aufzusuchen. Daher habe ich keine Erfahrungen.
 
Hallo all
Vor einigen Jahren hat mich eine Sandfliege mit Leishmania - Leishmaniose (Leishmaniasis) angesteckt. Eine offene Wunde die immer schlimmer wurde. Nach ca. 6 Wochen hatte ich ein ca. 7cm großes Loch im Bein was so ekelig aussah das mein Einheimischer Freund so nicht mehr mit mir los wollte. Du musst zum Arzt sagte er, aber es war doch gerade am heilen 1cm Rand war schön mit Schorf bedeckt.
Na ja dann los zum Doc. Ausländer kommen sofort ran und rein ins Behandlungszimmer 6qm ein riesiger Schreibtisch und ein großer Sessel für den Doc und ein Stuhl für mich das war fast alles. Dann viel mein Blick auf ein Mini Waschbecken. Vor meinem geistigen Auge konnte ich sehen wie eine 1000 Mann starke Gruppe aller bekannten Bakterien mit weißen Flaggen sich ergeben wollten. Irgendwie überlegte ich noch kurz ob er in dem Waschbecken auch Fische schlachtet. Egal ich war jetzt dran Der Doc wusch sich erst mal die Hände in dem Horror Becken, hoffentlich können Bakterien nicht springen.
Ein Vorhang trennte ein kleinen Teil des Raumes ab dort stand eine ca. 30cm breit Liege meine 100kg so darauf zu platzieren das ich nicht runterrolle war ein kleines Kunststück. Ich lag also auf dem Bauch der Doc sagte was zu meinem Freund der legte sich auf beim Bein und drückte es so fest es ging auf die Liege, gerade als ich fragen wollte was der schei... soll riss mir der Doc mit einem herzhaften Ruck den Schorf von der Wunde. Was soll ich euch sagen es ist schön wenn man wieder atmen kann, gucken konnte ich aber noch nicht ich hatte ja Tränen in den Augen. Ja und dann hätte ich ihn am liebsten gehauen da sagt der blöde Hund doch ich soll das jeden Tag mit Wasserstoffperoxid auswaschen und dann mit Betaisadonna bestreichen - du doof das mach ich doch seit 6 Wochen. Ich bekam noch Pillen für 6 Tage und sollte dann wieder kommen. Ich war froh das ich da raus war.
6 Tage waren rum und natürlich keine Besserung.
Also wieder Wasserstoffperoxid auswaschen und dann Betaisadonna druff und einen hochmodern farbigen Verband drum dann bekam ich andere Pillen echt groß und rosa(bin doch kein Mädchen)
Nach 3 Tagen wurde aus meinem Loch im Bein ein Berg, ein richtig großer Berg. Es tat nicht weh und störte mich auch nicht sonderlich damit kann ich leben.
Also können wir einkaufen fahren, denkste komischer Weise hielt das Tuktuk direkt beim Doc. Los du musst zum Arzt das sieht auch schlimm aus, jawoll Herr Tilak.
Also wieder rein ins Behandlung Zimmer das Waschbecken sah immer noch so aus, ab auf die Liege ohne abzustürzen.
Was dann kam möchte ich bitte nie wieder erleben. Der Doc schaute sich den Berg an - mit den Fingern und sagte was zu meinem Freund, der sprang mit einem Satz auf meine Beine und ich konnte mich nicht mehr bewegen. Ich sah wie der Doc was in seiner Hand zerrieb und es mir auf den Berg drückte - widerliche Schmerzen - Ohnmacht 2-3 Minuten später mit tränenden Augen wieder da.
Gut das der Doc kein deutsch kann - der Schlachter der.
3 Tage später war der Berg weg alles verheilt und ich konnte schön wie ich nun mal bin wieder zum schwimmen.
Was soll ich sagen ich bin zufrieden und der Schlachter ist jetzt mein Hausarzt.

Gruß maumi
 
Danke für Eure Berichte Paula und Maumi :smilwink:
An Dilip kann ich mich noch erinnern, Du hattest damals hier berichtet. Ich hoffe, ihm geht es immer ein Stück weit besser, aber hoffentlich nicht schlechter.

