Negombo

Admin

Administrator
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
2.113
Dr. Kimberley Scollard, Principal


eine internationale schule - auch für deutschsprachige kinder - befindet sich in negombo.

die schule ist 5 km vom flughafen (Katunayake) entfernt .

mehr dazu findet ihr hier:

http://www.nice.edu.lk/
 
Guten Morgen,
in diese Schule gingen meine beiden Töchter. Aber auch ganz schön kostspielig. Wundere mich auf dieser Page über die schlechte Präsentation per Fotomaterial.

Grüße Peter
 
Moin Magnus,
dieser Preis ist vom Schuljahr 1998 - 1999 und war pro Term (4 Monate) pro Kind 40.338 Rp.
Dazu kamen natürlich Bücher, die zum großen Teil aus der USA eingeführt wurden und die Fahrkosten des Schulbusses (Tür zu Tür).
Ich habe noch alle Unterlagen der Schule und bei Interesse kann ich Dir einiges auch zufaxen. Dies war der Preis der Weißnasen.
Sudu zahlt für seine Tochter in der gleichen Schule jetzt natürlich schon wesentlich mehr. Haben uns darüber im Januar auch unterhalten an der Poolbar "meines" Hotels.
Im Schuljahr 1999 - 2000 war der Preis knapp 21 % mehr als im Vorjahr.
Grüße Peter
 
das ist aber schon ein deftiger preis!
und das exklusiv den büchern und schulbuss ? heftig!
es wäre interessant zu wissen, was die einheimischen pro term bezahlen!
hat da jemand infos?
 
sicher, für europäer erschwinglich!
aber ich wüsste wirklich gerne mal, was generell die schule für einheimische kostet sm13:

wau, wau sm12:
 
ich meinte eigentlich eine ganz normale schule in sri lanka! nicht die schule auf der website!

sm12:
 
Hallo Petang

Ich habe vor etwa 2 Monaten einen kompletten Internetauftritt inkl. Navigation, als Entwurf, für Dr. Kimberley abgegeben.
Wahrscheinlich bin ich damit jemandem auf die Füsse getreten und so schlummern die Seiten weiterhin auf meiner Festplatte.

Gruss vom sudu
 
Guten Morgen ins Forum,
nochmal kurz zu diesem Thema. Als die Schule knapp an Schülern war (Stand 1998-1999) hat man, natürlich nicht offiziell, die Preise für Einheimische anders kalkuliert (nett ausgedrückt sm1: ). Diese durften ihren Preis nicht bekannt machen, sonst hätte man ihr Kind wieder von der Schule entfernt. Im drauffolgenden Schuljahr hat man für Weiße den Preis um 21 % erhöht .
Wenn man in Sri Lanka lebt und arbeitet und dann auch nur Rupies einnimmt, ist die Schule teuer. Anders ist es natürlich, wenn ich mit einem europäischen Arbeitgeber im Rücken und Bezahlung nach diesem Niveau in SL lebe. Also ist die Aussage...."für Europäer erschwinglich" nicht oder nur bedingt richtig. Wenn man seinen Lebensunterhalt dort verdienen muß und nicht dauernd Geld aus seinem Heimatland dazubuttern will, sieht das Ganze etwas anders aus.
Grüße Peter

Hi Sudu,
jemand auf die Füße treten, ist ja in SL leider kein Problem sm1: Habe schönere Fotos der Schule und wunderte mich nur über die schwache Aussage der Page von der "Negombo International Children`s Education"
Gruß auf die Insel Peter
 
Frage am Rande,
bekommt man eigentlicht weiter Kindergeld, wenn man im Ausland (Sri Lanka) lebt, weil einen der Arbeitgeber versetzt hat oder weil man es freiwillig tut.
Gruß
move
 
@ move,

interessante frage! ich bin dran sm13:
das würde mich auch interessieren!

l.g. biggi
 
Hallo Magnus,
Kindergeld muß nicht versteuert werden, wird aber zum Familieneinkommen dazugezählt, zum Beispiel bei Empfängern von Arbeitslosengeld 2 (früher Sozialhilfe) und dessen Berechnung.
Grüße Peter
 
