Sri Lanka ? Das 1., 2., 3. oder X-te mal ?

SL ? Wie oft bereits zu Gast ?


  • Umfrageteilnehmer
    19

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.657
Mich würde einfach mal interessieren, wie oft Ihr selbst dieses Land bereits bereist habt.

Klasse wäre, wenn Ihr als"Wiederholungstäter " ein wenig schreiben würdet, warum so oft Sri Lanka das Reiseziel war. :dafuer:


P.S.: Dies ist eine öffentliche Umfrage .........
 
Mich würde einfach mal interessieren, wie oft Ihr selbst dieses Land bereits bereist habt.

Klasse wäre, wenn Ihr als"Wiederholungstäter " ein wenig schreiben würdet, warum so oft Sri Lanka das Reiseziel war. :dafuer:


P.S.: Dies ist eine öffentliche Umfrage .........

Sri Lanka: mama oyaatta aadareyi

Ca 70 mal

Es ist nicht zu erklären:
Ich lande und bin "Zuhause"
"Wenn Du die Welt kennen lernen möchtest, fliege niemals zuerst nach Sri Lanka"

Lg Karin

 
Zuletzt bearbeitet:
war bis jetzt 3 Mal innerhalb eines Jahres, man nennt es auch Virus!

Man sagt, wenn das Unerwartete, das wirklich Schöne, am Ende einer Reise beginnt, dann kehrt man zurück. Wenn das Land dich verabschiedet, und du das Gefühl hast, man dreht sich nicht um und vergisst dich, dann bleibt ein Teil von dir hier.
Wenn mein Fuß, an der Gangway zum Flugzeug, Sri Lanka`s Boden verlassen würde, weiß ich, es ist nur vorübergehend.
So wie es einen Menschen immer wieder zurück zu seinen Wurzeln, zu seiner Heimat zieht, so hatten sich auch hier Wurzeln in dieses Land geschlagen, die ich nicht gedenke auszureißen. Ich werde immer wiederkommen.
 
Hallo Hänschen

Da Du es wünschst, werde ich meinen Kommentar auch abgeben.



Ich bin vor 11 Jahren das erste Mal nach Sri Lanka gekommen. Dies, um ein Bisschen Abstand von meinem dazumaligen Leben zu bekommen.
Ich war für rund 4 Monate hier.
Dazumal lernte ich meine jetzige Frau kennen und auch lieben. Die ersten Eindrücke waren für mich überwältigend, wenngleich ich mit meiner wohl zu genauen und pünktlichen Lebensweise, da und dort aneckte.

Was im Vergleich zu heute auffällt, dass die Menschen dazumal noch offener waren und auch viel mehr lachten.

Ich musste dann ja auch wieder nach Hause, aber der Virus hatte auch mich erwischt. Vielleicht war es auch meine Verliebtheit in meine Frau.

Ich hatte in meinem Heimatland Einiges zu erledigen, bis ich meine Frau dann endlich in die Schweiz einladen konnte.

Sie ist ein 2. Mal gekommen und wir haben in meinem Heimatland geheiratet.

Dadurch sind wir dann jeweils für ein-, zweimal pro Jahr " nach Hause " geflogen.

Diese Trips haben wir auch nach der Geburt unserer Tochter weiterhin gemacht. Sie wurde auch hier getauft.

.... aber .... wir sind auch jedes mal wieder zurück, nach etwa 4 Wochen.

Ich glaube aber, dass genau das der springende Punkt ist.

Vor 5 Jahren haben wir uns entschlossen, für ganz in Sri lanka zu leben und sind mit Sack und Pack in's Heimatland meiner Frau ausgewandert.

Zuerst hatten wir ein Haus gemietet, um uns mal anzuklimatisieren und haben uns nach etwa einem Jahr dann dazu entschlossen, etwas Eigenes zu suchen.
Wir hatten ein Obijekt gefunden, das wir auch gekauft haben, um es dann nach unseren Wünschen umzubauen. Der frühere Eigentümer hat nicht schlecht gestaunt, was wir aus seinem neu gebauten Haus gemacht haben.

