Reiseberichte, Impressionen... coolheizer 2016

45 - Kandy - Trincomalee
Route passes through Matale, Naula, Dambulla, Habarana and Kanthale

49 - Colombo - Trincomalee
Route passes through Nittambuwa, Warakapola, Polgahawela, Kurunegala, Dambulla, Habarana and Kanthale

In Dambulla gibt es einen Busbahnhof. Einfach mal die Einheimischen fragen. Ich war leider noch nicht per Bus dort. Vermutlich in der Nähe der Kreuzung A9 A6.
 
Danke für eure Hilfe.
Tja mein Schatz ist nicht davon zu überzeugen mit dem Bus zu fahren, ihr sind die Busse zu überladen, mit den beiden großen Koffern möchte sie nicht...
So ein kleiner privat Bus das wäre was, allerdings wenn wir es richtig verstanden haben gibt es die hier nicht?
Schade, somit fahren wir jetzt mit Chandana, der Besitzer der Unterkunft, morgen um 9:30 nach Trinkomalee.
Übrigens für 6000.

Nebenan wohnt Bob Marley, bin ihm heute Abend hinterher um sein tuck tuck zu fotografieren, (Farben von Jamaika,er mit Rasta Locken) dabei sind wir ins Gespräch gekommen, netter Typ.
Er meinte das hier viele Leute denken das Touris wie Bäume sind die mit Geld behangen sind und man nur pflücken braucht, sie werden übers Ohr gehauen..
Dann gibt es noch das Provision Prinzip wodurch sie auch noch Geld abschöpfen von den Geschäften zu denen sie die Touries bringen, wusste ich aber schon vorher.

Gestern waren wir zum Löwen Felsen, unser Unterkunft Besitzer hat 2 eigene Fahrer, einer hat uns für 2000 hin gebracht und dort etwas umher gefahren.
Lt. Bob viel zu teuer, normal für 1200.
Dachten für die 20 km (hin und zurück 40km) wäre das ein normaler Preis, in Kandy musste man genau das bezahlen(tuck tuck mit Taxameter) ,dazu noch die Wartezeit bis wir von oben wider herunter kommen...

Tja langsam graut es mir das es hier kein Stück anders ist als in allen anderen Ländern die wir bisher besucht haben, hast du helle Haut wirst du übers Ohr gehauen.
Etwas Bauch Pinseln damit der Rubel Rollt.
Da wird dann aus einer sehr freundschaftlichen Rundtour "because best friend, only gas 4 the car" mal ebend 5000...
Ok für UNSERE Verhältnisse immer noch ein Schnäppchen.
Tja und da denkt so manch einer man hätte hier Freunde, dabei geht es alles nur ums Geschäft, freundlich und nett sein damit im Anschluss auch die Bewertungen stimmen... Denke das sollte immer so ein klein bisschen in Hinterkopf bleiben...
Wie auch immer, bisher ein super Urlaub, wohl auch mitunter wegen dem Bauchpinseln, egal wir genießen den Urlaub, wenn auch bisher ziemlich Stressig da ständig unterwegs.
Wenn auch hier alles recht günstig ist Läppert es sich doch ganz schön zusammen, Haben schon ganz gut Geld unter den Leuten verteilt..

Leider findet man nur wenig über Preise, oder nur ungenau, und auch dafür habe ich lange gebraucht um etwas zu finden.
Wäre doch interessant so etwas auf einer Seite zu haben..
Tuk tuk zum Beispiel in Kandy und Colombo mit Taxameter 100 Grundpreis, die ersten 2km frei, danach 50 pro km.
3 Cocosnüsse vom Einheimischen (Mahesh) gekauft 100, wir selber haben für 2 120 bezahlt (andere Stelle)
Mangosteen Stück 100.
Rote Bananen 500/kg.
Fahrt mit dem Taxi, von morgens um 8.30 bis 16.30 um Kandy 4500.
Fahrt von Kandy zu Dambulla 4500 (Auto).

Minneriya National Park, absolut keine Empfehlung von uns, Hammer mäßige 16320,dazu noch 1000 für die Fahrt mit dem tuk tuk dort hin, dort mit dem Jeep durch den Park und kaum Tiere gesehen.
Schätze mal das wir hier total übers Ohr gehauen wurden? Jemand eine Idee was normal der Eintritt dort kostet?
Leider ist mein Englisch nicht so gut, Bob sagte hier etwas von 3000, was in meinem Augen schon viel eher hin kommt, was genau er damit aber meinte kann ich leider nicht so genau sagen.
Nicht einen Elefanten dort gesehen.
Große Entschädigung am Abend, Chandana hat von seinem Fahrer erfahren das wir kaum Tiere gesehen haben,hat uns daraufhin mit seinem Auto auf seine Kosten (Grins Bauchpinseln) zu einer ca. 20km entfernten Straße gebracht an dem die Elefanten abends die Straße überqueren, so haben wir eine ganze Herde beobachten können, tolles Erlebnis.
Einen kurzen Film habe ich drehen können wie der Bulle die Straße überqert hat, dabei von so einem dä.... Kamikaze Busfahrer quasi von der Straße vertrieben wurde, wie kann man nur dermaßen schnell und dicht an solch riesen Tier vorbei fahren, Irrsinn, riskiert das Leben aller beteiligten...
Gruß von uns beiden

Ps. Eintritt Preis für den Löwen Felsen 4250 pro Person.
Berg nebenan Pidurangala 500, tolle Aussicht auf den Löwen Felsen und Umgebung.
Achtung festes Schuhwerk anziehen, die letzten 10 Minuten werden hart und gefährlich, VOLLER Körper Einsatz wird gebraucht, nix für kleine Kinder oder gebrechliche.
Nur für dieses kleine Stück wäre eine lange stabile Hose von Vorteil, die Knie danken es einem, ging bei mir aber auch ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pidurangala ist auf jeden Fall ein Erlebnis. Bissl klettern muss man halt ja.
Es ist schon eine Frechheit was die für "Unesco Weltkulturerbe Sigiriya" verlangen.

