Reiseberichte, Impressionen... coolheizer 2016

coolheizer

New member
Registriert
3. Apr. 2016
Beiträge
13
Sind heute angekommen, am Flughafen gibt es keinerlei Probleme, wenn man es nicht mit zählt einen Bank Automaten zu bedienen, haben sicher über 1 Stunde damit vertan Geld ab zu holen, letztlich war ich mir nicht mehr sicher ob ich die richtige Pin eingegeben habe, ob zuletzt Karte gesperrt ist. Lt dkb wurde in der ganzen Zeit jedoch nicht ein Versuch gemeldet... Letztlich hat es dann mit dem dem Automaten von der Commercial Bank geklappt, die 300 die der am Gebühren verlangt hat waren mir dann auch egal, Hauptsache endlich Geld... Sind gerade mit dem Taxi unterwegs zu unserer Unterkunft White Villa (Colombo) von Wasser nix zu sehen, alles gut... Schreibe hier mit Handy, über Formatierung mache ich mir da keine Gedanken....
Gruß aus Sri Lanka mit herrlichen Wetter
 
AW: Überschwemmungskatastrophe - Kann und sollte man zur Zeit nach Sri Lanka fliegen?

Danke Coolheizer für die prompte Rückmeldung über die Zustände in Colombo. Das klingt ja recht hoffnungsvoll und entspannt. Ich hoffe der Bahnverkehr läuft auch so gut wie euer Start. Viel Vergnügen!
Grüße
Jan
 
AW: Überschwemmungskatastrophe - Kann und sollte man zur Zeit nach Sri Lanka fliegen?

Hallo coolheizer,

auch von mir danke und eine schöne Zeit auf der Insel!

Liebe Grüsse, Biggi
 
AW: Überschwemmungskatastrophe - Kann und sollte man zur Zeit nach Sri Lanka fliegen?

Immer doch gerne...
Waren heute per Tuck Tuck (Kamikaze, sowas muss man mal gesehen/erlebt haben) im Colombo Museum, danach per Fußmarsch zum Gangaramaya Tempel...Bis auf das einen das Wetter wirklich schafft (warm und feucht) insgesamt 3 mal geregnet hat(kurze Schauer) , regnet und gewittert gerade noch, keine Probleme hier. Hatten noch vor zum Colombo Fort zu fahren um gleich für morgen Tickets für Kandy zu kaufen, irgendwie ist uns aber die Zeit davon gelaufen.... Übrigens nen kleinen Tipp :Train Schedule für Android damit kann man super die Fahrzeiten checken...

Gruß
Karsten

Ps. Die Hoopers sind wirklich super lecker..
Noch eine frage, erwartet uns auf unserer gesamten Strecke etwa diese feuchte Luft?sm2:
 
AW: Überschwemmungskatastrophe - Kann und sollte man zur Zeit nach Sri Lanka fliegen?

Hallo Coolheizer,
das sind erfreuliche Neuigkeiten. Ja, das Klima ist meist so, im Bergland/Inland aber kühler und sowieso ist die versmogte Luft in Colombo auf Dauer eine Herausforderung. Das wird woanders deutlich besser. Obendrein gewöhnt man sich an die feuchte Luft nach ein paar Tagen.
Viel Vergnügen beim Ticket kaufen und rätseln wo man hin muss. Kleiner Tipp: Falls ihr nicht wisst wo ihr hin müsst lauthals den Name des Ziels ausrufen und fragend um euch schauen. Die Leute schieben euch dann dahin wo ihr hin wollt.

Weiterhin frohes Essen probieren und viel Vergnügen, freue mich immer über tagesaktuelle News...

Danke und Grüße
Jan
 
AW: Überschwemmungskatastrophe - Kann und sollte man zur Zeit nach Sri Lanka fliegen?

