Touristen sicher in SL ?

Touristen sicher ?

  • Ja, Touristen sind aussen vor

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, Touristen sind nicht sicher

    Stimmen: 0 0,0%
  • andere Antwort

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin mir da nicht mehr so sicher

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Admin

Administrator
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
2.113
Die Vielzahl der Anschläge in SL in der letzten Zeit lässt mich zu dieser Frage kommen.

Sind Touristen in SL wirklich sicher ? Ist es nicht auch sehr viel Glück, dass keine Touristen bisher zu Schaden gekommen sind ?
 
ich denke touristen sind sogar noch weniger gefährdet als im rest der welt
beispiele gibt es dafür genug
 
Hallo Hänschen

Diese Frage ist schon so alt, wie es die Foren gibt. Sie wird immer wieder auftauchen.

Eine Antwort ist immer sehr subjektiv und hängt oftmals auch vom Empfinden des Einzelnen ab.

Wenn Du das Pech hat und genau im falschen Moment am falschen Ort bist, hat es Dich eben erwischt.

Was allerdings derzeit auffällt, ist der Umstand, dass die Anschläge an Häufigkeit zunehmen. So steigen die Chancen, dass es einem erwischen könnte, natürlich an.

Ich vermeide einfach unnötige Fahrten zB. nach Colombo. Wenn es aber sein muss, dann eben mit der nötigen Vor- und Umsicht.
So ist es zB. weniger oft der Fall, dass ein TucTuc in die Luft gesprengt wird, wie ein Bus. Drum fährt der Sudu TucTuc.

Ich werde auch laufend über sicherheitsrelevanten Dinge per SMS informiert. Dieser Nachrichtendienst ist sehr schnell und zuverlässig. So lassen sich auch kurzfristige Programmänderungen realisieren. So wusste ich zB. schon vor der Ankunft in Colombo, dass und wo es wieder gekracht hat.

Allerdings wäre die Meldung unnütz gewesen, wenn ich mich grad in genau dem Moment dort aufgehalten hätte, wo es eben passiert ist.

Hänschen.... wir haben Krieg hier !

Gruss von der Insel

sudu
 
Martinahani schrieb:
ich denke touristen sind sogar noch weniger gefährdet als im rest der welt
beispiele gibt es dafür genug

Was sind das denn für Beispiele? - Kenia? Tschad? Sudan? Irak?
Nach deiner lapidaren Aussage scheint Lanka,im Moment das sicherste Reiseland auf Erden. Finde ich unverantwortlich und unseriös so etwas zu schreiben. Vor allen Dingen den Leuten gegenüber, die hier ins Forum stolpern, um erstmalig Infos über das Land zu beziehen. Als auch den Menschen die dort Leben(müssen). Für die Leute wäre dein Satz sicher blanker Hohn!
Mich haut es ja fast jedesmal um, wenn ich einen Teil deiner Statements zum Thema Sicherheit in S.L. lese. Fast könnte man den Eindruck gewinnen du bist mit der Lankschen Tourismusindustrie verbandelt. :roll:

http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEHUM35009520080204

Ich werde selbst demnächst für ein paar Tage auf der Insel verweilen. Aber das ich derzeit dort weniger gefährdet sei, als in einem Großteil der restlichen Welt, ist momentan bestimmt nicht so.
 
hallo sudu,

gruss auf die insel :wink:

auch, wenn solche umfragen immer wieder auftauchen, werden sie doch zu unterschiedlichen zeiten gestellt und somit bei geänderten situationen.

die steigende anzahl von anschlägen ist eben kein proitiver aspekt für die urlaubsplanung.
ich selbst bin oft im osten unterwegs und hatte eigentlich noch nie probleme mit der sicherheit. inzwischen bin ich jedoch auf dem standpunkt, dass die insel auch nicht mehr sicher ist für den tourismus.
die gefahr , selbst ein opfer zu werden , steigt mit der intensivität der anschläge an und besonders neulingen würde ich empfehlen, sich bei bereits gebuchter reise im hotel aufzuhalten und "kennern" des landes , nicht unnötig in colombo zu shoppen und bus - und bahnfahrten zu streischen.

das land versinkt immer mehr im chaos und auch von der regierung sehe ich nicht wirklich, dass sie die lage unter kontrolle hat. :roll:
 
Hallo Hänschen

das ist eben eigentlich der Punkt.

