Lesung "Allein auf der Flucht"

Datenfee

Dauerurlauber
Registriert
5. Jan. 2014
Beiträge
1.660
Am 14. Oktober um 19 Uhr findet wieder eine Lesung des Autors Umeswaran Arunagirinathan statt.
Dieses mal liest er im SOS Kinderdorf Irschenberg.

Infos zum Buch hier im Board: klick


Lesung.jpg


Caritas Kinderdorf Irschenberg
Miesbacher Straße 22
83737 Irschenberg
Telefon: (08062) 70 95 0
Fax: (08062) 70 95 70
E-Mail: info
ahhht_awfdusa.gif
kinderdorf.de
http://www.kinderdorf.de/main.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerstag, 5. März
um 20:00
Nächste Woche

Rathaus Beelen, Warendorfer Straße 9

10848529_1290279770985699_5656141711889791756_o.jpg

Zu einer interessanten Lesung lädt die Gemeindeverwaltung zusammen mit dem Beelener Jugendtreff am kommenden Donnerstag, den 5. März um 20 Uhr ins Beelener Rathaus ein. Der Eintritt ist frei. Zu Gast ist Umeswaran Arunagirinathan, der als Arzt in Hamburg arbeitet. Der heute 36jährige flüchtete allein im Alter von zwölf Jahren vor dem Bürgerkrieg in Sri Lanka nach Hamburg. Dort wuchs er im sozialen Brennpunkt auf. Heute ist er Arzt am Universitären Herzzentrum der Hansestadt. Damals wurde Umeswaran Arunagirinathan von allen nur Umes genannt. Die Geschichte von Umeswaran Arunagirinathan, den alle nur Umes nennen, ist die Geschichte einer Wanderung zwischen den Welten. Von einem





Von einem tamilischen Jungen, der auf Sri Lanka inmitten des Bürgerkriegs aufwächst, als Zwölfjähriger ohne Eltern und Geschwister nach Hamburg flüchtet, der im sozialen Brennpunkt Mümmelmannsberg bei einem Onkel lebt und dort die Schule besucht und heute am Universitären Herzzentrum, einem Unternehmen der Uniklinik Eppendorf in seiner Heimatstadt Hamburg, als Facharzt für Herzerkrankungen arbeitet. Arunagirinathan wurde gerne abgelichtet für Werbung und Kampagnen, um das strahlende Gesicht des modernen, weltoffenen Deutschlands zu zeigen. Doch der Hamburger ist erst seit einem einigen wenigen Jahren Deutscher. 18 Jahre lang hat er darum gekämpft dazuzugehören. Noch kurz vor seinem Abitur an der Gesamtschule im Hamburger Osten sollte er abgeschoben werden. Lehrer, Mitschüler und deren Eltern haben für sein Hierbleiben gekämpft. Gnadenloser Optimist: Umeswaran Arunagirinathan hat 18 Jahre lang um die deutsche Staatsbürgerschaft gekämpft. Seine alte Schule in Mümmelmannsberg ist ein orangefarbener Bau mit vielen kleinen, runden Fenstern, der zwischen Hochhäusern und Wohnblöcken wie ein ausrangiertes U-Boot liegt. Hier haben drei von vier Schülern einen Migrationshintergrund. In den Vorbereitungsklassen werden die Neuankömmlinge aus allen Teilen der Welt auf das deutsche Bildungssystem vorbereitet. Auf dem Weg dorthin grüßen viele Schüler Arunagirinathan, Lehrer bleiben für einen kurzen Schnack stehen. Das Komische ist, erzählt einer seiner ehemaligen Lehrer, dass Umes derjenige war, der Menschen zusammenbrachte, sie mitnahm. „Dabei war er doch derjenige, der normalerweise hätte integriert werden müssen.“ Arunagirinathan, der Flüchtling ohne rechtmäßigen Aufenthalt in Deutschland, wurde nach zwei Jahren zum Klassensprecher, nach einem weiteren zum Schulsprecher und später auch vom Landesschülerparlament zu seinem Sprecher gewählt. „Er war der erste Schulsprecher mit Migrationshintergrund“, sagt der Lehrer. „Die Schüler vor ihm waren Deutsche aus Mittelschichtfamilien.“ Wie seine gesamte Lebensgeschichte verlaufen ist und wie er heute, auch durch politischen Einsatz, anderen Menschen Mut macht, davon möchte er erzählen und lesen. Er hat inzwischen zwei Bücher geschrieben. Die Veranstaltung findet im Rathaus, Zimmer 20, statt.

Ein swhr sympatischer beeindruckender und bescheidenerjunger Mann. Ich bin ihm 2007 im "Cafe Breitengrad" in Hamburg zur Neujahrsfeier des Sri Lanka Vereins begegnet. Ich müsste irgendwo noch Bilder der Veranstaltung haben. Es lohnt sich auf jeden Fall für diejenigen die in der Gegend wohnen. Ich kann leider "Augentechnisch" nicht, ich wäre sofort gefahren

Sorry für Fehler, is ist i.M. nicht ganz einfach für mich

https://www.facebook.com/events/1616910798525243
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nanghi,

danke für den Tip. :fing002: Ich übernehm den Termin in den Kalender.

Liebe Grüsse und gute Besserung, Biggi
 
Neuallermöhe. Die Reihe Literatur Pur der Bergedorf-Bille-Stiftung macht Station in der Bücherhalle Neuallermöhe: Am Mittwoch, 16. März, um 18 Uhr liest dort der tamilische Autor und Arzt Umeswaran Arunagirinathan aus seinem biographischen Bericht „Allein auf der Flucht“, der zwar bereits 2006 veröffentlicht wurde, aber aktueller ist denn je.

Quelle: Bergedorfer Zeitung
 

Umeswaran Arunagirinathan "Allein auf der Flucht"


Ein Flüchtling macht Karriere - Vom Obstverkäufer zum Herzchirurgen

Bayerischer Rundfunk, Am 16.10.2017 veröffentlicht

Vom Obstverkäufer zum Herzchirurgen, auf den ersten Blick hört sich dieser Kindheitstraum eines Buben in Sri Lanka unrealistisch an. Umeswaran Arunagirinathan steht jedoch kurz vor seinem Ziel. Im unterfränkischen Bad Neustadt macht er seine Facharztausbildung zum Herzchirurgen.
 
Oben