SriLankan Airlines weiterhin in der Krise

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.600
SriLanka Airlines befindet sich weiterhin in einer finanziellen Krise. Aktuell können 3 Flugzeuge nicht eingesetzt werden und stehen mit Motorschaden auf dem Boden.
Geld für neue Motoren und die Reparatur der Flugzeuge ist seit Monaten nicht vorhanden.
Bitter ist auch, dass die 3 geleasten Flugzeuge natürlich trotzdem Kosten fabrizieren, da die Leasingraten gezahlt werden müssen.

Die Airline wurde bis heute trotz zahlreicher Versuche nicht privatisiert und hat Schulden in Höhe von 1,3 Milliarden US $.
 
Wie sieht es denn mit Wartung und Einhaltung von Sicherheitsstandards der noch abhebenden Flieger aus? Das verschlingt auch riesige Summen. Läuft da noch alles nach internationalen Vorschriften, kann man überhaupt noch mit einem sicheren Gefühl und ohne Bedenken buchen?
Ich habe da ziemliche Zweifel…
 
Ich habe da auch Zweifel Joerg und leider, diesen Umständen geschuledet, würde ich auch keinen Flug mehr mit Sri Lankan buchen. Zumindest solange sich da nichts positives ergibt.
 
Ich habe da ziemliche Zweifel…

... zumal das nicht das einzige Problem zu sein scheint.

Die staatliche SriLankan Airlines ist mit einer Anleihe in Höhe von 175 Millionen US-Dollar in Verzug geraten, da sie nicht in der Lage war, eine im Dezember fällige Zinszahlung in Höhe von 6 Millionen US-Dollar zu leisten, sagte ihr Vorsitzender am Donnerstag gegenüber Reuters, da das Land mit seiner schlimmsten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten zu kämpfen hat.

 
Gut gewirtschaftet oder mit spitzem Bleistift geschrieben ? Zumindest Teile der Airline sollen verkauft werden und plötzlich schreibt man schwarze Zahlen, macht die Airline Gewinn.

SriLankan erzielt 3-2022 einen Nettogewinn von 23 Mio. USD​



Es wäre toll, wenn man endlich wieder positive Zahlen schreiben könnte, aber einen Verkauf von Srilankan Airlines betrachte ich weiterhin als dringend notwendig.
 
 
LOKALNACHRICHTEN
Die srilankische Regierung verzögert die Umstrukturierung der Investoren der in Schwierigkeiten geratenen SriLankan Airlines
 
Aktuell können 3 Flugzeuge nicht eingesetzt werden und stehen mit Motorschaden auf dem Boden.
Geld für neue Motoren und die Reparatur der Flugzeuge ist seit Monaten nicht vorhanden.

Zumindest dafür scheint eine Lösung gefunden worden zu sein.

Sri Lankas nationale Fluggesellschaft SriLankan Airlines erhält am 15. Juli vier Ersatztriebwerke, um vier Airbus-Flugzeuge zu reparieren, die jetzt am Boden sind, sagte Luftfahrtminister Nimal Siripala de Silva.

"Mit großen Schwierigkeiten haben wir mit den Motorenreparaturfirmen gesprochen, die Motoren zur Verfügung gestellt und vier Motoren bekommen, die verwendet werden können", sagte Minister de Silva.

"Dafür hat es sechs bis sieben Monate gedauert."...

 

13 Flüge innerhalb von 5 Tagen gestrichen​


Der Parlamentarier Dayasiri Jayasekara behauptete, dass der Minister für Zivilluftfahrt, Nimal Siripala de Silva, versuche, das eigentliche Problem bei SriLankan Airlines zu unterdrücken, und sagte, dass diese Woche innerhalb von fünf Tagen 13 Flüge gestrichen wurden.

Der Abgeordnete teilte dem Parlament mit, dass vom 13. bis 18. Juni 22 Flüge gestrichen wurden und es für 80 Flüge keine Piloten gibt.

Er sagte, dass die Passagiere, die ihre Flüge gebucht haben, in nahe gelegenen Hotels untergebracht wurden.

Mehr dazu hier:


Leider wurde nicht mitgeteilt, welche Flüge abgesagt wurde. Es geht zumindest auch um einen Flug nach Südkorea.
 
Wenn man all die Zahlen lesen kann, die momentan in Sri Lanka veröffentlicht werden, kann man die Probleme bei der Airline durchaus nachvollziehen.

Etwa 70 Piloten von SriLankan Airlines hätten in den vergangenen sechs Monaten gekündigt, sagte Oppositionsführer Sajith Premadasa gestern im Parlament.

"Es gibt jetzt weniger als 260 Piloten bei SriLankan. Weitere 18 sollen bald zu Emirates stoßen", sagte er. SriLankan benötige 330 Piloten, um seine Flüge optimal durchführen zu können, sagte Premadasa. Unterdessen hat SriLankan Airlines vom 18. bis 22. Juni 13 Flüge gestrichen, sagte der Abgeordnete der Sri Lanka Freedom Party (SLFP), Dayasiri Jayasekera, am Freitag im Parlament.​


Will man wirtschaftlichen Gewinn durch den Verkauf von SriLankan Airlines erzielen, sollte man schnellst möglich eine Lösung finden.
 
Anmerkung 1: Was passiert mit dem wirtschaftlichen Gewinn? Ist dieser dann plötzlich verschwunden?

Anmerkung 2: Alle Piloten entlassen. Keine Flugzeuge starten mehr. Dann schreibt man 3x GRÜNE Zahlen. ($ + CO2 + $)

Anmerkung 3: Was haben die 13 Flugausfälle SriLankan an Ausgleichszahlungen für die Fluggäste gekostet?
 
Jetzt kontern die Piloten und kritisieren das Management der Airline. Unter anderem zahlt SriLankan angeblich einen der geringsten Löhne weltweit für Piloten. Überarbeitung und falsche Entscheidungen werden ebenfalls genannt.

 
NmW hatte Srilankan bereits früher Piloten aus anderen Ländern, oder irre ich mich ? War nicht der Ehemann von Minouche Moser Pilot bei SriLankan ?

SriLankan und Fits Air bitten um die Erlaubnis, ausländische Piloten zu rekrutieren, um den gravierenden Mangel zu überwinden​


 
Sri Lankas Luftfahrtsektor verbucht Rs. 22 Milliarden Gewinn in 08 Monaten

Aber die Airline selbst macht weiterhin enorme Verluste.

Luftfahrtminister Nimal Siripala de Silva räumt ein, dass die jüngsten operativen Rückschläge zu Verlusten in Höhe von 6 Mrd. USD geführt haben


Interessant auch zu erfahren, wie hoch der Lohn für einen Piloten bei Srilanka ist...

Nach Angaben des Ministers liegt das monatliche Gehalt für Piloten bei SriLankan Airlines bei 4 Millionen Rupien.
 

"SriLankan Airlines muss am Boden bleiben, wenn es keinen Käufer für ein Joint Venture gibt" – Luftfahrtminister​


Der Minister für Häfen, Schifffahrt und Luftfahrt, Nimal Siripala de Silva, sagte, dass die Regierung die staatliche nationale Fluggesellschaft SriLankan Airlines am Boden lassen muss, wenn es keinen Käufer gibt, der ein Joint Venture mit der Regierung eingeht.


Es gibt in diesem Beitrag viele Aussagen, die man glauben kann, aber sicher nicht muss. Immer wieder sind die Meinungen und Äußerungen in den letzten Jahren zu unterschiedlich....
 
Oben