Update...
Heute ging es zum Colombo Fort.
Kleiner Tipp, vorher blase gut entleeren, man möchte zwar alles gesehen haben, es gibt aber auch Sachen die muss man sich nicht antun, und das WC gehört definitiv dazu, glücklich kann man sich als Mann schätzen sollte es nicht anders gehen, meine Frau hat es stolze 4 Stunden aushalten können...und musste dann aber doch...
Hatten auf dem weg nach Kandy eine~10 minütige Unterbrechung da sich scheinbar etwas auf den Gleisen befand..
Ansonsten verlief die Fahrt reibungslos.
Lt. Mahesh, unserem Unterkunft Betreiber der gleich nebenan wohnt, gab es hier in Kandy keinerlei Probleme mit Wasser, mir fällt es nicht mehr ein wo er genau sagte das dort ein Dorf weg geschwemmt wurde, war aber weiter oben...

Noch ein Tipp wenn ihr mit der bahn fahrt, wir haben 2 große Koffer dabei sind zwar keine 60kg geworden aber 40 sind es dennoch.
Wir unwissenden hatten Glück das es ein Taubstummer mit uns gut meinte, natürlich ohne jeglichen Hintergedanken ;-) zum Glück hat er sich um uns gekümmert (zu unserer Fahrzeit gab es keine Sitzplatz Reservierung) hat uns eine halbe Stunde vor abfahrt schon an die schienen gestellt und ist als der Zug gehalten hat sofort hinein gestürmt und hat uns 2 Plätze gesichert...
Zu meinem Tipp : habt ihr auch etwas mehr Gepäck sollte einer zuerst hinein ohne dicke Koffer um schnell zu sein, der andere bringt dann die Koffer nach, ist zwar blöd evtl. Einen Koffer so lange an den Gleisen stehen zu lassen aber denke gerade wenn man den größeren stehen lässt dürfte nix passieren...

Heute hat es auf der Fahrt sehr lange geregnet ~1.5 std. war aber gut, es ist dadurch etwas abgekühlt.
Gruß
Karsten & Conny
 
AW: Überschwemmungskatastrophe - Kann und sollte man zur Zeit nach Sri Lanka fliegen?

Hallo Karsten, Hallo Conny

ein köstlicher Reisebericht aus dem vollen Leben :-)
Bis auf die üblichen Unzulänglichkeiten scheint ja alles zu funktionieren, gut so.
Seid ihr zufrieden mir eurer Unterkunft in Kandy?
Eure Beschreibungen machen wieder Mut und wir haben jetzt sogar eine Woche verlängert und wollen dann zum Ende der Tour hin nach Kandy (Perahera).
Weiterhin viel Spaß und immer schön von euch zu hören!

Grüße

Jan
 
AW: Überschwemmungskatastrophe - Kann und sollte man zur Zeit nach Sri Lanka fliegen?

Also da sind doch restaurants und so. Da kann man doch mal auf ne Toilette.
 
AW: Überschwemmungskatastrophe - Kann und sollte man zur Zeit nach Sri Lanka fliegen?

Also am Bahnhof haben wir nix gesehen, haben aber auch nicht groß gesucht, als Mann ist man dabei klar im Vorteil, schließlich braucht man sich nicht setzen...Egal Sie hat es überlebt ;-)
Unsere jetzige Unterkunft können wir bisher eindeutig empfehlen, alles sauber, herrlich großes weiches Bett, WC für hiesige Verhältnisse voll OK,Mini TV leider kein Deutsches Programm, zum einschlafen wäre es ganz nett...
Mahesh (Betreiber-Mieter dieser Unterkunft) wohnt gleich auf dem Gang gegenüber, SEHR gastfreundlich überaus nett und zuvorkommend, hat uns heute Abend eingeladen zum Kandy Dance, vorher hat er uns zur Aussichtsplatform gebracht von wo aus wir Kandy und den Zahntempel von oben sehen konnten, schöne Aussicht..
Nach dem Theater (meinetwegen hätten wir uns das sparen können, war nicht mein Ding) ging es nach nebenan zum Zahntempel, um diese Urzeit war voll Aktion, hunderte Gläubige ,natürlich auch jede Menge Touries, waren dort zum beten und Opfer gaben bringen.
Mahesh hat uns dort umher geführt und uns einiges über den Tempel erzählt.
Die Eintrittsgelder werden auf unsere Rechnung gesetzt, die Führung und die Fahrten war sein Geschenk an uns.

