Privatunterkunft oder All-Inclusive ??

Was bucht Ihr lieber?

  • Pauschal/All Incl.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Privatunterkunft

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Wurm

New member
Registriert
13. Dez. 2006
Beiträge
16
Bucht Ihr lieber eine Privatunterkunft oder Pauschal (All inclusive) ?

Sicher ist privat einfach angenehmer, freier, familiärer, menschennaher....
ich nutze die Hotelanlage sicher auch nur zum Schlafen, frühstücken und dann gehts hinaus. Liege keine Minute am Pool oder sah kein Showangebot abends.

Aber für mich ist es auch ein Preisfaktor. Wenn ich so addiere, komme ich Pauschal weitaus günstiger weg. Ich esse trotz All incl. immer auswärts (ausser Frühstück). 14 Tage EZ mit Frühstück priv. + Transfer bin ich schon bei ca. 500 EUR. Flug habe ich noch keinen unter 750 EUR gesehen.

Liege ich falsch? Oder erkenne ich im Augenblick nicht die wesentlichen Vorteile priv. zu wohnen ;-) ?
 
Hallo Wurm

Ich war einmal im Hotel Früheres Triton jetzt Heritance in Ahunghalla. Seitdem nur noch privat. Kann nur von meiner Erfahrung berichten. Es ist wirklich schöner und man ist einfach "mittendrin statt nur dabei". Hatte zB. im Dezember 2005 ein kleines Gästehaus mit zwei Schalfzimmern, Küche, Dusche+WC und einem großzügigen Eingangsbereich gebucht. Schöne überdachte Terasse (wichtig bei tropischen Regenschauern :lol: ) war auch dabei. es wäre Platz gewesen für 2 Paare, wir waren aber nur zu dritt. Das Häuschen hat pro Tag 1000 Rupien(damals etwa 8,50) gekostet. Strom haben wir 100kw/h verbraucht = hat 600 Rupien gekostet. dazu dann noch Gasflasche für 850 Rupien.
Wenn ich das hochrechne liege ich bei etwa 250 € für 3 Personen für 4 Wochen Miete inkl.Gas und Strom. :shock:
Selbst wenn man das alleine berappen muß, dann ist das günstig.
Da Du sowieso kein AI brauchst, weil Du den ganzen Tag nicht im Hotel bist, lt. Deiner Aussage, ist der Preis für Essen natürlich extra zu berechnen. Aufgrund der vorhandenen Küche jedoch kommt man auch billiger wenn man selbst kochen kann. Es ist auch schön sich hin und wieder mal was vertrautes zuzubereiten, soweit es mit den erhältlichen Lebensmitteln machbar ist
(Natürlich krieg ich keine Weißwürste in Hikaduwa-
Brauch ich aber auch nicht, weil ich in Sri Lanka nicht Deutsch essen muß. Bin ja immer nur begrenzte Zeit dort, leider.)
TIP: man muß halt mal vom Strand weg gehn, dann werden die Mietpreise deutlich billiger. Der 5 minütige Fußmarsch zum Strand ist gesund und kein Problem. Taschenlampe nachts sollte man dabei haben.

Auch die Flüge gibt es bedeutend günstiger als 750,00€. Ich bin damals für 543,00€ inkl. Rail and Fly von Frankfurt aus geflogen. Sri Lankan Airlines bietet derzeit alleSamstags-Flüge bis zum 31.03. für 299,-€ zzgl 199,-€Tax/Fee an. (Mathe 498€<750€ :P )
SLA ist für mich eine spitzen Airline. Da können sich viele hinter verstecken. Auch viele Deutsche Airlines halten in Punkto Service und Modernität nicht mit. Wenn ich da Condor sehe mit den ausgemärgelten Maschinen.

Auch in den Foren sind viele Tips zum preiswert (billig klingt abwertend) Fliegen und Wohnen in SL.

Da findet sich bestimmt was für Dich. Okay wer den ganzen luxus von 5 Sternen braucht der solls geniesen, aber es ist rausgeschmissenes Geld. Man kann es schöner für weniger haben.
Im Hotel lädt mich nicht der Besitzer zum Oppulenten Abschiedsessen ein. Im Privathaus ist das schon eher der Fall.

Also überleg es Dir :roll:

Josch
 
Ich glaube auch daß es im Auge des Betrachters liegt.
Wer sowieso nur 2 Wochen bleiben kann und dann vielleicht auch keine Lust hat sich selbst zu versorgen und sich auch noch nicht so gut auskennt, für den kann es durchaus vorteilhafter sein wenn er AI bucht. Wer sich in SL verliebt hat, öfters runter fliegt und dann evtl. auch länger bleiben kann, wird wahrscheinlich früher oder später sowieso seinen Aufenthalt individuell gestalten wollen und sich dann nach Alternativen umsehen.

