Sollen Tamilen unabhängig werden, wenn ja wie?

Sollen Tamilen Unabhängig werden, wenn ja wie?

  • Ja,Eigener Staat

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja,Föderales Staat

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein,die kriegen nichts

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hmm,mir egal...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Peace4tamils

New member
Registriert
27. Sep. 2007
Beiträge
1
Hallo Leute,

wollte mal wissen wie euer Meinung dazu ist.

Denn nach meiner Meinung nach, wäre sogar ein föderales Staatsystem ganz ausreichend. Ich versteh nur nicht wieso das nicht zu Stande kam. Die LTTE war doch damit einverstanden und Ihr Anspruch auf eigener Staat damit ersetzt.
 
Ja, ich wäre für einen förderalen Staat als Bestandteil von Sri Lanka.

Eine Erklärung zum Förderalismus möchte ich jedoch auch anfügen:


Föderalismus bezeichnet ganz allgemein ein Prinzip, einen Staat zu organisieren. Ein föderativer Staat ist unterteilt in kleinere Einheiten, die ihrerseits eigene staatliche Aufgaben erfüllen können und – im Unterschied zu einem dezentralen Einheitsstaat – selbst auch Staatsqualität besitzen. Der relativ hohe Autonomiegrad der Gliedstaaten in einem föderativen System zeigt sich darin, dass die Mitglieder des Bundes über eigene Legitimität, Rechte und Kompetenzen verfügen. Diese können vom Zentralstaat nicht oder höchstens mit Zustimmung der Gliedstaaten eingeschränkt werden. Anders als in einem Staatenbund üben im Bundesstaat jedoch gesamtstaatliche Organe gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern der Einzelstaaten eine unmittelbare Hoheitsgewalt aus. Bei aller Vielfalt ist also auch immer ein gewisses Maß an Einheitlichkeit gegeben.

Ob sich Dieses jedoch so in SL durchsetzen lässt ohne Wirkung von Aussen , bezweifel ich. :roll:
 
Wie soll/wird denn dieses Tamil-Eelam denn aussehen ?
Schätze mal so wie Nord-Korea.

Die Familie des Herrn Prabhakaran lebt in England herrlich und in Freuden.
Anscheinend verdient der Tamilenführer ganz gut, sodaß er seiner Familie ein hochherrschaftliches Leben dort ermöglichen kann.

Erinnert mich fatal an die Witwe des Herrn Arafat, die in Paris lebt und ein Vermögen von ca. 350 Mio €uro ihr eigen nennt.
.
 
Die Familie des Herrn Prabhakaran lebt in England herrlich und in Freuden.


ok, da magst du recht haben, aber ich glaube, eine regierung mit 107 (?!) ministern und deren familien nagen in sl auch nicht am hungertuch und ich selbst habe noch keinen politiker gesehen, der in der regierung irgend eines landes der welt mitregiert ,der arme menschen an seinen tisch gebeten hat und sein eigentum mit anderen geteilt hat - ausser wohl ghandi und andere personen, wenn man dem geschrieben glauben schenken kann :wink:
ich sage nicht, dass es richtig ist, was herr prabhakaran oder die ltte machen -um gottes willen. aber, ob die regierung richtig handelt ? :roll:

es gibt diverse aussagen von profis in millit. dingen, die nicht von einem schnellen ende des krieges ausgehen..........

Wie soll/wird denn dieses Tamil-Eelam denn aussehen ?
Schätze mal so wie Nord-Korea.

autonom ? :roll:
wäre mir zumindest lieber, als weiterhin täglich die meldungen über todesopfer.

dieses thema wird sicher noch einige menschen generell beschäftigen........
 
In einem Land wo es keinen Gemeinsinn, keine soziale Verantwortung und keine Solidarität gibt; wo jeder nur auf seinen persönlichen Vorteil aus ist und kein Verantwortungsgefühl für andere vorhanden ist, Rücksichtslosiegkeit, persönliche Vorteilsnahme, Korruption und Vetternwirtschaft herrschen wird wohl nie ein ordentlich funktionierendes Staatsgefüge entstehen könnte.
Dabei unterscheide ich nicht zwischen der einen und der anderen Seite.
.
 
Anuradhapuras strategische Bedeutung für die Offensive gegen den Norden

Da Präsident Mahinda Rajapakse nach den Erfolgen im Osten eine militärische Lösung des Konflikts forciert, konzentriert sich die neue Strategie der Tigers nun darauf, gute Bedingungen zur Verteidigung des Herzstücks des tamilischen Gebietes im nördlichen Vanni zu schaffen. Denn der militärische Druck der Armee in Mannar, Omanthai, Muhamalai, Nagarkovil und der Gegend um Pulmoddai wächst in den letzten Monaten beständig.

