Umgangssprache in Sri Lanka

Welche Sprachkenntnisse sind wichtig ?


  • Umfrageteilnehmer
    19

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.636
Wie verständigt ihr euch in Sri Lanka und wie sind eure Erfahrungen mit der Sprache ?
 
Mal so mal so, wie 's gerade passt. Ich kann ein paar Sachen auf Sinhala, meist jedoch Englisch und manchmal Deutsch mit meiner Frau oder wenn ein anderer Einheimischer Deutsch kann, was ja schon öfters der Fall ist.
 
Hallo zusammen!
Also bei uns ist das auch immer ein Mix aus allem. Deutsch, Englisch, Sinhala und Gliedmassen.
Sinhala kann ich zwar etliche Wörter, aber beim zuhören verstehe ich nicht so viel, da müsste man langsam mit mir sprechen. ...und das hab ich dort selten erlebt. ..
LG Ginger
 
Hallo all

Ich hatte einen Gast, Künstler aus Holland Robby und er war absolut begeistert das wir auch robbisch sprechen
sinhalla englisch holländisch deutsch und das mit vollen Körpereinsatz.
Ist gar nicht schwer versucht es einfach. es lacht keiner.
Leider ist meine Lieblingssprache Esperanto damals nicht Weltsprache geworden, wäre das nicht cool egal wo du bist man könnte sich immer unterhalten.

Gruß aus der Wärme
Maumi
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe extra Englisch gelernt bevor wir 1995 das erste Mal nach SL flogen...aber mein Englisch wurde nicht gebraucht weil alle Deutsch sprechen wollten.

Jetzt spreche ich Englisch, Deutsch und mit Händen und Füssen....wurde meistens verstanden....

eine kleine Episode vom damaligen Susantha...Lilo wollte zum Fruchtsalat noch ein wenig geschlagenen Rahm...meiner Tochter und mir ist einfach das englische Wort nicht eingefallen...also hat Lilo auf Deutsch Rahm bestellt...nach einigen Minuten kam Amal der damalige Manger und stellte Lilo ein Glas hin mit den Worten: Here i have your Rahm...aber was hatte es im Glas??? RUM...das Gelächter von uns war riesengross....wir konnten dann mit Zeichnung ( Lilo ist eine begnadete Zeichnerin ) noch erklären was wir meinten...später wussten wir was geschlagener Rahm auf Englisch heisst: Whipped Cream...das haben wir nie mehr vergessen...

LG Premasiri :wink:
 
Hallo,

es kommt immer auf das "Gegenüber" an.
Mit meinen(einheimischen) Bekannten spreche ich überwiegend Englisch.
Ein paar Wörter Sinhala habe ich mir durch ständiges Nachfragen angeeignet;die wende ich dann auch gerne an-bringt auf jeden Fall Spaß.
Die Begrüßung auf Sinhala bei Singhalesen bzw.Tamil bei Tamilen zaubert schnell ein Lächeln in die Gesichter;und das ist einfach schön!
Ich finde,dass man sich in jedem Land ein paar Brocken aneignen sollte,als Zeichen von Höflichkeit und Interesse;auch wenn es dann in einer anderen Sprache weitergeht...

@Premasiri

Habe mir gerade vorgestellt,wie Lilo Rahm gezeichnet hat...;-))

Gruß
EAS
 
@Premasiri

Habe mir gerade vorgestellt,wie Lilo Rahm gezeichnet hat...;-))

Oh das war für Lilo gar kein Problem. Sie hat den Fruchtsalat in der Schale gezeichnet und oben auf den Rahm. Dann noch eine Kuh die gemolken wird. Die Schüssel Milch von der der Rahm abgeschöpft wird und ein Schneebesen mit dem der Rahm geschlagen wird.

LG Premasiri :wink:
 
Hey P :-)., gibt´s nen Foto von der Zeichnung??? das wäre ja jetzt noch das Highlight hier....

LG
Joerg
 
nein, leider gibt es kein Foto...aber Lilo wollte auch mal erklären was ein Vreneli ist. Im Winter wenn es kalt ist ist der Mann ein Vreneli...

das hat sie mit Bleistift auf das weisse Tischtuch gezeichnet...einige Tage später kam Amal der Manager zu Lilo mit etwas hinter seinem Rücken...Lilo fragte ihn was hast Du da? Da zeigte er ihr das Tischtuch nach der Wäsche und sie sah das die Zeichnung immer noch da war...was wieder zu Lacher bei uns führte....wir haben uns vorgestellt was die Leute in der Wäscherei für Schlüsse aus diesen Zeichnungen gezogen haben...

Amal bat sie nicht mehr auf das Tischtuch zu zeichnen..war zu dieser Zeit noch in keinem Forum angemeldet darum auch keine Fotos von Lilo's Zeichnungen...

LG Premasiri :wink:
 
aber Lilo wollte auch mal erklären was ein Vreneli ist. Im Winter wenn es kalt ist ist der Mann ein Vreneli...

:wink:

Hallo Premasiri,

ich habe zwei Vreneli zu Hause.
Das sind aber keine Männer im Winter,sondern kleine Münzen...weisst Du,warum Männer im Winter Vreneli genannt werden?
Ist jetzt zwar Umgangssprache in der Schweiz,aber ich hoffe doch,der Admin wird uns noch mal verzeihen?!:)


Gruss
EAS
 
Oben