Urlaubsideen im November

ralf3b

Well-known member
Registriert
17. März 2016
Beiträge
691
Hi,

nun ist es wieder so weit. Der Novemberurlaub naht und nix ist gebucht.

Zuerst wollten wir nach Mexiko zum Dia de los muertos aber die Flüge nach Oaxaca sind nun zu teuer und zwei Wochen Cancun sind auch nicht so der Hit. Gibt da zwar schöne Hotels und Strand aber nicht so die Möglichkeiten für zwei Wochen. Frau Gattin will nicht nochmal nach Sri Lanka und jetzt sind wir schon wieder bei Thailand. Da waren wir ja letztes Jahr schon.
Abgeneigt wäre ich nicht. Habe außer Krabi und Bangkok noch nicht so viel gesehen. Aber vielleicht Thailand und einen Trip nach Vietnam .. hab mich damit noch nie befasst ...

Ja, ja ... Luxusprobleme aber vielleicht hat jemand noch was im Petto.. :)
 
Ja, ja ... Luxusprobleme aber vielleicht hat jemand noch was im Petto.. :)
Südliches Indien mit Kochi/Kerala - Madurai - Pondicherry? Gerade Pondicherry scheint ein sehr angenehmer Ort zu sein für ein paar Tage (Youtube).
Ihr findet schon was 😉 :fing002:
 
Aalso mittlerweile ist ja etwas Zeit vergangen und die Planung ist vorangeschritten. Momentan sind wir bei Vietnam.

Die Idee ist momentan nach Hanoi zu fliegen und eine Woche dort zu bleiben. Nach 1-2 Tagen Sightseeings in der Stadt dann einen Trip zum Fansipan und Bootstour in der Ha Long Bucht. Am Wochenende ist dieser große Markt.
Dann mit dem Nachtzug und 2er Kabine nach Da Nang und in ein schönes Strandhotel in Hoi an.
Da dort auch eine Woche. Hue, Da Nang, Hoi An, Ba Na Hills... und dann via inlandsflug wieder über Hanoi zurück.

Was hälst du davon?

Pondicherry hatte ich noch nie auf dem Schirm... Aber sieht interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dort auch eine Woche. Hue, Da Nang, Hoi An, Ba Na Hills... und dann via inlandsflug wieder über Hanoi zurück.

Was hälst du davon?
Das kling doch nach einem ziemlich guten Plan :fing002:
Pondicherry hatte ich noch nie auf dem Schirm... Aber sieht interessant aus.
Ich auch nicht. Hatte heute mal wieder nach Fährverbindungen gesucht und bin dann bei Videos über Pondicherry hängengeblieben. Der Ort macht auch einen sehr sauberen Eindruck. Kann man bestimmt ein paar Tage aushalten dort.

Viel Spaß in Vietnam und natürlich auch gute Erholung :beach:
 
Die Tour wurde fast komplett umgeplant mittlerweile :)
Man muss zuerst mal verstehen, dass im November nur in Nord- und Südvietnam Saison ist. In Zentralvietnam regnets und stürmts zu der Zeit fast nur.

Wir sind nun erst mal 3 Tage in Hanoi.
Dann gehts 4 Tage mit Fahrer in die Berge abseits von Touris.
Dann eine 3 Tägige Ha Long Bucht Mini Kreuzfahrt.
Dann nach Ninh Binh und nächsten Tag mit dem Zug wieder zurück nach Hanoi.
Dann ein Inlandsflug nach Phu Quoc - noch 5 Tage Strand und über Hanoi wieder zurück.

Thai Air war etwas teurer als Qatar aber der Direktflug nach Bangkok spart etwas Zeit und die Transitzeit dazwischen ist kürzer.
So haben wir jetzt nur 13,5h nach Hanoi (anstatt 15h mit Qatar) inkl. 1:20 Aufenthalt in Bangkok.
 