Anuradhapura ist die zweitgrößte logistische Luftwaffenbasis der Insel und wurde in der Vergangenheit hauptsächlich als Trainingsbasis und für Drohnenoperationen eingesetzt - erst vor kurzem hatte das Militär seine unbemannten Spionageflugzeuge von Vavuniya nach Anuradhapura verlegt. Aufgrund der Nähe von nur 60 Kilometern zum Gebiet der LTTE gilt die Luftwaffenbasis als Schlüsselposition bei einer möglichen Offensive der Armee gegen den Norden. Die Luftwaffe fliegt von Anuradhapura aus zwar keine Bombardements, hier wird aber Munition verladen und zur Front gebracht.

Zur Verteidigungsstrategie der Tigers gehört es auch, mit Anschlägen im Süden der Insel die dortigen Armeekräfte zu binden. So überrannten Rebellen in der letzten Woche ein Camp der Armee nahe des Yala-Nationalparks im Süden und töteten sechs Soldaten. In dieser Woche wurden ebenfalls sechs Marinesoldaten in einem Hinterhalt in der Südprovinz Hambantota getötet.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26500/1.html
 
Föderales System

Ich denke, ein föderales System wie es Dänemark mit Grönland und den Faroern hat, könnte klappen. Nach innen relativ unabhängig, nach außen zu Dänemark gehörig. Nur wenn man sich nicht selbst ernähren kann, ist es eine Farce. Es mag gut für die Psyche sein, aber es ist keine Freiheit und Unabhängigkeit. Dessen Brot ich ess, dessen Lied ich pfeif. Der Herrenmensch gibt dem Untermenschen.
Dieses ist die bescheidene Meinung vom Captain,
Viele Grüße ins Forum.
 
was ist denn eigentlich wirklich das Interessante am Norden für die Regierung ?

Bodenschätze ?

Der Naturhafen von Trincomalee ?

Oder gehts es da auch um andere Interessen ?
 
Ich glaube da muss man die Psyche der Singhalesen und Tamilen verstehen. Es ging nie um Bodenschätze. Der Norden ist relativ arm an Bodenschätzen. Es ist der Anspruch des Singhalesisch geprägten Buddhismus auf die Insel.
 
Ich denke eher es geht um die Gesamtheit der Insel. Wenn der Norden an die Tamilen gehen würde, wäre es sicher ein Dorn im Auge der srilankischen Regierung.
Außerdem müsste man bedenken, dass dieses "Tamil Ealam", wenn es denn gegründet wird, legal Anspruch auf eine Armee hätte. Das würde den Frieden bestimmt nicht gerade unterstützen.


Askalan
 
Hänschen schrieb:
was ist denn eigentlich wirklich das Interessante am Norden für die Regierung ?

Geht es wirklich darum?
Ist es nicht vielmehr der Stolz der Menschheit, in dem Fall derjenigen, die die Zügel in den Händen halten. Nicht zurückstecken wollen/können.
Vertretern beider Seiten eint Trauer-Wut-Hass-Rache,weil Sie Menschen verloren haben und dies "zurückzahlen" wollen???
 
Klar hat der Konflikt auch prestige Gründe für die srilankanische Regierung. Aber wenn sich sogar im Süd-Sudan die beiden Konfliktparteien samt Erdöl und historischer wie ethnischer und religiöser (Moslems vs. Christen) Konflikte einigen konnten, dann sollte das doch wohl in Sri Lanka auch möglich sein! (Achtung: Darfur ist eine andere Baustelle!)

Das Problem liegt glaube ich viel eher am Geld. Solange man mit einem Krieg Geld verdienen kann wird weiter gemacht. Man muss den Leuten an der Macht nur zeigen, dass ein Frieden sich mehr lohnt als Krieg.

Wie schnell war da im Sudan plötzlich Frieden??
Alle ethnischen, religiösen oder ideologischen Begründungen sind doch nur vorgeschoben. Letzendlich geht es, wie immer im Leben, nur ums Geld! Und da nehme ich keine der beiden Seite aus.

Sind doch die Fälle bekannt in denen die Regierung sogar Waffen an die LTTE liefert just to keep the fire burning... if u know what i mean?

Also ich wäre für eine föderale Lösung. Ist das auch wohl die einzige vernünftige politische Lösung in der derzeitigen Situation. Es würde auch anderen Regionen in Sri Lanka nicht schaden etwas unabhängigkeit von Colombo zu erlangen. Wird doch über die Hälfte des gesamten Bruttosozialproduktes Sri Lankas nur im Großraum Colombo erwirtschaftet. So was kann für ein Land nicht gesund sein!
 
Die Umfrage ist ja nur hier im SLB ein wenig interessant, aber sie zeigt, dass die Mehrheit doch überwiegend einen förderalen Staat unterstützt.

Anders ist auch in meinen Augen kaum dort für die Zukunft eine Zukunft geschaffen. Leider wird es aber unter den derzeitigen Vorraussetzungen nicht das einzigste Problem in Sri Lanka sein und bleiben.

Selbst wenn die Unruhen durch die LTTE ein Ende finden würden, prasselt es auch in Zukunft munter runter von oben.

Das Problem LTTE ist für die Zukunft nicht das einzigste Problem.
 
Oben