LTTE halten 5000 Kinder in Trainingscamps

Würden Sie sich an dieser Petition beteiligen ?

  • ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • gute frage

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

yarkssen

New member
Registriert
12. Juli 2006
Beiträge
15
LTTE halten 5000 Kinder in Trainingscamps
Http://www.news.lk, 31. Juli 2006

Nach glaubhaften Beweisen halten die LTTE rund 5000 Kindern in Trainingscamps. Allein im Jahr 2004 haben die LTTE 1000 Kinder rekrutiert. Nach jüngsten Menschenrechtsberichten werden Kinder, die aus Schulen und Häusern entführt wurden, in LTTE Camps festgehalten, wo sie sich Training im Guerillakampf unterziehen und sich auf tödliche Missionen wie Selbstmordattentate vorbereiten. Die Eskalation der Spannungen zwischen den LTTE und den Sicherheitskräften und jüngster Zeit hat ebenfalls zu einer intensiven Kampagne der LTTE geführt, die Kinder rekrutieren und dadurch Hunderte Familien zum Verlassen ihrer Heime bewegen, wie es in dem Bericht heißt.
Als Reaktion auf die laufende Rekrutierung von Kindern durch die LTTE werden buddhistische Mönche, in Sari gekleidete Frauen und Männer, die Kindersärge tragen, unter den Hunderten von Demonstranten sein, die am 5. August von 10 bis 12 Uhr vor dem Federal Building in Westwood, California demonstrieren werden, um die UNICEF aufzufordern, aktiv zu werden, um die Führer der Befreiungstiger von Tamil Eelam unter der Anklage von Kriegsverbrechen gegen Kinder vor den Internationalen Strafgerichtshof zu bringen. Unter der Flagge der lokalen Aktivistengruppe srilankischer Expats Sri Lankan Patriots werden die Demonstranten eine weltweite Petition verabschieden, in der UNICEF Direktorin Ann M. Veneman aufgefordert wird, der Resolution der Vereinten Nationen zu folgen und internationale Gesetze wie die Römischen Statuten umzusetzen, um die Führer der Tiger wegen Rekrutierung von Kindern in Kampfeinheiten vor den Internationalen Strafgerichtshof zu bringen. Eine Online-Petition wurde bereits verabschiedet.
Die Sprecherin der Gruppe, Hassina Leelarathna, sagte, als führende Kinderschutzorganisation der Welt sei die UNICEF seit mehr als einem Jahrzehnt mit ihren Versuchen gescheitert, die Rekrutierung von Kindern im Norden und Osten der Insel durch die LTTE zu beenden. Die Organisation wird ebenfalls beschuldigt, das Wohlergehen der Kinder durch Zusammenarbeit mit den LTTE zu gefährden. – eine Ansicht, die von der führenden Menschenrechtsgruppe Human Rights Watch geteilt wird. "Jedes Jahr machen UNICEF Vertreter eine Reise nach Sri Lanka und bringen ein Versprechen der LTTE mit nach Hause, dass diese Kinder frei lassen werden. Einige wenige werden freigelassen, nur um wieder entführt zu werden. Vor wenigen Wochen, gerade als die UNICEF ihre jährliche Bitte vorbrachte, beschleunigten die Tiger ihre Rekrutierung und nahmen Hunderten Eltern ihre Kinder weg.”
Leelarathna, die Herausgeberin der zweiwöchentlich erscheinenden Zeitung 'Sri Lanka Express', sagte, die Festnahme des kongolesischen Rebellenführers Thomas Lubanga Dyilo wegen Kriegsverbrechen, einschließlich Rekrutierung von Kindern unter 15 Jahren, sei ein Wendepunkt. Dies sei die erste Festnahme dieser Art durch den Internationalen Strafgerichtshof und öffne die Tür für Festnahme und Verfolgung von Führern aller militanter Gruppe, die Kinder zur Kriegsführung nutzen. „Es gibt klare Beweise, dass die LTTE Kinder rekrutiert haben, manche erst 10 Jahre alt, einschließlich Opfer des Tsunami, und wir fordern die LTTE auf, Schritte zu unternehmen, um die LTTE vor den Internationalen Gerichtshof zu bringen, damit ähnliche Schritte gegen diese Gruppe unternommen werden können, die seit zwanzig Jahren internationale Normen verletzen,“ sagte sie.
Die Römischen Statuten, unter denen der Internationale Strafgerichtshof gegründet wurde, erfordern, dass eine Regierung oder der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen die “Situation” an die Strafverfolgung des Internationalen Strafgerichtshof verweisen, damit Untersuchungen eingeleitet werden können. Ven. Apareke Punyasiri vom Maithri Buddhist Meditation Center in Sun Valley, California sagte, die Demonstration vom 5. August sei angesichts der intensiven Rekrutierung durch die LTTE in den letzten Wochen organisiert worden. „Wir können die Not Hunderter srilankischer Kinder nicht ignorieren. Es ist dringend, dass wir jetzt handeln,“ sagte er. Er sagte, Kopien der Petition würden ebenfalls unter amerikanischen Politikern in Umlauf gebracht, um Bewusstsein für das Problem zu schaffen. „Die Petition und die Kampagne werden so lange weitergehen, solange Kinder als Kämpfer und Selbstmordattentäter missbraucht werden,“ fügte er hinzu.
 
