Sri Lanka, 3 Wochen im Oktober 2014

Tag 15 - Unawatuna
Der Tag beginnt, wie der letzte aufgehört hat: Viieel Regen... :rain:Wir überlegen, was wir machen sollen. Nach dem Frühstück setzen wir uns also schon am Vormittag für einen Tee in die Strandbar und schauen dem Regen zu.
CIMG3711.jpgCIMG3713.jpg
Später fragen wir die Familie, bei der wir wohnen, ob sie uns mal zeigen würden, wie Rice&Curry traditionell zubereitet wird. Sie sind einverstanden und wir verabreden uns für 17:00 Uhr. Gekocht wurde im Hinterzimmer eines kleinen Shops, sehr dreckig mit einem kleinen verlumpten Bett. Ein Hund wohnt unter diesem Bett - rauf darf er aber nicht na sowas. Wir fühlen uns anfangs etwas unwohl, die nette Tochter des Hauses erklärt uns aber viel und beantwortet unsere Fragen. Wir dürfen zwischendurch probieren und die Mutti zeigt all ihre Erfahrung. Wir werden schließlich dazu eingeladen, das Gekochte auch zu essen.
CIMG3719.jpgCIMG3720.jpg
Es war sehr lecker, teilweise zwar recht scharf, aber wir essen fast alles auf und sind pappsatt! Anschließend kaufen wir im Shop (gehört dem Vater des Hauses) noch die im Essen verwendeten Gewürze und etwas Papadam. Als wir (mehrmals) nachfragten, was sie denn für das Essen haben wollen, antwortet die Tochter nur zögerlich - wollte uns eigentlich einladen. Wir legen ordentlich was drauf und wollen uns für die Einblicke und Erfahrungen bedanken.

Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fabian,

jetzt hatte ich ordentlich nachzulesen hier und es hat richtig Spass gemacht!
Wie schrieb Datenfee so passend und dem schliesse ich mich an:

Es macht richtig Spaß, mit deinem Bericht gedanklich auf die Reise zu gehen. Da kommen viele Erinnerungen hoch.


Liebe Grüsse und danke auch für die wunderschönen Fotos!!!
 
Tag 16 - Hikkaduwa

Wir nehmen am Morgen den Bus Richtung Hikkaduwa (60-70 Rs); der Plan: In Dodanduwa unterkommen, schöne Strände genießen und Hikkaduwa nur als Tagesausflug machen. In Dodanduwa angekommen laufen wir ein Stück die Straße entlang, von touristischer Infrastruktur aber keine Spur. Auch der Tempel sah nicht wirklich schön aus, jedenfalls nicht so schön wie im Reiseführer. Ein Blick über den Strand und wir entscheiden uns, weiter nach Hikkaduwa zu fahren. Das ist nicht sehr weit, aber hier gibt es schon deutlich mehr Guesthouses, Hotels und Restaurants. Wir nehmen schließlich ein Zimmer im Royal Beach - hier ist es auf dem ersten Blick sehr sauber. Was wir im Nachhinein feststellen ist, dass im Gegensatz zu den kleinen und privaten Unterkünften ab und zu eine Kakerlake im Badezimmer auftaucht.
Klamotten ablegen und sofort an den Strand! Nach zwei Regentagen war das dringend nötig 8-).
CIMG3724.jpg
Am Mittag laufen wir die Galle Road etwas entlang und schauen uns die Gegend hier an. Mit einem kleinen Snack geht es zurück an den Strand hinter der Spitze mit den vorgelagerten Felsen. Wir sitzen da, essen und sehen wie eine Schildkröte am Strand auftaucht und von zwei Touristen gefüttert wird. Leider kommen wir zu spät und sie ist dann weg, aber wir sehen große, bunt-leuchtende Papageienfische im Wasser. Man sagt uns die Schildkröte(n) kommen täglich hierher, weil sie gefüttert werden - wir werden das bei nächster Gelegenheit mal checken!
Wir bleiben noch was am Strand und gehen abends auf Restaurant-Suche. Die Wahl fällt auf das Tree Top Restaurant Moon Bevy und wir essen sehr leckeren Fisch!

Fortsetzung folgt...
 
