Meinungsfreiheit / Zensur im SLB ?

Editieren / Löschen

  • Editieren nur bei Beleidigungen

    Stimmen: 9 47,4%
  • Editieren generell unterlassen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Löschen von Beiträgen nur auf Wunsch des Themenerstellers

    Stimmen: 5 26,3%
  • Löschen von Beiträgen sollte generell nicht möglich sein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Meinungsfreiheit hat oberste Priorität

    Stimmen: 1 5,3%
  • Andere Antwort und ich möchte mich dazu äussern

    Stimmen: 1 5,3%
  • Andere Antwort und ich möchte mich dazu nicht äussern

    Stimmen: 1 5,3%
  • Die Editierung / Löschung von Beiträgen / Themen sollten die Mods/Admins selbst entscheiden

    Stimmen: 15 78,9%
  • Mir egal ...........

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sch*** Forum

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    19

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.632
Ich habe in letzter Zeit einige Beiträge editieren müssen ( ? ) und auch Beiträge gelöscht. Da es eigentlich Euer Forum ist, würde ich gerne Eure Meinung dazu hören. Was sollte gelöscht werden, was nicht ? Was sollte editiert werden ? Sollten überhaupt Beiträge editiert / gelöscht werden ?

Hänschen
 
Hänschen, das ist ein schwieriges Thema. Wen jemand beleidigt wird/wurde, finde ich es gut wenn der Beitrag gelöscht wird. Oder wenn Forumsmitglieder von andern Usern immer nur angefeindet werden und auch der Anstand " vergessen " wird.

Aber, da kommt mein aber, möchten Forumsmitglieder die manchmal erst spät Abends im SLB lesen , ( wie ich, manchmal durch die Arbeit bedingt ) noch alles von einem Thema lesen können. Manchmal wurden dann verschiedene Antworten ( sicher zu recht ) gelöscht und man wusste eigentlich gar nicht warum.

Gute Nacht an alle

Premasiri :wink:
 
Ich denke das Löschen von Beiträgen sollte nur sehr sparsam eingesetzt werden. Ich habe da besonders ein anderes Forum im Kopf, welches meiner Meinung nach durch die übermäßigen Eingriffe des Moderators fast zum Schweigen gebracht wurde.

Andererseits ist es auch schlimm, wenn ein Forum verwahrlost und sich niemand darum kümmert. Die Mitglieder sollten vor Beleidigungen, Diffamierung und Bloßstellungen geschützt sein. Das wären dann auch eigentlich die einzigen Gründe die mir als Löschgrund einfallen.

LG
 
Hallo all

Wenn man im Eifer des Gefecht's mal etwas schreibt, was einen anderen beleidigen könnte und man es selber gar nicht als solche erkennt oder wahr haben will, finde ich es als sehr gut und unbedingt notwendig das die Admins solche Beiträge entschärfen oder löschen. Macht weiter so ist alles gut.

Gerade als Forumbetreiber muss man sehr aufpassen(Wir mussten, um eine Anklage zu entgehen, mehrere Beiträge löschen, in denen ein nicht aktiver Link zu einer kommentierten Fernsehsendung stand (der Kommentar war hart) und die Folgebeiträge mit mit Zustimmung zu der Kritik. Der Fall ist ein laufendes Gerichtsverfahren.
 
Meinungsfreiheit schön und gut - wenn dadurch andere bewußt beleidgt werden - nein! Wenn dadurch gegen geltend Recht und Gesetz verstoßen wird - nein! :richter:

Hänschen - es ist Dein Baby, dass für uns alle offen steht - dafür Danke!!!
Wenn durch eine unüberlegte oder vielleicht auch absichtliche Absicht (,die ich niemanden unterstellen will) Dein Baby oder auch Du Probleme bekommst - dann unbedingt Zensur!!!

Auch mir ging es in der Vergangenheit wiederholt wie Premasiri - ich sah, dass verschiedene Postings gelöscht wurden. Natürlich hätte ich gerne gewußt wieso. Für mich blöd gelaufen. Damit muß ich und müssen andere leben! Es kann nicht sein, dass durch unsere Wissbegierigkeit andere Probleme haben können!

