Marco wieder an der Ostküste

M

MA*R*CO

Guest
Ich versuche nach der Pleite im letzten Jahr mal wieder einen Reisebericht im Forum einzustellen.

Es sind aber erst nur Stuchpunkte. Die Eindrücke sind einfach zu umfangreich. Da müßte ich viele viele Seiten schreiben,

Sonntag, 31.1.16

Direkt nach der Ankunft in SL ging es mit den Taxi nach Trincomalee. Von unterwegs habe ich erst einmal meinen langjährigen Fahrer angerufen. Ich kenne ihn seit 2011. Letzte Woche erhielt er schon eine SMS von mir.

Bedeutsame Ereignisse auf dem Weg nach Trincomalee:

1. Stopp kurz hinter Giri Ulla auf der Straße nach Kurunegala, 1 King Coconut getrunken
2. Stopp auf halber Stecke zwischen Kurunegala und Dambulla, Roti mit viel Chilli und eine Tasse Tee
3. Stopp in Agbopura kurz vor Kantale, Mikiri mit Honig

Das sind immer meine Statiionen auf dem Weg in den Osten.

Bedeutsamstes Ereignis, das erste Lion nach der Ankunft. :-)
 
Marco, toll das Du einen Reisebericht schreibst...freue mich auf all Deine Erlebnisse und Bilder.

LG Paula
 
Montag, 1.2.16

Die erste Tour mit dem Tuk Tuk startete heute um 8:00 und endete um 18:30. Insgesamt waren es etwa 140 Kilometer.

Ziele:

Tempel bei Muthur, vormittags nur unten, nachmittags oben auf den Berg

Warum sind Felsentempel immer nur auf dem Berg?

Tempel bei Toppur, über 2000 Jahre alt, erst vor wenigen Monaten von der Erde befreit.

Er wird momentan restauriert. Nur Frauen ! Warum eigentlich ? transportierten mit Schubkarren Sand und Ziegelsteine zur Tempelbaustelle. Auf dem Rückweg durften gelegentlich auch mal ihre Kinder mitfahren. Ich habe dort das erste mal eine Stupa von innen gesehen. In der Hocke mußte ich dafür einige Meter den schmalen Gang bewältigen.

Von einem der Mönche gab es für uns etwas zu trinken. Für die Rekonstruktion vom Tempel habe ich etwas gespendet.

Einige Kilometer hinter Seruwila wird ein weiterer Tempel rekonstruiert. Als treuen Begleiter hatten wir einen ängstlichen schwarzen Hund dabei.

Vorletzter Punkt auf der Reise war ein kleines Dorf bei Dehiwatta. Dort war ich letztes Jahr schon einmal. Leider hat es damals fast nur geregnet. Den genauen Namen muß ich noch heraussuchen.

Letzer Punkt war dann noch einmal der Tempel bei Muthur. Auf den Gipfel des Berges führten zuerst Stufen. Dann war etwas klettern angesagt. Das klingt dramatischer als es war.

Ich lasse mir für meine Besichtigungen immer viel Zeit. Mein Fahrer unterhält sich mit den Einheimischen, übersetzt mir einiges und liefert mir so viele zusätzliche Informationen. Insgesamt ist er immer sehr um meine Sicherheit bemüht.
 
Marco, toll das Du einen Reisebericht schreibst...freue mich auf all Deine Erlebnisse und Bilder.

LG Paula
Bilder wird es wohl erst geben, wenn ich wieder zurück in DE bin und alle aussortiert habe.

Als Ausgleich kann ich ja mal einige Links zu Webseiten mit einbinden in meine Berichte.
 
Bilder wird es wohl erst geben, wenn ich wieder zurück in DE bin und alle aussortiert habe.

Als Ausgleich kann ich ja mal einige Links zu Webseiten mit einbinden in meine Berichte.

Bilder schauen wir alle hier auch gerne nach Deinem Urlaub an...ganz eine intressante Zeit auf der Insel wünsche ich Dir

LG Paula
 
Vorletzter Punkt auf der Reise war ein kleines Dorf bei Dehiwatta. Dort war ich letztes Jahr schon einmal. Leider hat es damals fast nur geregnet. Den genauen Namen muß ich noch heraussuchen.