Du merktest eben bis anhin kaum was vom Konflikt und somit war's für die Touristen auch nicht unbedingt unsicher.

Wir haben eben diese Zuspitzung eher kommen sehen, weil wir hier auch über Informationen verfügen, die nicht in die europäische Tagespresse gelangt.

So hat der eine oder andere Kommentar meinerseits auch für etwas Ungläubigkeit gesorgt.

Bei mir gehen im Moment Meldungen ein :

Militärtruck auf eine Mine gefahren >>> 3 Verletzte.

Die Schulen in Colombo bleiben zwischen dem 5.2. und dem 8.2. geschlossen.

und dann habe ich noch eine Meldung aus Thailand :

die Lamai ist grad am Duschen und kommt später in den Chat.

Sorry.... aber irgendwie packt auch mich langsam den Sarkasmus.


Gruss von der Insel

sudu
 
Hallo,

die Sache mit den Anschlägen ist doch nun schon seit vielen vielen Jahren aktuell. (seit Mitte der 80er Jahre)

Seit fast damals buche ich sehr viele Touristen nach Sri Lanka und werde es auch weiter tun.

Die uralten Gründe und Argumente gegen eine Reise nach SL sind immer noch die gleichen wie heute.

Damals war die Insel noch spottbillig als Pauschalreise von z.B. Neckermann mit Condorflug als Last-Minute Angebot zu haben, z.B. eine Kombi von 1 Woche klassichen Rundreise und danch 1 Woche Badeabspann 4****HP im Kombipack für 1.399,- DM.
Die Leute nutzten diese, nur durch die bekannten Probleme, so günstigen Preise und buchten SL massenweise genauso gerne wie die damals ach so populäre Dom.Rep.

Nie kam einer der zahlreichen von mir nach SL gebuchten Gäste bis heute zu Schaden, wohingegen von meinen Dom.Rep. Gästen schon mal der eine oder andere überfallen und beraubt wurde.

Seit nun Flatrates und Internet diese uralte Angelegenheit auf SL nun ins hinterste Wohnzimmer tragen, wächst in gleichem Masse die Angst vor der Wirklichkeit.
Ausserdem sind die vielen Reiseberichte und bunten Fotos ja so umfangreich online zu haben, dass es sich doch nun schon fast erübrigt, überhaupt persönlich in die Welt hinauszureisen und auch mal den eigenen Arsch hinzuhalten...
 
Hallo samuel

ich kenne diese zeiten auch noch. Ein Flug mit Rundreise und Hotel hat jeweils aus der Schweiz 1795 Franken gekostet.

Ich hatte dazumal schon 1450.- für einen Flug ohne Unterkunft etc. bezahlt.

.... nur.... die Qualität des Krieges hier hat sich ziemlich geändert.
Anschläge in Colombo waren Einzelfälle und heute sind sie fast an der Tagesordnung.

Wir werden sicher in absehbarer Zeit auch in Negombo noch unseren Teil abbekommen. Das ist eben der grosse Unterschied. Früher war die ganze Sache etwas berechenbarer, jetzt kann's überall knallen.

Hattest früher kaum Probleme an der A4, oder Dambulla. Heute kann's überall passieren.

Es hat früher auch schon mal heisse Einzelfälle gegeben, wie der Anschalg auf die Twintowers, oder 2001 der Anschlag auf die Verkehrsflugzeuge, aber das wären Einzelfälle.

Heute kann's auch in typischen Touristenorten losgehen. Es ist unberechenbar geworden.

Gruss von der Insel

sudu
 
Ich bin nun seid einigen Tagen zurück von meiner 1. Reise nach Sri Lanka. Dort habe ich mich eigentlich sicher gefühlt. Ob ich nun noch einmal buchen würde, kann ich nicht sagen. Im Videotext stand heute wieder, daß es neue Anschläge gab. Einfach traurig.

