Strand und Baden

Brad64

New member
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ist es ratsam ,wenn ich am Strand spazieren gehe,sicherheitshalber Schuhe anzuziehen? (Sandflöhe) Oder ist das von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich?
(werde an der Ostküste baden )

Und brauche ich zum baden, Badeschuhe? Oder kann man bedenkenlos,durch
das Wasser waten? Angeblich soll da was stachiliges rumkreuchen.

Vielen Dank!

LG
 
AW: Strand und Baden ..........

Hallo Brad64,

Badeschuhe nützen gegen Sandflöhe gar nichts. Die Sandflöhe können nämlich fliegen und würden, wenn der Wind nicht so arg bläst, überallhin beißen, nicht nur in die Füße.

Leider kenne ich die Ostküste (noch) nicht. An der Südwest-und Südküste habe ich noch niemand mit Badeschuhen laufen sehen.

LG sudunona
 
AW: Strand und Baden ..........

Hallo Brad64,

ich war schon in Trincomalee Baden und am Strand spazieren;ohne Badeschuhe,es ist nichts passiert.
Die Augen sollte man immer offen halten(es können auch schon mal Scherben/Muscheln oder andere scharfe,spitze Gegenstände rumliegen-wie an jedem Strand eben.
Seeigel habe ich keine gesehen;es gibt dort einen kleinen Felsen im Wasser,an dem bestimmt einige dieser Biester sitzen..
Und Schuhe schützen nicht unbedingt vor Sandflohbissen;einige Male hatte ich die oberhalb des Knöchels.
Passiert gerne in Restaurants,die ihre Tische am Strand(im Sand) stehen haben-das ist der Preis für die Romantik:):):)


Ein Tipp von Bekannten:Die Haut mit Neo -Ballistol einreiben andere schwören auf Anti Brumm-habe ich selbst noch nie probiert.
Einen schönen Urlaub auf Sri Lanka und viele Grüße

EAS
:smilie_hüpf: (kennst du schon den Sandflohtanz?-kleiner Scherz!)
 
AW: Strand und Baden ..........

Es gibt in SL durchaus Stein- bzw. Skorpionfische. Wenn dann da ungeschützt drauftritt, herzlichen Glückwunsch. Aufpassen sollte man allerdings nur wo Korallenstöcke/- Bänke sind.

Siehe auch hier

Jetzt muss aber niemand in Panik geraten, auf Korallen sollte man ja sowieso nicht herumtrampeln.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strand und Baden ..........

Wir hatten es diesen Winter einmal mit Quallen zu tun. Meinen Partner hats erwischt. Zuerst hat er so etwas wie einen Stich gespührt. Wir sind sofort aus dem Wasser. War dann aber doch nicht so schlimm. Eine kleine Schramme, die etwas gebrannt hat. Später haben wir dann noch eine tote Qualle am Strand gesehen. Dachte zuerst es sei eine Plastiktüte.
Mir ist das ganze schon mal vor einem Jahr passiert. Aber nicht so schlimm, wie man es aus anderen Urlaubsländern kennt.:tauch:
 
AW: Strand und Baden ..........

Wir hatten es diesen Winter einmal mit Quallen zu tun. Meinen Partner hats erwischt. Zuerst hat er so etwas wie einen Stich gespührt. Wir sind sofort aus dem Wasser. War dann aber doch nicht so schlimm.

Hi,

ein Tip wenn man doch mal von z.B einer Leuchtqualle erwischt wird:

Nicht wischen, nicht abkratzen! Kein Süsswasser! Sonst platzen noch mehr Nesselzellen. Sofort Essig darüber schütten, dann trockenen Sand. Wenn alles getrocknet ist mit z.B. einem Messerücken oder der Kante einer Kreditkarte abschaben.

LG Jörg (der seit 25 Jahren :tauch: macht) :wink:
 
AW: Strand und Baden ..........

Noch ein Tip bzgl. Seeigeln:

Wen man sich Stachel eingetreten hat, nach Möglichkeit gerade mit einer Pinzette herausziehen. Vorsicht, die Stacheln brechen leicht ab, weil sie aus Kalk bestehen.
Anschliessend einen Umschlag mit Essig oder Zitronensaft auflegen. Weil die Stacheln eben aus Kalk bestehen werden die Reste aufgelöst. Bei Infektionen natürlich zum Arzt. Es besteht die Gefahr der Einkapselung im Gewebe.
 
AW: Strand und Baden ..........

Hi,

ein Tip wenn man doch mal von z.B einer Leuchtqualle erwischt wird:

Nicht wischen, nicht abkratzen! Kein Süsswasser! Sonst platzen noch mehr Nesselzellen. Sofort Essig darüber schütten, dann trockenen Sand. Wenn alles getrocknet ist mit z.B. einem Messerücken oder der Kante einer Kreditkarte abschaben.

LG Jörg (der seit 25 Jahren :tauch: macht) :wink:

Hattest Du oder Ihr anderen eigentlich auf SL schon häufiger Probleme mit Quallen? Wir hatten das Gefühl, es wäre eher die Ausnahme. Oder liegt es vielleicht daran, an welchem Strand man sich aufhält?

Danke übrigens für den Tipp mit dem Essig. :wink: Nun.....die Kreditkarte wir auch irgendwo in der Badehose Platz finden:mrgreen:
 
AW: Strand und Baden ..........

Hattest Du oder Ihr anderen eigentlich auf SL schon häufiger Probleme mit Quallen? Wir hatten das Gefühl, es wäre eher die Ausnahme. Oder liegt es vielleicht daran, an welchem Strand man sich aufhält?

Bis jetzt hatten wir noch nie Probleme mit Quallen. Mal sehen wie es in 11 Tagen ist...

LG Premasiri :shy:
 
AW: Strand und Baden ..........

Hattest Du oder Ihr anderen eigentlich auf SL schon häufiger Probleme mit Quallen? Wir hatten das Gefühl, es wäre eher die Ausnahme. Oder liegt es vielleicht daran, an welchem Strand man sich aufhält?

Danke übrigens für den Tipp mit dem Essig. :wink: Nun.....die Kreditkarte wir auch irgendwo in der Badehose Platz finden:mrgreen:

Zu 1: Nein, eigentlich noch nicht. Ich sehe die Tierchen zwar ab und an, aber dann habe ich zumeist Neoprene am Körper. In Mallorca habe ich mal an einem abgelegenem Strand eine Quallenplage erlebt, im indischen Ozean bisher noch nicht.

Zu 2: Das mit dem Essig funkioniert wirklich! Essig bekommt man ja auch überall. Alternativ geht auch noch Rasierschaum.

LG Jörg :wink:
 
AW: Strand und Baden ..........

Im indischen Ozean habe ich in Sri Lanka noch keine Quallen gesehen.Nur in Kenia Bamburi Beach an der Nordküste 2007.
Gruss Armin
 
AW: Strand und Baden ..........

Vielen Dank euch allen für diese vielen Infos ! :merci:

Damit kann ich schon mal was anfangen,gut das es solche Foren gibt.

Hatte schon den Strandbesuch abgeschrieben.

für EAS

EAS
:smilie_hüpf:
(kennst du schon den Sandflohtanz?-kleiner Scherz!)

genau so habe ich mir es wirklich schon vorgestellt ! sm13:

Schön das es nicht so ist,also Spaß open end . jubel

LG
 
Oben