Preise für Lebensmittel etc.

EAS

Member
Registriert
10. Nov. 2009
Beiträge
798
Hallo,
hier habe ich mal die Preise für einige Lebensmittel etc.zusammengestellt.
Stand Oktober/November 2010 (1 Euro ca. 155 Rs in der Zeit) :

1 Brot (Kasten) 45 Rs
1 Ei 16 Rs
1 Joghurt(500 ml)natur 120 Rs
Salz 400 g 30 Rs
Hochland-Butter 200 g 170 Rs
Flora Margerine 250 g 198 Rs
1 Liter Milch(Rich Life) 150 Rs
Palm Öl 500 ml 200 Rs
Weizenmehl 550 g 48 Rs
Backpulver 100 g 95 Rs
Eingelegte Gurken(Seliko) 680g 467 Rs
Happy Cow Scheibletten(10 Stück) 386 Rs
1 Ananas zwischen 70 und 160 Rs je nach größe und Obststand...
Geschirrspülmittel 500 ml 100 Rs
5 Liter Trinkwasser 120 Rs
Soda(Elephant House) 1,5 Liter 120 Rs
Coca Cola 1,5 Liter 160 Rs
Tonic Water(Elephant) 400 ml 35 Rs
Schweppes Tonic Water 330 ml 143 Rs
Flasche Gin (Rockland) 930 Rs
Flasche Old Arrack 730 Rs
Lion Lager 325 ml 65 Rs Große Flasche 130 Rs

6 Tabletten gegen Filariose 150 Rs

6 Hemden waschen und bügeln 225 Rs

1 Kg Vogelfutter 100 Rs
1 Kg Hühnerfutter 80 Rs
3 Kg Pedigree 1200 Rs
3 Kg Eukanuba 4200 Rs
1 Landmaster-Ladung Kies inkl. Anlieferung und Abladen 2400 Rs

1 Gasflasche von Laugfs Gas 12,5 Kg 1528 Rs

Ganztagesfahrt mit dem Van (morgens hin,abends zurück,mehrere Anfahrtsstellen)
Negombo-Colombo 3200 Rs-
Gebe gerne die Telefonnummer des Fahres per PN weiter.
Zuvor hat uns immer ein "Freund" für 5500 Rs gefahren...
Also Achtung bei der Wahl der Freunde!


Ich werde versuchen,die Preise immer wieder zu aktualisieren.

Viele Grüße
EAS :wink:
 
...danke für die Info EAS, ist sehr interessant und für"Neulinge" gut zu gebrauchen !

Grüße
und einen schönen Nikolaustag - Ho Ho Ho !
Peka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo EAS,

prima, dankeschön (ich musste erstmal gucken was "Eukanuba" ist :grin: )
Dachte zuerst an Hustenbonbons... :mrgreen:

:wink:
 
Danke Peka,
für Dich auch!
Mein Stiefel war am Morgen reichlich gefüllt.
Ob das daran liegt,dass ich bei meiner Schwester war und dort noch an den Nikolaus geglaubt wird?

An Jthediver
..is für die Wau Wau's

Viele Grüße
EAS :wink:
 
Hallo EAS,

welcome back. :wink:

Danke für Deine aktuellen Preise. Ist sicher interessant, wie sich die Preise in den letzten Jahren entwickelt haben.

Passend dazu habe ich folgenden Reisebericht gefunden, der u.a. das Preisniveau anspricht:

Für ne kurze Strecke von knappen 4km wollte der Rikschamann mal geschlagene 250Rupien (Sri Lanka Rupien), also ca. 1,80€. Eingestiegen bin ich dann für 100Rs., also ca 70ct. Und da meinte der wirklich freundliche mann, dass er für mich nen extra günstigeren Preis gemacht hat, Lankanies zahlen der auch mal gut und gerne 200Rs. (O-Ton) :D da musste ich kurz kichern und meinte mit nem herzlichen Schulterklopfen, dass er mir jetzt mal wirklichen Schmarn erzählt hat. Er wollten mir wirklich weiß machen, dass ich als weißer Backpacker tatsächlich nen Rabatt bekommen. Das wird wohl auch der Grund sein, warum sich regelmäßig mehrere Rikschafahrer um deine Gunst prügeln um einen dann mit "Rabatt" mitzunehmen.
.
.
.
Aber das Preissystem hier ist mir immernoch schleierhaft. Aber Die Grundregel ist die: Um günstig von A nach B zu kommen, natürlich mit einer gewissen Lautstärkeresistenz, denn während jeder Busfahrt DRÖHNT aus Lautsprechern immer eine völlig übersteuerte indische Musik, zahlt man fast nix. Meine 120km Busfahrt hat mich umgerechnet 0,80€ gekostet... Aber kaum möchte ich mir nen günstigen O-Saft kaufen - Zack! - 2,60€ oder und das find ich wirklich herausragend, Nivea Deo (Deutschland 0,89€) 5€!!!. der Knaller.