Das hört sich doch auch gut an!
Dann ein Inlandsflug nach Phu Quoc - noch 5 Tage Strand und über Hanoi wieder zurück.
Hatte ich auch schon mal auf dem Schirm. Sind dann aber 2006 von Shanghai (im Maiurlaub) nach Hainan (Sanya) geflogen. War für ein paar Tage auch in Ordnung, wenn man die hohen Hotelbauten hinter dem Strand ausblendet sm1:

Viel Spaß unterwegs!
 
Das hört sich doch auch gut an!

Hatte ich auch schon mal auf dem Schirm. Sind dann aber 2006 von Shanghai (im Maiurlaub) nach Hainan (Sanya) geflogen. War für ein paar Tage auch in Ordnung, wenn man die hohen Hotelbauten hinter dem Strand ausblendet sm1:

Viel Spaß unterwegs!

Das ist ja witzig :) ... ich war 2006 auch in Shanghai :) Haben in Pu Dong bei einem Bekannten gewohnt und haben noch einen Abstecher nach Hangzhou gemacht.
52235082346_83fb00d3d5_c.jpg
52235074741_c9a88538f6_c.jpg52235355839_d9c6aedd75_c.jpg
52235566380_8794d41bde_c.jpg
 
@Pak Bahasa
Ich weiß nicht ob du damals auf dem Jin Mao warst? Auf knapp 420 Meter gibts da ja eine Bar mit Blick auf den noch höheren Fernsehturm.
Auf jeden Fall krieg ichs immernoch nicht auf die Kette, wenn ich das Video hier schaue
und die weit von oben auf den Jin Mao herunterschauen 🫣 :D
Der "Flaschenöffner" war im Mai 2006 ja noch im Bau. Sieht man auf meinem Bild hinter dem Jin Mao.
Bildschirmfoto 2023-10-05 um 14.49.13.png
 
Moin @ralf3b
Ich weiß nicht ob du damals auf dem Jin Mao warst?
ja die guten alten Zeiten… Ich war von Oktober 2005 bis Oktober 2006 in Shanghai - malochen für SVW (Shanghai Volkswagen Automotive) in Anting - und regelmäßig nach dem Sunday-Brunch in der Cloud 9 Bar.
und haben noch einen Abstecher nach Hangzhou gemacht.
Hangzhou, für mich eine der schönsten Städte der Welt, wenn man die Umgebung mit einbezieht.

Das Video vom Shanghai Tower ist schon echt krass. Da wird einem schon vom zugucken schwindelig. Wäre interessant zu wissen, was aus den beiden geworden ist…

Übrigens wäre Shanghai und Umland auch interessant für eine Reise im November. Damals war es noch angenehm warm und sonnig. Ich wäre sofort wieder dort, wenn es möglich wäre bei mir… Ich mag die Chinesen einfach, ein irgendwie liebenswertes Volk.

Später gibts noch ein paar Bilder von damals bis fast heute.
 
DSC_0228_resize.JPG DSC_0422_resize.JPG
Jin Mao Tower - Blick in die Lobby des Grand Hyatt und Skyline Shanghai 2005

IMG_9554_resize.JPG IMG_0952_resize.JPEG
Shanghai 2019 - Skyline und Blick vom Shanghai Tower auf die Winzlinge Jin Mao (421m, links unten) und Shanghai World Financial Center (492m, der Flaschenöffner)
 
Xin chao! :)
Bin nach 3 Wochen wieder zurück aus Vietnam.
Bis auf ein paar Schnitzer hat der o.g. Plan reibungslos geklappt. Die Koffer kamen von Bangkok nach Hanoi erst einen halben Tag später an .. aber immerhin .. und Bamboo Air mit der wir den Inlandsflug machen wollten ist am Pleite gehen. Das war uns dann zu unsicher und wir haben halt mit Vietnam Air nachgebucht. Geld gibts keins zurück.

