News vom 20.05.2006

Admin

Administrator
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
2.113
Hunderte Familien flüchten nach Massaker aus Dorf in Sri Lanka

Allaipiddy/Sri Lanka (AP) Nach einem Massaker unter Tamilen haben am Samstag mehrere hundert Familien ihr Dorf im Norden Sri Lankas verlassen. Rund 1.500 Menschen seien geflüchtet und suchten Schutz in einem von den tamilischen Rebellen kontrollierten Gebiet, sagte ein katholischer Priester in der Ortschaft Allaipiddy. Bewaffnete hatten dort vor einer Woche acht Zivilpersonen getötet, darunter ein vier Monate altes Kind und einen vierjährigen Jungen.

Auf einer den Rebellen der Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) nahe stehenden Web-Site hieß es, Soldaten hätten die Häuser in Allaipiddy umstellt und das Feuer eröffnet. Die Regierung machte dagegen LTTE-Kämpfer für die Bluttat verantwortlich. Die Polizei hatte am Freitag erklärt, sie könne nicht für die Sicherheit der Dorfbewohner garantieren.

Die LTTE-Rebellen wollen einen eigenen Staat für die 3,2 Millionen Tamilen in Sri Lanka errichten, weil sie sich von der Mehrheit der Singhalesen diskriminiert fühlen. Seit 2002 gilt ein brüchiger Waffenstillstand. Der Friedensprozess brach 2003 zusammen, nachdem die LTTE die Verhandlungen beendet hatte.

http://www.finanzen.de/index.php?option=com_content&task=view&id=39633&Itemid=218
 
Oben