McDonald's schließt seine Filialen in Sri Lanka

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.592
McDonald's hat eine Vereinbarung mit seinem lokalen Partner in Sri Lanka beendet und alle 12 Filialen in dem Land geschlossen, sagte ein Anwalt des US-Unternehmens am Sonntag.


"Die Muttergesellschaft hat beschlossen, den Vertrag mit dem Franchisenehmer aufgrund von Standardproblemen zu kündigen", sagte Sanath Wijewardane, ein Anwalt von McDonald's. "Sie sind in dem Land nicht im Geschäft. Sie könnten sich entscheiden, mit einem neuen Franchisenehmer zurückzukehren."

Er sagte, der Vertrag sei am Mittwoch gekündigt worden, aber die Läden seien noch einige Tage lang in Betrieb gewesen.

Ein Sprecher des lokalen Partners, Abans, lehnte eine Stellungnahme ab.

Wijewardane lehnte es ab, die Probleme zu beschreiben, aber lokale Medien berichteten, dass McDonald's wegen angeblicher Hygienemängel gegen Abans vor Gericht ging. Albans ist seit 1998 Franchisenehmer von McDonald`s .
 
Nun gibt es, wie eigentlich zu erwarten war, Stress.

McDonald's-Franchisenehmer ficht einstweilige Verfügung wegen Streits über den Verkauf von Aktien an​


Der lokale McDonald's-Franchisenehmer Rusi Pestonjee wird die gegen ihn erlassene einstweilige Verfügung wegen eines Streits über den Verkauf von Aktien anfechten.

Pestonjee besitzt 98 % der Anteile an International Restaurant Systems Ltd., dem lokalen Franchisenehmer von McDonald's.

Die Richterin des Obersten Handelsgerichts von Colombo, Sumith Perera, erließ letzte Woche eine einstweilige Verfügung, die es Pestonjee untersagt, den Namen McDonald's in irgendeiner Weise zu verwenden und seine Speisekarte bis zum 4. April in 11 Filialen zu verkaufen.

Das Gericht erließ diese Anordnung im Anschluss an eine Klage der McDonald's Corporation, USA, die die Zuständigkeit des Gerichts gemäß den Bestimmungen des Gesetzes über geistiges Eigentum Nr. 36 von 2003 beantragte.

Hier mehr dazu:

 

Colombo HC verhindert, dass Abans den Markennamen McDonald's verwendet​


Der Colombo Commercial High Court erließ eine einstweilige Verfügung, die es Rusi Pestonjee, dem Geschäftsführer von Abans PLC, oder seinen Bediensteten untersagt, den Namen McDonald's oder einen anderen Namen in irgendeiner Weise oder in ähnlicher Weise wie den Namen McDonald's zu verwenden.

Die Richterin des Obersten Gerichtshofs, Sumith Perera, erließ außerdem eine einstweilige Verfügung, die Rusi Pestonjee daran hinderte, McDonald's-Lebensmittel und Menüpunkte in Restaurants in Kotahena, Nugegoda, Kiribathgoda, Battaramulla, Kollupitiya, Rajagiriya, Welisara, Mount Lavinia, Colombo City Centre, Macleod Road Restaurant und Shangri-La Restaurant zu verkaufen.

Diese Anordnungen gelten bis zum 4. April.

Mehr dazu:

 
Wird schon der sinhalesische Schlendrian wieder Einzug gehalten haben in den Filialen. Außerdem kann man natürlich nichts machen, wenn man keine Ware bekommt. Denke mal, dass es sicher auch Probleme mit der Versorgung gab, was die Zutaten und Produkte anbelangt.
 
Oben