Reise mit 1Jahr,9 Monate jungem Kind

attila

New member
Registriert
25. Apr. 2008
Beiträge
2
Hallo Sri Lanka-Freunde,
ich wollte gern eure Meinung hören: Ich möchte mit meiner Tochter (1Jahr,9Monate jung) im Februar nächsten Jahres nach Sri Lanka reisen.
Ich selbst war schon drei mal in SL, auch für mehrere Monate und kenne mich sehr gut aus. Nun bin ich unsicher geworden, weil mein Kinderarzt (selbst SL-Fan) abrädt. Zu heiß, zu schmutzig und: falls Durchfall, kein westlicher Standard an Pflege vorhanden.

Was denkt ihr dazu?

Attila
 
Hallo Attila,

wenn man bedenkt, das unsere Immunsystem erst ab dem 10 Lebensjahr voll entwickelt ist, erscheint mir deine geplante Reise mit Kind doch etwas früh.
Dein 1,5 Jahre alte Tochter wird die Reise eh nicht so wahrnehmen, wie Du als Erwachsene.

Wie wäre es denn mit einer mehrmonatigen Babypause in Sri Lanka ? :-)
 
Macht Euch mal keine Sorgen!
Ich sehe keinerlei Probleme.
Sri Lanka ist wirklich toll fuer Klein Kinder! -Spaeter im Leben sieht es anders aus...-
Leute sind sehr kinderlieb, ich sehe ueberhaupt keinerlei Gefahr.
Wenn man sich vernuenftig bewegt (persoenliche Sauberkeit usw.) ist alles total OK hier.
Und:
Keine Ahnung 10 Jahre - Immunsystem und so.
Aber:
S.Lanka wird auf jeden Fall das System stimulieren - ohne echte Not Situationen. Selbst wenn die auftreten sollten:
Es gibt sehr gute Kliniken und Krankenhaeuser, die sich mit Kindern sehr gut auskennen.
Also unser Rat:
Herkommen. Nach Sri Lanka und richtig Urlaub machen!
Gruss
Fred, Somlak & Miss 'Moi' Leila (sie ist nun auch schon 1 1/2 Jahre 'alt', ohne Immun Probleme oder jeglichen Artzt Besuch)
Arugam Bay
 
Hallo zusammen

Da der Tata zu blöd ist, hier Bilder einzustellen, kommt meine Antwort nun über einen Link, den man anklicken kann.

www.negombo.org/baba.html

Wir hoffen, dass wir das Problem mit Tanjas Hilfe bald gelöst haben werden.

Danke für's Verständnis

Shanika
 
Hallo Forum!
Hab mich grad angemeldet, weil ich zu diesem Theme einiges an Erfahrung beisteuern kann! Reisen seit 1996 fast jedes Jahr, auch heuer wieder (Abflug am 19. Dezember) rund um Weihnachten nach Sri Lanka und seit 2001 auch mit unserem mittlerweile schon 8-jährigen Sohn! Bei seiner ersten Reise war er knapp 2 Jahre alt! Die Reise verlief eigentlich problemlos.....da er aber noch nicht "stubenrein" war, bekam er aufgrund der Hitze gegen Ende unseres Urlaubes einen Windelausschlag. Den hatten wir wieder daheim bald im Griff. Zinksalbe war die Lösung!! Rate aber ein paar Basismedikamente mitzunehmen, auch wenn man die in SL auch und viel günstiger bekommt. Dazu zählt auf alle Fälle ein Breitbandantibiotikum in Pulverform für das Kind zum selbst abmixen im Falle des Falles. Ansonsten würde ich mir nicht allzuviel Sorgen machen..........Kinder sind trotz oder gerade wegen ihres nicht voll intakten Immunsystems sehr widerstandsfähig!! Bitte aufpassen auf die doch recht starke Sonne.....also Schatten bevorzugen....zumindes in den 1. Tagen! Es gibt da ein Buch "Mit Kinder in die Tropen" das uns vor unserer 1. Reise mit unserem Sohn sehr geholfen hat! Vielleicht gibt es das noch?? Hier werden Basisimpfungen und notwendigen Inhalte einer Reiseapotheke erklärt.
 
Ich danke euch allen für eure Hinweise. Obwohl ich es nun schon fast abgeschrieben hatte, werde ich es nun nochmal überdenken.

DANKE!

Attila
 
Hallo Attila

Nur den Mut nicht sinken lassen.