Karina
 
Hallo Karina1,

warum nicht?

Keine der Konfliktparteien hat die Touristen offen im Visier und mir ist auch nicht bekannt, dass europäische Touristen in den Süd-/Westgebieten je zu Schaden kamen.

Da ist z.B. ein Spaziergang zum Sonnenuntergang in Boca Chica /Südküste der Dom.Rep. 100x gefährlicher, nur spricht keiner darüber.
Habe selbst schon in unserem Reisebüro mehrmals Kundenhälse mit tiefen Schnitten begutachtet, verursacht durch das Abreissen von Halsketten....

In der Türkei (Ostanatolien) wurde ich schon mehrmals verhaftet und verprügelt, nur weil ich eine Kamera dabei hatte.
http://www.samueldegen.de/html/1988_turkei.html
Und das ist nun ja schon (bald) Europa.

In Bulgarien wurde mein VW Bus von Zöllnern ohne Grund beschlagnamt und vor meinen Augen von diesen versucht, Drogen in meinen Tank zu stecken, um mir dies dann anzuhängen.
Nur durch radikale Flucht nach vorne mit der gelogenen Behauptung, ich mache eine Reportage im Auftrag der Bundesregierung, schlug diese Staatsverbrecher in die Flucht.
Nicht ohne dass sie dabei mein Werkzeug, meine Musikkasetten und einen großteil meiner Vorräte geklaut hätten.
Den heftigen staatsoffiziellen Stiefeltritt in die Beifahrertür meines Busses empfand ich dann geradezu als ein zärtliches Streicheln zum Abschied. Sind diese Verbrecher von Staats wegen nicht auch schon unsere europäischen "Partner"?

Da könnte ich sehr viel erzählen, wo und wie es in sehr vielen ach so sicheren Reiseländern rund um den Erdball in Wirklichkeit zugeht. Da kann Hänschen ja zum Vergleich auch mal ne neue internationale Rubrik aufmachen, dann habe ich ich mal richtig was zu tun und die Angst vor SL verblasst...

Die Gefahr in SL für uns Touristen ist nach meinen Erfahrungen immer noch weit geringer als sonst wo....
 
Leergutdieb schrieb:

Nach deiner lapidaren Aussage scheint Lanka,im Moment das sicherste Reiseland auf Erden. Finde ich unverantwortlich und unseriös so etwas zu schreiben.

du drehst das so hin wie du es möchtest lese samuels bericht dann weist du was gemeint ist
 
8) Hallo Samuel

Nein, die Sonnenbrille vom Smile ist nicht rosarot.

Man könnte natürlich der Versuchung erliegen, alles nicht so schlimm zu sehen.

Du schreibst, dass die beiden Konfliktparteien die Touristen nicht offen im Visier haben. Brauchen sie auch nicht, denn früher oder später erwischt es den ersten auch so. Dann hat er eben Pech gehabt. Er hätte sich ja nicht in Sri Lanka aufhalten müssen.

Die Chancen steigen mit dem Anstieg der Häufigkeit der Anschläge.

Zu den verschiedentlich gelesenen Voten, dass wir Weissen uns hier durchaus sicher fühlen können, möchte ich nur so viel sagen, dass mir mehrere dubiose Fälle bekannt sind, wo Weisse umgekommen sind.

Damit sich die Touristen aber weiter in Sicherheit wiegen, werden diese Fälle dann so hingebogen, dass es ja dem Tourismus nicht schadet.

Ich habe auf jedem Fall weltweit noch nie von einem Selbstmord gehört, wo sich der Betroffene selbst feinsäuberlich mit einem sauberen Schnitt die Kehle durchtrennt hat.
Dann gab's auch noch die geschichte vom Weissen, der in seiner eigenen Dusche per Handgranate in Einzelteile zerlegt wurde, oder der, wo auf einem Stuhl gefesselt mit Benzin übergossen und angezündet wurde.

