Sri Lanka führt neues Online-Visumsystem ein: 16. April 2024 um 20:17 Uhr

Morgen ist mittlerweile heute.
Ein aktuelles Passfoto habe ich gefunden und eingescannt.
Trotzdem erneut: Morgen gibt es weitere Infos. Morgen ist dann schon Freitag.
HEUTE IST MORGEN VOM MORGEN :-)

Ich habe es geschafft. Das nächste Visa ist beantragt, bezahlt und genehmigt.

Nachfolgend die Fotos der Webseite.

Antrag

ende31.JPG

ende32.JPG

CITY / STATE / ZIP CODE - Da habe ich die Daten von Deutschland (Wohnort) eingetragen. Es fehlt ja "in Sri Lanka".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Die ca. US$ 100 sind in meinen Screenshots zu sehen.
Die SL Behörden haben es tatsächlich geschafft, die Kosten für ein 30 Tage Visum im November 2023 von 52.-US$ zu verdoppeln auf 100,77 US$. Für Standardurlauber mit 1-3 Wochen Aufenthalt eine bittere Pille, die zum Nachdenken einlädt.
 
Die SL Behörden haben es tatsächlich geschafft, die Kosten für ein 30 Tage Visum im November 2023 von 52.-US$ zu verdoppeln auf 100,77 US$. Für Standardurlauber mit 1-3 Wochen Aufenthalt eine bittere Pille, die zum Nachdenken einlädt.
Die US$ 75 haben noch nicht gereicht. Es mußten noch weitere US$ 25 an Gebühren (1/3 - ca. 33%) sein. Die gab es vorher bei den US$ 52 nicht.
 
Visa erteilt - gestern

ende0.JPG

Visa erteilt - heute

ende00.JPG

Download E-Visa - hat bei mir noch nicht funktioniert
Download Documents - ZIP Datei mit den beiden hochgeladenen Fotos (Passfoto + Reisepassseite)

Visa erteilt - auch heute

ende0-tJPG.JPG

WICHTIG
Die OTP Nummer wird nach 30 Minuten ungültig und muß bei jedem LOGIN NEU beantragt / angefordert werden. Diese erhält man dann per E-Mail.
 
Ändert sich doch noch etwas zu Gunsten der Touristen ? Zumindest gibt es einige Fragezeichen zum neuen Visum.

Das neue System, das im Rahmen von VFS Global eingeführt wurde, erhebt eine Servicegebühr von 18,50 US-Dollar, eine Komfortgebühr von 7,27 US-Dollar und eine Visagebühr von 75 US-Dollar, die sich auf insgesamt 100,77 US-Dollar beläuft. Und die zuvor erhobene Visumgebühr von 50 US-Dollar ist auf der neuen Website ebenfalls nicht verfügbar.

Die Reisebranche hat am Donnerstag mit dem Tourismusminister Harin Fernando über diese neuen Visagebühren gesprochen, die alle verblüfft über die plötzliche Einführung dieser Gebühren durch die Einwanderungsbehörde zurückgelassen haben.

Während des Treffens hatte der Minister versichert, dass das Online-Visumsystem in der Lage sein wird, Reisenden eine Gebühr von nur 50 US-Dollar in Rechnung zu stellen, und stellte fest, dass dies nur ein technisches Problem sei, das gelöst werden müsse. Reisende können diese Zahlung für ein 30-Tage-Visum jetzt nicht mehr online leisten, sondern sind im Gegenteil gezwungen, eine 6-Monats-Gebühr zu beantragen.

Auch im Online-System gab es viele Unklarheiten, sagte der Präsident der Sri Lanka Association of Inbound Tour Operators, Nishad Wijetunga, und fügte hinzu, dass es nach Ablauf der kostenlosen Visa am 30. April Bedenken gebe, ob sie wieder auf den Satz von 50 US-Dollar zurückkehren würden, der für Nicht-SAARC-Länder galt.

Diese Art von Verwirrung verheißt nichts Gutes für ein Land, das gerade eine Wirtschaftskrise überwunden hat und einen Anstieg des Touristenverkehrs verzeichnet.