Hänschen - mach weiter wie bisher!!!:smil_arbei:
 
Ich denke mal, wer andere bewusst beleidigt (und wer tut so etwas schon unbewusst???) und das mehr als einmal, der sollte einfach hier rausfliegen! denn niemand hat das Recht dazu andere herabzusetzen - Meinungsfreiheit hin oder her.

Wer andere nicht so fair behandeln kann wie er es von ihnen erwartet, der schadet letzendlich dem Fourm und sollte nach Verwarnung als Wiederholungstäter gesperrt werden.

meine freie Meinung zum Thema :)
 
Hänschen - mach weiter wie bisher!!!:smil_arbei:[/QUOTE]


Stimme dem Oberpfälzer absolut zu. Auch muss der Arbeitsaufwand (ist ja freiwillig..) im Auge behalten werden... Danke an Euch, für Eure Arbeit.

Eine kleine Anmerkung: Zum Teil werden die Themen ein bisschen politisch... das betrachte ich als kritisch....(wer liest vielleicht mit??)

LG
Aliel
 
Ein Hallo ins Forum

Ich lese, dass man zB. bei Beleidigungen, Diffamierung und Bloßstellungen, oder wenn Forumsmitglieder von andern Usern immer nur angefeindet werden und auch der Anstand " vergessen " wird, dann sollte man eingreifen, resp. zensieren, oder löschen.

Dann kommt noch ein Aspekt von Maumi dazu, wo er schreibt :
Gerade als Forumbetreiber muss man sehr aufpassen(Wir mussten, um eine Anklage zu entgehen, mehrere Beiträge löschen, in denen ein nicht aktiver Link zu einer kommentierten Fernsehsendung stand (der Kommentar war hart) und die Folgebeiträge mit mit Zustimmung zu der Kritik. Der Fall ist ein laufendes Gerichtsverfahren.

Dies mal zu Euren Aussagen.

Ein weiterer Punkt ist auch der, dass oftmals versucht wird, das Forum als Plattform für irgend ein Projekt zu missbrauchen. Da stellt sich die Frage, ab wann wird hier gelöscht, oder zensiert ?
Es reicht offenbar nicht, dass man als Moderator einfach versucht, mit einem entsprechenden Kommentar lenkend einzugreifen, es wird einfach weiter geschrieben, ohne überhaupt zu lesen, warum das Thema so ausgeufert ist.

Dann kommt noch ein für mich wichtiger Punkt dazu. Aliel empfindet die nun vermehrte politische Diskussion nicht so das Wahre.

Ich auch nicht, wenngleich vielleicht aus einem anderen Grund.

Als Moderator bekomme ich per mail die Mitteilung, wo wieder was geschrieben wurde.
In anderen Worten : Ich lese also alles, was da geschrieben wird. Dies, ob ich nun will, oder eben nicht.
Vor Allem politische Themen belasten mich aber ungemein, weil diese Themen für mich manchmal wirklich weltfremd, oder zumindest am Thema vorbei sind.

Wäre ich nun einfach ein stiller Leser, könnte ich ja die für mich belastenden Themen einfach wegklicken, was ich aber als Moderator nicht kann. ( zumindest nicht sollte )

Wir auf der Insel erleben die Politik hier im Lande hautnah im täglichen Leben.
Nun wird das Forum mit Zeitungsmeldungen zugekleistert, die im Grunde genommen jeder selber in Internet nachlesen kann. Darauf bauen sich dann Meinungen und Kommentare auf.

Ich frage mich nun, wie man als Moderator mit solchen Internet-Meldungen und den daraus entstehenden Meinungen und Kommentaren umgehen soll.

Da bauscht man in der Presse die Verhaftung und Inhaftierung von F. auf und kaum steht nichts mehr in den Zeitungen, oder im Internet, ebben auch die Meldungen im Forum ab.

F. ist aber immer noch inhaftiert.

Man regt sich mehr, oder weniger heftig, über die Menschen in den Lagern auf, kein Mensch weiss aber schlussendlich, wie viele denn noch in den Lagern sind und aus welchen Gründen.