Das Dorf ist Kankuweli oder so ähnlich.

Im letzten Jahr, am Vollmondtag im Februar 2015, wurde im Hindutempel die Glocke eingeweiht. Ein Ehepaar hatte diese gespendet und die Zeitung Athavan News war dort zur Berichterstattung. Als ausländischer Ehrengast, zu dem ich kurzfristig erklärt wurde, erhielt ich als erster etwas zu essen. Einige Frauen hatten für die anwesenden Einwohner vom Dorf etwas zum Mittagessen gekocht - rein vegetarisch - gesponsort auch von dem Ehepaar.

Am anderen Tag habe ich dann den Zeitungsartikel gelesen.
 

Das Video ist von 2013 und zeigt den Kankuveli Tempel. Ich war 2015 dort.
 
Hallo Marco,

schön, dass es mal wieder einen Bericht aus dem Osten gibt. Freue mich schon auf die Fortsetzungen und auch Links.
Dir weiter eine schöne Zeit und viele tolle Erlebnisse auf deinen Touren.
Bedeutsamstes Ereignis, das erste Lion nach der Ankunft.
wird vermutlich nicht das letzte in diesem Urlaub sein :-)
LG Joerg
 
Hallo Marco,

das ist ja klasse, danke schon mal vorab dafür!

Als ausländischer Ehrengast, zu dem ich kurzfristig erklärt wurde,...

LoL, aber auch interessant und mehr mittendrin geht nicht, gell! Wir haben auch schon einige tolle Sachen erlebt, in die wir als unbedarft Rumreisende reingeplatzt sind und dann mit einem Mal zum Ehrengast avanciert sind. 8-) Hochzeiten, Hoteleröffnung...

Tempel bei Toppur, über 2000 Jahre alt, erst vor wenigen Monaten von der Erde befreit.
Er wird momentan restauriert. Nur Frauen ! Warum eigentlich ? transportierten mit Schubkarren Sand und Ziegelsteine zur Tempelbaustelle. Auf dem Rückweg durften gelegentlich auch mal ihre Kinder mitfahren. Ich habe dort das erste mal eine Stupa von innen gesehen. In der Hocke mußte ich dafür einige Meter den schmalen Gang bewältigen.

Den Tempel hab ich schon mal auf der Liste, wow!
Warum man da nur Frauen sieht? Bei den Strassenarbeiten sieht man auch meistens nur Frauen und ich habe mir die Frage auch schon gestellt?

Liebe Grüsse und eine schöne Zeit, Biggi
 
@Biggi

Link: amazinglanka.com - Nelumgama Wilgamvehera bei Toppur

Auf dem Foto ist der Tempel noch nicht freigelegt sondern unter einer Erdschicht verborgen. Die Bäume oben sind jetzt weg. Im Internet gibt es sicher aktuellere Bilder.

Im "Notfall" habe ich auch welche. :-)

Meine muß ich aber erst noch aussortieren.

Den Tempelbesuch kann man gut mit dem Besuch vom Seruwila Tempel verbinden.
 
Dienstag, 2.2.16

Schnell noch eine Übersicht vom heutigen Tag. Viel Text kann ich nicht schreiben. Die Planung für morgen hat zu lange gedauert.

1. Verkehrskontrolle kurz vor Verugal
2. Verugal Murugan Tempel
3. unweit Verugal (südlich) alter Tempel auf einem Berg
4. unweit Verugal (nördlich) kleiner Tempel auf einem Felsen
5. Erntehelfer, besser Beobachter
6. zwei Fähren besichtigt
 
Verkehrskontrolle

Heute hatte mein Fahrer mal wieder Glück und wurde von der Polizei angehalten. Dummerweise war ein Rücklicht vom Tuk Tuk defekt. Das kostete 100 Rupien.

