Bei allen Fernflügen wird üblicherweise eine Pufferzeit eingeplant, z.B. zum Umfliegen von schlechten Wetterlagen oder ähnlichem, denn man weiß ja nicht beim aufstellen des Flugplanes, wie das Wetter im nächsten halben Jahr wird. Außerdem lässte es sich ja besser verkaufen, wenn ein Flieger meist pünktlich oder sogar überpünktlich ankommt als dauernd zu spät. An Verspätungen sind aber auch oft wie Captain schon gesagt hat nicht sie Airlines selbst schuld, sondern die Flughäfen, denn die Auslastung ist so hoch, dass es da kaum noch Puffer gibt. Sobald da mal ein Fleiger den Betrieb aufhält oder das Wetter nicht ganz mitspielt, sind sofort viele andere Flieger betroffen. Erlebe ich sehr oft auch in München. Da kann man dann an der internen Anzeige schnell sehen, wenn die Flüge alle ein E für "Ehrenrunde" erhalten. Oft werden Sie auch schon weit vor der eigentlichen Ankunftszeit eingebremst.
Ich denke auch, das eine kleine Verspätung nicht so wild ist, es seie denn, man hat sich selbst den Anschlussflug so knapp geplant, das man dann kaum noch Umsteigezeit hat. Das habe ich diesmal für unseren Flug im März 2015 bewusst anders gemacht. Leider sind die knappen Flüge sehr oft die billigeren, weil man da halt auch mal Pech haben kann und umgebucht werden muss, weil man den Anschluss nicht geschafft hat. Mit Kind und Gepäck habe ich dazu aber keine Lust mehr, also lieber ein paar Euro mehr gezahlt und entspannt umsteigen.
Josch