SriLankan Airlines fliegt wieder nonstop von Frankfurt nach Colombo

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.598
Seit dem 18. Dezember 2022 fliegt Sri Lankan Airlines wieder 3 x pro Woche nonstop von Frankfurt nach Colombo. Damit sind die Verbindungen auf die Malediven gesichert und ab dem Sommerflugplan können Asien Fans mit Sri Lankan auch wieder nach Bangkok weiterfliegen. Zahlreiche weitere Destinationen nach Australien, Südostasien und auf den indischen Subkontinent runden das Network der Airline ab.

Für alle Reiseziele aus dem Streckennetz mit einem Transitaufenthalt in Colombo von über 8 Stunden bietet die Airline eine kostenlose Hotelübernachtung in Airport Nähe an. Auch wenn die Finanzkrise in Sri Lanka noch nicht ganz überstanden ist, können Touristen das Land wieder unbeschwert bereisen.

 
Seit dem 18. Dezember 2022 fliegt Sri Lankan Airlines wieder 3 x pro Woche nonstop von Frankfurt nach Colombo.
Nicht wieder sondern immer noch.

Sri Lankan Airlines fliegt bereits seit Dezember 2021 dreimal pro Woche die Strecke Frankfurt Colombo.

Ich bin am 17.12.2021 von Frankfurt nach Colombo geflogen und auch 2022.

Nach Colombo: Freitag, Sonntag, Dienstag, ca. 15:00
Nach Frankfurt: Freitag, Sonntag, Dienstag, ca. 00:10



Sri Lankan baut ab Frankfurt aus

29. September 2021

Die Nationalairline des Inselstaates fliegt auch im Winter nonstop von Deutschland nach Sri Lanka. Ab 31. Oktober 2021 ergänzt sogar eine dritte wöchentliche Frequenz den Flugplan von Frankfurt nach Colombo. Die Flüge von Sri Lankan Airlines ab Frankfurt gibt es nun am Dienstag, Freitag und Sonntag. Die Strecke wird mit Airbus A330-300 bedient.

Quelle + kompletter Artikel: www.aerotelegraph.com



Sri Lankan Airlines verbindet Frankfurt nonstop mit Colombo

München | 18.01.2021


Im Zuge der Wiedereröffnung des internationalen Flughafens von Colombo am 21. Januar nimmt Sri Lankan Airlines wieder Flüge zwischen Deutschland und dem Inselstaat auf. Demnach wird es für Urlauber und Geschäftsreisende Nonstop-Flüge zwischen Frankfurt und Colombo geben. Die Route soll vorerst bis 31. März 2021 bedient werden.

Quelle + kompletter Artikel: flug.check24
 
Nicht wieder sondern immer noch.
NEIN, Wieder 3x wöchentlich!!!
Die dritte Frequenz wurde am 31. Oktober 2021 zum Winterflugplan zusätzlich eingeführt, 2022 (während der Krise) zwischenzeitlich wieder eingestellt und im Dezember 2022 wieder zusätzlich angeboten. Nichts anderes besagt die Meldung aus Beitrag #1.

Die zitierten Artikel aus 2021 haben zudem absolut nichts mit dem aktuellen Thema zu tun.
 
Das macht es dann wohl noch wirtschaftlicher:

Sri Lankan Airlines legt im Sommer Frankfurt und Paris zusammen​


Ab dem 5. April fliegt sie Frankfurt und Paris im Dreieck an: Colombo – Paris-Charles de Gaulle – Frankfurt – Colombo. Die Strecke wird von Sri Lankan Airlines drei Mal pro Woche mit Airbus A330-300 bedient. Colombo ab 0415 – Paris an 11:45 und ab 1320 Uhr – Frankfurt an um 14:25 Uhr.

Mehr dazu:

 
Heute an der Anzeigetafel im Airport
UL553 CMB FRA Start 00:05
UL563 CMB CDG Start 00:30

Ab April dann zusammengelegt zu UL501 Start 04:15.

Ich habe nichts gegen die Zusammenlegung. Warum aber fliegt dann UL501 erst um 04:15 und nicht schon 00:30 ?
 
UL554 und UL553 waren für mich ideale Flüge.

UL554 CMB an 05:30, 06:30 aus dem Flughafen, 12:30 an der Ostküste, Check In im Hotel.

UL553 CMB ab 00:15, 21:00 im Flughafen, 15:00 Abfahrt Ostküste, zwei Stunden mehr im Zimmer war als Stammgast nie ein Problem.

Dank Zusammenlegung zu UL501 (CMB ab 04:15) müßte ich 6 Stunden länger im Zimmer bleiben und es gäbe eine Nachtfahrt zum Airport. Ich könnte aber auch einen anderen Rückflug mit einem Zwischenstopp nehmen. Das wäre es dann mit dem Direktflug Colombo Frankfurt.

Ob das eine gute Entscheidung mit UL501 war? Eigentlich stört mich nur, dass der Flieger 4 Stunden später startet. Vermutlich können die Passagiere nach Frankfurt in Paris im Flieger bleiben. Das war 2022 in Cochin (Indien) auch der Fall. Dann ist der Zwischenstopp nicht so dramatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts gegen die Zusammenlegung. Warum aber fliegt dann UL501 erst um 04:15 und nicht schon 00:30 ?
-> Flughafenkoordination und Vergabe von Slots (Start- und Landerechten) an den Airports eines Landes. Da kann nicht jeder Abheben und Landen wann es ihm gerade am besten passt.
Das macht es dann wohl noch wirtschaftlicher:
Wirtschaftlicher wäre es FRA endlich wieder ganz zu streichen -> Gebühren
 
Ich könnte aber auch einen anderen Rückflug mit einem Zwischenstopp nehmen. Das wäre es dann mit dem Direktflug Colombo Frankfurt.

Das geht wohl leider nicht mehr.

Fliegt man aber von Sri Lanka nach Frankfurt, ist auf einen Zwischenstopp in Paris nun nicht mehr zu verzichten.


Für mich ein Grund, Srilankan Airlines nicht als Nr. 1 meiner Wahl zu betrachten.
 
Mir ist völlig egal, ob eine Fluggesellschaft Nummer 1 oder Nummer 9 ist. Mich interessieren nur passende Abflugtage und Abflugzeiten bzw. ob man umsteigen muß. Ich werde dieses Jahr wohl UL501 über Paris testen. Zumindest bleibt UL554 - ohne Umsteigen - noch bestehen.
 
Oben