Morgen sehen wir uns noch weiter außer/oberhalt eine Teeplantage mit ihm an, danach noch einen großen Wasserfall.
Das ganze läuft sehr freundschaftlich mit ihm ab, er möchte nicht viel daran verdienen, evtl. Etwas blauäugig von uns?
Bisher hat er allerdings einen dermaßen guten Eindruck hinterlassen das wir nicht weiter nach dem Preis gefragt haben, wird schon passen, Leben und seine Familie ernähren muss er schließlich auch...
Ach im übrigen sind wir noch zum Essen von ihm eingeladen worden, er kommt selbst aus Anuradhapura und als er erfahren hat das wir dort halt machen, meinte er wir sollten Bescheid geben wenn wir dort sind, er kommt und würde uns bei seinen Eltern zum Essen einladen.
Heute Abend noch schowkochen bei seiner Frau, war uns aber eigentlich viel zu spät, egal ..
Auch seine Frau ist super nett.
Hoffe wenn die Rechnung kommt, kommt nicht das große erwachen, denke aber nicht...

Neugierig? https://www.booking.com/hotel/lk/32...D;sid=71e63fc9db4241f9bed49e3f0362a3e4;dcid=5

Wir würden hier gerne wieder einkehren....

Oh jetzt ist das eine Menge mehr geworden als ich eigentlich vor hatte, und schweift doch sehr vom Thema ab...

Der Erdrutsch war übrigens zwischen Kandy und Kegalle ein Fahrer hat uns heute von weiten die Stelle gezeigt, 200 Häuser und 150 Leute wurden dort verschüttet, von weiten nur Bäume zu sehen..
Im übrigen ist hier rein Garnix von der Überschwemmung zu bemerken.
Und noch etwas, bin kein Tee Trinker aber das was hier in der Teefabrik angeboten wird einfach genial das Zeug, lecker vorher einen kleinen bissen von Honig Zucker und dann Schlückchen Weise.... Wieviel Zentner darf man eigentlich davon mitbringen ;-) ?

Gruß Karsten, Conny schläft schon
 
AW: Überschwemmungskatastrophe - Kann und sollte man zur Zeit nach Sri Lanka fliegen?

Hallo ihr Zwei,

vielen Dank für eure Berichte, Rückmeldungen und Eindrücke. Schön, dass es euch so gut gefällt.
ja - hab´s mir angesehen - sieht sehr nett aus!
Wieviel Zentner darf man eigentlich davon mitbringen ;-) ?
Bei Rückeinreise in die EU bis zu einem Warenwert von 430 €. siehe auch hier: https://www.zoll.de/DE/Privatperson...ern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html
Bei Ausreise aus SL soviel ihr tragen könnt...
Viel Spaß weiterhin auf der Insel und eine gute Weiterreise!
 
AW: Überschwemmungskatastrophe - Kann und sollte man zur Zeit nach Sri Lanka fliegen?

Hallo Karsten, hallo Conny,

Danke für euren positiv inspirierenden Post. Sehr schön "frisch von der Pelle" geschrieben macht noch mehr Vorfreude auf die kommende Tour. Dank auch für die Infos zum Hotel, hört sich sehr gut an. Es macht halt auch einfach Spaß von jemand vor Ort lebenden die Umgebung gezeigt zu bekommen und was zu unternehmen.
Wir wünschen euch weiterhin pralle Erlebnisse und freuen uns schon darauf zu lesen wie es euch weiter ergeht, natürlich nur wenn ihr Zeit dazu findet :-)

Grüße voller Vorfreude
Jan & Co
 
AW: Überschwemmungskatastrophe - Kann und sollte man zur Zeit nach Sri Lanka fliegen?

