„Simple Wisdom“

Liebe Freunde,

Nach langer Zeit schreib ich wieder mal eine Mail bzgl. den Sozialprojekten, die wir in Sri Lanka unterstützen.
Auch wenn das Land touristisch boomt, ist die wirtschaftliche Situation durch die extrem hohe Inflation sehr dramatisch; und politisch geht es immer mehr in Richtung Diktatur. Das ist auch der Grund, warum wir nach unserem letzten Besuch im Dezember 2011 diese Wintersaison einen Aufenthalt in Indien vorgezogen haben (auch wenn die größte Demokratie der Welt genug problematische Themen hat).

Zwei Projekt-Schwerpunkte haben wir zur Zeit auf der Insel:
get-attachment.aspx


I ) Seit Dezember 2012 unterstützen wir ein neues Projekt in der Nähe von Batticaloa im tamilischen Osten des Landes:
Shanil Samarakoon, unser ehemaliger singhalesischer Projekt-Manager während der Tsunami-Hilfsaktion, ist dabei, durch seine Organisation Empower Sri Lanka ein sehr vielversprechendes Projekt auf die Beine zu stellen:
Ein kleine Gemeinde mit 600 Einwohnern, die unter dem 2009 blutig beendeten Krieg zu leiden hatte, hat zur Zeit mit sozialen, wirtschaftlichen und Umwelt-Problemen zu kämpfen.
In einem “Vision Workshop” vor Ort, haben sich die Einwohner entschieden, folgende Projekte innerhalb von 5 Jahren fertig zu stellen:
1) Reperatur der Bewässerungs-Kanäle; 2) Entwicklung einer Michwirtschafts-Genossenschaft; 3.) Bau eines Kindergartens.
Mehr Details dazu: Pdf-Info / Blogeinträge / http://www.facebook.com/empowerprojects

II) Wir zahlen weiterhin die Schulbeihilfen von 10 Schülern und das Gehalt von 4 Kindergärtnerinnen.

Spenden-Details findest du unter: http://www.simple-wisdom.net/cms/sozialprojekte.html


Mit herzlichen Grüßen,
Florian



PS: Infos zu meinen Yoga- & Meditations-Veranstaltungen unter www.simple-wisdom.net
www.facebook.com/florian.palzinsky


P.S.: Diese Mail erhielt ich heute von Florian und möchte hiermit darauf aufmerksam machen.
 
Liebe Freunde,

Nach längerer Zeit melde ich mich wieder Mal bzgl. einem Sozialprojekt in Sri Lanka, welches mein Freund Shanil mit seiner umfassenden Erfahrung und nach genauer Recherche zur Zeit mit Spendengelder aufbaut:
Shanil, der beim Tsunami-Disaster meine Projekte in Sri Lanka managte, hat später von Australien aus die Organisation “Empower Projects” (www.empowerprojects.org) gegründet, die in ausgewählten kleinen Dörfern in Afrika und Sri Lanka Projekte das Ziel hat, die Gemeinschaften in ihrer Selbständigkeit zu unterstützen.
Empower Sri Lanka: In Puthu, einem Dorf in der ehemaligen Bürgerkriegsregion im Osten, wird der Bau eines Kindergartens für 40 Kinder unterstützt, welches u.a. auch einen Permaculture Garten, Solar-Beleuchtung, Regenwasser-Nutzung und die Mitbenutzung der Dorfbewohner ermöglicht. Mehr Details findest du in der Projektbeschreibung von Shanil unten und auf den Fotos im Anhang.
Im Februar plane ich mit einer ORF-Journalistin u.a. auch dieses Projekt zu besuchen.

Übrigens laufen auch weiterhin unser Kleinprojekt von Schulbeihilfen und die Bezahlung von Kindergärtnerinnen.

