Unsicherheit mit dem Umgang und der Kultur

Patentante

New member
Registriert
28. Dez. 2023
Beiträge
2
Guten Abend
Vor Oktober 23 hätte ich nie über dieses Land, die Kultur oder gar den Menschen aus Sri Lanka nach gedacht.
Im Oktober kam in unsere Firma ein Bufdi (Bundesfreiwilligendienst) aus Sri Lanka. Zuerst habe ich mich zurück genommen weil mein Englisch Grottenschlecht ist. Inzwischen ist mir der Junge aber ans Herz gewachsen. Wir kommen super miteinander klar und bei den meisten Fragen kommt er zu mir. Manchmal bekomme ich auch Fragen mit denen ich etwas überfordert bin, weil ein Deutscher darüber gar nicht nachdenkt oder nachfragt.
Seine Pläne zu Weihnachten sind schief gegangen und er war alleine in seiner Unterkunft. Ganz spontan, noch am 24.12. haben wir beschlossen, ihn zu uns einzuladen. Er ist zwar Moslem, aber das hat uns nicht sehr interessiert. Nach Rückversicherung bei Verwandten , ob Gans halal ist, hat er dann auch unser Weihnachtsessen zum Teil mitgegessen.
Was für uns sehr befremdlich war, waren seine Geschenke. Er brachte uns unter Anderem Kartoffeln und anderes Gemüse mit. Selbstverständlich haben wir es angenommen, denn wir wollten ihn nicht verletzen. Wir wissen nicht, ob das in Sri Lanka so üblich ist.
Am nächsten Tag, also am ersten Feiertag, sind wir in eine Hafenstadt gefahren. Wir haben uns einiges angesehen und waren auch etwas essen. Er wollte uns Geld geben. Wir haben abgelehnt und ihm gesagt, dass er unser Gast ist. Verletzen wir damit seine Ehre?
Darf ich hier immer wieder fragen wenn wir unsicher bei dem Umgang mit ihm sind, oder geht es hier ausschließlich darum dieses Land zu besuchen.
 
Herzlich willkommen im Sri Lanka Board @Patentante
Darf ich hier immer wieder fragen wenn wir unsicher bei dem Umgang mit ihm sind, oder geht es hier ausschließlich darum dieses Land zu besuchen.
Nur ganz kurz: Fragen darfst du hier immer und alles zum Thema. Dafür ist dieses Forum ja da. Viel Spaß hier und natürlich auch mit eurem Bufdi 😄

Beste Grüße und ein gutes neues Jahr 👋
Pak Bahasa
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen im SLB.
Er wollte uns Geld geben. Wir haben abgelehnt und ihm gesagt, dass er unser Gast ist. Verletzen wir damit seine Ehre?

Sri Lanka hat natürlich eine ganz andere Kultur, aber wird wegen der abgelehnten Annahme von Geld sicherlich nicht in der Ehre verletzt sein.

Wir selbst hatten vor einigen Jahren mal jemand aus SL bei uns zu Gast und haben ihn einfach gefragt, was er gerne sehen würde, was er gerne mal essen würde usw... Ich habe keine Ahnung, wie lange der Bufdi bereits in D ist, aber viele Dinge sind wirklich neu für die Menschen, wenn sie das erste mal in D sind.

Wie Joerg bereits schrieb, darfst du natürlich alles fragen. Das SLB hat unglaublich viele Themenbereiche im Laufe der Jahre angesammelt und wird auch durch solche Fragen für andere Menschen interessant.

Viel Spaß, Erfolg und einen guten Rutsch.
 