Maumi, tut mir echt leid, dass ich beim Lesen über Deine Leiden und den Erfahrungen mit dem "Schlächter" schmunzeln musste.8-) Bist auch selber schuld, was musste auch so herrlich humorvoll schreiben :-P
 
Welche Erfahrungen habt Ihr in Sri Lanka gemacht ? Das folgende Video stelle ich einfach mal zur Diskussion ein und würde begrüßen wenn Ihr Eure Erfahrungen mit einigen Tipps bestückt.

KRANKENHAUS Aufenthalt in SRI LANKA​


Immer wieder können wir lesen, dass man am besten wirklich in ein privates Krankenhaus geht. Bisher mussten wir in all den Jahren keinen Arzt aufsuchen.
Blinddarm OP in Sri Lanka

Meine Frau hat 2014 eine Blinddarm OP in SL durchgestanden.

Wir waren in einem Ayurvedazentrum zur Kur. Die ayurvedischen Ärzte dort waren bei den Schmerzen im Bauch schnell überfordert und konnten nichts feststellen und empfahlen, einen Arzt mit „westlicher Medizinausbildung“ aufzusuchen.

Nachdem wir einen Arzt im nächsten Ort gefunden hatten, wollten wir Klarheit über die zunehmenden Schmerzen haben. Leider konnte der Arzt mangels Ultraschall- Geräte nichts konkret diagnostizieren. Wir wurden weitergeschickt zu einem staatlichen Provinzkrankenhaus in Kurunegale (40 km Fahrt)

Der Facharzt war nicht anwesend, kam aber nach 1 ½ Stunden und führte die Untersuchungen durch. Ergebnis: Blinddarm-Durchbruch, der schnellstens operiert werden muss.

Wir hatten vom Ayurvedacenter 2 einheimische Begleiter (davon 1 Arzt) mitbekommen. Das war auch sehr hilfreich für uns, nicht nur sprachlich sondern auch zur Verkürzung von Wartezeiten mittels Bakschisch. Deren Ratschlag aufgrund von Erfahrungen war eindeutig, sofort nach Colombo in ein privates Krankenhaus zur Operation.

Das waren nochmals 70 km Fahrt mit Schmerzen zum Nawaloka Hospital in Colombo. Dort ging dann alles sehr schnell. Nach der gründlichen Untersuchung wurde sofort die OP vorbereitet und noch in der Nacht erfolgreich durchgeführt.

Das Nawaloka Hospital machte einen sehr kompetenten Eindruck, medizintechnische Geräte auf neuestem Stand und qualifiziertes, sehr freundliches Personal. Im Zimmer stand mir ein 2. Bett zur Verfügung, das ich für die erste Übernachtung nutzen konnte.

Wichtige Voraussetzungen für einen reibungslosen Ablauf:

Nachweis einer Auslands Reisekrankenversicherung in Englisch

Kreditkarte

Reisepass

Ich hatte leider keine Kreditkarte dabei, was nur durch Bargeldzahlung meiner Begleiter und mein Geld im Portmonnaie überbrückt wurde. Sonst kommt man bei der Anmeldung schon nicht mehr weiter.

Die Bestätigung der Krankenversicherung hatte ich dabei, aber unter der angegebenen Notfallnummer war „nur“ eine medizinische Beratung erreichbar. Keine, die bestätigen konnte, dass wir wirklich dort versichert sind. Und es war Freitagnacht, als die Telefonate liefen. Servicewüste Deutschland, d.h. vor Montagmorgen keine Fax-Bestätigung der Versicherung an das Krankenhaus!

Der Reisepass wird bei der Anmeldung sofort vom Krankenhaus als Sicherheit im Tresor verwahrt, bis am Ende alle Kosten restlos beglichen sind! Die Auslands Reisekrankenversicherung hat alle Kosten (ca. 2.000.-€) einwandfrei übernommen

Medizinische Versorgung erstklassig, mit deutsche Maßstäben vergleichbar.

