Muss das 30 Tage Visa um 3 Tage überziehen,- beste Lösung

Christof

New member
Registriert
19. Dez. 2023
Beiträge
4
Hallo, ich bin am 27.11 nach SL eingereist, mein Rückflug ist aber erst am 01.01.24. Ich überziehe also das 30 Tage Visa. Nun habe ich online eine Verlängerung beantragt, diese wurde mir auch per Mail bestätigt. Allerdings kam dann keine weitere Mail mit der Zahlungsaufforderung mehr. Das ist jetzt 12 Tage her, obwohl sie ankündigen, nach 3 Tagen zu antworten. Ich habe zweimal an die Mailadresse geschrieben,- keine Antwort. Mehrmals die angegebene Helpline angerufen,- nie geht jemand ans Telefon. Ich habe freundliche Unterstützung von den Einheimischen in meinem Homestay in Ella.
Dann plötzlich eine Antwort via SMS, "please text your inquiry briefly",- was ich getan habe. "You will receive a reply within a day",- was jetzt auch wieder 4 Tage her ist. Keine Antwort mehr auf meine SMS an dieselbe Adresse... Es ist zum Haare raufen...mit dieser Behörde ;-). Kurzum: was haltet ihr für die beste Lösung? Einfach am Flughafen den Schriftverkehr zeigen und sagen, man hat mich hängen lassen? Natürlich freundlicher ;-). Ich habe keine Zeit um von Ella eine kostspielige und zeitaufwendige Reise nach Colombo zu unternehmen, um dort, wie angegeben, meine Gebühr zu entrichten, im Fall, das man keine online Zahlungsaufforderung bekommt. Ist mein Problem verständlich? In einer der SL-Zeitungen stand, man wolle 2024 die Zahl der Touristen auf 5 Millionen hochschrauben. Da sollten dann auch freundliche Visa-Lösungen her.... Danke für Eure unverbindlichen Tipps und Vorschläge. Christof
 
Hallo Christoph, Mit dem ausgefuellten Formular: Aplication Form of visa extension, Lichtbild, Reisepass und Geld kannst du auch einen Bekannten, am besten mit Motorbike, in das Immigration Office schicken.
Verlaengerung erst bei der Ausreise koennte Probleme geben. Diese Moeglichkeit gab es allerdings waehrend der Coronazeit.
 
Danke Wolfi für die rasche Antwort, - nun ich habe keinen Bekannten, den ich mal eben mit all den Unterlagen von Ella nach Colombo schicken könnte. Das hört sich fast schon nach einem "Mitarbeiter" an 🤭, jedenfalls besten Dank
 
Hallo zusammen, habe das Problem jetzt für mich gelöst. Erstens hat Timor ja hier im Forum gepostet, dass SL neue Regeln bezüglich Visa-Überziehung erlassen hat. Und in meinem Fall sind es ja weniger als 7 Tage, so kann ich das extension Visa am Flughafen bei der Ausreise in bar bezahlen. Zweitens wurde mir diese Regelung bestätigt von der privaten Firma "immigrationlanka.com", die sich kostenpflichtig um Visa-Angelegenheiten kümmern. Innerhalb von einer Stunde hatte ich alle Antworten, die ich benötige:
"We suggest you make the payment for the visa extension at the airport on your departure.
Since you have already submitted your application for the extension and you are within the 7 day grace period, you will not be charged a penalty. The total fee to be paid at the airport is US$100"
Das fand ich fair, sie hätten mir ja auch eine Dienstleistung unterjubeln können.
Leider sind die Government departments in SL ihrem schlechten Ruf gerecht geworden. Hoffentlich wird es auch wieder besser.
Besten Dank für das hilfreiche Forum,
Christof
 
Hallo Christof,
erstmal noch herzlich willkommen hier im Forum und auch ein Dankeschön für Deine Rückmeldung. Das hilft anderen, die vielleicht mal das gleiche Problem haben, mit Sicherheit weiter.