Die Gründe kann man dann aber hier im Forum vernehmen, weil ja alle einen direkten Draht zu den Ministern und zum Presidenten haben.

Dann lese ich immer wieder : „ Man sollte, man könnte, wie wäre es wenn .... „ usw. .
Man stellt Mutmassungen an und dies notabene im Ausland, wo ja jeder am Puls des Geschehens ist.

Sage ich aber als Moderator mal, dass man nicht ausser Acht lassen kann, dass der Krieg erst so und so lange vorbei ist und die Regierung nicht innert kürzester Frist alles aufarbeiten kann, was in rund 3 Jahrzehnten verbockt wurde, gibt es wieder das Problem, dass dies einfach nicht interessiert und man locker weiter kommentiert und seine allwissende Meinung vertritt.

Als Moderator ermüdet das sehr und belastet über Gebühr.

Ich sage es an dieser Stelle auch ganz offen und das ist nur meine eigene Meinung, dass das Forum viel entspannter war, bevor man die Lankafirst Themen importiert hat.

Auch die Moderatoren Tätigkeit war einfacher und es hat mehr Spass gemacht.

Für mich ist das Thema also nicht so einfach abzuhandeln.

Für mich stellt sich nicht nur die Frage, ab wann man editieren, oder löschen soll, es stellt sich für mich als Moderator viel mehr die Frage, ob ich überhaupt noch mitmachen will.

Vielleicht ist aufgefallen, dass ich in letzter Zeit nicht mehr ganz so aktiv war. Ich kann Euch soweit beruhigen, dass nicht das Forum alleine für diese Zurückhaltung verantwortlich ist.
Ich schlage mich derzeit mit Problemen rum, die landestypisch sind und mich sehr absorbieren.
Wenn dann auch noch das Forum dazukommt und es zur Belastung wird, baut man einfach mal da ab, wo man abbauen kann. Meine landestypischen Probleme und die daraus resultierenden Aspekte, die kann ich nicht abbauen, weil ich zu einer Entscheidung kommen muss.

Es ist natürlich einfacher, über Menue’s zu schreiben, oder diese zu kommentieren, wie in einem Forum als Moderator mitzumachen.
So fehlt mir derzeit auch die Motivation, weiter aus meinem Leben zu berichten, da offensichtlich politische Themen mehr interessieren und solche Themen auch wesentlich einfacher ins Forum gestellt werden können.

Qualitativ hochstehender finde ich der Esstread und zwar nicht, weil ich den eröffnet habe, sondern weil da verschiedene User mitmachen und keinen Aufwand scheuen, um auch zB. Fotos und Rezepte hier einzustellen.
Dann finde ich auch toll, wie sich einige User bemühen, mit eigenen Erlebnisberichten die Stimmung in Sri Lanka einzufangen und sie zu dokumentieren.
An dieser Stelle auch einen speziellen Dank an Samuel, für Seine tollen Fotobeiträge und Berichte.

Die politischen Themen dagegen werden per Drag und Drop ins Forum gestellt und mit diesem Wissen baut sich dann eine möglichst kontroverse Diskussion auf.

Ich weiss natürlich, dass ich jetzt etwas abgeschweift bin. Leider konnte ich meine Meinung zum Thema, nicht anders darlegen.

Gruss

sudu
 
Dann will ich mal antworten. Sicher kann ich nicht jedem Wunsch gerecht werden und Gedanken lesen geht schon garnicht. Somit sollten Probleme sicher den Mitarbeitern des SLB per PN mitgeteilt werden.
Eigentlich sträube ich mich gegen eine Zensur in Foren, aber Beleidigungen sind absolut unangebracht !

Aber, da kommt mein aber, möchten Forumsmitglieder die manchmal erst spät Abends im SLB lesen , ( wie ich, manchmal durch die Arbeit bedingt ) noch alles von einem Thema lesen können. Manchmal wurden dann verschiedene Antworten ( sicher zu recht ) gelöscht und man wusste eigentlich gar nicht warum.

