Mit 17 kg Gold geschnappt

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.604
Ein Mitarbeiter des BIA wurde mit 17 kg Gold erwischt, als er versuchte, seinen "Schatz" aus dem Airport zu schmuggeln. Der Wert des Goldes wird mit mehr als 220 Mio. LKR angegeben.

Es wird vermutet, dass das Gold aus Dubai stammt.

 
So langsam sickern immer mehr Infos in den Medien durch.

Der Fluggast aus Dubai soll das Gold auf der Toilette versteckt haben und der Mitarbeiter des Airports versteckte die Goldbarren in einem Bodenstaubsauger. Als die Behörden intensiver suchten, wurden weitere 1,3 kg Gold in einer anderen Toilette gefunden.

 
Inzwischen kommen immer mehr Fakten ans Tageslicht.

Der Hausmeister, der am Bandaranaike International Airport (BIA) angeschlossen war und vom Zoll mit dem größten Goldschatz der Geschichte in Höhe von 220 Millionen Rs. befallen war, soll zuvor sechs Mal geschmuggeltes Gold aus dem Flughafen getragen haben.

Vorläufige Untersuchungen der Beamten der Zoll-Drogenkontrollstelle hatten herausgebracht, dass der verdächtige Hausmeister von einem Dritten innerhalb des Landes benutzt worden war, um das Gold zu erhalten, das von einem "Träger"-Passagier durch den Flughafen ins Land geschmuggelt wurde.

Zollquellen erzählten dem Daily Mirror, dass der Verdächtige bei seiner Vernehmung verraten habe, dass er für jede Wendung des heimlichen Herbeibringens des geschmuggelten Goldes eine Summe von 100.000 Rs. erhalten habe.

Ebenso hatte der Verdächtige bei sechs früheren Gelegenheiten Goldpakete herausgebracht, zuletzt am 31. März. Es wird vermutet, dass er zuvor Nach eigener Aussage Etwa vier bis fünf Kilo Goldteile mit einem Gewicht von etwa vier bis fünf Kilo herausgenommen hatte.

Daily Mirror - Suspect janitor had transferred smuggled gold on six previous occasions
 
Ich weiß, das Gold in Sri Lanka teurer ist als anderswo, aber ist die Einfuhr von Gold denn jetzt verboten oder wollte man nur eventuell hohe Steuerabgaben umgehen?
 
Ich versteh das auch nicht. Wo ist der Gewinn den man erziehlen will? Oder ist es ganz einfach nur eine Art von Geldwäsche?
 
Die Meldung war wohl nicht Warnung genug.

Passagier und Flughafenmitarbeiter mit Gold im Wert von über 317 Mio. LKR geschnappt.​


Ein Passagier und ein Wartungsarbeiter des Flughafens wurden von der Zollbehörde für Suchtstoffkontrolle am Bandaranaike International Airport (BIA) mit 26 kg Goldkeksen und Schmuck im Wert von über 317 Millionen Rs. festgenommen, wie das Zollamt mitteilte.

Der stellvertretende Direktor des Zolls (Recht) und Mediensprecherin Sudattha Silva sagte, die Razzia sei als Folge der Überwachungsoperationen durch das Flughafenpersonal durchgeführt worden, das in der Lage sei, eine Taktik zu entfalten, die von den Elementen angenommen wurde, um Gold ins Land zu schmuggeln.

Die Goldkekse seien um den Leichnam des Verdächtigen geschnallt worden, der aus Doha in Katar angekommen sei, sagte der Sprecher....

 
Ich verstehe das nicht. Aus welchem Grund schmuggelt man Gold?

Geldwäsche?
Zollgebühren?
Preisunterschiede?
 
Ich verstehe das nicht. Aus welchem Grund schmuggelt man Gold?

Geldwäsche?
Zollgebühren?

Hallo Peter.

Wohl von allem etwas, vermute ich. Gold ist die stabilste Währung und erfuhr in den letzten 10 Jahren eine Wertsteigerung von ca. 16 %. Die LKR hingegen verliert seit Jahren immer wieder an Wert.
Die Einfuhr von Geld und Gold muss ab einem Wert von 5.000 € vorher angemeldet werden und bei einem Wert in dieser Höhe ( ca. 320 Mio. LKR ) wird man natürlich Fragen zur Herkunft haben.

So sieht es dann aus, wenn 26 kg Gold auf einem Tisch liegen:

 
Und wieder wurde ein Mitarbeiter des Airports in Colombo erwischt !

Gold-BIA.jpg


Ein Reinigungsaufseher, der am Bandaranaike International Airport in Katunayake angeschlossen ist, wurde wegen des Versuchs, Goldkekse zu schmuggeln, verhaftet.

Der Verdächtige wurde festgenommen, nachdem er heute von Beamten der Anti-Drogen-Einheit der Zollbehörde am Flughafen inspiziert worden war.

Der Mann hatte mehrere goldene Kekse in seiner Kleidung versteckt. Er war beim Versuch, den Flughafen zu verlassen, inspiziert worden.

Der Verdächtige wurde anschließend von den Beamten der Anti-Betäubungsmittel-Einheit der Zollbehörde festgenommen.

 
Wieder hat man einen hochrangigen Mitarbeiter des BIA beim Schmuggeln von Gold erwischt.

Flughafensicherheitsbeamter wegen Schmuggels von Goldbarren im Wert von 20 Millionen Rupien verhaftet​


Ein hochrangiger Sicherheitsbeamter des Flughafens wurde Berichten zufolge von der Sri Lanka Customs Narcotics Control Division verhaftet, als er versuchte, acht Goldkekse mit einem Gewicht von etwa einem Kilogramm im Wert von rund 20 Millionen Rupien aus dem Gelände des Bandaranaike International Airport (BIA) zu schmuggeln.

Der Verdächtige wurde als 40-jähriger leitender Flughafensicherheitsbeamter identifiziert, der in der Gegend von Kelaniya wohnt.

 
Oben