Tag 17 - Hikkaduwa

Heute ist Strandtag! Wir laufen zunächst zu den Stränden weiter südlich von Hikkaduwa.
CIMG3728.jpgCIMG3736.jpgCIMG3741.jpg
Diese haben wir komplett für uns allein, einfach traumhaft hier!! Eine Frau spricht uns an, die gerade ihr Gästehaus in Strandnähe für die kommende Saison fit macht. Sie bietet uns an, für den nächsten Tag die Liege klar zu machen und etwas zu essen zu machen. Sehr schön.
Am Nachmittag dann wieder Richtung Norden zur Ecke vor den Felsen. Diesmal sind die zwei Schildkröten da, die wir hautnah erleben können. Sie lassen sich füttern und anfassen. Schwimmen sie auf einen zu, geht man doch lieber zur Seite, sehr beeindruckend diese Tiere! Die Unterwasserkamera halten wir auch einfach mal rein...
CIMG3763.jpgCIMG37612.jpgCIMG3761.jpgCIMG37611.jpg
Wir probieren auch etwas zu Schnorcheln, da sieht man aber nicht viel. Eine Tour wollen wir vorerst nicht buchen.

Fortsetzung folgt...
 
WOW, so nahe bin ich einer Schildkröte im Wasser noch nicht gekommen! Da habt ihr wirklich Glück gehabt.
Vielen Dank für die schönen Bilder! :danke:
 
Hallo Claudia

Wenn du in Hikaaduwa bist,gehe zum Strand am Chaaya Tranz,da kannst du die Schildkröten jeden tag sehen.Diese Jahr hatten wir teilweise 3 Stück am start.
 
Tag 18 - Hikkaduwa

2. Strandtag :smilinse:
Wir verbringen den Tag am "Jasmine Garden Beach Guest House & Restaurant" und essen dort auch zu Mittag (Hausgemachter Salat, echt lecker!). Hier wird viel gearbeitet für die anstehende Saison, aber wir haben einen super Platz auf einer schönen Liege, einfach idyllisch!

CIMG3768.jpgCIMG3773.jpgCIMG3774.jpg

Fortsetzung folgt...
 
Tag 19 - Aluthgama

Nächster Halt: Aluthgama! Zufälligerweise bekommen wir diesmal einen klimatisierten Intercity Minibus (150 Rs), was zur Abwechslung mal ein wirklich (!) entspanntes Reisen ist. Angekommen werden wir direkt bequatscht: Hotel hier Hotel da... Wir erwähnen das Patty Guesthouse auf der Riverside und schnell wurde ein Tuk Tuk organisiert, welches uns hinfährt. Das war wirklich nur um die Ecke. Am Guesthouse erwähnen wir dann, dass wir tags zuvor eine E-Mail geschrieben haben, die Besitzer konnten uns dann sofort zuordnen. Dies hat den Fahrer dann wohl um seine Provision gebracht, schade :dov:.
Wir kriegen das Zimmer für nur 2.000 Rs inkl. hot water, AC, Kühlschrank und super Terrasse mit Blick auf den Bentota Ganga und Paradise Island.
CIMG3778.jpg
Dann ab nach draußen, es ist super Wetter! Wir laufen durch die Stadt und zum Aluthgama Beach. Hier ist es aber sehr dreckig und alles ist voller Treibgut/Müll. In Beruwela gehen wir etwas durchs Muslim-Viertel, was wirklich sehr interessant ist, da hier anscheinend nicht viele Touris vorbeikommen. Viele Kinder auf den Straßen, die spielen, lachen und uns zuwinken. Richtung Hafen und einen kurzen Blick zur Moschee, aber alles in allem nicht sonderlich spektakulär.
CIMG3780.jpgCIMG3784.jpgCIMG3788.jpgCIMG3791.jpgCIMG3794.jpgCIMG3795.jpg
Wir nehmen einen Bus zurück nach Aluthgama (20 Rs) und gehen an den Bentota Beach, der wirklich schön ist. Den ersten Abend hier verbringen wir natürlich auf unserer Terrasse!
CIMG3800.jpgCIMG3797.jpgCIMG3809.jpgCIMG3813.jpg

Fortsetzung folgt...
 
Wow, einfach wunderschöne Bilder....die Bentota Beach gefällt mir jedesmal....manchmal IST man ganz alleine dort...

LG Premasiri
 
Tag 20 - Aluthgama

Der Tag startet wolkenverhangen, die ganze Nacht hat es geregnet. Wir wollen einen Ausflug machen und finden einen Tuk Tuk Fahrer, der uns für 450 Rs zum Kande Vihara und anschließend zum brief garden fährt. Der Tempel ist nicht besonders schön, auffällig die große Buddha-Figur. Tempelelefanten konnten wir auch sehen.
CIMG3822.jpgCIMG3818.jpgCIMG3820.jpgCIMG3824.jpgCIMG3826.jpg
Der Weg zum brief garden ist noch weit und führt über teils komplett überspülte Wege. Der Fahrer musste mehrmals nachfragen, ob die Straßen für sein Tuk Tuk passierbar sind. Das Wetter wurde inzwischen aber immer schöner.
Der Eintritt zum brief garden von Bevis Bawa beträgt happige 1.000 Rs; der Garten ist recht schön, genauso das Anwesen. Im Haus selbst wird einem viel erklärt.
CIMG3828.jpgCIMG3830.jpgCIMG3834.jpgCIMG3848.jpgCIMG3839.jpgCIMG3860.jpgCIMG3862.jpgCIMG3853.jpgCIMG3868.jpgCIMG3855.jpgCIMG3869.jpg
Den restlichen schönen Tag verbringen wir wieder am Bentota Beach, beim Sonnenuntergang ein kühles Lion Beer (Kühlschrank :smileanmach:) auf der Terrasse. Dazu ertönt Musik über den Bentota Ganga, die von Einheimischen gemacht wird. Kopf zurücklehnen und den Moment genießen...
CIMG3876.jpgCIMG3893.jpg