Da muss ich Dich leider auch für die Zukunft um Verständnis bitten, aber ich lasse einige Dinge nicht so stehen, bis auch das letzte Mitglied hier nach 6 Monaten die Beleidigung gelesen hat. Online sein stillt die Neugier ......:mrgreen:

Ich habe da besonders ein anderes Forum im Kopf, welches meiner Meinung nach durch die übermäßigen Eingriffe des Moderators fast zum Schweigen gebracht wurde.

Danke, dass Du nicht das Forum erwähnt hast, denn ich möchte andere Foren hier nicht zum Thema machen.

Die Mitglieder sollten vor Beleidigungen, Diffamierung und Bloßstellungen geschützt sein. Das wären dann auch eigentlich die einzigen Gründe die mir als Löschgrund einfallen.
LG

So sehe ich das Thema auch.

Ich denke mal, wer andere bewusst beleidigt (und wer tut so etwas schon unbewusst???) und das mehr als einmal, der sollte einfach hier rausfliegen! denn niemand hat das Recht dazu andere herabzusetzen - Meinungsfreiheit hin oder her.

Meinungsfreiheit sollte keinem Menschen das Recht geben, mit Beleidigungen usw... um sich zu werfen. Ich werde auch in Zukunft entsprechend reagieren und glaube, das Team des SLB ist sich da einig.

@Sudu:

Für Dich nehme ich mir dann für die Antwort mehr Zeit, als für das richtige zitieren. :mrgreen:

Ein weiterer Punkt ist auch der, dass oftmals versucht wird, das Forum als Plattform für irgend ein Projekt zu missbrauchen. Da stellt sich die Frage, ab wann wird hier gelöscht, oder zensiert ?
Es reicht offenbar nicht, dass man als Moderator einfach versucht, mit einem entsprechenden Kommentar lenkend einzugreifen, es wird einfach weiter geschrieben, ohne überhaupt zu lesen, warum das Thema so ausgeufert ist.
Das ist ein Punkt, in dem ich Dir unbedingt Recht gebe. Ich habe sicher nichts dagegen, ein Projekt vorzustellen, aber bevor da aktive Werbung gemacht wird, um weitere Spenden zu sammeln, Gönner generell zu aquirieren, sollte man vorab Infos bieten, die nachvollziehbar sind.
Wir haben derzeit bekanntlich ein derartiges Thema, welches einige Mitglieder des SLB uneins sein lässt. Die Ursache ist jedoch ein Thema, welches bereits hier ausführlich beschrieben wurde. Ich werde in Zukunft jegliche Werbung, die ohne Absprache mit dem Team erfolgt , löschen oder löschen lassen. Das Team hat da meine volle Unterstützung !

Dann kommt noch ein für mich wichtiger Punkt dazu. Aliel empfindet die nun vermehrte politische Diskussion nicht so das Wahre.
Und sicher nicht nur Aliel. Auch mir ist das Thema (Politik ) selbst im offenen Bereich zu häufig vertreten. Ich werde da auch gleich ein wenig ausdünnen bezügl. dem Automatismus der polit. News, welche tägl. erscheinen. Dafür gibt es interne Ecke der Politik. Dort ist dann genug Platz für interessierte Leser.


Als Moderator ermüdet das sehr und belastet über Gebühr.
Nachvollziehbar und ich werde wie o.g. umbauen.

Ich weiss natürlich, dass ich jetzt etwas abgeschweift bin. Leider konnte ich meine Meinung zum Thema, nicht anders darlegen.
Kein Problem :wink:

Ich frage dann generell noch einmal in die Runde, ob es weitere Meinungen gibt. Ich bin immer noch im lernfähigen Alter und sicher auch ein wenig "betriebsblind". :mrgreen:

Hänschen
 
Da muss ich Dich leider auch für die Zukunft um Verständnis bitten, aber ich lasse einige Dinge nicht so stehen, bis auch das letzte Mitglied hier nach 6 Monaten die Beleidigung gelesen hat. Online sein stillt die Neugier ......:mrgreen:
Ich frage dann generell noch einmal in die Runde, ob es weitere Meinungen gibt. Ich bin immer noch im lernfähigen Alter und sicher auch ein wenig "betriebsblind". :mrgreen:

Hänschen, glaube nicht das Du betriebsblind bist. Für mich führst Du dieses Forum super und greifst auch immer zum richtigen Zeitpunkt ein.