Zwischenzeitlich war dann das grosse Unglück mit dem Tsunami und wir haben einen neuen Präsidenten bekommen.

Vor dem Tsunami hat alles wirklich gut und nach Aufschwung ausgesehen.
Spätestens aber, seit wir den neuen Führer der Nation haben, ist alles nur noch den Bach runter.

So bin ich täglich damit konfrontiert, mit welchen hirnrissigen Ideen man den Menschen wieder das Geld aus der Tasche zieht.
Ich habe schon längere Zeit begriffen, warum den Leuten das Lachen vergangen ist.

Wenn das Einzige, was sich nach oben entwickelt, die Preise sind, dann muss einem das Lachen vergehen.

Wenn man dann auch noch weiss, das unser Führer mit einer 5-Köpfigen Crew, mit einem Airbus 340/300, leer durch die Gegend gondelt, dann habe ich Mühe, dass bei mir nicht die Sicherungen durchknallen. Wenn ich sehe, wie lange sich die Regierung und das Supreme Court nun zoffen, bis endlich eine Benzinpreissenkung kommt und wenn ich sehe, wie lange es braucht, die im Parlament beschlossenen Strompreise zu senken, wird es mir leicht anders.

Karin, Du schreibst :

Ich lande und bin "Zuhause"

Ich bin in den letzten 3 Jahren sehr oft in Thailand gewesen, ich dachte, dass dort alles besser sei. Immerhin hat mir Thailand geholfen, unsere Insel besser zu verstehen.

Selbst mit all dem vielen Negativen, hat Sri Lanka auch immer noch Schönes zu bieten.

.... und jedes mal, wenn ich von einem Trip zurück gekommen bin, hatte ich das selbe Gefühl, wie Du Karin.

Was vielleicht noch dazu kommt, ich hatte noch keine Sekunde Heimweh nach meinem Heimatland.

Allerdings glaube ich, dass nicht im Speziellen Sri Lanka an diesem Virus schuld ist. Ich glaube, dass uns Europäer der Asienvirus erwischt hat.

In Asien werden verschiedene Sehnsüchte gestillt, die man in diesem Ueberdrehten Europa einfach nicht mehr leben kann.

Wenn ich vor 11 Jahren möglicherweise in Thailand, Laos oder Cambodia gelandet wäre, wäre ich schlussendlich dahin ausgewandert.

haben fertig .....

:smilinse:

sudu
 
Hallo all

Wie oft ich hier war, weiß ich nicht mehr, so um die 20 mal.
Ich bleibe gerne länger, letztes mal ein halbes Jahr diemal darf ruhig noch länger sein.

Aber irgendwo gebe ich Sudu recht damals(ich weiß da hatten wir noch ein Kaiser) als es auf Sri Lanka in kaum einem Haushalt Fernseh gab und an Handys noch keiner gedacht hat, war die Welt hier noch in Ordnung. Ich habe gerade heute mit meinem Einheimischen Freund darüber gesprochen wie ich die Zeit vermisse. Wir haben alle in einem Raum gesessen und erzählt und gelacht gespannt haben sie die Geschichten aus Deutschland gehört und viele Fagen gestellt und so auch gelernt. Heute sitzen sie vor der Glotze wenn die Eltern das erlauben und da die festgestellt haben das die Kinder ruhig sind wenn die Flimmerkiste laüft, erlauben es immer mehr, genau wie bei uns in Deutschland.

Auch ich komme hier an und bin Zuhause, deshalb ärgert es mich so sehr das Sri Lanka versucht den Westen nachzueifern und genau alle die Fehler macht die Deutschland schon hinter sich hat. Leider wird das Land wenn es auf dem Weg bleibt in eine riesige Pleite steuern. Zur Zeit sind sehr wenig Touris da und so langsam merken auch alle Hotel und Resturantbesitzer das sich einiges zum Nachteil verändert hat.