Nun aber Klartext !

Diese Einzelfälle bekommt der Tourist meist nicht mit, weil das Zeitfenster seines Aufenthaltes, mit dem dieser Taten übereinstimmen müsste.

Dann möchte ich ausdrücklich betonen, dass diese Verbrechen nichts mit dem derzeitigen Krieg zu tun haben.

Was mir aber wichtig scheint ist aufzuzeigen, zu was die Menschen hier fähig sind, wie diese freundlich lächelnden schokofarbenen Wesen eben auch noch sein können.

Die Einheimischen gehen aber auch selbst miteinander so um.

So wurde einer der Hilfe für die Gegenseite bezichtigt. Die offiziellen Organe haben ihn zu Hause abgeholt, dann im Knast durch die Mangel gedreht, um Ihn nacher wieder nach Hause zu bringen und zu Hause zu erschiessen.

Aber eben... der war nun kein Tourist und es ist auch nichts in einer Zeitung zu lesen gewesen. Der Vorfall passierte in der Nachbarschaft meiner Schwiegermutter, drum weiss ich es auch.

Dann möchte ich wieder mal an die Riesendiskussion erinnern, wo ich mal geschrieben habe, was dem Fred in Colombo passiert ist, als seine Frau samt Baby mit vorgehaltener Waffe abgeführt wurden.

Alle diese Mosaiksteinchen zeigen ein Bild von Sri Lanka, das natürlich nicht direkt was mit den derzeitigen Kriegsgeschehnissen zu tun hat, aber
deutlich macht, wie gut die Lebensqualität hier wirklich ist.

Ich betone nochmals, das hat den Touristen eigentlich nicht weiter zu kümmern, denn er kriegt so was kaum mit. Er lebt in einem Hotel und wenn er einen Trip unternimmt, sollte er im Moment den Bus und Zug meiden. Wenn er mit einem Van unterwegs ist, muss er halt die bewaffneten Kontrollen über sich ergehen lassen und einfach nicht im falschen Moment am falschen Ort sein.

Allerdings bleibt dann immer noch das Restrisiko, dass der Van von einem Elefanten attakiert wird. Kann man im YouTub mal reinziehen.


Ich grüsse von der Insel

sudu
 
Martinahani schrieb:
du drehst das so hin wie du es möchtest lese samuels bericht dann weist du was gemeint ist

Die habe ich gelesen und finde sie genauso unpassend wie deine Antwort zu diesem Thema. Wobei Du dir nicht mal die Mühe machst, deine Meinung auszuformulieren und zu begründen, sondern einfach Floskeln einwirfst und auf fremde Texte verweist. Das ist schwach! Schade..
 
="sudu"
So ist es zB. weniger oft der Fall, dass ein TucTuc in die Luft gesprengt wird, wie ein Bus. Drum fährt der Sudu TucTuc.
:lol: Bin ich bei meinem letzten Besuch auch. Von Ella bis Colombo per TucTuc in nur 7 Stunden! Auch mal ein Erlebnis!
="sudu"
Ich werde auch laufend über sicherheitsrelevanten Dinge per SMS informiert. Dieser Nachrichtendienst ist sehr schnell und zuverlässig. So lassen sich auch kurzfristige Programmänderungen realisieren. So wusste ich zB. schon vor der Ankunft in Colombo, dass und wo es wieder gekracht hat.
Was für ein Nachrichtendienst ist das? Wo kann man sowas bekommen? Vlt kann ich den ja meinen Leuten in Sri Lanka empfehlen! Die sind gezwungenermassen immer viel unterwegs.
="sudu"
Diese Einzelfälle bekommt der Tourist meist nicht mit, weil das Zeitfenster seines Aufenthaltes, mit dem dieser Taten übereinstimmen müsste.
Ich habe, wenn auch als Teenanger, mit meinen Eltern 6 Monate in Hikkaduwa gelebt. Was ich alleine da mitbekommen habe, :( einer Bekannten wurden mit einer Machete der Arm abgehackt, ein weiterer Tourist wurde tot auf den Zugschienen gefunden, wohlgemerkt bevor ein Zug kam.

