Sri Lanka vor neuem Krieg

snoopy

Member
Registriert
10. Apr. 2006
Beiträge
619
http://www.n-tv.de/678779.html

Sri Lanka vor neuem Krieg

Beim schwersten Anschlag seit dem Waffenstillstandsabkommen in Sri Lanka Anfang 2002 sind mindestens 58 Zivilisten getötet worden. Mehr als 75 Menschen seien bei der Explosion einer Mine in dem südasiatischen Inselstaat am Donnerstag verletzt worden, 20 davon schwer, sagte ein Regierungssprecher in der Hauptstadt Colombo. Die Armee machte die Tamilen-Rebellen der LTTE für die Tat verantwortlich. Die "Befreiungstiger von Tamil Eelam" (LTTE) wiesen die Verantwortung ihrerseits paramilitärischen Truppen zu, die nach Ansicht der Rebellen von der Regierung unterstützt werden.

Unmittelbar nach dem Anschlag bombardierte die Luftwaffe Sri Lankas nach LTTE-Angaben die Stadt Mullaittivu im Rebellengebiet im Nordosten der Insel. Das Gebiet sei mit Artillerie angegriffen worden, meldete der den Rebellen nahe stehende Internetdienst Tamilnet. Über Opferzahlen der Angriffe war zunächst nichts bekannt.

Zu dem Anschlag auf den Bus kam es rund 200 Kilometer nordöstlich von Colombo in einem Gebiet, das von der Regierung kontrolliert wird. Zwischen den LTTE-Rebellen und der Regierung gilt seit Anfang 2002 ein zunehmend brüchiger Waffenstillstand. Allein in den vergangenen sechs Monaten wurden mehr als 700 Menschen getötet, darunter Zivilisten, Soldaten und Rebellen.
 
amaron, solange du im süden oder westen bist........ sm13:

die bisherigen unruhen fanden wirklich nur im norden und nordosten statt. arugam-bay ist auch friedlich.

ich würde erst von urlaub abraten, wenn wirklich andere gegenden betroffen sind.

ich glaube auch, dass sich nun andere länder einschalten werden, um dort frieden zu schaffen.

das auswärtige amt hat bisher auch noch nicht auf den anschlag reagiert.

mfg.


p.s.:auch in der türkei fand wieder ein bombenanschlag statt und trotzdem ist das land eines der lieblingsländer deutscher touristen sm13:
 
Hallo Amaron,

tja das muß Jeder für sich selbst entscheiden, ob er nach SL fliegt oder nicht. Spannungen sind immer in SL. Dies ist leider schon normaler Alltag, traurig aber leider wahr. Du als normaler Tourist wird mit Sicherheit garnichts davon mitbekommen, außer du fährst in den Norden. Gezielte Anschläge auf Touristen wurden bis heute nicht unternommen. Sicher ist es ein Risiko, aber fahr nach Ägypten schau dir irgendwelche Sehenwürdigkeiten an und dann geht dort eine gezielte Autobombe hoch, die nur Touristen treffen soll. Da frag ich mich, was ist gefährlicher.

Gruß Turtle
 
Oben