Wenn viel im Argen liegt auf unserer Insel, aber den Kindern wird geschaut.

Verstehe mich jetzt nicht falsch, den Kindern, die im Norden leben müssen, geht's echt beschissen ! ( sorry )

Keine Angst und bitte auch keine prophilaktischen Massnhamen. Diese führen höchstens dazu, dass die Aerzte hier dann verunsichert sind, wenn ein geimpftes Kind keine eindeutigen Symtome zeigt.

Also rein in den Flieger, wenn Sri Lanka schon Euer Traum ist.

Du schreibst, dass Du schon 3 mal in Sri lanka warst und das Land gut[/] kennst.

Ich komme seit 11 Jahren nach Sri Lanka, wohne seit 5 Jahren für ganz da, aber gut kennen tue ich das Land noch immer nicht, aber immerhin besser wie zu Anfang.

Vielleicht sagst Du uns ja auch mal, wo Du deinen Urlaub denn verbringen wirst, dann kommen sicher noch gezieltere Angaben für allfällige Notfälle.

Ich habe genau dieses Phänomen unseres Schweizer Kinderarztes in meiner HP beschrieben, weil ich es hier noch nicht fertig bringe, Fotos hochzuladen.

Schau da ( Link siehe oben ) mal rein, unsere Tochter hat sich prächtig entwickelt.

Gruss von der Insel

sudu
 
Gute Seite Tanja.

Kann ich fast alles unterschreiben. ( Die Impfungen sind für mich nicht klar definiert )

Also attila :schil045: von :smilele: und dann :smillanka: Ayubowan in Sri Lanka.

sudu
 
Hallo attila,

wie schaut`s jetzt bei Euch aus? Fliegt Ihr?

L. G. Biggi
 
Hallo Zusammen,

wir planen mit unser Tochter im Januar nach Sri Lanka, Hikkaduwa zu fliegen. Sie wird 8 Monate alt sein.

Kann jemand mir noch ein Paar Tipps aus eigener Erfahrung geben?
Danke im Voraus.
 
Guten Morgen,

Schön, dass ihr euch entschlossen habt, mit eurem Kind nach S.L. zu fliegen.
Wir waren mit unserem Sohn das erste Mal in S.L. als er 11 Monate alt war. Der Aufenthalt war problemlos, der Flug hin wie zurück ziemlich nervig. Da ist jedes Kind anders, es gibt ja auch die, die sehr gut schlafen während des Fluges. Dazu hat meiner leider nicht gehört.
Windeln haben wir damals mitgenommen, weil die in S.L. relativ teuer sind und nur in kleineren Mengen abgepackt sind. In S.L. tragen die Kinder daheim keine Windeln sondern dünne Baumwollhöschen die nach dem Pipi sofort gewechselt werden, bei dem Klima eine gute Alternative. Unser Sohn war auch öfters windelfrei.
Beim Essen gibt es große Auswahl im Supermarkt. Es gibt verschiedene Milchen, Breie zum Anrühren (Nestle) und auch Gläschen ( Heinz). Unserer hat aber auch schon vom Tisch mitgegessen, Reis, Gemüse, Nudeln und Obst ging gut.
Unser Kinderarzt hat damals die Masern-Mumps-Impfung etwas vorgezogen, damit dort keine Ansteckung erfolgt. Masern können doch etwas heikel sein. Malariaprophylaxe nur in Form von Moskitonetz und Mückenschutz, kein Medikament.Ich hab mir damals so ein "Drüberspannmoskitonetz" für den Buggy mitgenommen.
Unsere Strandspaziergänge haben wir mit einem Buggy mit großen Profilreifen gemacht, super. Das ist Luxus, muß ja nicht sein.
Wir waren einmal beim Arzt mit ihm, weil er Fieber hatte. Der Arzt den wir hatten, hat seine Sache ordentlich gemacht. Eine Reisekrankenversicherung ist selbstredend.
Soviel fürs Erste, wenn du noch Fragen hast, dann los.

LG sudunona
 
Hallo sudunona,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Wir waren zwar sehr oft in SL aber nie mit einem Baby... Das gibt mit Mut. Ich werde auch alle Impfungen (6-fach) rechtzeitig machen lassen.
Im welchem Ort seid ihr gewesen? Wie lange ward ihr dort?

