Umfrage Umfrage zur Buchung bezügl. Unterkünfte

Wie bucht ihr die Unterkünfte eures Aufenthalts ?

  • Komplett ( Flug und Übernachtung ) im Reisebüro / Internet mit AI / HP

    Stimmen: 3 20,0%
  • Nur Unterkunft über das Internet gebucht

    Stimmen: 5 33,3%
  • Unterkunft erst vor Ort selbst gesucht

    Stimmen: 2 13,3%
  • Ich wohne dann bei meiner Familie / Angehörigen

    Stimmen: 2 13,3%
  • Ich habe in SL ein Haus

    Stimmen: 3 20,0%
  • Ich nutze seit Jahren die selbe Unterkunft

    Stimmen: 3 20,0%
  • Ich reise immer wieder durch das Land und erhalte Tipps von den Fahrern / Freunden

    Stimmen: 2 13,3%
  • Ich nutze die zahlreichen Angebote des Internet der Reiseanbieter

    Stimmen: 1 6,7%
  • Ich informiere mich vor der Reise im SLB über die Unterkunft und buche dann per Mail usw..

    Stimmen: 2 13,3%
  • Ich habe Freunde / Familie in SL, die die Unterkünfte für mich organisieren

    Stimmen: 2 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    15

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.598
Jeder macht es anders und mich würde interessieren, wir ihr die Unterkünfte sucht und findet. Habt ihr stets die selbe Unterkunft ? Bucht ihr einen Pauschalurlaub mit AI ? Habt ihr gar selbst ein Haus ? Die Antwortmöglichkeiten sind sehr vielfältig und unsere Auswahl darf gerne mit einem eigenen Beitrag ergänzt werden. Eventuell entstehen sogar einige kleine Geschichten mit euren Erfahrungen für die Leser. Was war cool, was war schlecht ?
Lasst uns einfach ein wenig über die Buchungen und die Erfahrungen zu den Wegen der Buchung austauschen.
Nur am Rande:
Unser 1. Urlaub war AI an der Südwestküste im Club Bentota 2003. Gebucht im Reisebüro. Danach folgten zahlreiche Urlaube mit einer Vielfalt von Unterkünften jeglicher Preislage in allen Regionen des Landes ohne Reisebüro und getrennt von der Buchung des Fluges.

Wie sieht es da bei euch aus ?

Feuer Frei... ;)

P.S.: Die Mehrfachauswahl ist aktiv und ihr könnt somit mehrere Antwortmöglichkeiten anklicken.
 
1995 als ich mit meiner Familie nach SL flog, haben wir nur den Flug über ein Reisebüro gebucht...das Susantha hat ein guter Freund von uns, der jedes Jahr drei Monate dort war, für uns gebucht....
Die anderen 4Jahre den Flug über ein Reisebüro gebucht...nachher immer direkt bei der Airline den Flug gebucht...die Unterkunft direkt im Susanths gebucht...

Seid 2011 war das Haus von Nadee und Siri unsere und seid 2014 meine Unterkunft...
 
Unser erster Sri Lanka Urlaub 2009 war ein Tip von einem Reisebüro bei uns im Ort
Das war ein Kombipaket aus Flug, 7 Tage Rundreise und 7 Tage Badeurlaub in Bentota.
Da haben wir gemerkt das 16 Tage zu kurz sind, seitdem bleiben wir immer 22-23 Tage.

Im nächsten Jahr 2010 viel die Endscheidung sehr schnell auf Sri Lanka, aber weiter südlich.
Wir wollten Wale gucken und Yala Nationalpark besuchen.
Da hatten wir auch Pauschal AI und Touren über die Reiseleitung gebucht.
In der Mitte des Urlaubs haben wir unseren jetztigen Bekannten kennen gelernt, mir dem haben wir kleine Touren mit TukTuk unternommen, die besser waren als die vom Reiseleiter.

2011, 2014, 2016, haben wir immer AI in der gleichen Unterkunft gebucht.
Wir waren da aber auch mal 2-3 Tage in Kandy, Udawalawe, Nuwara Eliya (Zugfahrt)...
Jedes Jahr 1-2 mehrtägige Touren
AI hat sich für uns dennoch gelohnt, alleine die Tage die wir am Pool verbracht haben, die Abende an der Bar.
Wenn man in etwa weiß was und wie viel man am Tag trinkt, vor allem an der Bar, und AI pro Woche pro Person nur 50 EUR teurer ist, lohnt sich das ganz schnell

2017 habe ich den Flug und nur 11 Tage Hotel seperat gebucht.
Flug direkt bei der Airline, Hotel über deutsche Reiseagentur.
Zwischen Ankunft und Badehotel sind wir mit unserem Bekannten 10 Tage unterwegs gewesen, da hat er die Unterkünfte ausgewählt.