Hanoi ist eine sehr interessante Stadt mit vielen Jungen Menschen, nicht mit Wolkenkratzern zugeballert, vielen Seen und einem coolen Vibe.
Man ist die ersten Tage vielleicht noch ein bisschen misstrauisch aber man merkt dann schnell, dass die Leute wirklich freundlich sind und man nicht versucht einem ständig übers Ohr zu hauen wie z.B. in Bangkok. Vietnam ist chinesischer und französischer als man denkt. Es gibt dort Bäckereien in denen man französisches Baguette, Eclairs und Schneckennudeln kriegt. Das schmeckt aber nicht irgendwie nachgeahmt sondern wirklich so wie bei uns. Chinesiche Einflüsse sehe ich klar bei vielen Gerichten, den Konfuzius Tempeln und bei der Sprache gibts sicher auch noch viele Ähnlichkeiten. Und man wird auf dem Land überall auf einen grünen Tee eingeladen. Aber englisch und französisch hatten auch ihren Einfluss z.B. Kaffee = Ca Phe / Bier = Bia / Bahnhof = Ga (franz. Gare) usw. .. Frittierten Frosch zum Bier zu essen wäre in Frankreich jetzt auch nicht so abwägig .. Bier trinken in Frankreich wäre da eher abwägig - das schmeckt in Vietnam wahrscheinlich besser. :) Aber auch beim Streetfood gibt es coole Fusiongerichte z.B. Banh Mi. Das ist ein längliches Brötchen was meistens nochmal kurz aufgebacken wird mit selbstgemachter Mayonaise oder Sesam-Mayo.. darauf kommt das Fleisch von einem Straßengrill-Spieß und dann noch ein bisschen Gemüse usw. Klingt nicht so spekatkulär aber schmeckt seeehr geil.
Als erstes muss man neu lernen über die Straße zu gehen. Der Verkehr ist in Hanoi ungefähr wie in Shanghai aber die Straßen sind nur einen Bruchteil so breit. Wenn ein Bus ein Taxi und eine 5-spurige Rollerhorde im Anmarsch ist muss man einfach loslaufen und darf nicht stehenbleiben .. dann gehts schon gut :) Andernfalls steht man da 10 min und 50 andere Leute sind vor dir schon rüber.

Da Kaffee ein allumfassendes Thema ist ist es auch in Vietnam nicht wegzudenken. 20% der Weltproduktion an Kaffee kommt aus Vietnam. Die Franzosen brachten den Kaffee ins Land. Durch das Klima hat sich aber hauptsächlich Robusta durchgesetzt - was heißt, dass der Kaffee grundsätzlich sehr kräftig getrunken wird - ähnlich wie in Süditalien. O-Ton von ein paar Studenten mit denen wir unterwegs waren: "Wir verstehen nicht was Starbucks in Vietnam macht. Der Kaffee schmeckt wie Wasser mit ein bisschen Kaffeegeschmack" .. nur um eine Vorstellung zu bekommen :) Wenn schon Kaffee-Kette dann ist das "Cong Cafe" die richtige Adresse. Im Norden ist Eierkaffee die letzten Jahre en vogue geworden. Im Süden muss man eher ein bisschen suchen. Das ist ein kräftiger Kaffee mit einem Schaum aus Eigelb, Kondensmilch, Honig und ggf. noch etwas Zimt oder Zimtöl. Schmeckt sehr gut. Man sollte das aber in die Mahlzeiten einplanen weil das doch relativ sättigend ist. :)

Wenn ich mehr Zeit habe werde ich noch weiter mit Bildern berichten.
Wer den Film Kong Scull Island gesehen hat kann sich die Landschaft im Norden schonmal vorstellen. So siehts da grundsätzlich überall aus. Plus viel Landwirtschaft.
IMG_2622.jpg


Hier waren wir im einem Schmiededorf von einem Schmied zum Tee eingeladen. Ist alles gut gegangen .. heißes Wasser desinfiziert auch irgendwie .. :)
Ich habe für ein handgeschmiedetes Küchenmesser das da auf dem Tisch liegt umgerechnet 6 eu bezahlt. Er hat es extra nochmal 10min lang aufpoliert usw. bevor wir gegangen sind.