Und ähm ja.. Busse auf Sri Lanka sind so ein Thema für sich :-D

Zu Minneriya. Es sind halt Tiere .. die kann man nicht auf Kommando auf die Bühne bestellen. Ich war auch schon in Minneriya und hab 40-50 Elefanten gesehen.
Zum Fotografieren ist es nicht so optimal weil es ziemlich bewachsen ist. Gucken oft nur die Hinterteile der Elefanten raus :)
Je nach Saison sind die Tiere halt mal hier oder da.
Hab auch bei whale watching mal nix gesehen und kein Geld zurückbekommen ( obwohl werbung dafür gfemacht wurdE) .. also kann ich das auch nicht empfehlen. Aber manchen gefällts scheinbar. Aber das ist ein anderes Thema :)
 
Hallo coolheizer,

es ist wirklich köstlich deine/eure Berichte mit all den positiven und negativen Dingen, die ihr erlebt, zu lesen. Weiter so und Danke dafür!
Minneriya National Park, absolut keine Empfehlung von uns, Hammer mäßige 16320,dazu noch 1000 für die Fahrt mit dem tuk tuk dort hin, dort mit dem Jeep durch den Park und kaum Tiere gesehen.
Schätze mal das wir hier total übers Ohr gehauen wurden? Jemand eine Idee was normal der Eintritt dort kostet?
siehe hier: https://www.sri-lanka-board.de/show...würdigkeiten-etc&p=90638&viewfull=1#post90638
Der Eintritt kostet 15 US$ p.P. zzgl. 8 US$ Service Charge und Steuern. Für zwei Personen zurzeit ca. 6000 Rs. + Jeep max. 5000 Rs. Da hat man euch leider ganz schön abgezockt.
Minneriya ist auch mehr zur Trokenzeit ab Ende Juli bis September interessant, wenn die Elefantenherden auf ihren Wegen durch den Park und weiter nach Kaudulla ziehen. Stichwort: "The Gathering", siehe hier: https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?17979-Vorstellung/page2&p=106383&viewfull=1#post106383
Das hätte man euch aber auch sagen müssen - Anfang/Mitte Juni ist Minneriya eher uninteressant. Und das wissen die Jungs vor Ort...
Zum Fotografieren ist es nicht so optimal weil es ziemlich bewachsen ist. Gucken oft nur die Hinterteile der Elefanten raus :)
Im Gegenteil! Minneriya ist optimal zum Fotografieren, da es auch sehr viele weite offene Flächen gibt. Siehe z.B. hier: https://www.sri-lanka-board.de/show...derbericht/page5&p=90085&viewfull=1#post90085

@coolheizer: Euch viel Spaß im Osten und weiterhin eine gute Reise!
 
Hallo Coolheizer,
vielleicht kannst du deine Frau ja mit den großen AC Bussen locken (Langstrecke). Die kann man seit kurzen über dieses Portal im Internet buchen, natürlich mit festen Sitzplatz.
https://www.busbooking.lk/
Hat jemand aus dem Forum schon Erfahrung mit denen gemacht. Scheinen erst seit diesem Jahr auf dem Markt zu sein. Vorteil ist halt die moderne Buchung über Internet und PayPal.
Schön um im vorraus zu buchern/planen. Hat das schon jemand probiert?

@Pak Bahasa: Danke für den Tipp mit der idealen Zeit für Minneriya. Das werden wir mal ins Auge fassen. (Ende Juli/Anfang August)

@coolheizer: auch von mir alles Gute und weiterhin pralle Erlebnisse!

Grüße
Jan
 
Hallo,
also wir waren im Juli 2015 im Minneriya NP und haben für 2 Personen inkl. Eintritt, Jeep + Guide zusammen 10.000 bezahlt. Für beide...
Wir haben ca. 50-60 Elefanten gesehen und es gibt dort viele weite Ebenen zum fotografieren. Mir hat der Minneriya viel besser als z.B. der Yala NP gefallen, nur den Udawalawe NP fanden wir noch einen Tick besser als den Minneriya NP.

@coolheizer: ich hoffe, du schreibst deinen Bericht noch weiter
 
Minneriya ist auch mehr zur Trokenzeit ab Ende Juli bis September interessant, wenn die Elefantenherden auf ihren Wegen durch den Park und weiter nach Kaudulla ziehen. Stichwort: "The Gathering", siehe hier: https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?17979-Vorstellung/page2&p=106383&viewfull=1#post106383
Das hätte man euch aber auch sagen müssen - Anfang/Mitte Juni ist Minneriya eher uninteressant. Und das wissen die Jungs vor Ort...

The Great Elephant Gathering of Asia
 
Marco, danke für das Video. Zurzeit sollen (geschätzt) ca. 150 Elefanten in Minneriya sein.
 
Oben