Geschrieben wurde der Bericht von einem deutschen, in Indien studierenden, jungen Mann. :mrgreen:

Reisebericht ===> Klick
 
Hallo EAS.
Dann haben die Preise im Vergleich zum Februar doch wieder angezogen,zB der Old Arrak jetzt 730 im Februar noch 650 SLR.Nicht so schlimm denn ich trinke normal keinen,trifft eher Hänschen:smilie_hüpf:.Aber das Bier ist auch teurer geworden und das trifft mich. Für Spülmittel habe ich auch noch nie 100SLR bezahlt.
Nur jetzt ist es leider für uns Touris so,dass wir es auch merken.Heuer im Januar gabs noch 165 SLR für den € und jetzt vielleicht noch 150.Aber was solls.

LG Armin
 
Hallo Hänschen

danke schön! :wink:


Hallo Armin,

dann gewöhne dich schon mal an die teilweise extrem gestiegene Preise in SL.
Beispiel 1 :http://www.deutschesrestaurantsrila...3c1619d790a52905/index.html#03c1619d791117b48
Beispiel 2: Im Bijou hat dieses Jahr im Mai der Mullet mit Gemüse 650 Rs plus Servicecharge gekostet; jetzt 900 Rs plus Sc.....(rechne das mal in Prozenten um :mrgreen: )
Das Bier ist um 10 Rupien gestiegen und kostet jetzt inkl. Sc 253 Rs (Lion Lager)
Bei Joe im Victoria Biergarten 210 Rs ;das ist ok und an der Beachroad normal...
Im Dolly Dolly statt 140 Rs jetzt 150 Rs.
Das heißt unter 200 Rs ist ein LL nur noch in Local-Bars zu bekommen.
Jetzt habe ich mich wohl als Biertrinker geoutet-auch egal!

Und wo ich schon mal dabei bin,das Dolly Dolly habe ich durch Sudu kennerngelernt und ihn habe ich auch dort getroffen.
Sudu,wir hatten wirklich gute Gespräche und ich grüße Dich herzlich aus Deutschland!

Viele Grüße
EAS :wink:
 
Hallo Hänschen

danke schön! :wink:


Hallo Armin,

dann gewöhne dich schon mal an die teilweise extrem gestiegene Preise in SL.
normal...
Im Dolly Dolly statt 140 Rs jetzt 150 Rs.
Das heißt unter 200 Rs ist ein LL nur noch in Local-Bars zu bekommen.
Jetzt habe ich mich wohl als Biertrinker geoutet-auch egal!

Und wo ich schon mal dabei bin,das Dolly Dolly habe ich durch Sudu kennerngelernt und ihn habe ich auch dort getroffen.
Sudu,wir hatten wirklich gute Gespräche und ich grüße Dich herzlich aus Deutschland!

Viele Grüße
EAS :wink:
Hallo EAS.
Dann werde ich im Dolly Dolly etwas mehr bezahlen müssen,denn ich trinke nur Bier aus grünen Flaschen in SL.Wir freuen uns auch schon Sudu dort zu treffen bzw das Dolly Dolly wird ein Stop auf unserer Kneipentour,auf die ich mich schon sehr sehr freue.So und jetzt habe ich mich geoutet.

LG Armin:wink:
 
Hallo EAS,

danke für deine Mühe. Auch für mich sehr interessant.
Ich vermisse allerdings den Linsen- und Reispreis :wesch:.
 