dieses thema ist bereits sehr lange aktuell und die momentane situation in sl lässt böses vermuten.........

ich untertütze dieses aktion auf jeden fall.

mfg.

p.s.: ich habe deas thema hierher verschoben, da es eine umfrage beinhaltet :wink:
 
ich habe mit ja gestimmt.
es ist unmenschlich und unfassbar, was dort passiert.

wir haben selber 2 söhne und die vorstellung, es hätte auch mit ihnen geschehen können, bestärkt mich noch, in meiner meinung!
 
kinder lassen sich leichter beeinflussen und formen.
es ist eine schweinerei das soetwas für kriegszwecke ausgenutzt wird.
ich habe mit ja gestimmt.
 
Ich habe mit "Nein" gestimmt, aber nicht, weil ich die Rekrutierung von Kindersoldaten begrüße, im Gegenteil, ich verurteile dies auf's Schärfste.

Die Frage aber war, ob ich eine Petition einer regierungsfreundlichen Internetseite unterschreiben würde. Und da muss ich sagen, ich werde weder die Forderungen der Regierung, noch die Forderungen der LTTE unterstützen, da KEINER von beiden die Wahrheit sagt, und keiner von beiden seine Hände in Unschuld wäscht!!!! :cry:

Wo sind denn die "glaubhaften Beweise" und sind sie so glaubhaft wie alles Andere, was von beiden Seiten aus Propagandazwecken verbreitet wird?

Nachdenklicher Gruß,
Micha
 
thejack,
wer lesen kann, ist klar im vorteil. die o.a. initiative geht nicht von der regierung aus, sondern von einer unabhängigen initiative srilankischer expats in californien. dass die regierung darüber aufs news.lk berichtet, dürfte nachvollziehbar sein, bedeutet aber nicht, dass die regierung hinter der aktion steht.

abgesehen davon, zugegeben, man kann in diesem bürgerkrieg so einiges in zweifel ziehen, aber dass die ltte kinder aus ihren elternhäusern holen oder auf dem weg von der schule abfangen, dass sie sie an der waffe trainieren und dass sie sie erschießen, wenn sie es wagen, sich abzusetzen, kann man nicht bezweifeln. das ist fakt. hast du jemals ein bild eines dieser kinder gesehen, die tot im dreck liegen, mit einem loch in der brust, weil sie nicht kämpfen wollten? wenn nicht, dann schau dir eins an, und dann überleg dir, was du schreibst.