Viele Grüße
die-schwalbe
 
Hallo die-schwalbe,

wir waren in Aluthgama, dort wohnt die Familie meines Mannes. Wir waren damals vier Wochen im Januar/Februar dort.
Mit Baby bist du da der Star, kannst du dir sicher vorstellen. Du mußt ein bißchen aufpassen, weil sicher viele dein Kind anfassen oder halten wollen, das könnte manchmal etwas belastend sein, gerade falls das Kind fremdeln sollte. Da muß man dann mal selbsbewußt ablehnen.
Ansonsten wars für uns ein relativ stressfreier Urlaub. Mein Sohn liebt Wasser, Meer, Pool und Planschbecken waren sein Element.

LG sudunona
 
Hallo Schwalbe

Klick mal den Link im Beitrag 4 dieses Treads an.

Unser Kinderarzt wollte unsere Tochter im wahrsten Sinn des Wortes vollpumpen mit Spritzen.

Dies allerdings nur so lange, bis ich dem herrn Doctor mal meine Meinung zu diesem Thema verklickert hatte.

Die Babys brauchen die ganz normalen Impfungen und alles andere kann sich hier nähmlich ins Negative auswirken.

Du kommst hier nicht auf eine Seucheninsel !

Die Schweinegrippe habt Ihr in Eurem Land auch und wegen Dengue kann man vorbeugend was machen, aber nicht beim Kinderarzt. Es gibt keine Impfung dafür !!! >>>> Moskitonetz in der Nacht und Mückenspray, um es mal kurz zu sagen.

..... und nun mal noch ein Bisschen heftiger zum Risiko .....

Bei 20 Millionen Menschen sind inzwischen 212 an Dengue gestorben.
Ist zwar schmerzlich für die Betroffenen, aber es ist noch keine Epidemie !

Versteh mich bitte nicht falsch, ich betreibe hier weder ein Guesthouse, noch ein Hotel, oder Restaurant. Ich hab nichts davon, wenn Ihr hier in den Urlaub kommt.

Take it easy .....

sudu
 
Ich weiß, die Impfungen ist das Thema für sich. Ich habe mich ziemlich intensiv damit befasst. Wenn nicht die Reise nach Sri Lanka, hätte ich bei unser kleine die wichtigsten Kinderimpfungen erst nach 1.Lebensjahr gemacht. Nach einer Beratung mit Tropenarzt und unserem Kinderarzt bin ich "überredet" worden alle 6 Stück zu machen. Ungern aber das machen wir.
Wir werden ein Haus in Hikkaduwa mieten und mostikosicher machen. Mit Babynahrung weiß ich noch nicht, wahrscheinlich werde ich selbst kochen. Diese Zuckerbomben aus Supermarkt sind mir nicht so sympathisch.

Was gehört ins Flug?

Es wird schon gut gehen...
LG
 
Hallo Schwalbe

Lass Dich nicht verrückt machen, mit den Impfungen und speziell mit den Tropenzusätzen.

Die Aerzte hier wissen sehr genau was Sache ist !

Spätestens die Kinderärzte in Colombo !

Hau dem Kind nicht so eine Bombe rein, wenn Du es mit Euch vereinbaren kannst.

Ich bin kein Doctor, nur Papa ....

Gruss

sudu
 
Hallo Schwalbe,

lass dein Kind impfen, wenn du dich dadurch sicherer fühlst. Geh einfach nach deinem Bauchgefühl!
Wenn es 'jain' sagt, dann impfen, du entgehst damit allemal eventuellen Vorwürfen im Fall der Fälle.
Garantieschein bekommst du auch hier keinen und Nebenwirkungen haben die Impfungen nun mal - meine Tochter hatte z.B. Impfmasern.

Dem Selbstkochen würde ich dann doch Fertignahrung vorziehen, auch wenn sie vielleicht zu süß ist, du weißt auch in Sri Lanka nie wieviel Dünger und Pestizide verwendet werden und Bio-obst oder -gemüse hab ich noch nicht bewusst gesehen, außer in meinem eigenen Garten :p (manches Obst kommt aus China - würde ich nie kaufen! so vergiftet wie bei denen schon allein die Flüsse sind)

habt ja noch ein bisschen Zeit, wenn ich richtig rechne, dann ist die Kleine ja noch richtig klein - viel Freude an/mit ihr!
 
PHP:
The Sunday Leader
Hier ein interessanter Artikel den mir mal eine in Colombo lebende Deutsche geschickt hat. Ich weiß allerdings nicht, wie man da eine Bestellung aufgeben kann.

schade, hat nicht geklappt mit meinem Einfügen
 
Oben