Krankenhäuser

maanawar

New member
Registriert
26. Jan. 2006
Beiträge
29
Der gesamte Text ist subjektiv und beinhalte wahrscheinlich 1000 Fehler .

Sri Lanka Hospital (ehm. Apollohospital):


Ich habe alle Abteilungen durchlaufen Notaufnahme bishin zur Buchhaltung

Arzte: sind international, sprechen weitestgehend ein gutes Englisch bis sehr gutes Englisch. Keiner sprach Deutsch, zumindest nicht den ich kenne, dieses ist wichtig, falls ihr nicht das Bein amputiert haben wollt, obwohl ihr einen Darmdefekt habt
Ein Assistenzarzt kommt z.B. aus Südafrika, als ich dort war. Der Cousin von einem Studenten aus den höheren Jahrgängen ist in dem Krankenhaus sogar Chirurg(1700 Euro pro Monat), ein Assi verdient pro Monat im 1. Jahr 100-130 Euro (Stand 2010 Wintersemester)

Medizinische Ausrüstung: läßt zu wünschen übrig z.B. in der Notaufnahme benutzen sie Taschenlampen für die Augen(Anamnese)... Ich kann es nicht pauschalisiere, aber ich kann sagen das unserer Kreiskrankenhaus in Norden von Deutschland eine bessere medizinische Ausrüstung hat, als das Sri Lanka Hospital

Ich habe selber im Rahmen meiner Familie Patientenaufnahme, Diagnose, Entlassung und Lebensbedrohliche OP mitbekommen und ich muß sagen: kompetent, wäre die OP anders verlaufen, hätte ich wahrscheinlich anders geurteilt.
Es war ein Halswirbelverschiebung(C6-C7), die zum Tode geführt hätte, und nach der OP könnte die betreffende Person gelähmt sein. Diese Ärztefehler passieren häufig in Sri Lanka, wenn es um Operationen in diesem Bereich geht!
Großes Problem sehe ich, gerade falls ihr als Tourist eingeliefert werdet, die Abzocke. Bevor eurer Portmanie nicht geplündert wird, gibt es keine OP. Da könnt ihr sterbend auf dem Bett sein und mit eurer Versicherung in Deutschland klären, ob sie die OP bezahlen, bevor ihr überhaupt den OP Tisch seht. Dieses ist natürlich (nur ein wenig) überspitzt.
Die Leitung des Krankenhauses hat sich nach dem Verkauf von den Indern an Sri Lanka, stark verschlechtert, dass hat mir jeder Arzt bestätigt.
Entlassung: Auf Wunsch werdet ihr mit dem Rollstuhl nach draußen gefahren.



Asiri Hospital:

Medizinische Ausrüstung: CT Scan, Patientenaufnahme, Diagnose und Entlassung
Das Asiri Hospital ist das beste Krankenhaus Momentan, wenn es um CT Scan geht(Stand 2010), das Team in der Abteilung hatte einen guten Eindruck gemacht. Der Scanner ist von Siemens Nixendorf- nebenbei...


Ärztliches Personal: Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann, die Patientin war meine Schwiegertante, der Oberarzt in der Abteilung drückt auch ein Auge zu, wenn ihr nicht soviel Geld habt. Der Scann kostet 200 Euro, was einfach super viel Geld ist in Sri Lanka(und als Student...). Hierbei ging es um ein Hirntumor, alles wurde richtig erkannt und diagnostiziert(leider).
Das Hospital hat übrigens die zwei besten Neurologen auf der Insel. Weil sie so bekannt und „berühmt“ sind, ist es schwierig einen Termin zu bekommen, aber mit viel Beziehung geht Alles....

Entlassung: siehe Sri Lanka Hospital




Golden Key Hospital:
Nett, teuer und einer der Chefarzt kam ins Gefängnis, weil er Unmengen an Geld veruntreut hatte...
Bin ich aber nur kurz gewesen, und wenn ich mich richtig erinnere, war das Hospital spezialisiert für Augen, etc. Schönheits –Ops.