Mach nur weiter so und :smil_dankä: :dafuer:.

Nein für mich ist es schon in Ordnung wen in einem Thema verschiedene Dinge gelöscht werden. Nur manchmal wusste ich gar nicht warum. Aber man muss ja nicht immer alles wissen.

Liebe Grüsse Premasiri :wink:
 
Hallo Sudu,
Dann kommt noch ein für mich wichtiger Punkt dazu. Aliel empfindet die nun vermehrte politische Diskussion nicht so das Wahre.
Kannst Du den interessierten User vielleicht mal darauf hinweisen WO diese Diskussionen stattfinden sollen? Finde nicht das hier gerade übermäßig viel über Politik diskutiert wird. Zumindest nicht seitdem ich dabei bin.

Ich frage mich nun, wie man als Moderator mit solchen Internet-Meldungen und den daraus entstehenden Meinungen und Kommentaren umgehen soll.

Politische Zensur ist sicherlich keine Sache für einen Moderator. Also Meinungen stehen lassen und damit leben.

Ich sage es an dieser Stelle auch ganz offen und das ist nur meine eigene Meinung, dass das Forum viel entspannter war, bevor man die Lankafirst Themen importiert hat.

Da ich selbst quasi über LankaFirst ins SLB kam nehme ich diese Aussage schon etwas persönlich. Abgesehen davon kann ich nirgends sehen wo diese Diskussionen angebliche stattfinden sollten. Fonseka, Bürgerkrieg usw. waren alles Themen als es das LankaFirst noch gab.

Es ist natürlich einfacher, über Menue’s zu schreiben, oder diese zu kommentieren, wie in einem Forum als Moderator mitzumachen.So fehlt mir derzeit auch die Motivation, weiter aus meinem Leben zu berichten, da offensichtlich politische Themen mehr interessieren und solche Themen auch wesentlich einfacher ins Forum gestellt werden können.
Ich frage mich wirklich wie in aller Welt Du auf so was kommst. Politik ist hier so gut wie überhaupt kein Thema, sieht man mal von den importierten Artikeln von LTTE-Watch ab. Abgesehen davon ist das Publikum vom SLB sehr heterogen, die Interessen sind verschieden gelagert. Nicht jeder ist ausschließlich daran interessiert über Essen zu diskutieren. Manche haben rein touristische Fragen, manche landesspezifische Fragen, andere Fragen gehen tiefer auf die politische Situation und Kultur ein.
Das finde ich auch gut so und ist die Stärke von diesem Forum! Kann also dein Kritik/Beschwerde nicht nachvollziehen.
 
@Toddy:

So hat halt jeder seine persönliche Meinung. Ich denke aber ebenso wie Sudu, dass die Politik auch ausserhalb der Politikecke einen recht grossen Platz hat. Dazu haben wir doch einen internen Bereich und der geneigte Leser kann sich dort gerne austoben.

Übrigens denke ich nicht, dass Sudu Dich persönlich meinte.

Hänschen

P.S.: Wenn Ihr weiter über die Politik und deren Sinnhaftigkeit im SLB wollt, empfehle ich das hier ===> Klick
 
@ Hänschen

Editieren/Löschen ist immer eine heikle Sache. Ich hatte mich ja auch schon echauffiert, es aber dann eingesehen. Ganz klar - Beleidigungen, Pöbeleien, Leute wegen ihrer Ethnik, Religion, Hautfarbe angreifen usw., usw. geht nicht. Punkt!

Deshalb habe ich auch dafür gestimmt das die Mods/Admins entscheiden sollten.
Bei krassen Fällen sofort eingreifen, ansonsten mal versuchen zu klären (gehört zu den Aufgaben eines/r Moderators/Moderatorin).
 
Hallo Sudu,

Kannst Du den interessierten User vielleicht mal darauf hinweisen WO diese Diskussionen stattfinden sollen? Finde nicht das hier gerade übermäßig viel über Politik diskutiert wird. Zumindest nicht seitdem ich dabei bin.