Ablauf:
Polizei hat den Strafzettel ausgestellt
Polizei har die Fahrerlabnis behalten
wir haben das nächste Postamt gesucht und gefunden
im Postamt die 100 Rupien überwiesen
im Postamt 10 Rupien Bearbeitungsgebühren begahlt (10%)
zurück zur Polizei
Überweisungsbeleg abgegeben oder nur gezeigt?
Fahrer bekam Fahrerlaubnis wieder

Das habe ich vor einigen Jahren so schon einmal erlebt.

Warum muß das Geld wohl auf der Post überwiesen werden und wird nicht vor Ort bezahlt?

Das wäre mal eine Idee für DE.
 
Vorab schon mal drei Bilder vom Murugan Tempel in Verugal aus dem Jahr 2012. Aktuellere folgen bald.

alle054.JPG

alle055.JPG

alle056.JPG
 
Ablauf:
Polizei hat den Strafzettel ausgestellt
Polizei har die Fahrerlabnis behalten
wir haben das nächste Postamt gesucht und gefunden
im Postamt die 100 Rupien überwiesen
im Postamt 10 Rupien Bearbeitungsgebühren begahlt (10%)
zurück zur Polizei
Überweisungsbeleg abgegeben oder nur gezeigt?
Fahrer bekam Fahrerlaubnis wieder

Das habe ich vor einigen Jahren so schon einmal erlebt.



Das habe ich auch schon erlebt....kurz vor Trincomale hat unser Fahrer einen Bus überholt bei einer durchgezogenen weißen Linie....leider kam gerade die Polizei auf einem Motorrad entgegen...wenn ich mich richtig erinnere musste er 500 Rupien bezahlen...

LG Paula
 
Warum muß das Geld wohl auf der Post überwiesen werden und wird nicht vor Ort bezahlt?

Weil das der ofiizielle Ablauf ist. Wenn man direkt bei den Polizisten bezahlt ist das Taschengeld für diese.

Dumm ist, wenn man Freitag Abend kontrolliert wird und die Post das Wochenende zu hat!

Gruß aus Moragalla, Peter
 
Hallo Marco,

danke für deine Berichte und Bilder!

Auch wir mussten schon einmal die Strafzettelprozedur hinter uns bringen weil wir angeblich die weisse Linie überfahren hatten. Allerdings weiss ich nicht mehr was wir bezahlt haben.
 
Dummerweise war ich als Ausländer mit im Tuk Tuk. Da hat der inoffizielle Weg (500 statt 100 ...) leider nicht funktioniert.
 
Hallo Marco,

danke für deine Berichte und Bilder!

Auch wir mussten schon einmal die Strafzettelprozedur hinter uns bringen weil wir angeblich die weisse Linie überfahren hatten. Allerdings weiss ich nicht mehr was wir bezahlt haben.
Die weisse Linie - durchgezogene - überfahren, das kenne ich auch.
 
Mittwoch, 3.2.16, Tag der Pfauen

Motto des Tages: Kletterkünste erwünscht.

Berichte gibt es in ca. einer Stunde nach dem Abendessen.
 
Dienstag, 2.2.16

Schnell noch eine Übersicht vom heutigen Tag. Viel Text kann ich nicht schreiben. Die Planung für morgen hat zu lange gedauert.

1. Verkehrskontrolle kurz vor Verugal
2. Verugal Murugan Tempel
3. unweit Verugal (südlich) alter Tempel auf einem Berg
4. unweit Verugal (nördlich) kleiner Tempel auf einem Felsen
5. Erntehelfer, besser Beobachter
6. zwei Fähren besichtigt
2. Verugal

Vor 2 Jahren war ich das letzte mal dort. Angeblich sollte er fertig rekonstruiert sein. Leider war das nicht der Fall. Es wird wohl ein weiteres Jahr dauern.

3. Tempel südlich

Von der Stupa war nur noch wenig zu sehen. Die Reste waren zum großen Teil unter Erde verborgen. Dafür gab es eine Lehrstunde in Geologie. Verschiedenste Graustufen durchzogen in Streifen den Felsen. Ich konnte auch ein M für Marco entdecken.
 
Oben