News vom 23.05.2006

Biggi

Administrator
Teammitglied
Registriert
25. Juli 2005
Beiträge
8.370
Hohe Zahl von Dengue-Kranken, Norwegen diplomatisch aktiv

Am 17.Mai wurde mit 3´500 Patienten eine Rekordzahl von Dengue-Fieber-Fällen gemeldet. 2006 gibt es somit bereits doppelt so viele Fälle wie 2005. Dengue wird durch Mückenstiche übertragen. Ein wachsendes Problem gibt es auch bei AIDS - jede Woche gibt es mehr als drei neue Infektionen mit HIV - 96% durch sexuelle Übertragung, vorwiegend von Mann zu Frau. Offenbar geht es dabei vorwiegend um Prostitution.

Norwegen bemüht sich, eine weitere Gewaltspirale aufzuhalten. Der norwegische Botschafter Brattskar hält sich seit heute in Kilinochchi auf, am 25. Mai kommt der Friedensgesandte Hanssen-Bauer in Colombo an. Heute ist es relativ ruhig, auch weil nach inoffiziellen Quellen Regierung und LTTE geheim vereinbart haben sollen, während der Schulexamen Zurückhaltung zu üben. Die TNA warnt die internationale Gemeinschaft vor einer einseitigen Haltung - am 29. Mai wollen Exil-Tamilen in der schweizerischen Bundesstadt eine grosse Demonstration gegen ein allfälliges LTTE-Verbot durch die LTTE durchführen. Das srilankische Friedenssekretariat, eine Regierungsinstitution, bestätigt, dass zumindest auf unteren Rängen eine Absprache von einzelnen Armeeteilen mit der Karunagruppe und anderen paramilitärischen Einheiten vorkommt. Indien beklagt, dass seit Januar bereits über 1´000 tamilische Flüchtlinge nach Indien gekommen sind - vor Mannar verhaftet die srilankische Marine 17 Flüchtlingsfamilien auf offener See. Die EU verlangt Aufklärung im Fall des Angriffes auf drei Büros von NGOs in Muttur, Trincomalee.

Heute früh um 3.25h wurde bei Omanthai nördlich von Vavuniya ein Soldat durch Heckenschützen erschossen. Gestern Montag Abend um 22.10h wurden bei einem Feuergefecht bei Nagar Kovil auf der Jaffna-Halbinsel zwei Soldaten verletzt. Am Samstag wurde in der Region Valaichenai im Distrikt Batticaloa die Leiche eines indischen Textilhändlers aus Tamil Nadu gefunden. Im Hochland von Sri Lanka, in Akuwessa, wurden am Sonntag auf einer Plantage 9 junge Tamilen und ein 70jähriger unter LTTE-Verdacht festgenommen. Montag um 18.00h kam ein Eisenbahnzug von Batticaloa nach Colombo in der Nähe von Batticaloa unter Gewehrfeuer ohne dass es Verletzte gab .

Quelle: geoflueck.de
 
tamilpress.de

Aufruf gegen die verfälschte Menschenrechtskommission


Die asiatische Menschenrechtskommission hat der srilankischen Menschenrechtskommission folgende Warnsignale gegeben:
Die vom srilankischen Bundespräsident Mahinda Rajapaksha eröffnete neue Menschenrechtskommission dient nicht im vollem Spektrum dem eigentlichen Zweck. Laut der Grundlage der Gesetzesvorlage hat der Bundespräsident keinerlei Rechte auf solche Verhandlungen.

Nur eine Kommission von Politikern können ähnliche Verhandlungen gewährleisten. Der Bundespräsident beansprucht das Recht die Entscheidung der Kommission zu veröffentlichen.

Sollte die Menschenrechtskommission sehr böswillig bezüglich der Menschenrechte reagieren, würde die verfälschte Menschenrechtskommission in ihrer Existenz bedroht werden. Aus den oben genannten Gründen soll die neue Menschrechtskommission zurückgedrängt werden, laut der asiatischen Menschenrechtskommission.
 
Oben