Jede Spende, auch im kleinen Umfang wird dankbar entgegen genommen.
Kontobezeichnung: Simple Wisdom - Sri Lanka
Kennwort: “Kindergarten”
Konto Nr: 323.352 / BLZ: 34322
IBAN: AT253432200000323352
BIC (SWIFT): RZOOAT2L322


Mit herzlichen Grüßen,
Florian
 
Heute erreichte uns diese Mail von Florian:

get-attachment.aspx

[COLOR= ]Promode Ravihar De Zoysa (19 Jahre)[/COLOR]

Liebe Freunde & Simple Wisdom Sri Lanka Unterstützer,

1) Ich habe gerade ein Mail aus Sri Lanka von meinem Projekt-Manager Thushara erhalten (siehe Anhang).
Die Eltern von Pramode, einem 19-jährigen Jungen, haben ihn gebeten, ob “Simple Wisdom” die Augen-Operation ihres Sohnes mitfinanzieren könnte, da die Gefahr besteht, dass er sonst eventuell erblinden würde.
Die Operation kostet ca. € 750 (Rs. 130.000) – siehe Anhang.
Weitere Details der Augenuntersuchung, die hat Thushara mir zugeschickt hat, kann ich gerne auf Anfrage weiterleiten.

Jegliche finanzielle Unterstützung ist herzlichst willkommen und wird direkt an Thushara weitergeleitet, der – wie immer – verlässlich alles weitere Notwendige vor Ort erledigt und mich am Laufenden hält.

Konto-Details: "Simple Wisdom - Sri Lanka": Bank: Raiffeisenbank Mondseeland
IBAN: AT253432200000323352 / BIC (SWIFT): RZOOAT2L322


get-attachment.aspx
get-attachment.aspx
get-attachment.aspx

2) Im Februar dieses Jahres waren wir wieder einmal in Sri Lanka.
Diesmal um mit der Journalistin Marion Mayer-Hohdahl ein Dokumentation für die ORF 3 Sendung “Im Brennpunkt” zu drehen,
die am Do, 18. Dezember um 21:50 ausgestrahlt wird
Die Schwerpunkte werden mein Leben als buddhistischer Mönch und die Tsunami- und andere Sozialprojekte sein.
Mehr Fotos dazu findest du auf facebook.
In dem Zusammenhang haben wir auch jene Kriegsflüchtlings-Familie besucht, der wir 2007 ein einfaches Haus finanziert haben.
Jetzt haben wir ihr noch zusätzlich eine Toilette gesponsert.
(Das Foto zeigt Marion bei der Arbeit mit Thushara als Tonmann und unser Mitarbeiter Barbu im Gespräch mit jener Frau, dessen Familie wir unterstützt haben).

Übrigens werden auch weiterhin von uns Schulbeihilfen für 10 SchülerInnen und die Gehälter von 2 Kindergärtnerinnen mit der großzügigen Unterstützung von einigen Sponsoren finanziert: http://www.simple-wisdom.net/cms/sozialprojekte.html

Und hier noch ein Projekt von meinem ehemaligen Mitarbeiter Shanil, welches wir auch mitfinanziert haben:
http://www.empowerprojects.org/projects/entrepreneurship-in-puthu/

Mit herzlichen Grüßen,
Florian & sein Simple Wisdom Team


PS: Details zu unserem 2015 Yoga-Kalender findest du auf der neuen Webseite: http://millretreats.at/yoga-kalender-2015/
Und mehr Info zu Yoga & Meditations-Veranstaltungen unter:
www.simple-wisdom.net / www.millretreats.at
www.facebook.com/florian.palzinsky
 
[h=1]Interview mit Florian Palzinsky über seine Sozialprojekte in Sri Lanka[/h]Diese Interviews wurden im Februar 2014 in Sri Lanka mit der ORF III Korrespondentin Marion Mayer-Hohdahl geführt. Es geht dabei einerseits um Hilfsprojekte nach der Tsunami-Katastrophe, aber auch um Projekte, die ich seit 1999 noch während meiner Mönchszeit organisierte, und um einige soziale Aktionen, die ich bis heute mit Spendengeldern unterstütze.

 

Daniela Wolff über die Tsunami-Projekte von Simple Wisdom in Sri Lanka

Published on Dec 28, 2014
 
Oben