yarkssen
vater von zwei kleinen kindern
 
hallo micha,

ich muss da yarkssen recht geben - unbedingt.
das thema kindersoldaten ist nicht neu für sl - obwohl ich nicht sagen kann, ob es aktuell ist. dazu fehlen mir die infos .........
natürlich ist sehr viel propaganda im spiel zwischen den parteien - gerade jetzt in in diesem moment noch mehr, als zuvor.

fakt ist allerdings auch, dass es diverse organisationen gibt, die diesen verdacht bestätigen .

es ist traurige gewissheit und das ist eben auch das problem der ltte - die rekrutierung von "jugendlichen" ist das grösste manko, aber sie sind eben am besten beeinflussbar....

mfg :wink:
 
Hab ich was von Regierung gesagt @yarkssen???

"Wer lesen kann ist klar im Vorteil!" :wink:

Ich sprach von einer "regierungsfreundlichen Internetseite" :wink:

Gruß
Micha
 
Ach noch was @yarkssen,

ich hab ganz klar gesagt, dass ich die Rekrutierung von Kindern verachte, und ich meinte auch klar gesagt zu haben, dass ich für NIEMANDEN in diesem Krieg die Hand ins Feuer legen würde, und ich sage JETZT ganz klar: Ich finde JEGLICHE Parteinahme in diesem Krieg veabscheuungswürdig, da beide Seiten so viel "DRECK AM STECKEN" haben, dass ich mir kein Urteil bilden mag wer besser ist.

....und wenn du Bilder gesehen hast, von erschossenen Kindern, kannst du BEWEISEN, von wem die Kugel stammte?????????
 
hier nur http://www.lavezares.de/haupt/Shootingabutterfly.doc zur Erinnerung an einen Jungen, der nicht Kindersoldat sein wollte.

@micha,
falls die gruppe in kalifornien regierungsfreundlich ist (mag sein, ich kenne sie nicht näher), so ist das ihre sache. das ändert aber nichts daran, dass sie der regierung nicht nahe stehen und nicht von dieser gesteuert werden. wenn du dich in diesem konflikt weigerst, infos von irgendeiner seite zur kenntnis zu nehmen, weíl du denkst, sie könnten parteiisch sein, wirst du irgendwann merken, dass du keine unparteiischen infos mehr bekommst.

und noch etwas: dies ist meine persönliche meinung. ich vertrete damit keine der am konflikt beteiligten parteien. ich hoffe, dies reicht dir, um wenigstens meine meinung wahrzunehmen.
yarkssen[/code]
 
Also gut @yarkssen, ich versuchs nochmal:

Eine Parteinahme für irgendeine der beiden Seiten, und die Verteufelung der Greueltaten der anderen, ist nicht förderlich für einen Friedensprozess und verschärft den ganzen Konflikt noch mehr, wie auch die Ächtung der LTTE als Terrororganisation beweist.

Eine Petition zur Bekämpfung der Kinderrekrutierung ist nicht zielführend, hierbei bekämpft man nur Auswirkungen und nicht das Grundübel.

Ein Ende des Krieges hingegen würde auch das Thema Kindersoldaten beenden. Ein Ende des Krieges wird aber nicht erreicht, indem man sich weiterhin gegenseitig unterstellt, wie böse doch der andere ist, und dass er bekämpft werden müsse.

Es gilt nicht, Schuldige zu suchen, sondern es müssen Lösungen gefunden werden, ansonsten wird dieser Krieg noch lange andauern, und es werden noch haufenweise Kinder sterben, ob sie nun "Soldaten" waren oder nicht!

Deine Meinung akzeptiere ich übrigens, hab aber halt dazu eine andere, die du ja vieleicht auch akzeptieren kannst :?:

Im Übrigen würd mich deine Meinung noch mehr interessieren, und da du ja Online-Redakteur bist, gibt es ja sicher im www auch eigene Berichte von dir, in denen du deine Meinung kundtust. Wie wäre es denn, wenn du uns daran teilhaben lässt, und uns mal die links dazu postest?!