Am 10 haben wir nun mit Mahesh die Tee Plantage Mackwood kurz vor Nuwara Eliya besucht. Tolle Wasserfälle auf dem weg dort hin..
Auf dem Weg dort hin war teilweise noch an der Straßenseite Sand von Erdrutschen zu sehen, Sie waren mit Baggern zugange und haben den Rest geräumt, Straßen waren aber frei, keine Probleme zu fahren, klein wenig mulmiges Gefühl aber dennoch...
In der Teefabrik Tee probiert, klar was sonst, muss allerdings sagen das uns der Tee von der kleineren Tee Fabrik besser geschmeckt hat ( Kadugannawa Tea Factory), war übrigens fast um die Hälfte günstiger (2t zu 3,5t/Kg) kann allerdings daran liegen das wir bei letzterer ein Stück Honig Zucker dabei hatten, winziges Stück beißen und dann trinken Hmmmmmm...
Vor der Fabrik waren wir noch in Kandy im botanischen Garten, ein Muss, richtig toll...
Mahesh hat mit uns auf dem Weg ab und an angehalten um Früchte zu essen, habe ihn danach gefragt das wir testen wollen, herrlich von Kokosnuss Drink über rote Bananen, (dachten die lütten kleinen gelben wären schon lecker, die roten sind noch viel besser) Mangosteen und Jack Frucht irgendwie sind wir von der Durian abgekommen, schade die möchte ich unbedingt noch testen, Grins, Conny konnte ich noch nicht so recht davon überzeugen :finger:, hatten die Teile schonmal in der Hand...

Wahnsinnig viele eindrücke die man hier sammelt, kann man garnicht so schnell verarbeiten.
Die Bus Fahrer sind hier der Hammer, musste so lachen, Mahesh ist hinterher gefahren und ich habe gefilmt, ein Wunder das der Bus in den Kurven keine funken geschlagen hat oder umgekippt ist.

Gestern wurden wir von Mahesh nach Dambulla gebracht, ebenfalls eine tolle Unterkunft, Abendessen für 500 und das dazu super lecker, sry Mahesh aber hier schmeckt es sogar noch besser, unbedingt hier Essen für den Fall das hier jemand herkommt
Auch hier nochmal den Link https://www.booking.com/hotel/lk/se...D;sid=71e63fc9db4241f9bed49e3f0362a3e4;dcid=5

Die Fahrt hierher übrigens keinerlei Probleme, morgen früh geht es dann zum Minneriya National Park..

Gruß von uns beiden
 
AW: Überschwemmungskatastrophe - Kann und sollte man zur Zeit nach Sri Lanka fliegen?

Überschwemmungskatastrophe - Kann und sollte man zur Zeit nach Sri Lanka fliegen?

Reisebericht. Den finde ich sehr interessant und informativ.

Sollte man dafür nicht ein neues Thema beginnen? Nur mal so eine Idee.
 
AW: Überschwemmungskatastrophe - Kann und sollte man zur Zeit nach Sri Lanka fliegen?

@Marco: Wird später umgesetzt.
 
AW: Überschwemmungskatastrophe - Kann und sollte man zur Zeit nach Sri Lanka fliegen?

Überschwemmungskatastrophe - Kann und sollte man zur Zeit nach Sri Lanka fliegen?

Reisebericht. Den finde ich sehr interessant und informativ.

Sollte man dafür nicht ein neues Thema beginnen? Nur mal so eine Idee.

Marco, genau das selbe habe ich auch gedacht...habe immer gehofft das es Joerg verschiebt....
 
Coolheizer, deine Berichte sind echt ne Wucht, da kann man gedanklich mit fahren und sehr informativ sind sie auch. Bitte weiter so.

Freudige Grüße

Jan
 
Hallo Leute,
Ich bin schon die ganze Zeit am suchen wo ich die Bus Verbindungen finden kann.
Wollen morgen weiter nach Trinkomalee, jemand einen Link wo wir die Zeiten einsehen können?
Gibt es Bushaltestellen oder einfach an der Straße nach den richtigen Bus winken? Welcher ist der richtige, gerne klimatisiert, gerne etwas teurer denke dadurch steigt die Chance einen Sitzplatz zu bekommen...
Suche dann mal weiter...
Gruß
Karsten
 
Hallo Karsten,

wie Joerg schon schrieb, frag am besten in der Unterkunft nach. Und an der Bushaltestelle dann einfach nochmal Leute ansprechen, wenn Ihr Euren Bus nicht selbst findet. Die kleineren privaten AC Busse sind auf alle Fälle angenehmer, es werden auch nur soviel Leute eingeladen, wie Sitzplätze vorhanden. Uns ist es aber auch schon passiert, dass der Local Bus weg war und der private Bus nicht fuhr, weil nicht genug Insassen da waren. sm2:

Danke für Euren tollen Livebericht und noch viele schöne Erlebnisse auf der Insel.

Liebe Grüsse, Biggi
 
Oben