IMG_0452.jpg
 
Moin Ralf,
Willkommen zurück und einen herzlichen Dank :smil_dankä: für deinen Bericht und die ersten Bilder aus Vietnam :fing002:
Wenn ich mehr Zeit habe werde ich noch weiter mit Bildern berichten.
Da freue ich mich jetzt schon drauf! Das Küchenmesser ist ja cool; und wenn man bedenkt was man hier dafür zahlen kann/wird, ein tolles Schnäppchen.
Viel Spaß damit in der heimischen Küche :hungfut: und dir/euch ein schönes erholsames Wochenende :wink:
 
Hallo Ralf,
auch von mir ein Dankeschön für Deinen Bericht über Euren Urlaub!
Dann herzlich willkommen daheim und immer her mit den Bildern und weitere Berichte dazu :smileanmach:

Liebe Grüße, Biggi
 
Ja gerne und danke. :) Dann haue ich mal noch was raus ...
Ich fange nochmal chronologisch an. Was oben schon steht lasse ich weg.

Nachdem ich am Flughafen erstmal 1.2 Millionen Dong abgehoben hatte gings ans Hotel. Die ersten 3 Tage übernachteten wir mitten in Hanoi im Hoan Kiem Viertel. Dort befindet sich die Altstadt - das "Old Quarter" - und der Hoan Kiem See. Viele Sightseeings sind in erreichbarer Nähe. Taxifahren mit der Grab App ist sehr günstig. Das war unsere Haupt-fortbewegungsart.
Eigenarten von Hotels in Hanoi: Durch die kuriose Architektur haben Hotelzimmer überdurchschnittlich oft keine Fenster - oder halt gar kein Ausblick. Beim Buchen sollte man darauf achten. Irgendwann hats uns aber auch nicht mehr gestört, weil wir eh viel unterwegs waren. Weiterhin sollte man außer dem Namen auch die Adresse beachten. Oft gibt es Hotels mit ähnlichen Namen um Konkurrenz zu machen.
So überpersonalisiert wie sich das in den etwas besseren Hotels (80 eu aufwärts pro Tag) den Rest der Urlaubs durchgezogen hat kenne ich das nur aus China. Man muss nur ein bisschen zucken oder irgendwo hingucken dann fragt schon jemand ob er etwas helfen kann oder ob man ein Wasser trinken möchte solange man auf das Taxi wartet usw. Ich glaube die kriegen sogar smalltalk Schulungen. Das war grundsätzlich sehr angenehm aber manchmal auch ein bisschen zu viel des Guten.

Das Zimmer brauchte noch 1-2h also gabs erst mal einen Eierkaffee. Ich war sehr gespannt.

Bildschirmfoto 2023-11-26 um 21.05.05.png

Ich habs zu Hause noch nicht hinbekommen den Schaum so cremig zu machen. Man braucht wohl ein Handrührgerät und viel Geduld. Mit dem Schneebesen der Küchenmaschine hat es nicht so gut funktoiniert. Darunter befindet sich ein stark gebrühter Kaffee. Man kann einen doppelten Espresso mit viel Robusta Anteil machen oder vietnam like ein "Phin" benutzen. Das ist so ein Tropfbrühaufsatz für die Tasse ohne Filterpapier.

Streetlife Impressionen:
Manchmal begegnet man in der Stadt einer Notre Dame. Ansonsten ist Streetfood jederzeit und überall gegenwärtig. Dann ein paar Fotos vom französischen Viertel. Stylische Cafes bei denen der Eingang manchmal garnicht leicht zu finden ist, weil man die schmale Gasse zwischen zwei Häusern erstmal finden muss um dahinterzukommen. Zwischendurch immer mal wieder kleine Tempel. Manche Frauen haben auf diesen Körben, die mit einer Stange getragen werden eine komplette Küche dabei. Dann das vorletzte Bild mit den vielen Leuten .. die Beerstreet. Da sind wirklich nur Kneipen und Abends ist dort immer die Hölle los. Man kann aber auch gemütlicher woanders trinken. Man wird nämlich ständig angelabert und man sollte auch die Preise vorher checken. Bei den übervoll gepackten Rollern oder Fahrrädern müssen sogar die Einheimischen oft lachen, wenn sie das sehen :)
Bildschirmfoto 2023-11-26 um 21.25.55.pngBildschirmfoto 2023-11-26 um 21.31.15.pngBildschirmfoto 2023-11-26 um 21.27.24.png

