Sri Lanka im August: Süd-, West- oder Ostküste?

LebronMVP

New member
Registriert
11. März 2015
Beiträge
22
Servus Leute!

werde im August einen 3-wöchigen Sri Lanka Urlaub machen aber bin mir nicht sicher wo man zu dieser Zeit am besten baden gehen kann. Mir ist bewusst dass das Wetter zu dieser Zeit nicht richtig vorherzusagen ist und ich wohl etwas Glück brauche, aber wo stehen die Chancen denn am besten? Ich habe bis jetzt alles mögliche gelesen, von "keine Chance im Süden ins Meer zu gehen" bis hin zu "kein Problem im Süden/Südosten baden zu gehen". Vllt hat der ein oder andere ja Erfahrungen mit SL im August und kann mir hier weiterhelfen. sm2:
Ist es zu der Zeit außerdem möglich zu schnorcheln? Das Whale Watching scheint ausgeschlossen zu sein....

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!

Liebe Grüße,

LebronMVP
 
Hallo LebronMVP.

Zunächst willkommen im SLB.

Man kan das Thema eigentlich kaum ausreichend beantworten. Manche Leute sind wirklich sehr gute Schwimmer und gehen fast überall baden, andere Menschen fürchten sich vor dem Wasser.

Zum Wetter in den einzelnen Regionen findest du hier Infos:

https://www.sri-lanka-board.de/content.php?314-Wetter-und-die-beste-Reisezeit

Ich selbst würde die Ostküste bevorzugen, aber auch das ist Geschmackssache.
 
Danke schon mal für die Antwort!

Laut wetter.com waren die Temperaturen im August in Trincomalee am höchsten, bis zu 36 Grad am Tag. Von den Niederschlägen her ist die eher nördliche Ostküste wohl auch nicht so arg betroffen wie die südlicheren Regionen oder die Westküste. Dann bleibt nur noch zu hoffen dass das Wetter auch diesen August wieder so mitspielt und evtl wirds ja auch was mit dem Schnorcheln und Tauchen.
 
Im August ist Saison an der Ostküste. Nachteil der Ostküste ist der lange Transfer.

Schnorcheln und Tauchen - Nilaveli, Pigeon Island (bei Trincomalee)

Whale Watching - März bis August in der Gegend von Trincomalee
 
Sehr schön, genau das wollte ich hören!!! Danke :-)

Wart ihr auf Sri Lanka schon Schnorcheln, Tauchen oder beim Whale Watching? Falls ja, wie wars denn so?
 
Hinweise von meinem Tuk Tuk Fahrer aus Trincomalee zur Walbeobachtung

März - Saison geht langsam los

April, Mai, beste Zeit, kein Wind, Meer ruhig, nicht aufgewühlt, Wasser klar

Juni, Juli, Anfang August, Wind vom Land her, Wellen, nicht gut zur Beobachtung

Rest August (ca. 10. - 15.) bis Mitte September, Walbeobachtung wieder möglich,
nicht ganz so gut wie April und Mai

letztlich vor Ort fragen, es sollte aber im August möglich sein
 
vielen Dank!

haben evtl vor die letzten paar Tage (um den 20.08.) nochmal nach Trincomalee zu fahren, da könnte es ja dann klappen.
Sonst haben wir nach den ersten Strandtagen die Tour Sigiriya - Kandy - Ella - Yala & Udawalawe - Sinharaja geplant, rentiert es sich dann noch für 3/4 Tage zurück nach Trincomalee zu fahren oder gibts dann auch ähnlich gute Strände weiter südlich?
 
rentiert es sich dann noch für 3/4 Tage zurück nach Trincomalee zu fahren oder gibts dann auch ähnlich gute Strände weiter südlich?
Hallo Lebron und herzlich willkommen im SLB,
ja gibt es: z.B. in der Arugam Bay (klick), oder hier (klick) und hier (klack)...
das ist auch ganz nett zum Baden: http://www.shanthiguesthouse.com/attractions.html
For safe sea bathing:There is nice Natural bay near by our Resort with in 75 meters from the resort and it's very safe for the Kids and adult's too.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eng würde ich das mit den ca. Mitte August nicht sehen.
Wie schon geschrieben, einfach vor Ort fragen.

Ostküste Alternativen:
Passekudah/Kalkudah (auch mit Bahn erreichbar)
oder Arugam Bay (nur per Bus)
 
Hallo Lebron und herzlich willkommen im SLB,
ja gibt es: z.B. in der Arugam Bay (klick), oder hier (klick) und hier (klack)...
das ist auch ganz nett zum Baden: http://www.shanthiguesthouse.com/attractions.html

Atemberaubender Anblick, keine Frage, Tangalle war auch eigt mein Ziel bis ich auf wetter.com die Temperaturen von August '14 gesehen habe. Ab Mitte August waren es da keine 20 Grad mehr, in Trincomalee waren die Max.Temperatur da nie unter 30 Grad. War das jetzt nur eine Ausnahme im letzten August oder ist das dann schon die Regel dass es in Trincomalee deutlich wärmer ist?
 
bis ich auf wetter.com die Temperaturen von August '14 gesehen habe. Ab Mitte August waren es da keine 20 Grad mehr
ja nee, is klar... daher reise ich auch immer mit dicken Winterklamotten in den Süden... was weiß denn eigentlich wetter.com von den Temperaturen in Tangalle vom August 2014??? hört endlich auf nichtssagende Webseiten im WWW nach Wetter oder anderen Dingen zu durchforsten...

habe fertig...
 
ja nee, is klar... daher reise ich auch immer mit dicken Winterklamotten in den Süden... was weiß denn eigentlich wetter.com von den Temperaturen in Tangalle vom August 2014??? hört endlich auf nichtssagende Webseiten im WWW nach Wetter oder anderen Dingen zu durchforsten...

habe fertig...

da ich noch nie auf Sri Lanka war bleibt mir nicht viel mehr übrig als im Forum nachzufragen und eben auf solchen Seiten zu recherchieren. Warum wetter.com so nichtssagend ist weiß ich jetzt auch nicht, so unseriös sind die mir bisher nicht rübergekommen.
 
Neben den Links zu Klick Klack Klock hätte man wenigstens den Ort mit angeben können. Gibt es in SL eventuell den Ort HIER ?
einfach mal ein wenig in den Beiträgen lesen - Lebron konnte zumindest den Ort Tangalle auch zuordnen...
 
... hört endlich auf nichtssagende Webseiten im WWW nach Wetter oder anderen Dingen zu durchforsten...
wetter.com - nichtssagende Webseite? Warum?

Bei wetteronline.de findet man für Hambantoda - nicht weit weg von Tangalle - Temperaturen von 28 bis 32 Grad für August 2014.

Auf meinen Tablet - Android - habe ich die wetteronline.de App installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da ich noch nie auf Sri Lanka war bleibt mir nicht viel mehr übrig als im Forum nachzufragen und eben auf solchen Seiten zu recherchieren. Warum wetter.com so nichtssagend ist weiß ich jetzt auch nicht, so unseriös sind die mir bisher nicht rübergekommen.
Die Frage könnte ich beantworten.

Die Antwort hatte ich schon 3x hier verröffentlicht.
Die Antwort ist leider schon 3x hier verschwunden. :-(
 
da die Wetterdaten (wetter.com) von Alfhausen hier in diesem Thread recht Off-Topic sind wurden die letzten drei (gleichen) Beiträge in einen internen Bereich verschoben. Zurück zum Thema: Sri Lanka im August: Süd-, West- oder Ostküste?
 
Oben