Tempelschriften und mehr

MA*R*CO

Well-known member
Registriert
10. Dez. 2021
Beiträge
1.787
Auf der Webseite vom Arisimale Waldkloster in der Nähe von Pulmoddai gibt es eine Karte mit 22 Tempeln / Klöstern. Der Text ist leider in schlechter Qualität und nur in Sinhala. Zusammen mit meinem Fahrer und zwei Angestellten vom Trinco Blu Hotel habe ich eine vernünftige Liste zusammengestellt. Für Sinhala und Tamil ist auf meinem Laptop je ein Texteditor ("Sinhala Notepad" und "Tamil Notepad") installiert. Nachfolgend die von mir erstellte Liste einiger Tempel in der Umgebung von Pulmoddai. Etwa 2/3 davon habe ich bereits besucht.


tempel.jpg
 
Auf der Webseite vom Arisimale Waldkloster in der Nähe von Pulmoddai gibt es eine Karte mit 22 Tempeln / Klöstern.
Die Website ist leider Out of Service....

Hier geht´s zur Seite auf Facebook mit der erwähnten Karte der Tempel und weiteren Bildern:

124003776_206622887486561_1767673916618969801_n.jpg
 
Die Website ist leider Out of Service....
Leider, hoffentlich nicht für immer. Deshalb hatte ich den Link im Beitrag auch weggelassen. Die Karte zeigt buddhistische Tempel / Klöster, welche zum Teil sehr alt sind.

Nummer 8 auf der Karte, Yan Oya Waldkloster

bamb185.jpg

oben: Yan Oya, Mitte: vana senasuna, unten: Pulmude

Yan Oya ist der Fluß in der Nähe, Senasuna - Waldkloster - forest monastery, Pulmude ( පුල්මුඩේ ) bzw, Pulmoddai ( පුල්මොඩෙයි ) ---> zwei Schreibweisen

Waldklöster, befinden sich mehr oder weniger abseits der Zivilisation im Wald. Da kann man sich auf dem Weg dorthin kaum mit jemanden unterhalten. Man ist auf irgendwelche Hinweisschilder angewiesen um diese zu finden. Diese sind in Sri Lanka in Brezelschrift. Die Einheimischen können diese lesen und Touristen meistens nicht.

Fast vergessen: Kontakte / Brücken - da reicht meist auch schon mein Besuch an den Orten. Beispiel: Wieviele Touristen haben das Yan Oya Waldkloster schon besucht? Vermutlich keine.

Das Arisimale Waldkloster bei Pulmoddai ist das Zentrum und verwaltet die anderen Klöster / Tempel in der Umgebung.

bamb181.jpg

Teil der Ruinen

bamb178.jpg

Hier waren Schatzsucher illegal am Werk. Vermutlich haben sie nichts gefunden.

arisa020.jpg

Neubau (noch nicht fertig) beim Arisimale Waldkloster, Vordergrund vom Bild Arisimale/Arisimalai Beach (Strand).
 
Neubau (noch nicht fertig) beim Arisimale Waldkloster, Vordergrund vom Bild Arisimale/Arisimalai Beach (Strand).
Im Arisimale Waldkloster wurde ich im August 2022 zum Mittagessen eingeladen und habe mich mit einigen Mönchen unterhalten. Mein Fahrer hat teilweise übersetzt. Einer der Mönche stammt aus Ungarn und lebt schon seit vielen Jahren in Sri Lanka. Nach einigen Wochen / Monaten besucht er immer ein anderes Kloster. Aktuell dürfte er nicht mehr in Arisimale sein.

arisa011.jpg

Vorletzter Hinweis auf dem Schild

It is strictly prohibited to enter the jungle area as it disturbs monks who are meditating.

Der Satz galt natürlich nicht für mich. Der buddhistische Mönch aus Ungarn zeigte mir seine Unterkunft.

Nachfolgend drei Fotos von Resten des alten Klosters.

arisa033.jpg

arisa034.jpg

arisa035.jpg
 
arisa020.jpg

Neubau (noch nicht fertig) beim Arisimale Waldkloster, Vordergrund vom Bild Arisimale/Arisimalai Beach (Strand).



Hier der Neubau von oben.

arisa022.jpg

arisa023.jpg

arisa024.jpg

Nachfolgend der Blick von oben zum Arisimalai Beach.

arisa025.jpg
 
Oben