Überwintern in Sri Lanka ?

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.592
Bereits jetzt nutzen viele Ausländer die Möglichkeit, dem Winter zu entfliehen und einige Zeit in die Sonne zu reisen. Ganz vorne mit dabei sind oftmals auch Deutsche und andere Europäer. Da auch Europa und Deutschland von einer Wirtschaftskrise betroffen sind und vor allem die Kosten für Energie in Form von Gas, Strom und Treibstoffe ins unendliche steigen, will sich Sri Lanka als Reiseziel für den europäischen Winter ins Zeug legen und neue Anreize schaffen.
Priyantha Fernando, Vorsitzende der Sri Lanka Tourism Development Authority dazu: "Auf dem europäischen Markt, in Ländern wie Deutschland, versuchen sie, dem Winter zu entkommen und haben auch Probleme mit Kraftstoff und Gas, so dass die Heizung ein Problem für sie sein wird. Es könnte also ein anderes Marktsegment geben, das sich mit Langstreckenzielen für längere Ferien im Gegensatz zu den 10-14 Tagen befasst. Aber wer wird seinen ganzen Winter in einem Land wie Sri Lanka verbringen?"
Deshalb sollen nun weitere Möglichkeiten gesucht und genutzt werden, um Gäste aus der EU zum Reisen und Überwintern in Sri Lanka zu bewegen. Andere Länder Asiens, wie z.B. Thailand und Vietnam haben dieses Segment bereits früher erschlossen und profitieren von den Langzeitgästen.
Welches Konzept dazu entwickelt wird, ist bisher nicht bekannt. Sri Lanka würde jedoch ganz klar von den Sanktionen des Krieges in der Ukraine und den Folgen der Unterbindung des Zugangs der EU zu Russlands Gasvorkommen profitieren können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwas Spät.....die Langzeittouristen haben ihre Flüge doch schon gebucht.
Vielleicht sollte Die Botschaft in Berlin auch mal die E Mails bearbeiten,welche man ihnen sendet
....ich habe im Abstand von 2 Wochen Mails gesendet und bekomme keine Antwort.
Absolut Touristen unfreindlich.
 
Da auch Europa und Deutschland von einer Wirtschaftskrise betroffen sind und vor allem die Kosten für Energie in Form von Gas, Strom und Treibstoffe ins unendliche steigen, will sich Sri Lanka als Reiseziel für den europäischen Winter ins Zeug legen und neue Anreize schaffen.
Wollte man in den letzten Jahren nicht überwiegend auf andere Märkte, Nationen und Publikum setzen? Sorry Sri Lanka, andere Destinationen in Asien sind da deutlich attraktiver und euch meilenweit voraus… Da kommt die Erinnerung an langjährige Gäste - jetzt wo es eng für euch wird - ein wenig zu spät…
 
Vielleicht sollte Die Botschaft in Berlin auch mal die E Mails bearbeiten,welche man ihnen sendet
....ich habe im Abstand von 2 Wochen Mails gesendet und bekomme keine Antwort.
Absolut Touristen unfreindlich.
An das Telefon gehen wäre auch eine Maßnahme, eine positive!
... und für mein Visum haben sie auch nur 18 Tage (incl. Rückpost) gebraucht.
... und für Langzeitgäste braucht es Langzeitvisa, online für 6 Monate
... und, und, und!
 
Ganz blöde bin ich nicht.....nach unzähligen telefonversuchen ,habe ich es aufgegeben.
Ehemaliger Honorarkonsul hat mich ausgelacht das ich es telefonisch probiert habe😘
 
Kurzes Update

Heute morgen einen Honorarkonsul angerufen,dieser hat sich per Mail mit einem Mitarbeiter der Botschaft in Verbindung gesetzt,und schwupp....2.5 St später verkam ich einen Rückanruf der SL Botschaft in Berlin....Mitarbeiter war super freundlich und mein Anliegen zu meiner Zufriedenheit beantwortet.

Die Botschaft muß heillos überlastet sein seid das Konsulat in Frankfurt geschlossen ist.

Dann habe ich heute ein 10 kg Packet nach SL geschickt....64.99€ DHL.
Wer Überwintern möchte,kann einen preiswerten Flug mit weniger Gepäck incl.Buchen,denn für 64.99€ kann man bei keiner Airline Gepäck dazu buchen.

Also auf Flug buchen und seid wie wir "ENERGIE FLÜCHTLINGE"
 
Glaube aktuell ist Griechenland bei den Energieflüchtlingen weit vorne. Die haben aber auch noch richtige Flüchtlinge.
Anmerkung, schauen wir mal, wann Sri Lanka anfangen muss Ankerzentren für Flüchtlinge aus Europa zu errichten 😂😂😂
 
Wer von Euch war in den vergangen 3-4 Monaten in SL und kann mir Auskunft über die jetzige Situation dort als "Tourist" geben. Was ist anders als früher?
Meiner Frau (Singhalesin) sind durch ihre Familie die "Zustände" dort bestens bekannt, aus Sicht eines Touristen kann sie die Situation jedoch nicht beurteilen.

Vielen Dank und Beste Grüsse

Werner
 
So pauschal gesehen ist es eigentlich wie überall. Alles ist teurer geworden. Mann bekommt zwar fadt alles noch, aber zu teilweise wesentlich höheren Preisen als vorher. Das meiste wird aber von dem ebenfalls gestiegenen Umrechnungskurs aufgefangen. Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte sich rechtzeitig darum kümmern, wie er a. Benzin kommt. Ebenfalls gibt es immer wieder mal Powercuts und Watercuts. Die medizinische Versorgung ist wahrscheinlich auch nicht mehr so gut, weil es überall knapp wird mit Medikamenten. Sollte man bedenken wegen Antibiotika, Tollwutmedikamenten und im selteneren Fall von z. B. Schlangenbissen.
Sonst weiß ich so auf die Schnelle nichts. Wenn du was bestimmtes wissen willst, dann sag Bescheid. Mein letzter Stand ist von Anfang September 22.
 
Oben