2018 pauschal AI wieder im selben Hotel

2019 pauschal AI im selben Hotel
Von da ging es aber auch 3 Tage zu der Tochter von unserem Bekannten (hin mit dem Zug von Habaraduwa bis Colombo, zurück mit dem Auto) in eine kleine Stadt, ca. 30-45 Minuten von Colombo entfernt.
Da gab es nur zwei Hotels. In dem, was ich vermutlich bevorzugt hätte, fand an dem Wochenende eine Hochzeitsparty statt, mit schlafen wäre da nichts gewesen.
Das Hotel wo wir dann übernachtet haben, hatte nur zwei Zimmer, eins mit AC, eins ohne AC (das hat unser Bekannter mit seiner Frau genommen) und nur kaltes Wasser in der Dusche.
Aber für ein paar Tage völlig aussreichend.
 
Der erste Urlaub ging Pauschal Jan/Feb.2020.
Mit 2Tägigem Ausflügen.
Im Moment planen wir Dez. 2022 und wissen noch nicht ob pauschal oder beides seperrat zu buchen. Entscheidung fällt Ende März/ Anfang April.
Auch siesesmal planen wir 2X2 tägige Touren und einige Tagesausflüge -
 
Wir waren 1992 das erste Mal für drei Wochen auf Sri Lanka, pauschal gebucht, Rundreise und Hotel (in Kalutara). Damals waren wir noch zu zweit. Weitere Tagesausflüge haben wir selber mit der Bahn gemacht.

In den (Wahnsinn, das sind ja schon) 30 Jahren danach waren wir viele Male mit den Kindern dort. Ein Mal pauschal, danach immer auf eigene Faust gebucht.

2018 war ich das letzte Mal auf Sri Lanka. Wieder zu zweit, aber nicht mit meinem Mann, sondern mit meiner zu dem Zeitpunkt 21jährigen Tochter, wir waren drei Wochen mit dem Rucksack und mit Bus und Bahn im Land unterwegs. Das war einfach ein Traum, ich hoffe sehr, dass wir bald wieder dorthin reisen können, wenn hoffentlich alles etwas normaler läuft.
 
Jetzt noch einmal etwas ausführlicher zu unseren Urlauben.

Wie bereits oben geschrieben, buchten wir unseren 1. Urlaub in einem Reisebüro. Unwissend, aber bereits als Kind war der Name "Ceylon" sehr exotisch und eine andere Welt. Für einen Ossi und dazu noch als Kind unerreichbar in den Jahren. Das Reisebüro empfahl eine Reise nach Sri Lanka und wir nutzen Google für die ersten Informationen. Bürgerkrieg waren die ersten Antworten und zunächst waren wir Bange. Da wir auch lesen konnten. dass es die Urlaubsregionen nicht betrifft, unser Geldbeutel sehr knapp gefüllt war und wir mit 3 Kindern reisten ( Sohn/Neffe/Nichte) nutzten wir eine Buchung mit AI. Eis, hier und da noch eine Cola..... AI war da die beste Lösung.

Bereits der nächste "Urlaub" war dann auf Grund des Tsunami im Dezember 2004 im März/April 2005. Viele Unterkünfte an der Westküste gab es nicht mehr und wir wurschtelten uns vor Ort durch. Sandra, Mitglied des SLB, übernahm diese Aufgabe zumindest teilweise. Die Eindrücke dieser Reise werden wir wohl nie vergessen...:cry:

Irgendwie wurden wir aber auch sicherer und selbstständiger im Land. Wir hatten in den bisherigen Urlauben Kontakte knüpfen können und Vertrauen in die Menschen des Landes gefasst. Somit gab es dann nur noch die Buchung über das Internet. Was ist der billigste Flug und die schnellste Verbindung nach SL. So konnten wir gar für 199 € + Steuern bei Condor buchen ( fliegt SL derzeit nicht an ) und gingen dort auf die Suche nach Unterkünften.
In der Folge kamen dann eigentlich nur noch Buchungen der Flüge in Frage und die Kosten lagen zwischen 500 - ... € / Person, Unterkunft ? Da waren wir flexibel und haben so einige positive, wie auch negative Erlebnisse gehabt. Vom Baumhaus bis zum Luxus war inzwischen alles dabei. Übernachtung für 5 € incl. Grillen auf Kokosnüssen und übernachten im Baumhaus, Eine Übernachtung kurz vor der Ostküste wegen Verdacht auf Landminen in einer Unterkunft ohne jeglichen Service, ohne Essen usw. ...
Und immer wieder buchten wir nur noch den Flug und die Unterkünfte vor Ort. Man wird sicherer und irgendwann buchten wir nur noch den Flug und reisten als Backpacker durch die Insel. Die Rucksäcke waren so schwer, dass Biggi morgens um 03:00 in Colombo, PettaH fast damit hintenüber gekippt wäre. :mrgreen:
Wir reisten quer über die Insel und nutzten fast nur die öffentlichen Verkehrsmittel, wie Bus und Bahn. Mannar, Jaffna, Trincomalee, Batticaloa... , es war fast alles dabei und für uns die beste Tour ever !

Liebe Grüße in die Runde und bleibt gesund und reisefreudig.
 
Oben