Viele Grüße Siegfried
 
Danke für Eure Berichte Paula und Maumi :smilwink:
An Dilip kann ich mich noch erinnern, Du hattest damals hier berichtet. Ich hoffe, ihm geht es immer ein Stück weit besser, aber hoffentlich nicht schlechter.
Biggi, habe Dilip dieses Jahr nur schnell gesehen...wir haben ihn ein kleines Stück mit dem Tuc Tuc mitgenommen...er braucht immer noch einen Stock und die linke Hand ist trotz Therapie noch gelähmt.Aber er lebt nach diesem schweren Unfall.
 
Hallo Siegfried,

da hat Deine Frau aber noch Glück im Unglück gehabt! Gut und sinnvoll war es auch, dass Euch die beiden Begleiter an die Seite gestellt wurden.

Nachweis einer Auslands Reisekrankenversicherung in Englisch
Das wusste ich noch nicht, Da wir über unsere normale KV auch Auslands-Reisekrankenversicherung haben, haben wir immer nur die Karte dabei, wo alle Kontaktdaten drauf sind.
Werde dann mal beizeiten eine Bestätigung in Englisch anfordern, Ich hoffe aber natürlich, dass wir das nicht in Anspruch nehmen müssen. 🙏

Liebe Grüße, Biggi
 
Hallo Siegfried,

da hat Deine Frau aber noch Glück im Unglück gehabt! Gut und sinnvoll war es auch, dass Euch die beiden Begleiter an die Seite gestellt wurden.


Das wusste ich noch nicht, Da wir über unsere normale KV auch Auslands-Reisekrankenversicherung haben, haben wir immer nur die Karte dabei, wo alle Kontaktdaten drauf sind.
Werde dann mal beizeiten eine Bestätigung in Englisch anfordern, Ich hoffe aber natürlich, dass wir das nicht in Anspruch nehmen müssen. 🙏

Liebe Grüße, Biggi
Die OP war 2016, vielleicht genügt heute eine Karte.
Ein weitere wichtiger Tipp:
Achtet auf die Dauer des versicherten Auslandsaufenthalts. Meine Auslands KV ist zwar eine Jahresversicherung, aber pro Reise auf 45 Tage begrenzt. D.h. bei längerer Reisedauer nicht versichert! Wird ggfs. mit Kopie der Flugunterlagen überprüft.
Das kann natürlich bei den Versicherungsverträgen unterschiedlich sein. Ich rate nur zur vorherigen Überprüfung.🙏🙏🙏
LG Siegfried
 
Im Dezember 21 brauchte man unter anderen noch die SL-Coronaversicherung und das Ergebnis vom PCR Test in Englisch. Zur Sicherheit hatte ich mir daher von meiner Auslands Krankenversicherung einen Nachweis in Englisch ausstellen lassen.

Nachweis - travel health insurance confirmation, von mir angegebene Reisedauer - travel period , Vertragsdauer - Term of contract.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im März erlitt unser Freund einen Herzinfarkt. Nach der Wiederbelebung brachten wir ihn in das Ave María Hospital in Negombo. Wir mussten mit dem Tuk-Tuk fahren, da keiner der Anwesenden SL einen Krankenwagen rufen konnte. Angekommen wurden wir gleich ins Arztzimmer gebracht. Er hat aus der Holzschublade ein Blutdruck M ssherät geholt und ihm Blutdruck Tabletten verschrieben. Meine Bitte ihn weiter zu untersuchen bezüglich Verdacht auf Herzinfarkt hat er abgetan. Wir sollten morgen zur Blutabnahme kommen. 2 Minuten später war Ajith tot. Sein Kommentar „finished“ dann lief er weg. Wir zahlten 8000 LkR für sein Nichtstun. Sie haben dort weder ein EKG noch sonstwas. Vielleicht wäre das normale Hospital besser gewesen. 😢😢😢😢
 
Auslandskrankenversicherung für einen68 jährigen .....für 3 Monate 789.-€

Haben uns bei jeder Versicherung erkundigt.
So bleiben wir bei unserer Auslandskrankenversicherung deckt 60 Tage ab.
 
Oben