Politische Zensur ist sicherlich keine Sache für einen Moderator. Also Meinungen stehen lassen und damit leben.



Da ich selbst quasi über LankaFirst ins SLB kam nehme ich diese Aussage schon etwas persönlich. Abgesehen davon kann ich nirgends sehen wo diese Diskussionen angebliche stattfinden sollten. Fonseka, Bürgerkrieg usw. waren alles Themen als es das LankaFirst noch gab.


Ich frage mich wirklich wie in aller Welt Du auf so was kommst. Politik ist hier so gut wie überhaupt kein Thema, sieht man mal von den importierten Artikeln von LTTE-Watch ab. Abgesehen davon ist das Publikum vom SLB sehr heterogen, die Interessen sind verschieden gelagert. Nicht jeder ist ausschließlich daran interessiert über Essen zu diskutieren. Manche haben rein touristische Fragen, manche landesspezifische Fragen, andere Fragen gehen tiefer auf die politische Situation und Kultur ein.
Das finde ich auch gut so und ist die Stärke von diesem Forum! Kann also dein Kritik/Beschwerde nicht nachvollziehen.

@ Sudu
Ich habe das erst jetzt gelesen (schäm), muss Toddy2 aber in allen Punkten Recht geben.
Sri Lanka ist nun mal nicht "Friede, Freude, Eierkuchen!".

Ist ja recht nett wenn Du da ständig Fotos von Essen 'reinstellst (ich koche auch sehr gerne, angeblich sogar recht gut), aber was hat das mit SL zu tun?
Ferner: Nimm mir das bitte nicht übel, aber mit Aussagen wie "...war es viel entspannter" kann ich nichts anfangen.

Warum warst Du denn auch bei LankaFirst unterwegs? Wie so Einige um die Nachrichten übersetzt lesen zu können, vermutlich.

Wenn Du die 'politische Ecke' nicht mehr haben willst, gehe doch einfach in dein Benutzer-CP und nimm den Haken da raus. Schon hast du Ruhe.

Sorry Jörg
 
@ Sudu
Ich habe das erst jetzt gelesen (schäm), muss Toddy2 aber in allen Punkten Recht geben.
Sri Lanka ist nun mal nicht "Friede, Freude, Eierkuchen!".

Ist ja recht nett wenn Du da ständig Fotos von Essen 'reinstellst (ich koche auch sehr gerne, angeblich sogar recht gut), aber was hat das mit SL zu tun?
Ferner: Nimm mir das bitte nicht übel, aber mit Aussagen wie "...war es viel entspannter" kann ich nichts anfangen.

Warum warst Du denn auch bei LankaFirst unterwegs? Wie so Einige um die Nachrichten übersetzt lesen zu können, vermutlich.

Wenn Du die 'politische Ecke' nicht mehr haben willst, gehe doch einfach in dein Benutzer-CP und nimm den Haken da raus. Schon hast du Ruhe.

Sorry Jörg
Hallo Jörg,
Sudu und ich haben uns zu diesem Thema schon per pn ausgetauscht und einige Sachen geklärt wie ich hoffe.

Hier öffentlich nur mal so viel dazu. Er fühlte sich in einigen Punkten missverstanden. Vielleicht äußert er sich selbst ja noch dazu, wobei das Thema von meiner Seite erledigt ist und wir uns auch vom Ursprungsthema weit entfernen.

Ich finde die Vielfalt ist es gerde die so ein Forum ausmacht. Hoffentlich müssen wir eine solche Diskussion also nicht mehr führen.

Euch allen noch einen schönen Tag.

Toddy
 
Ich finde die Vielfalt ist es gerde die so ein Forum ausmacht. Hoffentlich müssen wir eine solche Diskussion also nicht mehr führen.
Toddy

Hallo Toddy2.

Damit gebe ich dir Recht. Die Vielfalt macht es aus. Du kennst mich lange genug um zu wissen dass ich niemandem auf die Zehen treten will, jetzt vor allem Sudu nicht. Ich wollte halt meine Meinung loswerden. Böse bin ich niemandem. Wir sind alle nur Menschen. :wink:
 
Hallo zusammen, hallo Toddy, hallo Taucher

Offensichtlich werde ich nicht richtig verstanden.