Was auch noch ganz toll wäre, wenn du dich mal richtig vorstellst, damit man ein Bild davon hat, mit wem man sich hier austauscht. Mir wäre es auch viel lieber, wenn ich dich mit deinem realen Namen ansprechen könnte, und nicht nur mit einem Synonym :wink:

Gruß
Micha
 
ich habe hier auch mit "ja" abgestimmt, denn ich finde das absolut verabscheuungswürdig. möchte aber auch eine einschränkung zu dieser aussage schreiben.

petitionen sind grundsätzlich dazu da, den "mächtigeren" (organisationen, regierungen, usw.) zu zeigen, wie viele menschen hinter einer bestimmten sache stehen. deshalb finde ich den aufruf an UNICEF, in diesem fall aktiv zu werden, mehr als gut. allerdings weiss eigentlich jeder, dass UNICEF deswegen niemand im laufenden konflikt wegen kriegsverbrechen vor das internationale strafgericht bringen wird.

man muss mal etwas relativieren, aber nicht um abzulenken oder die wichtigkeit einer bestimmten sache zu bewerten.
das ist nicht sri lankas einziges problem was kinder betrifft. kinderarbeit ist neben der kindersklaverei (so bezeichne ich das was mit den kindersoldaten gemacht wird) ein weiteres riesiges problem. die einführung der schulpflicht hat schon etwas geholfen dagegen vorzugehen. jetzt stellen die kinder "nur" noch 5% der arbeitskräfte. (quelle: http://www.wsws.org/de/2000/jan2000/kind-j13.shtml) weiterhin zitiere ich von dort: "[...]In Sri Lanka beispielsweise gibt es, besonders im Zusammenhang mit der Tourismusindustrie, ein Wachstum des Sexhandels, der auch Kinder betrifft.[...]". die tendenz ist also schon wieder steigend.
1999 waren es 926.037 Kinder die einer Tätigkeit nachgehen. allein diese offizielle zahl stellt mehr als 5 prozent aller kinder in sri lanka dar. sicher gibt es noch mehr gründe für kinderarbeit, wie z.B. armut, aber eine nicht konsequente politik trägt seinen teil dazu bei.

zum glück gibt es in deutschland das jugendschutzgesetz, dass kinder im bedarfsfall vor sich selbst, vor ihren eltern und vor andern schützt. bis so etwas nicht auch wirksam in sri lanka durchgesetzt wird, wird es kindersoldaten, kinderprostituierte, usw. geben. so etwas kann man aber nur in ganz sri lanka durchsetzten, wenn der konflikt gelöst wurde.
deshalb stimme ich micha ebenfalls zu. es ist von dringlichster wichtigkeit, den konflikt zu lösen. dann ist wenigstens der weg bereitet, gegen solche tendenzen vorzugehen.
 
@micha,

Zu deiner frage nach einer näheren vorstelleung meiner person möchte ich nur folgendes sagen: die hier von mir vertretenen standpunkte geben einzig und allein meine eigene meinung wider. ich schreibe hier nicht im auftrag und mit wissen irgendeiner interessierten partei (selbst wenn ich es während der arbeitszeit tue...)

zu deiner argumentation, nun, meine haltung dazu ist, es ist klar definiert, was eine terrorgruppe ausmacht, und wodurch sich rekrutierung von kindern definiert. beide definitionen treffen voll auf die ltte zu, und daher ist es legitim und notwendig, dies auch klar auszusprechen, wie es die eu getan hat. meine meinung, klar. wenn irgendjemand ähnlich sachen über die regierung zu sagen hat, nun, es sei.
yarkssen
 
ok @yarkssen ich gebs auf!

Sinn und Zweck dieses Forums ist es,Sri-Lanka Interessierten Info's zu geben, sich gegenseitig auszutauschen, und auch den Menschen in SL zu helfen. Dazu ist es mE auch sinnvoll, wenn man weiß, welchen Bezug der Gegenüber zu SL hat. Wenn du nicht willst, dass die anderen User was von dir erfahren, dann behalt es halt für dich.