Bildschirmfoto 2023-11-26 um 21.29.21.pngBildschirmfoto 2023-11-26 um 21.32.02.png
Bildschirmfoto 2023-11-26 um 21.33.10.png

Bildschirmfoto 2023-11-26 um 21.29.55.pngBildschirmfoto 2023-11-26 um 21.32.25.png
Bildschirmfoto 2023-11-26 um 21.31.32.pngBildschirmfoto 2023-11-26 um 21.31.47.png

Bildschirmfoto 2023-11-26 um 21.32.42.png

Dann gings an den Hoan Kiem Lake:
Darauf befindet sich so ein kleiner chin. Tempel und noch so ein Bauwerk auf einer kleinen Insel mitten auf dem See.

Bildschirmfoto 2023-11-26 um 21.48.57.png

Am ersten Abend hatten wir bei den Hanoi Kids eine Streetfood-Tour gebucht und nächsten Tag nochmal eine Sightseeing Tour am Ho Chi Minh Komplex.
Dahinter steckt eine Organisation bei der sich Studenten bewerben können um kostenlose Touren mit Touris zu machen um ihr englisch aufzubessern und im mehr über Leute aus anderen Ländern zu erfahren. Manchmal wussten die mehr über Deutschland als ich über Vietnam.
Das Ganze kostet nix - man muss aber rechtzeitig buchen. Man übernimmt lediglich die Kosten für Essen und Eintrittsgelder. Wobei Zweiteres nicht ins Gewicht fällt, weil die Studenten sowieso mehr als die Hälfte Ermäßigung kriegen. Pro Tour sind immer zwei Leuts dabei ca. 19-20 Jahre alt.
Das kann ich nur Empfehlen... es war echt seeehr lustig :) Man bekommt hier Travelmates keine Travelguides. Man sollte natürlich etwas kontaktfreudig sein und es aushalten wenn man mal ein bisschen gelöchert wird :) Die Jungen Leute erzählen dir bspw. auf was Sie alles stolz sind in Ihrem Land und was sie von der Zukunft erwarten usw. Dann wirst du z.B. gefragt auf was konkret wir in Deutschland stolz sind. Darauf musst du dir erstmal eine Antwort überlegen... Dann fällt dir ein - als spießiger Deutscher darf ich ja nicht stolz sein. Bekommt man ja schon in der Schule beigebracht.
Weiterhin lernt man dann auch mal wie man über die Straße geht. Einfach ganz entspannt ohne groß drüber nachzudenken (dass da 20 Roller angeflogen kommen) rüber. Das ein oder andere Mal kam leicht grinsend die Frage in unsere Richtung: "Are you scared??" :-D Man hat uns angesehen, dass wir noch in der Lernphase sind. :)
Erst gabs einen Salat. Das ist so ähnlich wie der Thailändische Pappayasalat. Wird hier aber auch aus Mango gemacht und man kann sich Fleisch dazubestellen als Streetfood. Hinten diese Dinger die aussehen wie Seegurken ist so ne Art gedämpfter Reis, den man in Fischsauce tunkt. in Vietnam gibts mit Abstand die beste Fischsauce weltweit. Macht süchtig.
Dann waren wir noch in der ältesten Pho Suppenküche in Hanoi. Wobei Pho eher zum Frühstück gegessen wird. Als Nachspeise kriegt man oft Kokoseis, Smoothies oder traditionell gibts auch Sticky rice mit Rohrzuckersirup.
Bildschirmfoto 2023-11-26 um 22.11.03.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralph,

das liest sich alles sehr gut und sieht auch toll, interessant aus. Bild 7, eine kleine Eckkneipe :ROFLMAO:, Und Bild 10, da hätten aber bestimmt noch 1, 2 Säcke mehr auf den Anhänger gepasst. :smil_prust:
 
Ja von den Eckkneipen gibts mittags und abends viele :) Die sind auch wie die Chinesen immer ganz pünktlich mit dem Mittagessen. Wenn man Sehenswürdigkeiten besucht ist um die Mittagszeit nicht so viel los. Vielleicht liegts auch an denen die die Gruppentouren planen.