So versuch ich es noch einmal anders rum. Nachher werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr äussern.

Als User Kann ich lesen, was ich will und kann mitschreiben wo es mir Spass macht.

Als Moderator sieht die Sache aber anders aus. Ich geh auf " neue Beiträge" und arbeite mich durch die Beiträge durch.
Somit muss ich, ob ich will, oder eben nicht, einfach alles lesen.

Jetzt könnte man natürlich sagen, ich bräuchte ja einfach die Tages Themen etc. auszulassen und schon wäre alles im Butter.

So wurde der Job aber nicht definiert.

... und nun nochmals ganz einfach. Mich belasten diese politischen Themen, aus verschiedenen Gründen, die ich jetzt nicht nochmals erwähnen und aufzählen will.

Wir sind vom Thema Löschen, Editiren, Schliessen etc. gekommen und daraufhin habe ich erwähnt, dass es eben auch noch diese Werbethemen gibt und bin dann zur Politik gekommen.

An der Politik haben wir uns dann festgebissen.

Ich beobachte nun seit einiger Zeit einfach das Gesammtbild, wenn ich auf neue Beiträge drücke. Dieses Gesammtbild ist aus dem Gleichgewicht geraten, die politischen Themen überwiegen.

Nun gut .... ich könnte ja einfach drüberspringen und somit meinen Job nur noch halbherzig machen, oder aber, es belastet mich einfach.

Es kann doch nicht angehen, dass man aus dem Ausland die hiesige Politik diskutiert, ohne die Politik und deren Auswirkungen zu leben, oder zu erleben.

Ich kann mich zwar als Schweizer über die Schweizer Politik ärgern und mich dazu auch äussern, aber doch niemals über eine ausländische Politik.

Versteht mich bitte richtig, internationale Menschenrechte, sind was anderes.

Warum aber, wann genau, wieviele tamilischen Menschen in den Camps sitzen und wieviele rausgelassen wurden und laufend werden, das ist für mich zB. ein Grenzthema, wo von aussen nur sehr einseitig und ungenau diskutiert werden kann, weil man die genauen Zu- und Umstände nicht kennt.

Für uns, die wir hier leben, ist zumindest nun mal etwas Ruhe eingekehrt, auch sind nicht mehr so viele Checkpoints vorhanden und die Kontrollen wurden auch weniger.

Wenn ich hier aber tagtäglich Dinge lese, wie schlecht es doch in Sri Lanka ist, neige ich dazu Einheimischer zu werden und zu sagen : " Dann bleib doch zu Hause, wenn dort alles besser ist."

Es nützt dem Land nun wirklich nichts, wenn man alles und jedes " schlechtschreibt " , dies notabene aus dem Ausland.

@ diver

Du schreibst :

Warum warst Du denn auch bei LankaFirst unterwegs? Wie so Einige um die Nachrichten übersetzt lesen zu können, vermutlich.

Ja, ich war auch beim lankafirst unterwegs, dies aber darum, weil Hänschen hier im SLB Werbung dafür gemacht hat. Wenn ich die Einheimische Presse lesen will, kann ich das durchaus selber übersetzen.

Wie Dir vielleicht aufgefallen ist, habe ich kaum geschrieben im Lankafirst, im Gegensatz zu hier.
Ich besuche auch nach wie vor manchmal die RS, schreibe aber eher selten, bis nie.

Jetzt kann man natürlich mein Verhalten durchaus diskutieren, aber um etwelchen Spekulationen zuvor zu kommen, sage ich nur so viel, dass es mir bis anhin im SLB am Wohlsten war. Vielleicht hat es drum auch hier mehr Beiträge von mir drin.

Ich habe nun in Absprache mit Hänschen eine Auszeit genommen. Eigentlich wollte ich den Moderatorenjob abgeben.

So werde ich nun die Weiterentwicklung noch eine Weile beobachten und dann definitiv entscheiden, in welcher Form ich zukünftig noch mitmachen werde.

So grüsse ich in die Runde

sudu
 
Oben