Die Diskussion über Krieg und Frieden Gut und böse.... bringt auch nix, du gehst ja nicht mal auf meine Argumente ein. Wenn du meinst, mit der Ächtung und Vernichtung der LTTE würde der Frieden wieder hergestellt, und die Unterdrückung und das Unrecht würde enden, dann träum ruhig weiter!

hiermit beende ich zumindest von meiner Seite diesen thread.

Micha
 
Hallo zusammen,

ich hab eine ganz andere Sichtweise als ihr alle. Wahrscheinlich werden mich jetzt einige wieder in der Luft zerfetzen - aber wir sollen ja unsere Meinung dazu äusseren.

Ich werde euch eine kleine Geschichte zu meiner Meinung erzählen:

Ein sehr guter Freund von Raffi ist mit 15 Jahren zur LTTE gegangen und wurde auch genommen. Ok - verwerflich oder nicht - er hat dies selbst gewollt. Die Familie dieses Jungen und auch Raffi haben nichts mehr von ihm gehört. Als wir letztes Jahr in Jaffna waren haben wir dann am tamilischen Checkpoint ein Plakat entdeckt auf dem sein Foto zu sehen war. Er wurde als Held dargestellt, der sein Leben der LTTE geopfert hat. Und seine Familie - als wir ihnen das Plakat brachten - waren trotz der traurigen Nachricht mehr als stolz auf ihren Sohn.

So wie diese Geschichte kenne ich unzählige. Für Tamilen ist es eine "Ehre" der LTTE sein Leben zur Verfügung zu stellen. Für die Familien teilweise die einzige Möglichkeit ihrem Leben einen Sinn zu geben. Tamilen die hier in der Schweiz leben und die man fragt wie sie das sehen mit der Kinderrekrutierung, sagen einem auch, dass sie stolz wären, wenn ihre Kinder der LTTE beitreten würden.

Also, wir finden es verwerflich! Wir machen uns einen Kopf und sammeln Unterschriften (die meines Erachtens nach sowieso keinen interessieren - ausser die UNICEF) die niemals etwas bewirken werden. Habt ihr im Ernst das Gefühl das es irgendjemanden in Sri Lanka bzw. bei den Tamilen interessiert, was wir über deren Gebräuche, Sitten und Traditionen denken. Die Menschen dort sind im Krieg, verfolgen ein Ziel . . . also bitte bleibt am Boden. Die Kinderrekrutierung gibt es nicht erst seit heute - die gibt's in Sri Lanka seit es Krieg gibt. Irgendwo auch logisch - die Tamilen sind nur 10% der Bevölkerung - die brauchen jeden!!! Egal ob Kind, Mann oder Frau . . .

Seid mir nicht böse über meine Stellungsnahme, auch ich hab 2 Kinder und einen Bruder der seit 6 Jahren in der Legion ist und jeden Tag seinen A.... riskiert für irgendwelche Leute, die es sowieso nie lernen werden!

Schönen Abend trotzdem euch allen
 
Hallo zusammen,

ich hab eine ganz andere Sichtweise als ihr alle. Wahrscheinlich werden mich jetzt einige wieder in der Luft zerfetzen - aber wir sollen ja unsere Meinung dazu äusseren.

Ich werde euch eine kleine Geschichte zu meiner Meinung erzählen:

Ein sehr guter Freund von Raffi ist mit 15 Jahren zur LTTE gegangen und wurde auch genommen. Ok - verwerflich oder nicht - er hat dies selbst gewollt. Die Familie dieses Jungen und auch Raffi haben nichts mehr von ihm gehört. Als wir letztes Jahr in Jaffna waren haben wir dann am tamilischen Checkpoint ein Plakat entdeckt auf dem sein Foto zu sehen war. Er wurde als Held dargestellt, der sein Leben der LTTE geopfert hat. Und seine Familie - als wir ihnen das Plakat brachten - waren trotz der traurigen Nachricht mehr als stolz auf ihren Sohn.

