Übersetzung eines Briefs

Nilanthi

New member
Registriert
7. Aug. 2007
Beiträge
15
Liebe Forumler,

wie ihr sicher schon gemerkt habt bin ich hier eher der stille Leser und schreibe jetzt zum ersten Mal...
Direkt mit einer Frage!

Wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe bin ich in Sri Lanka geboren lebe aber in Deutschland.

Ich habe in Sri Lanka noch Familie aber leider nur sehr schwachen Briefkontakt zu meiner älteren Schwester Diluka.

Leider ist auch ihr English nicht so gut und so ist die Kommunikation recht schwer...

Bin jetzt auf der Suche nach jemandem der bereit wäre (gerne auch gegen Bezahlung) mir einmalig einen für mich persönlich sehr wichtigen Brief zu übersetzen...

Wenn jemand dazu bereit wäre oder vielleicht jemanden kennt der das für mich tun würde , dann würde ich mich sehr freuen.

Ich versuche seit einem Monat Sinhala zu lernen, aber meine Kenntnisse reichen leider nicht aus.

Natürlich möchte ich auch gerne meine Hilfe anbieten...
Zu Übersetzungen in andere Sprachen wäre ich auch gerne bereit...

Also dann

Ganz ganz herzliche Grüße von Nilanthi
 
hallo nilanthi

habe eventuell eine lösung, werde das morgen abklären.
melde mich dann per pn.
 
Hallo Nilanthi

Ich sehe Dein Problem. Das geht meiner kleinen Tochter so, wenn sie auf einmal mit ihren Schwestern in der Schweiz sprechen sollte.

Sie versteht Schweizerdeutsch zwar noch relativ gut, aber von Sprechen kann keine Rede mehr sein.
Allerdings spricht sie nun sehr gut Sinhale und sie übersetzt mir immer wieder, wenn's bei mir schwierig wird.

Ich habe nun mal in Deiner Vorstellung geschaut, woher Du stammst.
Schade, dass das so weit von mir entfernt ist.

Ich gebe den Einheimischen immer mal wieder die Möglichkeit, dass sie bei mir auch direkt über Internet mit ihren Verwandten in Europa sprechen können. Da ich über DSL verfüge, geht das sogar mit Bild und Ton. Der Hammer ist aber, dass auf diese Weise keine Verbindungskosten zu bezahlen sind, denn ich bezahlt es pauschal in meinem Account.

Ich meine aber, dass es in Aluthgama auch Internet geben sollte, weil das ja eher in einer Tourismusregion liegt.

Somit kannst Du Dir zumindest bei Yahoo einen E-Mailaccount eröffnen und Deine Schwester macht das selbe in Sri Lanka. So könnt ihr dann in abständen Eure Mails abfragen gehen. Die Benützung in einem Internetshop kostet sehr wenig, ich meine für Deine Schwester ein paar Rupies.

Die Uebersetzung von Englisch in Sinhale wird Ihr sicher jemand übernehmen. Das dürfte in der Gegend um Aluthgama nicht das grosse Problem sein. So kann Deine Schwester zu jemandm gehen, wo sie vertraut !

Ich grüsse aus Negombo

sudu
 
Hallöchen,

vielen dank für eure tipps. Ja negombo ist wirklich sehr weit. da meine schwester und überhaupt meine familie noch zu den sehr gering betuchten menschen in sri lanka gehört so kann sie es sich wohl nicht leisten nach negombo zu fahren. falls ich nächstes jahr wirklich in die heimat kommen sollte versuche ich meiner schwester einen computer zu erklären. da sie auf dem dorf wohnen hat sie kaum ahnung um nicht zu sagen gar keine....

Danke sehr auf jeden fall

liebe liebe grüße nilanthi
 
Hallo Nilanthi

Meine Erfahrungen von hier, wie aber auch in Thailand zeigen, dass es für deine Schwester ein Leichtes ist, in einem Internetshop einen Yahoo E-Mail Account zu eröffnen. Das kannst Du ja auch in Deutschland.

Somit hat sie nacher einen Benutzernamen und ein Passwort.

Das Passwort kann auch jederzeit nachträglich geändert werden.

Sie braucht somit nur einen Internetbriefkasten, wo Du Ihr Deinen Brief hinschreiben kannst. In jedem Shop, den ich kenne, drucken sie Ihr den Brief dann auch aus. Mit dem Brief in der Hand, wird sie sicher jemanden finden, der Ihn dann übersetzen kann.

Ich weiss natürlich, dass aller Anfang schwer ist, aber vielleicht findet sich ja auch ein Resident in der Nähe, der vielleicht geneigt ist, etwas Hilfeleistung zu stellen.

So grüsse ich von der Insel

Sudu
 
hy sudu,

vielen dank noch mal. ich werde es im brief schreiben und ich hoffe sehr das es funktioniert.

lg Nilanthi
 
Halo Nilanthi,
wenn noch bedarf besteht könnte ich Dir Dein Brief übersetzen.
Bin auch geboren in Sri Lanka und 21 jahre meines Lebens auch dort verbracht :) .

Sinhalesish könnte ich selbst übersetzen und wenn es in Tamil ist könnt ich auch helfen.

LG
Thushara
 
Oben