Liebe Grüße und noch eine schöne Zeit auf der Insel, Biggi
 
Da bin ich mal gespannt, ob das alles so wie beschrieben klappt. Ich würde mich jedenfalls nicht unbedingt auf die Aussagen privater Visaagenturen verlassen. Vielleicht wurde etwas falsch verstanden? Die offiziellen Regelungen inklusive Penalty sind ja bekannt. @Christof ich hoffe für dich, dass es so wie du es dir vorstellst funktioniert, eine Rückmeldung wäre 8-) cool.
Das hilft anderen, die vielleicht mal das gleiche Problem haben, mit Sicherheit weiter.
Was jetzt vielleicht einmal ohne zusätzliche Strafe funktioniert, muss für zukünftige Ausreisen anderer Touristen nicht auch so sein. Es geht hier immer noch um Sri Lanka sm1:
 
@Christof: wie hat sich denn nun Deine Ausreise gestaltet?
Gerne erzähle ich Euch den Verlauf. Ich habe das 4 Wochen Visa um 3 Tage überzogen. Die online Beantragung für Verlängerung klappte nicht, alles nur nette Worte auf dieser Website, Personal antwortete weder telefonisch, erst gar nicht angenommen, noch per Mail. Auch die helpline in Colombo null Reaktion. Also befolgte ich die Information,dass es ein neues Gesetz gibt, wonach man 7 Tage ohne Strafgebühr überziehen darf und die Verlängerung am Flughafen bekommt.
Leider wusste der entsprechende Beamte davon nichts, ich musste 100$ Strafgebühr bezahlen und habe kein neues Visa erhalten. Es war kurz vor Mitternacht,01.01.24, war übermüdet, hatte Probleme den Mann überhaupt zu verstehen und dachte wirklich, ich bezahle für die versprochene Visaverlängerung. Weit gefehlt. Im Flieger habe ich dann erst in Ruhe gecheckt, was ich da unterschrieben habe. "Penalty"
Dumm gelaufen, aber die korrupte Regierung mitsamt ihren korrupten Beamten musste ja nicht umsonst abtreten. Leider sitzen wohl noch einige auf ihren Posten und verunglimpfen dieses wundervolle Land. Das ist die Geschichte. Ich wünsche anderen mehr Erfolg, beste Grüße aus Indien, Christof
 
Es ist seltsam, dass sie nicht so reagieren, wie versprochen. Deine E-Mail-Korrespondenz am Flughafen zu zeigen, könnte einen Versuch wert sein, aber bleib dabei cool und freundlich.
 
Es war kurz vor Mitternacht,01.01.24, war übermüdet, hatte Probleme den Mann überhaupt zu verstehen



Das hört man immer wieder ,das an wichtigen Stellen kein Englisch verstanden bzw. gesprochen wird.
Echt toll wenn man Weltweiten Tourismus anziehen möchte .


Oder man möchte schon mal sein Täschchen für Neujahr füllen 🫢🫢
 
Kannst du das ganze geschehen nicht dem Sri lanka Tourist Minister per Mail mitteilen,und das,daß absolut Touristen unfreundlich ist.

Die Antwort dauert zwar ca. 5 Wochen,aber wir waren positiv überrascht das unser Geschehniss ernst genommen wurde(war eine andere Baustelle).
 
Hallo alle zusammen,

ich möchte über meine aktuelle Erfahrung mit ETA Verlängerung berichten:

Wir (2) waren Januar/Februar 2024 für 35 Tage in Sri Lanka und hatten das ETA Visum für 30 Tage.
Seit ca 1 Jahr wird die Möglichkeit der Online-Verlängerung angeboten. Das wäre genau das gewesen,
was wir benötigt hätten, da wir zu weit von Colombo für die Verlängerung vor Ort waren.