Auch wenn es vielleicht nicht so ganz hierher passt.
Ich bin heute auf dem Markt gewesen und habe meinen Freund verwundert gefragt warum es keine Jackfrucht auf dem Markt gibt, meine Bäume können doch nicht die einzigen sein die reife Früchte haben. Nein aber die Zubereitung das auseinandernehmen ist eine klebrige schwere Arbeit und das will keiner mehr machen.
Die Bäume werden lieber gefällt weil Jackholz relativ teuer ist.

Wer sich auskennt weiß,das dass einem Selbstmord gleicht. Denn selbst wenn wegen Dürre(Ich habe schon mal mein Land staubtrocken erlebt, die Zeit konnten sich nur die Reichen noch Reis leisten, weil es kaum welchen gab) kein Reis mehr wächst Jackfrucht gibt es immer.
Geht doch mal in einen FoodCity Markt 2-4 Touris 20-30 Einheimische das Einkaufen ist dort so leicht.

Der Bauwahn - Hikkaduwa und Unawatuna wo man kaum noch einen grünen Fleck sieht wo sich jetzt viele die Zeit zurück wünschen, wo noch nicht alles zugebaut war und es dafür reichlich Touris gab.

Ihr seht dem alten Mann gefällt so einiges nicht
und doch
ich komme immer wieder
in mein Sri Lanka
 
Hallo Hänschen







Allerdings glaube ich, dass nicht im Speziellen Sri Lanka an diesem Virus schuld ist. Ich glaube, dass uns Europäer der Asienvirus erwischt hat.


:smilinse:

sudu

Nein Sudu das ist es nicht, zumindest nicht bei mir.

Es ist nicht so, dass wir in den Jahren ausschliesslich in SL waren . Wir haben auch andere asiatische Länder bereist, Thailand, Vietnam, Indien, Indonesien.

Das war einfach nicht mein Ding, erkläre mich für Gaga, (ich bin es) es war so.

Egal wo wir waren : "MIR" fehlte Sri Lanka und deshalb starte ich schon gar keinen Versuch mehr!

Aber wie ich schon schrieb: Ich habe keine vernünftige einleuchtende Erklärung dafür
und ich denke, bzw ich weiss aus Gesprächen es ergeht vielen so.

Lg und schönen Abend
Karin
 
Bei mir sind es, mit Unterbrechungen, mittlerweile 14 Mal, aber im Prinzip geht es mir genauso wie Karin. Wenn ich die Palmen beim Landeanflug sehe, dann denke ich:"Jaaaaaa"
und bin tieftraurig, wenn es wieder nach Hause geht. So etwas ist mir in keinem anderen Land passiert, es muß wohl doch der Sri Lanka-Virus sein.
 
Hallo Snoopy, hallo zusammen

Dann muss ich wohl schwerkrank sein.

Den Sri Lanka Virus trage ich auch mit mir rum, so ist es ja nicht, aber mich plagt oftmals Heimweh, aber nicht wegen meinem Heimatland, sondern wegen Thailand.

Kurz auf den Nenner gebracht. In Thailand bekomm ich alles, worauf ich hier verzichten muss.

Ich bin eigentlich gerne hier, wenn man mich in der landestypischen Unbeholfenheit, manchmal Unverfrohrenheit, Blödheit, oder auch Frechheit nicht sauer macht.

Es stimmt schon, hier kann man noch Dinge erleben, die Thailand wirklich nicht ( mehr ) zu bieten hat.

So habe ich halt 2 Viren in mir, was das Leben nicht einfacher macht.....

:smilinse: - Gruss

sudu
 
Hallo zusammen,
mein erster Besuch war 1976. In den folgenden Jahren waren dann aber andere Dinge im Leben wichtiger und oft fehlte einfach die Zeit und manchmal auch das Geld für weite Reisen. Doch die Sehnsucht nach Sri Lanka war eigentlich immer da.