Fortsetzung folgt...
 
Tag 21 - Aluthgama / Colombo

Wir fahren mit dem Bus nach Colombo, um uns die Stadtteile Fort und Pettah anzusehen. Dort ist viel abgesperrt und die Sonne knallt. Schöne Orte muss man in Colombo mühevoll suchen; uns gefällt es hier absolut nicht. Auch die drei Tempel sind höchst unspektakulär. Wir laufen über den bunten und großen Obst- und Gemüsemarkt, kaufen etwas ein und trinken einpaar Säfte.
CIMG3889.jpgCIMG3884.jpgCIMG3883.jpg
Am späten Nachmittag noch was an den Strand und abends zum letzten Mal Rice&Curry im Patty Guesthouse.

Fortsetzung folgt...
 
Tag 22 - Abreise

Der Tag der Abreise ist da sm6: - das ging dann doch schneller, als man glaubt. Zum letzten Mal Sri Lankan breakfast und nochmal was an den Strand. Entspannung kommt aber nicht auf, man denkt nur an die bevorstehende Abreise. Zur Mittagszeit gehen wir noch in eins der wenigen Restaurants in Bentota (Fun & Joy) und essen nochmal Fisch. Wir fahren schon früh los Richtung Flughafen und nehmen den Bus nach Colombo. Zum Abschied fängt nun selbst der Himmel über Sri Lanka an zu weinen; für die Busfahrt ist es aber angenehm!
Die Fahrt dauert eine gefühlte Ewigkeit. Im dichten Verkehr von Colombo kaum ein Durchkommen; zudem ziehen mehrere Züge von Menschenmassen durch die Stadt: buddhist girl's walk. Unter anderem sieht man sehr schöne Kostüme und es wird Musik gemacht.
Ab Colombo sitzen wir in einem klimatisierten Reisebus Richtung Katunayake, der uns am Flughafen raus lässt. Bis zum Abflug um 01:00 Uhr haben wir noch viel Zeit, die wir umkriegen müssen...

THE END


An dieser Stelle abschließend vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Danke auch für Eure lieben Rückmeldungen zu unseren Erlebnissen; unsere Reise war für uns ein riesen Abenteuer und hat all unsere Erwartungen erfüllt und übertroffen! Gerne beantworte ich auch weiterhin detailliertere Fragen, vllt. von Sri Lanka Neulingen - also einfach melden.

Fabian
:elefant:
 
Hallo Fabian,

einen ganz grossen Dank für Deinen Reisebericht mit den tollen Fotos! Ich war sehr oft in Gedanken mit auf Reisen, denn ich kenne viele von Deinen beschriebenen Plätzen und vor ca. 9 Wochen waren wir auch noch hier und da unterwegs. Fernweh pur sag ich nur sm5:

Danke und liebe Grüsse, Biggi
 
Ich als Neuling hier sage auch vielen herzlichen Dank! Ich habe deinen klasse Bericht und die wirklich wunderschönen Fotos sehr genossen.
LG, Tanne
 
Wow - vielen Dank für die ganzen super geschilderten Eindrücke....ARGH noch 4 Monate :(
 
Auch von mir herzlichen Dank. Dein Bericht hat die Vorfreude noch mehr geschürt! In 1 1/2 Wochen ist es soweit :-)
 
auch ich habe mit FRueden gelesen und die Bilder waren echt toll. Naja in 4 Monaten ist es auch für uns wieder soweit. Sieht schon toll aus im Jahresurlaubsplan, wenn da 7 Wochen Sri Lanka stehen.:aetsch:
 
Vielen Dank für diesen tollen Reisebericht. Du hast viele Orte beschrieben, die wir letztes Jahr kennen gelernt haben. Und da erscheint so viel wieder vor dem geistigen Auge. Zum Beispiel Dondra Head ist einfach wunderschön. Auch wir sind von Kandy nach Ella über Raja zu Amare gekommen. Etwas Besseres kann einem doch gar nicht passieren, oder?
 
Oben