Pestizide und Insektizide auch in SL ?

étoile

Member
Registriert
25. Juli 2005
Beiträge
638
Jetzt habe ich mal eine Frage! Weiss jemand ob in Sri Lanka in der Landwirtschaft Pestizide und Insektizide eingesetzt werden? z. B. auf den Teeplantagen?

____________________________________________

Ich erzähle Euch jetzt ein Beispiel zum Einsatz von Gift in der Landwirtschaft, das der Wahrheit entspricht!!

In Südamerika gibt es reichlich Kaffee-Plantagen. Ein grosser Chemie-Riese stellt Pestizide und Insektizide für die Landwirtschaft her. Diese werden in großen Plastiksäcken in Form von Pulver respektive Kristallen geliefert. Das Produkt darf in den USA nicht vermarktet werden, wegen seiner gesundheitsschädigenden Wirkung! Auf dem Plastiksack sind Zeichen und ein Text, der davor warnt, Hautkontakt mit dem Produkt zu haben. Es wird empfohlen, Handschuhe, geschlossene Schuhe und Mundschutz zu tragen, sowie ein aus Kunststoff, trichterförmiges Gerät zum Verteilen des Produktes zu benutzen. Soweit so gut.

In Südamerika werden auf den Plantagen Hilfsarbeiter eingesetzt, die für einen Hungerlohn dort arbeiten. Sie können nicht lesen und schreiben und haben sowieso so wenig Geld, das sie sich keine Schuhe leisten können, handschuhe sowieso nicht und erst recht nicht, stellt der Plantagenbesitzer ein Hilfsgerät zur Verfügung. Folgen??? Die Leute, die mit dem Produkt arbeiten sterben jung, erleiden vor ihrem Tod fürchterliche Qualen, durch die Erkrankung.

So sieht's aus. Das ist unsere Realität und die Kehrseite der Medaille - der chemischen Industrie und also unserem europäischen Wohlstand!
_____________________________________________

... und weil ich diese Geschichte hier kenne, würd's mich halt interessieren, ob und was in der Hinsicht in Sri Lanka passiert !!!!!

Weiss also jemand was zu diesem Thema ???

Grüsse

Regina
 
Hallo

Beim Tee kann ich es nicht genau sagen ich glaube aber eher nicht.

ABER beim Reis wird alles eingesetzt was da ist, unter ähnlichen Bedinungen wie du sie beschrieben hast.

Die Genossenschaften garantieren den Reisbauern eine große Ernte und kommen sogar dafür auf wenn sie nicht eintrifft, solange die Bauern nachweisen können das sie jede geforderte Düngung und Spritzung pünktlich gemacht haben.

Aus meiner Sicht sind das Mafiamethoden: Kauf genügend Gift von mir, dann belohne ich dich dafür.

Ich habe versucht einige Bauern aufzuklären, sag mal einem armen Menschen: Kein Gift nur wenig Dünger du wirst zwar nicht soviel ernten und du bleibst arm aber gesund. Das nachdem ihm vielleicht schon ein bis zwei Ernten kaputtgegangen sind.
Die haben mich mitleidig belächelt sm8:

Gruß miharaka
 
schade!
aber... die armut machts....möglich.

dass die reisbauern auf diese forderung der genossenschaften eingehen, ist nachvollziehbar.
wir haben ja schon ein wenig einblick über die mühselige arbeit erhalten und die entlohnung.
sie denken da wohl eher auch an ihr und das überleben ihrer familie! und das können wir ihnen nicht verdenken!

dennoch sehr traurig!

l.g. biggi
 
ja, so was ähnliches hab ich schon fast befürchtet !
das ist nicht nur schade, sondern eben gar nicht gut für die Arbeiter selbst und die Bevölkerung, die sich ja hauptsächlich von Reis ernährt.

Danke, für die Aufklärung, wenngleich ich doch gehofft habe, das es in Sri Lanka noch ohne Chemie geht.

Grüsse

Regina
 
Oben