Guten Abend
Vor Oktober 23 hätte ich nie über dieses Land, die Kultur oder gar den Menschen aus Sri Lanka nach gedacht.
Im Oktober kam in unsere Firma ein Bufdi (Bundesfreiwilligendienst) aus Sri Lanka. Zuerst habe ich mich zurück genommen weil mein Englisch Grottenschlecht ist. Inzwischen ist mir der Junge aber ans Herz gewachsen. Wir kommen super miteinander klar und bei den meisten Fragen kommt er zu mir. Manchmal bekomme ich auch Fragen mit denen ich etwas überfordert bin, weil ein Deutscher darüber gar nicht nachdenkt oder nachfragt.
Seine Pläne zu Weihnachten sind schief gegangen und er war alleine in seiner Unterkunft. Ganz spontan, noch am 24.12. haben wir beschlossen, ihn zu uns einzuladen. Er ist zwar Moslem, aber das hat uns nicht sehr interessiert. Nach Rückversicherung bei Verwandten , ob Gans halal ist, hat er dann auch unser Weihnachtsessen zum Teil mitgegessen.
Was für uns sehr befremdlich war, waren seine Geschenke. Er brachte uns unter Anderem Kartoffeln und anderes Gemüse mit. Selbstverständlich haben wir es angenommen, denn wir wollten ihn nicht verletzen. Wir wissen nicht, ob das in Sri Lanka so üblich ist.
Am nächsten Tag, also am ersten Feiertag, sind wir in eine Hafenstadt gefahren. Wir haben uns einiges angesehen und waren auch etwas essen. Er wollte uns Geld geben. Wir haben abgelehnt und ihm gesagt, dass er unser Gast ist. Verletzen wir damit seine Ehre?
Darf ich hier immer wieder fragen wenn wir unsicher bei dem Umgang mit ihm sind, oder geht es hier ausschließlich darum dieses Land zu besuchen.
Erst mal Willkommen im Board.
Na klar kannst du hier deine Fragen stellen genau so wie es bereits Jörg und Hänschen schrieb.
Liebe Grüße Annette
 
Es ist in SL ueblich, wenn man nicht aus einer der drei grossen Staedte kommt, dass man als Gastgescghenk etwas zum Essen mitbringt. Traditionell Bananen und diese trockenen Cracker. Fuer die Kinder Suessigkeiten. Bei einem umfangreichen Besuch,kann es schon einmal passieren, dass ein Tisch voll von Bananen und Cracker liegen. Wegen Weihnachten muss man sich mit den Buddhisten und Moslems keine Sorgen machen, das wird in SL auch nicht gefeiert, hoechstens fuer die Kinder. Sie haben keine Idee, was Weihnachten bedeutet, schoenes Fest mit einem amerikanischen Weihnachtsmann im roten Mantel. Im letzten Jahr habe ich dem Chefredakteur einen Brief geschrieben, dass er den alljaehrlichen Weihnachtskitsch in seiner Zeittung unterlassen soll und einmal das wesentliche des Christentums zu bringen. Zu Weihnachten wieder der gleiche Kitsch.
 
Geschenke sind manchmal tricky, aber Kartoffeln sind immer willkommen, oder? ;) Geld ablehnen war 'ne gute Call, zeigte Gastfreundschaft. Klar kannst du hier Fragen stellen, nicht nur zum Reisen, sondern auch zu persönlichen Sachen.
 
Zucker . Besuchen sich die SL Familien gegenseitig ist Zucker das allgegenwärtige Geschenk . Kein Pirit-Tag , kein Familienbesuch ohne das die Frauen 1 Pfund Zucker dabei haben . So läufts bei uns die letzten 30 Jahre :-)
Anmerkung zu der Preisentwicklung momentan , heute hat meine Frau nachgefragt : 1 Kg Karotten kosten in Piliyandala z Zt umgerechnet 5 €
Foto : Mal wieder die Yakas besänftigen ....
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 5
Zucker . Besuchen sich die SL Familien gegenseitig ist Zucker das allgegenwärtige Geschenk . Kein Pirit-Tag , kein Familienbesuch ohne das die Frauen 1 Pfund Zucker dabei haben . So läufts bei uns die letzten 30 Jahre :-)
Anmerkung zu der Preisentwicklung momentan , heute hat meine Frau nachgefragt : 1 Kg Karotten kosten in Piliyandala z Zt umgerechnet 5 €
Foto : Mal wieder die Yakas besänftigen ....
OH WACKE
 
Oben