Sudu hat schon Recht. Ausserdem geht es hier nicht nur um den Bürgerkrieg sondern um eine generelle Zunahme der Gewalt in der Gesellschaft. Wenn ihr wissen wollt wozu diese lieben, lächelnden, braunen Menschen fähig sind, dann fragt mal nach was sich so in den 80igern zugetragen hat. Wenn ich daran denke das die Regierung alleine in der Region wo meine Familie lebt über 1000 Milizen bewaffnet, die sich wie selbsternannte Scheriffs aufführen und nicht einmal der Polizei unterstehen, dann ahne ich schlimmes.
In Ruanda hat es 1994 mit den Hutu Milizen genauso angefangen...
 
Hallo Sudu,

ich kann wirklich alles unterschreiben, was Du im einzelnen aufgeführt hast.

Diese Vorfälle kommen aber leider nicht nur in Sri Lanka vor.

Aus vielen Gründen bereise mit meiner Frau und meinen Kindern seit Anfang der 80er Jahre auch Thailand, bislang waren es 26 Besuche in diesem "Land des Lächelns".
http://www.samueldegen.de/html/1989_thailand.html

Das Lachen vergeht Dir aber schnell, wenn Du nicht standartmäßig nach ein paar Wochen zum Ende Deines Urlaubes wieder brav nach Hause fährst.

Grund und Boden zu erwerben, ist dort Ausländern verboten. Also läuft sowas über "Freunde" und "Ehen".

Was ich da im Laufe der Jahre mitbekommen habe, ist genau das gleiche wie von Dir geschildert. Allein aus meinem Bekanntenkreis sind drei Leute zufällig tödlich verunglückt.

In Khao Lak z.B., an dessen Entwicklung aus dem Nichts ich seit nun fast 25 Jahren teilgenommen habe, waren viele unserer Landsleute massgeblich am Aufbau der touristischen Infrastruktur beteiligt.
Von denen lebt meiner Info nach zwischenzeitlich kein einziger mehr. Alle zufällig gestorben....Aus Indonesien berichten mir Freunde ähnliches.

Sobald Du als Europäer mehr als Tourist sein willst, bist Du in diesen Ländern in der Schusslinie. Und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Da ist Sri Lanka wahrlich keine Ausnahme
 
@ Che

Dieser Dienst wird von Dialog angeboten. Sogar meine Frau bekommt diese NEWS. * grins * Ist also bekannt.

@ Samuel

In Thailand hast fast nur als Investor eine Chance. Zudemhin musst eine Company gründen, wodurch Du dann auch die Aufenthaltsgenehmigung und die Arbeitserlaubnis bekommen kannst.
Diese Company kann auch Land erwerben. Damit Du aber zur Mehrheit der Chair's kommst, muss man schon ein paar Dinge beachten. Natürlich wirst Du auch steuerpflichtig.

Ich habe Viele gesehen, die mit Kleingewerben aller Art versuchen, sich über Wasser zu halten. Dass solche Gewerbler gewissen Repressalien unterworfen sind, ist auch mir bekannt. So verdient die Polizei nebenbei noch mit und da macht Sri lanka auch wieder keine Ausnahme.

Wenn Du Dein Visa überziehst, dann weisst schon bei der Einreise, was Dir blüht. Ein kurzes Overstay lässt sich aber finanziell noch regeln, bei längerem Ueberziehen, wanderst erstmal in den Knast.

Ich habe in Thailand wirklich eine geschäftliche Alternative gesucht, bin aber zum Schluss gekommen, dass es nicht einfacher wird, wie hier auf der Insel. Zumal man nicht weiss, wie sich Thailand nach dem Tod vom König verändern wird.

Am Besten ist man in beiden Ländern in Branchen aufgehoben, wo die Einheimischen nicht beherrschen. So ist man auch nicht so stark den Neidattaken ausgesetzt.

