Pongal in Trinco

gecko

Well-known member
Registriert
11. Nov. 2005
Beiträge
349
Zufällig gesehen,daß am /ab 15.1. Pongal gefeiert wird.
War jemand schon einmal zum Pongal in Trinco? Wo gibt es da etwas zu sehen?
Und hier in Bentota scheint seit gestern die Sonne und es soll wohl auch schön bleiben.
 
Das Pongal-Fest (Erntedankfest für die Reisernte) dauert insgesamt 4 Tage und spielt sich hauptsächlich innerhalb der Familien ab.
Am ehesten dürfte etwas an den großen Tempeln (Puja-Zeiten) zu sehen sein. Dort wird des öfteren auch mal Reis gekocht…

IMG_4899.jpeg

Am dritten Tag, Mattu Pongal, dankt man Kühen und Büffeln rituell für ihre Arbeit auf den Feldern. Dann finden auch die spektakulären Büffel-Rennen mit den Wagen statt. Frag am besten mal die Locals, wann und wo etwas stattfindet.

Hier in Jaffna:
 
Zufällig gesehen,daß am /ab 15.1. Pongal gefeiert wird.
War jemand schon einmal zum Pongal in Trinco? Wo gibt es da etwas zu sehen?
weih199.jpg
Foto MA*R*CO 24.12.2021, Trincomalee, Tempel gegenüber vom Busbahnhof

Pongal (auch Tai Pongal oder Thai Pongal, Erntedankfest ) - vom 15. Januar 2024 bis zum 18. Januar 2024 - insgesamt vier Tage

Tamil Monat Tai von Mitte Januar bis to Mitte Februar

2024
1. Tai = 15. Januar
..........
4. Tai = 18. Januar
..........
17. Tai = 31. Januar
18. Tai = 1. Februar
..........
29. Tai = 12. Februar
1. Masi = 13. Februar

Pongal bezeichnet auch das Reisgericht.
 
Und was passiert zu dieser Zeit?
Die vier Tage in Kurzform:

1. Bhogi: Neuanfang, alte Kleidungsstücke werden symbolisch für die Erneuerung verbrannt, andere alte und nicht mehr benötigte Dinge wandern auf den Müll.

2. Vakisan Pongal: der wichtigste Tag des Pongal-Festes. Er fällt nach dem tamilischen Kalender auf den 14. oder 15. Januar und ist der eigentliche Pongal-Tag. Am frühen Morgen kocht man das typische Gericht Pongal, das aus Reis mit frischer Milch und Sirup aus dem Palmzucker der neuen Ernte besteht. Traditionell soll dieses Ritual in einem offenen Hof mit einem neuem Topf an einer neuen Feuerstelle geschehen. Zuckerrohrstangen stehen neben dem Pongal-Topf. Als Symbol für Wohlstand und Überfluss muss der Reis unbedingt überkochen. Alle Familienmitglieder warten gespannt auf diesen Moment und rufen fröhlich Pongal! Pongal! Im weiteren Verlauf des Tages besucht man Verwandte und Freunde, beschenkt sich gegenseitig mit verschiedenen Süßigkeiten.

3. Mattu Pongal: siehe Beitrag #2

4. Kanum Pongal: die Menschen zieht es an die Strände oder in (Freizeit)Parks und genießen den Tag.
Früher versammelte sich die Jugend an den Flussufern oder Seen um Ausschau nach einem potentiellen Partner zu halten. Kanum bedeutet ansehen. Dieser alte Brauch ist heute ausgestorben.
 
Dieses Video habe ich von meinen Kollegen zur Erklaerung zu geschickt bekommen:
Ergäzung zum Video bei ca. 04:25 (Topf, Stock, Augenbinde)

birds445.jpg

birds447.jpg

Fotos MA*R*CO - nicht vom Januar (Tai Pongal) sondern vom April (New Year Games)

In einem der Töpfe war dunkelblau gefärbtes Wasser. Sieger ist, wer diesen zerschlägt und dann gegebenenfalls auch blau ist.
 
Fotos MA*R*CO - nicht vom Januar (Tai Pongal) sondern vom April (New Year Games)

In einem der Töpfe war dunkelblau gefärbtes Wasser. Sieger ist, wer diesen zerschlägt und dann gegebenenfalls auch blau ist.

Als Ergaenzung: Hier ein Foto aus Jaffna aus dem April 2023 (auch New Year Games)
K1600_20230423_115640.JPG
und noch ein paar weitere von den Spielen. Solche "Sport Meets" sind sehr beliebt in allen Alterklassen. Dabei werden unterschiedliche Fun-Spiele angeboten und sehr ernst durchgefuehrt.
K1600_20230423_102659.JPGK1600_20230423_103214.JPGK1600_20230423_110956.JPGK1600_20230423_111956.JPG
 
Oben