Guten Tach ins Forum,
da das Kindergeld nicht unbedingt zum Startthema passt will nun nochmal auf die Schule in Negombo zurückkommen, da die Homepage sehr dürftig ist und keine Preise nennt.
Die Erstausstattung an Schulmaterial + Bücher kostete uns circa 650 Dollar für beide Kinder zusammen. Pro Term kam dann immer noch das eine oder andere Buch oder Arbeitsheft hinzu, dessen Kosten ich nicht extra abgeheftet habe. Sinnig war, daß die meisten Bücher nur in einem Schuljahr brauchbar waren und meine jüngere Tochter die Bücher der Älteren nicht übernehmen konnte, ich also immer alles neu kaufen mußte für Beide. Die Schule veranstaltete dann einen Basar beim jährlichen Schulfest, wo diese "alten" Bücher von einheimischen Familien gekauft wurden und auch benutzt werden konnten. Erklärung der Schule auf Anfrage, warum dies möglich sei, wurde von dem damaligen Principal, Alan Bowen aus Südafrika, damit begründet, daß der Lehrplan für einheimische Schüler anders gestaltet sei ( gingen aber in die gleichen Klassen wie meine Töchter und hatten gleichen Unterricht sm1: ). Es hat mich manches mal geärgert, wenn ein Buch von mir im Wert von 30 Dollar für 200 Rp. wegging, was dann in der Schulkasse landete für allgemeine Ausgaben.
Der Schulbus kostete erst 1500 Rp., dann 2000 Rp/Monat pro Kind, war am ersten Schultag eines Monats an den Fahrer und für alle 12 Monate eines Jahres zu zahlen, also auch inkl. der Ferien. Im Van waren zwischen 10 + 12 Kinder, bei 10 Schülern gerechnet also 20.000 Rp/Mon. für dem Betreiber, morgens und nachmittags jeweils ungefähr 20 Min. Fahrt (5 Tage Woche !)
Gegen die Zahlung von Deposit ( 25.000 Rp. pro Kind) habe ich mich damals erfolgreich gewehrt (wahrscheinlich nur wegen Schülerknappheit geklappt), da ich nicht einsehen wollte, eine Kaution zu hinterlegen wenn alles, absolut alles, im Vorraus zu bezahlen war, auch Bücher + Versandkosten aus dem Ausland.
Dies ist eine Kostenbeschreibung vom Schuljahr 1998 - 1999. Habe eben noch in den Unterlagen der Commercial Bank geblättert und der Kurs lag am 14.04.98 bei 32,75 Rp. für 1 DM. Also kostete mich schon allein der Schulbus (4000 Rp. für Beide) circa 125 DM/Monat
Vielleicht schreibt uns ja Sudu die aktuellen Preise, die er für seine Tochter zahlen muß.
Grüße Peter
 
Hallo Petan, hallo zusammen

Ich habe für den letzten "Therm" 43'200 LKR inkl. 15% VAT bezahlt. Zusätzlich bezahlen wir für den Schulbus 2'500 LKR monatlich. Unsere Tochter geht ja erst in den Kindergarten ( KG 2 ), womit dann die ganze Uebung noch teurer wird, sobald dann die eigentliche Schule losgeht.
Ich habe allerdings vor dem Einschulen verschiedene Schulen angesehen und gecheckt. Die erwähnte scheint trotz Allem noch die beste Lösung in Negombo zu sein.

Ich frage mich allerdings auch seit einiger Zeit, wie die Einheimischen so ein Schulgeld bezahlen können. Ich werde es irgendwann rausgefunden haben.

Im Moment gibts hier aber im Land dringendere Probleme zu erörtern.

Gruss von der Insel

sudu
 
Hallo Sudu,
ich kann Deine momentane Einstellung bezüglich dieses Themas verstehen......."Im Moment gibts hier aber im Land dringendere Probleme zu erörtern".
Danke trotzdem für Deine Antwort, nur scheint es einige aus dem Forum zu interessieren.
Habe nochmals in den Unterlagen nachgesehen und zwischen KG 1 - 2 und P 1 - 3 war der Unterschied 80 Dollar, zwischen P 1 - 3 und P 4 - 6 nochmal 95 Dollar zuzüglich damals 12,5 % G.S.T. pro Term.

Grüße Peter

Ps. Fairerweise will ich aber auch erwähnen, daß nach Rückkehr Deutschland und wieder Einschulung hier meine Töchter im Unterrichtsstoff 1 1/2 Jahre vorraus waren. Die Schule war schon gut, nicht zuletzt auf Grund der kleinen Klassen damals, bei der Älteren waren nur 6 Schüler, bei der Jüngeren 4 Schüler in einer Klasse!
 