Was beide Länder gemeinsam haben, ist der Unterschied im Denken. Entscheidungsfindung auf asiatisch darf man nicht mit unseren Massstäben messen. Die Asiaten gehen einen anderen Weg.

Gruss von der Insel

sudu
 
="sudu"
Dieser Dienst wird von Dialog angeboten. Sogar meine Frau bekommt diese NEWS. * grins * Ist also bekannt.
Was willst Du damit sagen?? :) Was kostet den der Spaß?

Darf man mal fragen mit was Du den so Dein Geld in Sri Lanka verdienst? (if u dont mind the question)

Gruß Che
 
Ich habe mich in den 14 Tagen Aufenthalt (19.01.-02.02.2008) in
Sri Lanka nicht verunsichert oder bedroht gefühlt.
Auch die Soldaten an den Checkpoints waren alle sehr freundlich und
natürlich neugierig. Zwischendurch ist zwar schon mal ein unfreundlicher
dabei, aber das muss man grosszügig übersehen.
Für uns Europäer ist die Militärpräsenz selbstverständlich recht ungewohnt.

Natürlich kann man nie voraus sagen, was passieren könnte. Aber das
ist in anderen Ländern auch nicht anders. Wer allerdings verunsichert
ist, sollte sich vielleicht ein anderes Urlaubsziel aussuchen, denn Angst ist
ein schlechter Urlaubsbegleiter.
 
@ che

Es ist wie gesagt ein Dienst von Dialog. SMS mit dem Text >>> act news <<<< eintippen und an die Nummer 678 senden.

Ueber diesen Dienst habe ich zB. auch erfahren, dass wir für 6 Std. kein SMS verschicken und empfangen können.

Muss Dir ganz offen sagen, ich habe noch nicht rausgefunden, ob mir jeweils was abgebucht wird, wenn ich ein SMS bekomme.
Es könnte aber durchaus sein, dass ich pro empfangenes SMS 1,2 Rupien bezahlen muss. Bei meinem regen Telefonverkehr fallen solche Beträge halt nicht auf.

Ich verdiene in Sri Lanka kein Geld. Ich bin nur laufend am Bezahlen.

Gruss von der Insel

sudu
 
Hallo Sudu,

wenn ich mir Deine Statements so durchlese merke ich, dass Du genau weißt, was tu dort auf der Insel tust.

Deine Kenntnisse sind groß, Du hast keine rosa Brille auf.

Ideale Bedingungen, um das hoffentlich kurze Tal der sehr beschwerlichen Rahmenbedingungen unbeschadet zu durchschreiten.

Wie die nachstehenden Reiseziele, die noch vor wenigen Jahren ebenfalls fast abgeschrieben waren und heute die Touristen (wieder) in Scharen anziehen:

In Kambodscha explodiert der Tourismus derzeit geradezu, die Gräuel der mordenden Roten Khmer scheinen verdrängt:
http://www.reisefoto.net/galerie/categories.php?cat_id=28

Das kommunistische Vietnam hat in wenigen Jahren sogar wirtschaftlich fast schon den Anschluß an die starken Asean Staaten geschafft. Touristen kommen in Scharen:
http://www.reisefoto.net/galerie/categories.php?cat_id=31

Das ehemals abgesiffte Goa in Indien ist wieder zum Traumziel erwacht:
http://www.reisefoto.net/galerie/categories.php?cat_id=29

Das kommunistische Laos mit der desolaten Wirtschaft besuchen immer mehr Gäste:
http://www.reisefoto.net/galerie/categories.php?cat_id=136

Bali hat sich nach vielen Bomenanschlägen wieder touristische fast vollständig erholt:
http://www.reisefoto.net/galerie/categories.php?cat_id=120

Die fürchterliche staatliche Repression gegen die Mönche konnte den starken Toursimus nach Myanmar nicht stoppen, die Gäste reisen und reisen...
http://www.reisefoto.net/galerie/categories.php?cat_id=121

So wird in der Zukunft auch Sri Lanka wieder touristische attraktiv werden. Die Ressourcen sind allemal da. Und der Wille nach Wohlstand und Frieden ebenso.
 
Oben