Spenden

Würdet Ihr euch am Spendenbereich beteiligen?

  • Ja

    Stimmen: 11 64,7%
  • Nein

    Stimmen: 4 23,5%
  • Sachspenden im Forum versteigern oder verkaufen

    Stimmen: 7 41,2%
  • Geldspenden

    Stimmen: 6 35,3%

  • Umfrageteilnehmer
    17
T

Tanja

Guest
Hallo zusammen,


die allg. Situation und Lebensbedingungen in Sri Lanka sind hinlänglich bekannt.
Daher haben wir uns überlegt einen Spendenbereich einzurichten.

Dieser Bereich soll als Unterforum im Marktplatz geführt werden.

Ideen sind bereits vorhanden - müssen jedoch noch umgesetzt werden.


Jetzt sind Eure Meinungen und Vorschläge zum Spendenbereich gefragt.
 
Zum Thema anmerken möchte ich zusätzlich folgendes:

In diesen Topf fliessen ebenso jegliche Vergütungen durch Werbung auf dem SLB mit ein.

Ebenso regen wir an, gemeinsam zu entscheiden, was mit evtl. Erlösen passieren sollte. Gewiss wird keinem Beach-Boy ein neues Handy gekauft werden und es erfolgt hier eine 100%ige Aufrechnung aller Dinge.

Danke für Eure Aufmerksamkeit,

Hänschen :coffee:
 
Möglichkeiten

Geldspenden:

  • Paypal
  • Banküberweisung

Konten sind vorhanden


Sachspenden:

  • als reine Sachspende
  • zum Verkauf/Versteigerung anbieten

Abgezogen werden lediglich die Kosten, die Paypal automatisch einbehält. -> Gebühren für den Zahlungsempfang.

In aller Regel sind es zwischen 1,9% + 0,35 € und 3,9% + 0,35 €.


1,9% + 0,35 €

  • Zahlungen innerhalb Deutschlands und der EU in Euro
  • unter 5000 €

3,9% + 0,35 €

  • alle anderen Zahlungen
  • unter 5000 €
 
Zuerst habe ich Ja für ein Spendentopf usw. gestimmt. Aber nach einer fast schlaflosen Nacht, würde ich heute für ein Nein stimmen.
Wir sollten die Menschen in Sri Lanka, nicht ihre Eigenverantwortung, für den Bau oder Erneuerung von Kindergärten, Schulen, Waisenhäuser, bauen von Brunnen oder Altersheime, die Liste kann man beliebig verlängern, nicht abnehmen.
 
Hallo Alia,
das ist ein berechtigter Punkt, der bedacht werden sollte. Ich selber bin auch der Meinung die Leute nicht aus ihrer Eigenverantwortung zu entlassen.

Jedoch gibt es in SL einige Projekte, die mehr oder weniger "privat" geführt werden, beispielsweise Drylands, und auf Spendengelder angewiesen sind.
 
ja, sicher...

nur... dann geschieht halt weiterhin fast nichts bis gar nichts.
bekanntlich gibt es in sri lanka so gut wie keine eigeninitiative,
wie sollte sie sich auch entwickeln, waren sie doch jahrhundertelang
fremdbestimmt.
aber man kann gelegentlich doch fündig werden :-)
wir z.b. unterstützen eine kleine community beim bau einer preschool
und einer bibliothek für schulkinder. die monatlichen beiträge der
mitglieder reichen aber einfach nicht und weil wir es für unterstützenswert
halten, dass sich die leute zusammen tun und selbst mit anpacken
um etwas für ihre kinder zu schaffen, darum helfen wir ihnen. das
lehrergehalt und den unterhalt der schule wird der verein tragen
müssen.
jetzt kommt sicher wieder das argument, dass das alles sache des
staates wäre - klar, wissen wir auch, nur warten dann die menschen in
dem kleinen ort noch jahrzehntelang auf ihre schule.
eigenverantwortung ist gut und schön - nur wie? - wenn die mittel dafür
fehlen...??

