Preis / Leistungsverhältnis in SL OK ?

Preis / Leistungsverhältnis


  • Umfrageteilnehmer
    11

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.634
Immer wieder lese ich von der Unzufriedenheit bezügl. Preisen und den dafür geboteten Leistungen. Wayan selbst erwähnte in einem heutigen Beitrag, wie die Preise angeszogen haben und reagiert mit Unverständnis.

Wie seht Ihr selbst dieses Thema ?
 
Meines Erachtens ist so eine pauschale Festlegung preiswert/zu teuer nicht möglich. So gibt es durchaus Bereiche, die gemessen an anderen Urlaubszielen, zu teuer (z.B.Hotels) angeboten werden. Andrerseits gibt es Dienstleistungen, die man durchaus als preiswert (z.B. ärztliche Leistungen, Optiker, Schneider) bezeichnen kann.

Insofern ist eine grundsätzliche und alle Bereiche umfassende Aussage garnicht möglich.
 
Hallo Hänschen, hallo zusammen

Ich schliesse mich Tabro an. Habe gestern grad einen Zahn für 700 LKR reparieren lassen.
Für meine Blutdrucktabletten bezahl ich hier etwa 20% vom europäischen Preis. Eine Brille bekomm ich hier auch viel günstiger, wie in Europa.

Ich stelle nun mal eine Gegenfrage. Dies auch im Zusammenhang mit Wayan's Aussagen.

Was darf denn ein Wirt verlangen, wenn das Bier im Shop schon 130 kostet ?
In Europa würde so ein Bier umgerechnet sicher um die 520 LKR kosten.

Wenn hier aber ein Wirt nur mit Faktor 2 rechnet und 260 verlangt, wird reklamiert.
Womit, um Himmelswillen soll denn der Wirt die Lokalmiete, den Strom und andere Nebenkosten, wie soll er Löhne bezahlen ?

Wenn jemandem in Deutschland das Bier zu teuer ist, geht er einfach nicht mehr in die Kneipe, aber im Urlaub kann man ja knausern.

Es steht jedem frei, in den Shop sein Bier kaufen zu gehen. Wenn es gekühlt ist, kostet es noch 20 LKR mehr. Dann kann jeder sein Bier an der Beach, an der prallen Sonne trinken, oder hat jemand das Gefühl, dass noch einer gratis einen Sonnenschirm hinstellt ?

Zuguterletzt noch das Folgende.
Es gibt durchaus Localkneipen, mit günstigeren Preisen. Nur sind die nicht in Touristenareas. Diese Kneipen sind gut besucht, allerdings nicht von Weissen Touristen, sondern von Einheimischen.

Ich treffe da auch hin und wieder den einen, oder anderen Residenten, den es eben auch nicht so wirklich an die Beach runter zieht.

Was mir aber langsam Sorgen macht, das sind die Lebensmittel- und Energiepreise. Die Löhne ziehen hier nicht schnell genug nach.

Wenn allerdings ein Tourist meint, dass es schon unverschämt sei, dass er nun für Zigaretten über 2€ pro Schachtel zu zahlen hat, dann soll er entweder genügend Zigis aus Deutschland mitbringen, denn dort sind die Zigis ja eh billiger und hier muss er sie dann halt durch den Zoll schmuggeln, oder aber, er hört auf zu rauchen.

... und ich wiederhole mich nochmals. Niemand in der Feriendestination kann was dafür, wenn der €uro abgeschifft ist und man dieses Jahr über 20 LKR weniger für einen Euro bekommt.
Die Kosten sind hier hochgegangen, wie in anderen Destinationen auch und der Euro ist runter gegangen.

Gruss

sudu
 
Ich kann hierzu nur als Tourist sprechen. Für mich sind die Preise völlig ok. Sowohl in den Restaurants, als auch in den Geschäften. Es ist mir klar, dass wohl die Preise beim Anblick meiner weissen Nase wohl häufig schnell mal kurz steigen. Aber das ist mir auch schon in anderen Teilen der Welt passiert.
Ich muss auch sagen, was ich in letzter Zeit hier in meiner Gegend in den Restaurants vorgesetzt bekommen habe.....da war jeder Cent zuviel. In Sri Lanka war es wenigstens überall sehr gut, auch wenn die Preise nicht mehr wie vor 20 Jahren sind.
Alkohol trinke ich in den Tropen eigentlich nie - verträgt sich bei mir nicht mit der Sonne:smilgel:. Ich glaube dadurch fällt schon mal ein grosser Kostenfaktor weg.
Warum sollen sie Ihr Land auch verramschen? Warum sollen sie nicht mit wenig Touristen viel Geld verdienen, als mit vielen Touristen wenig? Wer von Euch möchte, dass aus SL ein asiatischer Ballermann wird?
 