Colombo Central Hosptial:

Entbindungsstation: ihr liegt mit 7- 10 anderen Frauen im Raum, teilweise zu zweit in einem Bett, es gibt keine Klimaanlage, oder Fenster in diesem Bereich. Es gibt nut teilweise Sichtabsperrungen für private Zwecke. Schwestern sind super unfreundlich gewesen, zumindest zu uns

Entlassung: absolute Katastrophe, mehr fällt mir dazu nicht ein. Frisch Entbundene, wurde behandelt wie ein Stück Vieh.



Kandy Central Hospital:

Medizinische Ausrüstung: 10000 Jahre alt z.B. Infusionsausrüstung, oder Pharmazie, erschreckend, Warteräume wie im Central Colombo Hospital, sind mit ca. 1000000 Leuten gefüllt...


Ärztliches Personal: Chefarzt für Neurologie eines der größten arrogantesten Arschlöcher, die ich in meinem gesamten Leben getroffen habe. Ein absolutes Spinner als Arzt. Problem ist, er ist der Chef der Klinik, und was er sagt, alle tun es und er ist Gott. Es gibt keinen in Kandy, der Höher ist als er. Er ist aber durch sein Verhalten, jetzt in Ungnade von der Frau von Rajapaska gefallen :-). Geht nur ins Krankenhaus, wenn ihr etwas lebensbedrohliches habt, damit meine ich keine Erkältung sondern, wirklich Dengufieber, Schlangenbiß etc. Es sträuben einem die Haare, als qualitätsverwöhnter Deutscher.


Ich denke Manu, oder Sudu können noch ein besseres Bild /Eindrücke geben. Ich kann es nur beschreiben, was ich selber dort erlebt habe und aus Sicht eines "mit deutschem Medizinischem Anspruch".
 
vom Apollokrankenhaus kann ich nur Gutes berichten.
Eine Bekannte aus Colombo wurde2008 dort stationär behandelt.
Auch sie lag mit 4 anderen Frauen in einem großen Raum.Das störte aber wohl keine der Frauen.
Die Betten wurden durch Vorhänge, wenn es nötig war oder gewünscht wurde ,getrennt.
Die Behandlung durch die Ärtze und das Personal war gut. Das Essen stimmte auch.
Die Rechnung war wohl auch ok, es wurde nicht reklamiert von unseren Bekannten.
Sie jedenfalls waren zufrieden im Apollo Krankenhaus.
In vielen Krnkenhäusern wird man mit dem Rollstuhl nach draussen befördert.
In Amerika ist das auch in vielen Häusern durchaus üblich.
Vielleicht macht man das aus versicherungstechnischen Gründen, keine Ahnung.
 
Hallo
hatte 2007 eine OP im Apollohospital mit Vollnarkoseund zuerst riesige Bedenken.
Lag 6 Tage dort, Einzelzimmer mit Klimaanlage und TV( mein Mann war die ganze Zeit bei mir, hatten eine Gästecouch im Zimmer).
OP verlief sehr gut, OP Säle sauber, Aufwachraum mit gewärmten Decken, Chirurg war ind. Oberarzt, sehr freundlich und kompetent.
Einziges Manko waren einige Schwestern, die kein Englisch konnten. Da musste mein Mann dann aushelfen und übersetzen.
Kosten: OP ( die im Voraus entrichtet werden mussten) 763 € incl.Aufenthalt, CT, mehrfach Röntgen und Stententfernung 2 Wochen nach OP. Die Rechnung war detailiert, jeder Gummihandschuh extra aufgeführt. Verglichen mit unseren Preisen wirklich ein Schnäppchen.
Kann mich echt nicht beklagen. Allerdings war es damals , glaube ich, noch unter indischer Leitung.
LG
Prianga
 
Oben