Hallo Armin,
hier die aktuellen Preise im DD:
[/IMG]
Uploaded with ImageShack.us

Hallo Sudunona,

hab ich leider nicht nachgeschaut,weil ich das immer nur im Lokal esse,bzw. mir ein Reispaket zu Mittag hole.
Das liegt dann zwischen 110 und 150 Rs je nachdem ob Hühnchen,Fisch,Gemüse oder Rind...

Gruß
EAS :wink:
 
Hallo Sudunnona.
Diese Preise bekommst du von uns Februar 2011.
Gruss Manu und Armin

Klasse.
Wenn ich sehe, wie die Preise so steigen, weiß ich auch, warum die Unterhaltsleistungen für die Schwiegermama nur noch knapp ausreichen. Sie ist nämlich keine, die das Geld verprasst.
 
Hallo Armin,
hier die aktuellen Preise im DD:
[/IMG]
Uploaded with ImageShack.us



Gruß
EAS :wink:
Danke EAS.
Dann liege ich beim Bier bei 200 SLR,so günstig gibt es das Carlsberg in Unawatuna am Beach schon lange nicht mehr.Aber an einem Platz bekomme ich das Carlsberg noch für 200 SLR,darf aber nicht verraten wo sonst habe ich ein kleines Problem.

LG Armin
 
Danke für die Infos - insbesondere für einen Neuling interessant...
Grüße
Monika
 
Hallo zusammen,

hier die aktuellen Reispreise bei Kells:

Red Rice 10 Kg - 600 Rs
Red Samba 10 Kg-700 Rs
Nadu Rice 10 Kg-600 Rs
Samba Rice 10 Kg-700 Rs
White Rice 10 Kg-600 Rs
Keeri Samba 10 Kg-1030 Rs
White Samba 10 Kg-700 Rs

Leider habe ich keine Vergleiche zum Vorjahr,weil ich nie Reis einkaufe...
Versuche aber,am Ball zu bleiben.

Viele Grüße
EAS:wink:
 
Hallo EAS

Ich kaufe den Reis jeweils im Cooperative an der Mainstreet.
Dort ist er deutlich günstiger, wie bei Keels, oder Arpico.

Wenn die Strasse dann weiter hoch gehst, gelangst zu einem Gemüseshop, der absolut der Günstigste ist.

Ich kaufe allerdings auch gerne auf dem Mittwochs-, oder Sonntagsmarkt ein, allein schon wegen der Marktstimmung.

Gruss

sudu
 
Da wäre das Hühnerfutter teurer als der Reis für die Menschen ?

Hallo Tabro,
das ist in der Tat so.
Bei dem von mir erwähnten Futter handelt es sich nicht um irgendwelche ungereinigten Getreide,sondern um ein Granulat.


Hallo Sudu,
Reis esse ich zwischendurch mal ganz gerne,bereite ihn aber selbst nicht zu.
Der Reis aus den offenen Säcken(Markt) würde ich nicht kaufen wollen.
Alleine die Vorstellung,was sich darin alles tummelt,führt bei mir zu Gewichtsverlust...
Du kaufst doch hoffentlich den verpackten Reis?

Gruß
EAS
 
hallo EAS

Ja klar, ich kauf immer ganze Säcke.

Zudemhin kommt für mich nur der Kiri Samba, oder aber Basmati in Frage.
Das hat nichts mit Grössenwahn zu tun, sondern ganz einfach damit, dass ich nicht will, dass es in meiner Küche nach Bahnhofstoilette riecht.
In so einem Moment würde ich nähmlich auch an Gewichtsverlust leiden ....

Ich wollte eigentlich mit meinem Einwand nur darstellen, dass selbst Ueberwinterer nicht wissen, wo der Einheimische einkauft.

Von den Schnäppchenshops ganz abgesehen.

Toll finde ich jeweils die Stammtischrunden, wo man eigentlich meinen könnte, dass da genau solche Informationen ausgetausch würden.

Weit gefehlt, denn jeder kuckt für sich und man hat natürlich Angst, dass wenn jeder weiss, wo es die besonders günstige Mayonaise gibt, dann der Bestand sofort ausverkauft ist und es für einem selber nicht mehr reicht.
Ich habe das speziell beim Sauerkraut und der deutschen Kolonie erlebt.