Hallo Petan

Es gibt hier in Negombo ja auch Alternativen. Ich möchte aber nicht unbedingt, dass meine Tochter in Richtung der einheimischen Kinder umgepolt wird.
So scheint es mir doch erheblich zu sein, dass die erwähnte Schule dem Kind nicht nur eine gute Bildung ermöglicht, sondern dass sie auch eher nach westlicheren Gesichtspunkten geführt wird und dem Kind auch solche Gesichtspunkte und Wertvorstellungen, für die Zukunft nicht fremd sind.

Zudemhin ist diese Schule konfessionsfrei. Wenn Du nun allerdings Dein Kind, um Kosten zu sparen zB. in die 7-Days schickst, sind halt auch Einflüsse der " Adventisten " nicht von der Hand zu weisen. Diese Schule wäre deutlich günstiger, vom schulischen her, zumindest in Teilbereichen nicht unbedingt schlechter, nur hatte ich eben gewisse Befürchtungen, dass dort ein Kind, vor Allem ein Kleinkind, viel eher in eine Richtung geprägt und umgepolt wird, nicht wie bei N.I.C.E. !
Da ich mit einer Einheimischen verheiratet bin, könnte ich unsere Tochter auch auf die normale Schule schicken.
Dass dies keine Alterative ist, stelle ich in der eigenen Verwandtschaft fest. Unsere 5 1/2 jährige Tochter übersetzt in der Familie von Englisch auf Sinhalesisch und zurück, oder auch deutsch/ sinhale liegt natürlich zumindest teilweise drin.
Meine 17, bzw. 18- jährigen Nichten sprechen trotzt abgeschlossenem O-Level kein Englisch und müssen das nun in einer Abendschule nachlernen.
Rechnen, lesen und schreiben können sie natürlich, aber eben sinhalesisch.
Genau dies Zeigt nun auch die Chancen solcher Kinder. Man sagt zwar hier, die Kinder bekämen Englischunterricht, nur bei so wenigen Stunden pro Woche, wo auch die Lehrkräfte oftmals dermassen unqualifiziert sind, wundert schlussendlich ein solches Resultat nicht.
Englisch lernen die Kid's hier erst so ab dem A-Level, oder wenn sie nacher studieren.

Ich bin sogar der Meinung, dass das ganze System hat und dieses System Absicht ist !

Stell Dir mal vor, hier könnten auf einmal alle Englisch sprechen, lesen und schreiben !

Man könnte jetzt diese Ausführungen auch noch weiter vertiefen und dann käme man schlussendlich sogar zu einem wichtigen Punkt, der den eigentlichen Konflikt in diesem Land aufzeigt.

Dies gehört aber nicht unbedingt in ein öffentliches Forum !

Ich grüsse von der Insel

sudu
 
Hallo Alle!
Und nun kommt ein Schock!
"DR." Kimberley Scollard ist gar kein Doktor, oder was auch immer... es ist kuerzlich herausgefunden worden, das die Dame ALLE ihre Diplomas gefaelscht hat und im Grunde genommen ein nichts ist. Sie ist seit einem Jahr nicht mehr bei NICE, wollte sich verbessern und ging zuerst nach Dubai, dann nach Bahrain, und die Arabs habens dann ganz schnell rausgefunden. Wie findet ihr das denn, das wir so hohe Gebuehren bezahlt haben um unsere Kids von einer Bertruegerin unterrichtet zu haben?
 
hallo kit007,


zunächst einmal herzlich willkommen im SLB :wink:

sicher enttäuschend, aber so dinge passieren wohl in allen ländern - leider :roll:

hast du dafür irgendwo etwas schriftliches ? :wink:
 
Hi Du!
Ja klar hab ich das alles schriftlich! Von ner Email von Harvard angefangen bis zu statements von den Schulen in Dubai und Bahrain.
hab auch ne Kopie der "Diplome"....
falls Du was von den o. g. moechtest bitte ich Dich um Deine private email und Grund, warum Du die haben willst. Falls Du "uns" helfen willst, der Dame es zu erschweren Jobs zu kriegen und andere Leben zu " crashen" bist Du herzlich willkommen!
 
hallo back,

ich dachte eher an pressemitteilungen, um deine aussage hier zu bestätigen :wink:

viel erfolg weiterhin beim "crashen"
 
Oben