Hallo Tabro.

Nur eine Frage,wann warst du das letzte mal in SL.Nicht deine Frau in Negombo oder Colombo absetzen und weiter nach Thailand?.SL ist nicht so teuer,aber zu verschenken haben sie auch nichts.ZB vom Airport nach Unawatuna ca 8000 SLR 3500 SLR für Diesel 1300 für den Fahrer,dann rechne mal den Verschleiss was bleibt da noch übrig.
Ich kann euch nicht verstehen.Sorry.
 
Natürlich gehen auch in SL die Preise hoch.. wie in anderen Ländern auch. Da der Euro aber viel an Terrain verloren hat lässt sich dieser nicht mehr mit den Rupien vergleichen. Aus schweizer Sicht hat sich nichts verändert. Einiges ist billiger geworden (Steuer Landkauf um 50%, Neuwagensteuer um 50% etc) und anderes natürlich auch teurer, wie im Moment Gemüse und Früchte im Osten, durch den Regen bedingt Lieferengpässe.

Wer sich Gedanken machen muss ob ein Bier jetzt 10 Rp teurer ist, der sollte lieber zu Hause bleiben und ein Jahr später dann den Urlaub geniessen mit entsprechend etwas mehr auf der Seite.

Aliel
 
Ja, ja der wayan.

Es geht mir darum, das Preis-Leistungsverhältnis zu verstehen.
Und SL ist für mich nun mal Indien light - und mit Thailand und Malaysia nicht zu vergleichen. Eigentlich.
Aber was soll's- lassen wir wie es ist - dies ist wahrhaftig nicht der richtige Ort um das zu diskutieren.
Wieso sollte man zufriedene Kunden (Touristen) verunsichern.

Wenn man es (politisch) übergenau nehmen würde, dürfte man SL z. Zt. überhaupt nicht bereisen und sollte boykottiert werden
wie Burma auch. Vergleiche sind gegeben!

Gruss wayan
 
Ja, ja der wayan.



Wenn man es (politisch) übergenau nehmen würde, dürfte man SL z. Zt. überhaupt nicht bereisen und sollte boykottiert werden
wie Burma auch. Vergleiche sind gegeben!

Gruss wayan

Genau wayan.
Mach du doch bitte den Anfang.

Gruss Armin
 
Wenn man es (politisch) übergenau nehmen würde, dürfte man SL z. Zt. überhaupt nicht bereisen und sollte boykottiert werden
wie Burma auch. Vergleiche sind gegeben!

Dann wird es z.B. noch mehr Frauen aus SL als Gastarbeiterinnen in arabische Länder verschlagen wo sie dann misshandelt werden. Ist nur mal ein kleines Beispiel.

Was denkst du, wo die ganzen Birmesen/Burmesen/Myanmarer (such dir eins aus ;) ) arbeiten wenn sie Glück haben?
Ich kann es dir sagen. Die arbeiten in Thailand und verrichten niedrigste Arbeiten für einen noch niedrigeren Lohn.
Im ersten Jahr sammeln sie Müll auf, im zweiten Jahr dürfen sie Dosen und Flaschen sammeln, im dritten Jahr, wenn sie Glück haben, dürfen sie die Liegestühle am Strand aufstellen und im vierten Jahr den Touristen eine Dose Bier oder Cola an den Liegestuhl bringen. Jetzt geht es ihnen etwas besser, da ab und zu ein kleines Trinkgeld abfällt.
Von den Mädchen will ich mal lieber gar nicht schreiben.

Da frage ich mich schon, ob der Schuss nicht nach hinten los ging und was ein touristischer Boykott bringt?
Er trifft die Ärmsten und macht sie noch ärmer und der Nachbar, in diesem Fall Thailand, freut sich über billige Arbeitskräfte.
 
Hallo wayan.

Lass doch mal den kleinkrieg mit mir,äussere dich doch lieber zu Claudias Feedback.
Ich denke sie hat doch Recht.Oder siehst du es nicht auch so?
 
Oben