Also das Tablet angeworfen und die Antragsformulare ausgefüllt. Soweit, so gut. Ein Formulareingang wurde bestätigt,
mehr kam nicht. Die Zahlungsaufforderung kam nicht mehr, auch nicht nach einer Woche.
Noch drei Mal Online versucht, dann entnervt kapituliert.

Hilfreich war die Hotelleitung mit einem Versuch mit der bei der Immigration registrierten Hotelmailadresse.
Erstaunlicherweise funktionierte die Online-Verlängerung damit einwandfrei.

Meine Spekulation dazu: Anwendung ist für Android Geräte vielleicht weniger geeignet???

Für die 5 Tage Verlängerung durften wir 2 x 100.-US$ Gebühren per Creditcard bezahlen. Die Hotelleitung
hat für die Gefälligkeit nichts verlangt.

Wir haben mit 2 Personen für Visumgebühren für 35 Tage Aufenthalt in Summe 300.- US$ bezahlt: 😖

2 x ETA mit je 50.- US$ = 100.-US$ und
2 x Verlängerung mit 100.- US$ = 200.- US$

Damit gleicht man Mindereinnahmen der kostenlosen Visa für 7 Staaten China, Indien, Indonesien, Japan, Malaysia,
Thailand und Russland (neu seit Oktober 2023) etwas aus.
Ob damit Anreize für zusätzliche Touristen aus anderen Ländern geschaffen werden ist nicht zu erwarten.
Wir haben unsere nächsten geplanten Sri Lanka Reisen leider auf 30 Tage reduziert!:cry:

LG espe05
 
Also das Tablet angeworfen und die Antragsformulare ausgefüllt. Soweit, so gut. Ein Formulareingang wurde bestätigt,
mehr kam nicht. Die Zahlungsaufforderung kam nicht mehr, auch nicht nach einer Woche.
Noch drei Mal Online versucht, dann entnervt kapituliert.

Meine Spekulation dazu: Anwendung ist für Android Geräte vielleicht weniger geeignet???
Die Webseite funktioniert vermutlich einfach nur nicht. Das hat dann nichts mit Android zu tun.

So ähnlich ging es mir mit dem Aufladen meiner Dialog SIM-Card. Die Webseite funktionierte nicht und die dort angegebene Service E-Mail-Adresse war falsch.
 
Die Webseite funktioniert definitiv des öfteren nicht,eine Tschechische Urlauberin hatte auch Probleme, nach stundenlangem telefonieren kam sie irgendwann bei der Emigration durch.
Das Personal gab sich absolut unwissend, sagte bei der Ausreise wird man sehen ob das Visum verlängert wurde und in der Tschechei das Geld abgebucht wurde.
Mal sehen ob wir das Paar nächstes Jahr noch mal wiedersehen (seid 6 Jahren SL reisende).

Wir haben vor Anfang November mit einem 3 Monatsvisa einzureisen ,die Verlängerung durch eine Argentur in Galle verlängern zu lassen ,Gesamtaufenthalt werden dann 5 Monate sein.
Man gibt für soviel Unsinn Geld aus,da spare ich nicht an den Argenturkosten habe dafür keinen unnötigen Ärger.
 
Das war bestimmt keine 5 Tage Verlängerung sondern eine um 30 oder mehr Tage.

Die Gefälligkeit der Hotelleitung zähle ich als Kundendienst.
Hallo MA*R*C*O
Sorry, wenn du das missverstanden hast.
5 Tage Verlängerung unseres Aufenthalts = 2 x 100.-US$, das war die Botschaft.
 
Die Webseite funktioniert vermutlich einfach nur nicht. Das hat dann nichts mit Android zu tun.

So ähnlich ging es mir mit dem Aufladen meiner Dialog SIM-Card. Die Webseite funktionierte nicht und die dort angegebene Service E-Mail-Adresse war falsch.

Mit einem Windows PC des Hotels funktionierte die WEB Seite einwandfrei, daher meine Vermutung:unsure:
 
Oben