So wie diese Geschichte kenne ich unzählige. Für Tamilen ist es eine "Ehre" der LTTE sein Leben zur Verfügung zu stellen. Für die Familien teilweise die einzige Möglichkeit ihrem Leben einen Sinn zu geben. Tamilen die hier in der Schweiz leben und die man fragt wie sie das sehen mit der Kinderrekrutierung, sagen einem auch, dass sie stolz wären, wenn ihre Kinder der LTTE beitreten würden.

Also, wir finden es verwerflich! Wir machen uns einen Kopf und sammeln Unterschriften (die meines Erachtens nach sowieso keinen interessieren - ausser die UNICEF) die niemals etwas bewirken werden. Habt ihr im Ernst das Gefühl das es irgendjemanden in Sri Lanka bzw. bei den Tamilen interessiert, was wir über deren Gebräuche, Sitten und Traditionen denken. Die Menschen dort sind im Krieg, verfolgen ein Ziel . . . also bitte bleibt am Boden. Die Kinderrekrutierung gibt es nicht erst seit heute - die gibt's in Sri Lanka seit es Krieg gibt. Irgendwo auch logisch - die Tamilen sind nur 10% der Bevölkerung - die brauchen jeden!!! Egal ob Kind, Mann oder Frau . . .

Seid mir nicht böse über meine Stellungsnahme, auch ich hab 2 Kinder und einen Bruder der seit 6 Jahren in der Legion ist und jeden Tag seinen A.... riskiert für irgendwelche Leute, die es sowieso nie lernen werden!

Schönen Abend trotzdem euch allen
 
hallo sandra,

das ist ebend deine meinung. vielleicht auch, weil du dies hautnah miterlebt hast, wie du schreibst (betr. raffis freund).

aber hier ging es nicht um kinder, die sich freiwillig in den camps melden, sondern um ENTFÜHRUNG von kindern, um sie an der waffe auszubilden!
das kann doch keiner gutheissen!!!
 
Biggi,

wer sagt dir das dies so ist?

Wir lesen diese Berichte zumeist in singhalesischen Nachrichten oder hören diese Meldungen von Organisationen (meines Erachtens ebenfalls beeinflusst).

In Sri Lanka liegt der Fall so:
Kinder, Jugendliche und Erwachsene die der LTTE beitreten - ihre Familien erhalten Rp 50'000.--. Biggi, auch du kennst Sri Lanka ein wenig und du weisst genausogut wie ich wieviel Geld dies für die Menschen dort ist....

Ich glaub ich möchte auch nicht mehr dazu sagen . . . aber ich hab nicht nur meine Meinung sondern auch meine Erfahrungen gemacht

Ach etwas liegt mir noch auf der Zunge - wenn's nicht grad Erdölfunde oder Wahlen in Afrika gibt, denkt auch niemand an die vielen tausend Kinder die tagtäglich am Hungertot sterben.

Nochmal - das Kinder in der LTTE sind weiss man seit sehr sehr langer Zeit. Während des "Waffenstillstands" hätte man dies ändern müssen . . . nicht jetzt mitten im Krieg!
 
ok, ich habe dies den medien entnommen, sowie ich auch sämtliche news den medien entnehme.
denn ich bin momentan nicht vor ort.
persönlich gesagt hat mir dies kein betroffener.

und ja, ich kenne sl ein wenig und weiss,dass die armut und der jahrelange krieg sicher die menschen dort verändert hat und käuflich werden lässt. und das um jeden preis.
aber ich glaube auch, dass es diese entführungen wirklich gab!

sandra, ich akzeptiere deine meinung zu diesem thema und hoffe, du ebenso meine!

als anmerkung, ich bin nicht antitamil!!!
hier geht es nur um die kinder!

l.g. biggi
 
Oben