Pass- / Visakontrolle bei Abreise nach DE im Flughafen Katunayake

muewi

New member
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
28
Hallo,

dieses Jahr, wie auch schon im letzten Jahr ist uns aufgefallen, dass auf dem Flughafen in Katunayake bei der Abreise nach Deutschland, kurz vor dem Gate die Pässe aller Passagiere nochmals penibel untersucht werden. Ich vermute, dass dies durch Mitarbeiter von SriLankan Airlines geschieht. Besonders die Pässe von Srilankern werden eingehendst untersucht. Teilweise wird das Hologram auf dem Visum von bis zu 3 Mitarbeitern geprüft, z. T. wird der Pass mit einer Lupe geprüft und es werden eindringliche Fragen gestellt, die m. E. teils in die Privatsphäre eingreifen. Solche schikanösen Kontrollen habe ich vor 20 Jahren selbst auf dem Flughafen in Moskau nicht erlebt.

Gruß muewi
 
Hallo Muewi,


ich musste die gleichen Erfahrungen machen und kann Deine Ausssagen nur bestätigen. Die Kontrollen werden immer heftiger und somit verlängern sich auch die Wartezeiten bei Ein- und Ausreise :smilrot:
 
Hallo,

...dass auf dem Flughafen in Katunayake bei der Abreise nach Deutschland, kurz vor dem Gate die Pässe aller Passagiere nochmals penibel untersucht werden. Ich vermute, dass dies durch Mitarbeiter von SriLankan Airlines geschieht. Besonders die Pässe von Srilankern werden eingehendst untersucht. Teilweise wird das Hologram auf dem Visum von bis zu 3 Mitarbeitern geprüft, z. T. wird der Pass mit einer Lupe geprüft und es werden eindringliche Fragen gestellt, die m. E. teils in die Privatsphäre eingreifen.
Angesichts der Tatsache, daß in Sri Lanka gefälschte (Schengen)Visa vermehrt festgestellt wurden, sollte man diese (zusätzlichen) Kontrollen schon verstehen können.

Eine Fluggesellschaft, welche einen Passagier ohne gültiges Visum in den Schengenraum befördert muß (pro Nase) 3000 €uro Strafe zahlen und diesen "Schwarzfahrer" auch wieder unentgeltlich mit zurücknehmen.

Deshalb habe ich für diese Kontrollen aus Sicht der Fluggesellschaft vollstes Verständnis und kann deren vorbeugenden Maßnahmen durchaus nachvollziehen.
 
Je weiter man Richtung Südosten fliegt, desto laxer werden die Kontrollen an den Flughäfen. Aus einer Kontrolle wird mitunter ein "in Augenschein" nehmen.
Das in Sri Lanka einheimische Passagiere wesentlich genauer, als Touris überprüft werden ist auffallend.
 
Eine Fluggesellschaft, welche einen Passagier ohne gültiges Visum in den Schengenraum befördert muß (pro Nase) 3000 €uro Strafe zahlen und diesen "Schwarzfahrer" auch wieder unentgeltlich mit zurücknehmen.

Genau diese Info habe ich auch. Wenn man also bedenkt, dass Sri Lankan sowieso nicht mehr die Spitzenumsätze einfährt, dann ist jeder Kostenaufwand der zumal zu vermeiden wäre sehr schmerzlich. Okay Platz genug hat man bei den sinkenden Touristenzahlen, zumindest das Hinflugticket war bezahlt aber die Strafe von 3000€ ist schon saftig. Habe auch Verständnis dafür. Wenn man bedenkt wie Airlines, die als bevorzugte Beförderer potentieller Schwarzeinreiser gelten, vom Zoll unter die Lupe genommen werden. Da fährt die Airline besser, wenn Sie die Kontrollen am eigenen Heimatflughafen schonmal verstärkt. Obs hilft wird man sehen.
Josch
 
richtig

Nicht die Airlines machen den Stress, sondern die schon fast totale Abschirmung des Schengenraumes ist die Ursache.

Dass innerhalb dieses Raumes durch den Fall der Innergrenzen nun viele Ganoven absolut freies Feld haben, hat die Sicherheit der Bürger hierzulande stark sinken lassen, das merken wir alle täglich, die Zeitungen sind voll davon.

Um dies anscheinend zu übertünchen, bedient man nun das Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung mit fast schon blindem Aktionismus.

So werden die Gäste vieler Flieger aus Südamerika, Afrika, Asien usw. schon draußen auf dem Rollfeld in Frankfurt einer ersten Passkontrolle unterzogen.

Das macht Eindruck, der Staat macht eine gute Show und "tut da echt was für unsere Sicherheit".

So "mach armer Kerl", der einfach nur seine Haut von totalitären Häschern retten wollte, hat da kaum noch die Chance, das ihm grundgesetzlich garantierte Asylrecht hier in D wahrzunehmen, er kommt da voll unter die Räder.