Selbst wenn es um's Kochen geht. Tips, die werden doch nicht preis gegeben. Sonst könnte ja auf einmal noch jemand anders zB. Windbeutel machen.
Wenn es um Marmelade geht, da gibt es hier keinen Gelierzucker, aber es gibt hier Gelatine.

Nun komm ich noch zum Mehl für die Brote, die ich in der Essabteilung gezeigt habe.

Dieses Mehl wird hier durch einen Importeur aus Colombo importiert.
Es ist also nicht so, wie der einzige, authentische, deutsche Wirt Sri Lankas behauptet hat, dass er das Mehl aus Deutschland importiere.

Er hätte so natürlich auch niemals die absolut überhöhten Preise rechtfertigen können.

Ich musste nun echt meine Kalkullationstabelle mehrfach überprüfen und durchrechnen, weil ich gedacht habe, dass ich mich verrechnet hätte.

Ich werde vom Importeur wieder Besuch kriegen und das nächste Mal wird mich auch der Asienmanager besuchen.

Eigentlich schweife ich jetzt leicht ab, aber mit gewusst wo, kann man hier in Sri Lanka doch noch Geld sparen.

Dass sich diesbezüglich, die ausländische Komune so entgegenkommend verhält, geht mit bis heute nicht in den Kopf.

Anstelle einander zu helfen, klatscht jeder in die Hände, wenn wieder mal einer Lehrgeld bezahlt hat.

Gruss

sudu ... der ein neues Brot in den Ofen schiebt und aufs Resultat gespannt ist......
 
hallo EAS


Toll finde ich jeweils die Stammtischrunden, wo man eigentlich meinen könnte, dass da genau solche Informationen ausgetausch würden.

Weit gefehlt, denn jeder kuckt für sich und man hat natürlich Angst, dass wenn jeder weiss, wo es die besonders günstige Mayonaise gibt, dann der Bestand sofort ausverkauft ist und es für einem selber nicht mehr reicht.
Ich habe das speziell beim Sauerkraut und der deutschen Kolonie erlebt.

Selbst wenn es um's Kochen geht. Tips, die werden doch nicht preis gegeben. Sonst könnte ja auf einmal noch jemand anders zB. Windbeutel machen.
Wenn es um Marmelade geht, da gibt es hier keinen Gelierzucker, aber es gibt hier Gelatine.

Nun komm ich noch zum Mehl für die Brote, die ich in der Essabteilung gezeigt habe.

Dieses Mehl wird hier durch einen Importeur aus Colombo importiert.
Es ist also nicht so, wie der einzige, authentische, deutsche Wirt Sri Lankas behauptet hat, dass er das Mehl aus Deutschland importiere.

Er hätte so natürlich auch niemals die absolut überhöhten Preise rechtfertigen können.

Ich musste nun echt meine Kalkullationstabelle mehrfach überprüfen und durchrechnen, weil ich gedacht habe, dass ich mich verrechnet hätte.

Ich werde vom Importeur wieder Besuch kriegen und das nächste Mal wird mich auch der Asienmanager besuchen.

Eigentlich schweife ich jetzt leicht ab, aber mit gewusst wo, kann man hier in Sri Lanka doch noch Geld sparen.

Dass sich diesbezüglich, die ausländische Komune so entgegenkommend verhält, geht mit bis heute nicht in den Kopf.

Anstelle einander zu helfen, klatscht jeder in die Hände, wenn wieder mal einer Lehrgeld bezahlt hat.

Gruss

sudu ... der ein neues Brot in den Ofen schiebt und aufs Resultat gespannt ist......

Hallo Sudu,
Ausnahmen bestätigen(Gott sei Dank) die Regel !

Nun wieder zu den Preisen:

Die bekannten Korbstühle;Vierrerset mit kleinem Tisch:
2009 habe ich ein Set für 7000 Rs gekauft-die Stühle leiden sehr schnell in der Sonne-das Geflochtene geht nach und nach auf-eine Reparatur kostet pro Stuhl 1000 Rs.
Nun habe ich in verschiedenen Läden nachgefragt,was das Set aktuell kostet.
Falls es überhaupt noch angeboten wird, ist es nirgends unter 10500 Rs !!! zu bekommen.
Sollte jemand eine günstige Adresse in der Umgebung von Negombo wissen,bitte melden.Danke und viele Grüße

EAS:wink:
 
Oben