Und 2004, noch vor dem Tsunami, war es dann endlich soweit. Wir haben Sri Lanka wiedergesehen. Aber es war schon ein anderes Land, zwar weiterhin traumhaft schön und mit so liebenswerten Menschen, aber doch irgendwie verändert. Machten sich die ethnischen Auseinandersetzungen schon deutlicher bemerkbar als 28 Jahre zuvor?

Dann der 26. Dezember! Nie werde ich die Fernsehbilder vergessen. Die Bilder vom Busbahnhof in Galle sind unauslöschlich in meinem Gedächtnis eingebrannt.
Seither haben wir Sri Lanka siebenmal besucht, viele Freunde gefunden und jedesmal auch in ganz bescheidenem Rahmen ein wenig Hilfe leisten können.

Und uns geht es so, wie schon in anderen Beiträgen geschildert: Wenn wir im Landeanflug die ersten Palmen sehen, kullern ein paar Freudentränen, wenn wir unsere Füße auf Sri Lankas Boden setzen kommen wir "zuhause" an und wenn wir nach ein paar Wochen Abschied nehmen müssen geht das wieder nicht ohne Tränen.
Ist das der Sri Lanka Virus oder sind wir einfach nur sentimental?

LG reinhard
PS: nächste Reise ist für Februar gebucht!!!
 
Hallo zusammen,

Und uns geht es so, wie schon in anderen Beiträgen geschildert: Wenn wir im Landeanflug die ersten Palmen sehen, kullern ein paar Freudentränen, wenn wir unsere Füße auf Sri Lankas Boden setzen kommen wir "zuhause" an und wenn wir nach ein paar Wochen Abschied nehmen müssen geht das wieder nicht ohne Tränen.
Ist das der Sri Lanka Virus oder sind wir einfach nur sentimental?


LG reinhard

Und ich dachte schon ich bin nicht mehr normal.......... das gleiche Drama Hin wie Zurück (die Sonnenbrille ist der beste Schutz auch bei Regen, egal )................. es geht aber schon 2 Tage vor Abflug in SL los. :icon_cry:

Das ist der Sri Lanka -Virus ohne wenn und aber.

Danke für die Bestätigung es beruhigt mich ungemein, dass ich nicht allein auf weiter Flur stehe.

Lg Karin:smillanka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst ein wirkliches "DANKE" für die Rückmeldungen. :respekt:

Ich freue mich natürlich, dass besonders auch Snoopy ( die wir ja von den jährlichen Usertreffen kennen und echt mögen ) und Reinhard sich zum Thema äussern. Es ist ein wenig "das Salz in der Suppe", viele Meinungen zu lesen. :fing002:

Ich schliesse mich sicher Reinhard mit seiner Meinung an, frage mich aber so manches mal, was wirklich der Virus ist. Die Menschen ? Das Land ?

Auch ich fühle mich irgendwie Daheim und freue mich endlich, andere Menschen zu treffen, die Sonne, den Strand und die Menschen selbst zu sehen. Es bringt Sonne in das Herz und das liegt sicher nicht nur an der Sonne selbst ;)

Sudu, Fred., Micha und wer denn noch so alles hier im SLB unterwegs ist.........

Natürlich seht Ihr als Expats sehr viele Dinge mit anderen Augen. Ihr lebt dort und seid Tag für Tag dort mit vielen Dingen konfrontiert, die sehr viele Touris so nicht kennen. Man sollte aber beide Themen nicht unbedingt vergleichen, oder ?

Fakt ist aber auch folgendes:

Ich freue mich wirklich immer wieder auf Treffen mit Expats, wie z.B. Sudu, Micha und wie sie alle heissen. Fred ist eh mit "seinem" Beach ein Thema und ich möchte mich auch hier für die wirklich tolle Gastfreundschaft bei sehr vielen Menschen bedanken - u.a. auch bei Christa und Walter, bei B & B, bei ............ Ich könnte hier endlos schreiben, um den Virus zu erklären.

Sentimentalität ?

Reinhard, sie schadet nicht und wenn man es gerne macht und sinnvoll ist........:respekt:
 
Oben