Der Bericht oben war bisher ja nur 1,5 Tage. Wir hatten dann nochmal mit den Hanoi Kids eine Tour gebucht und den Literaturtempel besucht und das Ho Chi Minh Mausoleum. Leider durften wir bei zweiterem nicht rein, weil das an dem Tag für irgendwelche Botschafter gesperrt war.
Von den ganzen Konfuzius Tempeln, die wir besucht hatten war das eigentlich der schönste und wahrscheinlich auch der älteste. Natürlich wurde der im Krieg auch mal zerstört aber dann möglichst original wieder aufgebaut.
Die neueren Tempel an anderen Stätten sind halt irgendwie zu neu und da fehlt ein bisschen das Flair.
Worum es hier geht lest ihr am besten selbst nach. Das ist sozusagen der Vorreiter der ersten Uni. Damals war Vietnam noch chinesisch.
Bildschirmfoto 2023-12-05 um 09.03.11.pngBildschirmfoto 2023-12-05 um 09.02.15.pngBildschirmfoto 2023-12-05 um 09.02.31.png
Man kann hier den großen Platz besuchen. Ist so Nürnberg mäßig. Morgens um 6 ist Flaggenparade und es wird aufmarschiert.
Dahinter kann man noch in die ehemaligen Wohnhäuser von Ho Chi Minh.

Im Old Quarter gibt es noch viele Straßen mit Händlern und Geschäften. Da habe ich aber keine Fotos gemacht. Das ist alles relativ viel Tourigedöns.
Was aber noch ganz witzig ist ist das Note Cafe :) (Post it ist wahrscheinlich rechtlich geschützt)
Bildschirmfoto 2023-12-05 um 09.07.59.png

... und wer noch ein bisschen Nervenkitzel sucht kann in der Train Street gemütlich einen Kaffee trinken gehen. :)
Bildschirmfoto 2023-12-05 um 09.11.38.png
Das ist nicht wie in Thailand oder Malaysia wo der so Schrittgeschwindigkeit durchfährt und die die Ständchen noch kurz vorher abbauen.
Der ballert da mit 70 kmh oder so durch :)
Die Cafes sind preislich garnicht so schlimm wie ich vermutet habe. Also man kann da eigentlich überall hingehen. Man muss nur den richtigen Einstiegspunkt finden und die Uhrzeiten beachten damit man da nicht unnötig warten muss. Im Hotel lagen sogar Info Flyer rum oder man fragt einfach. Die Züge sind in Vietnam sehr pünktlich. Bevors losgeht kommen die Cafebetreiber nochmal raus und kontrollieren die Abstände damit sich niemand umbringt und schreien vorher nochmal rum, dass "de Zoch kütt". :)
Dieser hier - mit dem wir auch später noch von Ninh Binh nach Hanoi wieder zurück gefahren sind - ist einer der Langstreckenzüge und fährt von Saigon bis Hanoi die paartausend km Strecke.
Zug fahren ist eigentlich ganz angenehm. Trotzdem wäre unsere Strecke, die wir Tage später noch gefahren sind mit dem Bus knapp 1h schneller gewesen.
Es kommt alle halbe Stunde jemand mit Banh Mi und anderen Dingen im Angebot.

Dann ließen wir den Tag (3) in einem Park in der Nähe ausklingen - in dem ein paar Leute es bei furchtbarem Karaoke es geschafft haben, dass sich unsere Fingernägel zusammenrollen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben