Tee aus Sri Lanka ?

Tee aus Sri Lanka ?

  • China

    Stimmen: 0 0,0%
  • Indien

    Stimmen: 3 23,1%
  • Kenia

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sri Lanka

    Stimmen: 10 76,9%
  • Indonesien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Je nach Laune und Geschmack aus obrigen Ländern wechselnd

    Stimmen: 2 15,4%
  • andere Antwort

    Stimmen: 2 15,4%

  • Umfrageteilnehmer
    13

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.634
Sri Lanka gilt als eine der führenden Nationen im Export von Tee. Vermeintlich denken wir immer, der Tee kommt ursprünglich aus Sri Lanka, aber dem ist so nicht.

Der Tee kommt eigentlich aus China und wurde von dort aus in alle Welt geschickt. Im eigentlichen Mutterland des Tee`s wurde Tee bereits ca. 200 Jahre vor der heutigen Zeitrechnung in historischen Funden erwähnt.

Neue Statistiken zeigen, wer die Marktführer weltweit sind. China liegt dort klar auf Platz 1, gefolgt von Indien und Kenia (!). Sri Lanka folgt mit 318.000 Tonnen erst auf Platz 4.

Kennern düfte dieser Sachverhalt sicher bekannt sein, aber welchen Ursprung hat denn Euer Tee in der Tasse ?
 
Ich bin Mackwoods Fan, also aus Sri Lanka.
Bestelle aber auch bei der Tee Kampagne aus Indien und lasse mir gerne mal grünen Tee aus Japan (fehlt in der Liste ;)) mit bringen.
 
Ich bringe mir immer einen grösseren Vorrat Broken Orange Pekoe Fannings (B.O.P.F) der Seven Hills Tea Factory mit ==>klick
Nachmittags gibt es bei mir immer Tee sm11: Allerdings niemals Früchtetee. Brrrr...:mrgreen:
 
Sri Lanka ist mein Tee-Land
Wir bekommen oft speziellen Tee, da mein Schwiegervater mit seinem Chef umherfährt und die Auftäge sammelt für die Herstellung von Ersatzteilen für die Tea-Roller. Manchmal sieht man ja auch die Testräume. Würde gerne auch mal die verschiedenen Sorten in so nem Test verkosten. Leider wird das wohl ein Wunsch bleiben. Egal ich trinke viel Tee aus SL, aber durchaus auch mal die bekannten anderen Sorten wie Assam und Darjeeling. Gerne als Plaintea oder aber auch spicy mit Ingwer.
 
Um ehrlich zu sein kann ich dem Tee aus Sri Lanka nicht viel abgewinnen, denn der ist mir zu herb und kräftig ( außer ich mach ohne Ende Zucker rein) .

Der Früchte-Beuteltee aus dem Supermarkt ist mir am liebsten :smilhau: ( Haua von den Tee-Liebhabern hier)

Es gibt aber eine Ausnahme!!! der Kräuter-Herbaltee von LINK trink ich schier täglich, aber der zählt ja nicht , oder ? :roll:sm13:
 
B.O.P. von Mackwoods!!! Nur ganz kurz ziehen lassen ....und den Mackwoods Zimt-Tee (auch fast täglich). Das sind ruhige Minuten für wunderschöne Erinnerungen.

Nicht aus Sri Lanka: Grüner Tee mit einer Jasmin-Note. Sanfter Fittmacher am Morgen statt Kaffee. Kann übrigens die totale Umstellung von Kaffee auf Tee nur empfehlen.

Liebe grüße, Sunny
 
Trinke nur Tee in Sri Lanka weil das gehört für mich einfach zu Sri Lanka....in der Schweiz liebe ich den Kaffee am Morgen. Trinke auch hie und da Tee hier aber dann meistens Tee aus Batuwangala...das sind Freunde von mir sie besitzen mehrere Teeplantagen.

LG Premasiri
 
Der Earl Grey Tee von Dilmah ist unschlagbar, einfach der Beste.
Ich trinke nur Sri Lanka Tee. Zum Schwarztee B.O.P mische ich jetzt frischen Pfefferminz oder im Winter Kardamon. Es gibt jetzt auch von Dilmah den Grüntee mit Pfefferminz, leider bei uns nicht zu kaufen.
lg. Petra
 
Ich halte es so ähnlich wie Samavene
Tee aus Sri Lanka hier in Deutschland mit einem Stielchen frische Pfefferminze und ansonsten mit Kardamon oder Ingwer.


LG Marlene
 
ingwer kommt bei den SL-Tees auch fast immer zum Einsatz. Ich mag es spicy.
 
Oben