Dafür machen sich dann hier Banden und Schieber breit.
In meiner Kleinstadt, die nur 1 km von der Autobahn entfernt liegt, verrammeln die Leute jede Nacht ihre Häuschen, um nicht zu den 20 zu gehören, die jedes Jahr hier geknackt und ausgeraubt werden.
Und diese Täter kommen nicht mit der Srilankan, sondern gerne mit dem Lada...
 
Nicht die Airlines machen den Stress, sondern die schon fast totale Abschirmung des Schengenraumes ist die Ursache.
Totale Abschirmung, daß ist doch der kompletter Unsinn.
Nur weil man niemanden ohne oder mit gefälschten Visum einreisen lassen will ?

Bisher haben die Angehörigen meiner Frau jedenfalls noch keine Schwierigkeiten gehabt, uns hier zu besuchen (allerdings immer mit echten, nicht mit gefälschten Visa).
 
Zum Thema Visa äußere ich mich nicht. Da hat wohl jeder seine eigene Erfahrung und auch Meinung.
Ob nun die totale Abschirmung des Schengenraums stattfindet oder nicht, in einem muß ich Samuel rechtgeben: Dieses ganze Sicherheitsgetue nach außen ist ja schön und gut, jedoch kommen die Täter, welche uns im alltäglichen Leben unsere geliebte Sicherheit zunichte machen nicht aus dem Morgenland. Die größte Unsicherheit haben wir doch derzeit durch Europäer (EU und nicht EU). Aber diese Sicherheitskontrollen haben wir ja zur Befriedigung unseres Globalisierungswahns in der EU aufgegeben. Dafür können wir jetzt in Europa unbeschränkt reisen, und nicht nur wir. Ich glaube so mancher würde gerne wieder an der Grenze stehen, wenn er dafür mehr Sicherheit vor diesen ungeliebten Zeitgenossen hätte. Besonders in den Grenzgebieten ist das wohl der Fall.
Josch
 
Bisher haben die Angehörigen meiner Frau jedenfalls noch keine Schwierigkeiten gehabt, uns hier zu besuchen (allerdings immer mit echten, nicht mit gefälschten Visa).

So soll es ja auch sein, dazu sind Visas auch da.

Was wird neuerdings aber hinter den Kulissen für ein Aufwand getrieben, um einzelnen echten Asyanten auf dem Luftweg den Zugang zu unserem Lande unmöglich zu machen.

Derweilen kommen die Gangster haufenweiser auf bequemer Autobahn aus nun ganz legalen europäischen Mitgliedsstaaten gleich per LKWs, um fast unbehelligt hier so richtig abzuräumen.

Da dieses Kind aber unkorrigierbar bereits in den Brunnen gefallen ist, wird demonstrativ öffentlich vorgeführt, wer der "Prügelknabe" in dieser leidigen Sache ist.
 
Was wird neuerdings aber hinter den Kulissen für ein Aufwand getrieben, um einzelnen echten Asyanten auf dem Luftweg den Zugang zu unserem Lande unmöglich zu machen.
Erstaunlich ist es in diesen Zusammenhang allerdings, daß diese Asylbegehrenden tausende Kilometer nach Europa reisen und mit traumwandlerischer Sicherheit hier aufschlagen, obwohl sie andere Länder "vor der Türe" haben, wo sie genausogut Aufenthalt und Asyl finden könnten.

Viele von ihnen wissen doch garnicht so genau wo Deutschland liegt und hätten Schwierigkeiten unser Land auf einer Weltkarte ausfindig zu machen (schon getestet).

Trotzdem zieht es sie unaufhaltsam hierher, selbst unsere vielzitierte Ausländerfeindlichkeit kann sie nicht davon abhalten, das muß wohl an unseren schönen blauen Augen liegen (die ich allerdings nicht habe).

Nach Asylgewährung (und auch schon während des laufenden Asylantrags) hält sie allerdings nichts davon ab, in das Land ihrer Verfolgung, ja selbst in den Norden der Insel zu reisen, dort Angehörige zu besuchen oder den Hausbau zu forcieren. Das ist zwar offiziell verboten, läßt sich aber nur schwer kontrollieren und ist mit einem zusätzlichen Pass durchaus machbar.

Mit der politischen Verfolgung scheint es in den meisten Fällen wohl nicht soweit her zu sein.
 
Viele von ihnen wissen doch garnicht so genau wo Deutschland liegt und hätten Schwierigkeiten unser Land auf einer Weltkarte ausfindig zu machen (schon getestet).

Das ist schon richtig, dass es da viele darunter gibt, die nur ihre Geschäftsfelder ausdehnen wollen und eine Asylbedürftigkeit vorgeben, um hier reinzukommen.
Schwieriges Thema, da diese Blender die wirklich bedrohten und verfolgten Menschen gleich mitschädigen, weil hier die Mauern nur wegen denen immer höher werden.

Wichtig in diesem Thread war ja die Antwort auf die eingangs gestellte Frage, warum die Fluggäste am Airport in Sri Lanka so streng gefilzt werden.
 
Oben