LG
 
ai in sri lanka hatte ich bisher nicht. kann insofern nicht wirklich mitreden. kenne ai jedoch von anderen ländern her, es waren große, teilweise auch wirklich schönen hotelanlagen. aber hier geht es dann auch schon los. teilweise waren diese ressorts so groß, dass du es dir 2x überlegt hast, überhaupt aus der anlage herauszugehen.

ich für meinen teil ziehe inzwischen entweder kleine private hotels vor, oder wenn ich länger bleibe, aus kostengründen private pensionen. so war ich im september 06 drei wochen im gästehaus lilawathi http://www.lilawathi.de/preise.html
und bei einem hp preis von rd. 15 euro pro tag für 2 personen denke ich, kann ich mich wirklich nicht über den preis beschweren. auch der transfer vom airport wurde für rd. 35 euro/wagen und Fahrt sehr günstig organisiert.

spätesten am morgen wurde immer gefragt, ob man abends zum essen kommt und was man gerne hätte.

wie gesagt, für längere aufenthalte würden für mich in sl nur noch gästehäuser in frage kommen
 
wir machen nur ai. urlaub
nach dem ganzen stress das jahr über ist ausspannen angesagt.
wir machen einen 2-3 tagesausflug, freunde besuchen und viel spazieren gehen.
den ganzen tag am strand liegen nee zu langweilig.
kochen und betten machen macht meine holde das ganze jahr über das möchte ich ihr im urlaub doch ersparen.

lg. m&h
 
weder noch

sondern ein kleines hotel mit frühstück.guesthouse ist mir zu popelig,und selber kochen kommt sowieso nicht in frage im urlaub. ai ist mir von der klientel her nicht genehm ! (ausnahmen gibt es natürlich,@ M+H :-)


gruß vom diver ,

der sich auf sl freut,egal ob ai oder privat,die hauptsache endlich wieder dort!!
 
bevor ich allerdings 100.000 slr /monat für ein haus oder appartement ausgebe,mache ich dann lieber mit einem schnuckeligen guesthouse einen deal,da kome ich nicht teurer weg,und muß mich um nix kümmern.

ich dachte ein guesthouse findest du schnuckelig, nun ist es popelig?? :wink:
 
Ein sauberes, kleines Hotel oder Guesthouse mit Frühstück reicht vollkommen.
LG
snoopy
 
@admin

aus dem Thread
Auswandern: Haus mieten

War aber nur ein Scherz! Nicht boes gemeint @Diver!!
 
bei uns war es wie folgt:

den ersten urlaub buchten wir ai. warum?

wir waren mit 3 kindern unterwegs nach sl und die kosten für getränke, eis u.ä. für die kinder wären sicher sehr hoch gewesen.
bei ai ist bereits alles im preis inbegriffen :wink:

nun reisen wir beiden nur noch allein und tingeln kreuz und quer durch sl.
gebucht wird vor ort und wo es uns gefällt, da bleiben wir.

der vorteil ist natürlich,dass man viele menschen kennen lernt und wesentlich mehr von allem mitbekommt.

preislich kommt es immer darauf an, wo man nächtigt, da es übernachtungen von 5 € bis hinauf zu 300 € oder mehr gibt.
 
der unterschied ...

zwischen schnuckelig und popelig sind nach meiner erfahrung meistens so um die 15 euro pro nacht.ich kenne "guesthouses",da wollte ich noch nicht mal tot überm zaun hängen,und es gibt welche,die sind echt schnuckelig,und für um die 25 euro zu haben,mit frühstück.und die waren gemeint.z.b. der upper clencairn bungalow in dickoya.

schönes we
vom

diver

der es toll findet,das sogar seine uralt beiträge noch so aufmerksam gelesen werden :-)
 
AI, aber nur sanft !

Tja, ich bin jetzt zum 3. Mal im Neptune in Beruwala gewesen. Es ist dort sehr einfach, nicht das was man sonst von AI kennt. Dafür ist es dort sehr freundlich und man ist sehr behilfsam, egal um was es geht.
Bin aber auch viel individuell unterwegs, habe aber trotzdem keinen Zwang zum dort zu sein oder irgend jemanden ein neues Badezimmer zu finanzieren. Man kann trotzdem mit SL-Freunden zusammen sein. Auch Party's und BBQ kann man selber aussuchen! :idea:

LG Henri
 
Oben