Und dann zu Touristen aus Russland:

In der Zwischenzeit hob er die Auswirkungen eines so plötzlichen Preisanstiegs hervor, wie z. B. der jüngste russische Charterflug, der storniert wurde, weil sich die Hoteliers im Süden Sri Lankas dafür entschieden hatten, 40 Prozent höhere Preise zu verlangen.

Dies führte zu einer vollständigen Einstellung des russischen Charterbetriebs, der von Mai bis Oktober mit 800 Passagieren pro Woche im Land ankommen sollte.

Der russische Charterbetrieb wurde den ganzen Winter über durchgeführt und sollte auch in den Sommer verlegt werden, aber da das Reiseziel mit den gestiegenen Raten nicht mehr wettbewerbsfähig ist, sind sie jetzt in die Türkei umgezogen.


Irgendwie einmal mehr nicht wirklich gut geplant und umgesetzt. Es bleiben mehr Fragen, als es Antworten gibt.
 
Wenn ich 120 Tage bleiben möchte,kann ich doch Touristvusa 3 beantragen?
 
Wir haben unsre Visa gestern bekommen. Wir fliegen am 04.08.2024. Leider wurde in den Visa Gültigkeit bis zum 20.07.24 first entry eingetragen.
Was tun?
 

New visa rules for Sri Lanka TODAY
This is how you can apply for e-visa from april 2024


Sri Lanka Travel, 17.04.2024

And just like that 😅 from one day to another: a new web page to apply for e-visa to Sri Lanka....

This is what I know so far:
  • The new web page to apply for e-visa: https://www.srilankaevisa.lk/
  • Most Europeans can only apply for 60 days (within 6 month) visa.
  • The new visa fee (including all the service charge) is 100.07 USD for most Europeans.
  • Only turists from China, India, Indonesia, Russia, Thailand, Malaysia, and Japan get 30 days e-visa for free - until April 30th, 2024
  • Citizens of The Republic of Singapore, The Republic of Maldives, The Republic of Seychelles and The Czech Republic are exempt from the requirement of obtaining tourist standard 6 months eVisa
  • In the new application you need to include a .jpg image of your bio page in passport + .jpg image of a passport photo.
  • Filling in the forms, all the questions takes EVEN LONGER TIME than the previous ETA-application page.




Kya Sri Lanka Visa-free hai भारतीयों के लिए |
Sri Lanka New E-visa system


Travel Man Today, 17.04.2024

Hinweis: Ab 05:40 wirt die neue Webseite erklärt. Man muß die Sprache nicht verstehen. Die Bilder im Video zeigen ja alles.

In this video, we are going to discuss the new e-visa system implemented b the Govt of Sri Lanka with effect from today April 17, 2024. The old ETA system has been replaced by the new E-visa system which has been integrated with third-party visa service company VFS.
 
wir versuchen nun schon seit letztem Wochenende ein Visa für Sri Lanka über Eta zu beantragen, geht leider nicht mehr. Gibt seit 17.04. 24 was neues hab mich auch Registriert , kostet jetzt 179.- USD bzw 149.- Euro
hat jemand Erfahrung, oder ist das jetzt halt so.
Vielen Dank
 
Ich habe mal auf meinem Kreditkartenkonto nachgeschaut.
Das Geld für das Visa wurde abgebucht von:

VF WORLDWIDE HOLDINGS LTD DUBAI, AE

Neue SL-Visa-Seite: IVS-GBS & VFS Global Group.
 
Im Text auf der Seite steht, dass ich die Option 30 Tage bei einmaliger Einreise wählen soll, auswählen kann ich sie aber nicht....
 
Im Text auf der Seite steht, dass ich die Option 30 Tage bei einmaliger Einreise wählen soll, auswählen kann ich sie aber nicht....
Fehler gefunden, gilt nur für Staaten die nicht für das Visum zahlen müssen. Reisen nach Sri Lanka wird langsam richtig teuer. Flüge unter 1000 Euro sind auch kaum noch zu finden...

Schade
 
Oben