HILFE ZUR SELBSTHILFE, das sollte das Motto sein
 
Hallo Bea,

verstehe ich es recht, dass die Schule in Eigeninitiative aufgebaut wird?

Welche Leute tun sich zusammen? Sind es ausschließlich Eltern oder packen alle im Ort mit an?


HILFE ZUR SELBSTHILFE, das sollte das Motto sein

Das setzt voraus, dass jemand vor Ort Hilfestellung bietet und Eigenleistung überwacht. Sicher kein einfaches Vorhaben.


Greetz
 
Der Verein hat ca. 50 Mitglieder, bei weitem nicht nur Familien mit kleinen Kindern. Die Männer im 'Vorstand' haben alles ganz gut im Griff und es gibt ausreichend freiwillige Helfer nach Feierabend und an den Wochenenden, nicht nur Eltern!

Das Grundstück wurde von einem Gemeindemitglied gespendet (auch sowas gibt's mal in SL!)

Das Klassenzimmer soll auch Versammlungsraum für den ganzen Ort werden.

In das Gebäude der Bücherei wird ein Lagerraum für Stühle, Zelte etc. integriert (für z.B. Beerdigungen oder Hochzeiten). Diese Sachen sollen dann umsonst an bedürftige Vereinsmitglieder ausgeliehen werden.

Momentan sind wir nur Zuschauer aus der Ferne, aber wenn wir in 2 Wochen dort sind werden wir bei den größeren Anschaffungen (Spielgeräte, Regale, BÜCHER, Tische, Stühle...)dabei sein, denn schließlich sind auch wir verantwortlich für die sinnvolle Verwendung unserer Gelder.

Am 1.1.2009 ist die große Einweihungsfeier *FREU*
 
Bea, hast Du ein paar Bilder vom Projekt, damit man sich einen Eindruck verschaffen kann?
 
bilder hochladen ist wohl heute nicht? *grins* zumindest sieht es technisch so danach aus.
aber was ich noch in ergänzung zu bea sagen will. hilfe zur selbsthilfe kann auch sein, familien ein zweites standbein mit der zucht von austernpilzen zu geben. benötigt wird die einmalige finanzierung eines kleinen an- oder umbaus, der rattensicher ist und in den regale kommen um dort "geimpfte" holzspänerollen feucht zu halten. die pilze werden gerne von restaurants und hotels, mittlerweile auch von den nachbarn angenommen.

weiter hilfe zur selbsthilfe: zb gibt es in kalutara, aber auch in anderen orten handwerkliche ausbildungsstätten
guckst du hier: http://www.hwk-koblenz-hilft.de/aktuelles_berichte/070315.php
in denen für unsere verhältnisse für wenig geld (ca. € 200/-) einem jungen menschen eine erste handwerkliche ausbildung gegeben werden kann, die es ihm dann leichter macht, einen job zu finden (wollte auch zu diesen beiden themen bilder reinstellen, aber geht heute wohl nicht). ;-)

gerade kam die anwort zum bilderupload:
Ihr Seitenaufruf konnte auf Grund eines fehlenden Securitytokens nicht verarbeitet werden.
Wenn Sie meinen, dass es sich dabei um einen Fehler handelt, wenden Sie sich bitte an den Administrator und beschreiben Sie genau, was Sie gemacht haben, bevor diese Meldung angezeigt wurde.
 
zum handwerkscenter in kalutara ist dieser link besser (man kann auch die preise für die ausbildung hier sehen.

http://handwerkcentre.org/

wir selbst, werden bei unserem nächsten aufenthalt voraussichtlich drei oder vier jungen männern dort eine ausbildung ermöglichen.

mit den fotos scheint es jetzt doch zu klappen, nur ganz langsam und nur foto für foto :-)
 
SORRY, werde mich auch nicht an eurem Spendenaufruf beteiligen, da ich selber einige kleinere Projekte in SL "betreue".

Finde es aber eine sehr gute Idee von euch und wünsch euch viel Glück dabei und eine Menge Spenden.

Grüße
Chris
 
Oben