Vielen Dank für die Tips, ein kleiner Gang nach Canossa

Frank

New member
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
6
Hallo an alle,

warum es ein "Gang nach Canossa" ist:
Zum 1. und vielleicht einzigen mal genug Geld für eine Fernreise: Entscheidung fällt auf Sri Lanka.
Da gibts natürlich etliche Fragen, einige von denen hab ich hier gepostet und alle wichtigen erfolgreich beantwortet bekommen in dem Sinn, dass ich dann gesund zurück kam und eigentlich nur 20- 40 Teuro ärmer durch die hier öfters beschriebene Sri-Lanka-Mentatlität oder erheblich schlimmeres, sprich Kriminalität.

Ursprünglich war ich dann voll Enthusiasmus auf dieser paradisieschen Insel angekommen mit der Absicht von dort dann auch lebhaftes Feedback zu geben, hatte aber so Sonderzeichen im Passwort die von Sri Lanka aus nicht fuktionieren. Aus dortigen Internetcafes mußte man sich in dieses Forum wirklich einloggen, wegen der Sonderzeichen, anderer Tastaturen (und Zeichensätze ???) vor Ort jedoch nicht möglich.
Glücklich zuhause angekommen zwar einige Anläufe gehabt, aber keinen abgesendet, da ich beruflich übergangslos Totalstress hab und zwar mit EDV einige Erfahrung, nicht aber mit Foren.
Dementsprechend bin ich hier sehr unsicher.

Und nun die Katze aus dem Sack: hatte ja Kontakt zu einem bestimmten Reiseführer, hier im Forum bereits einmal enthusiastisch angekündigt. Das war dann jedoch wetterbedingt(Hochseefischen, Adamspeak) schon mal zum einen nix, zum anderen hatt ich dadurch einen Eindruck in die sogenannte "Sri-Lanka-Mentalität".

Zum anderen: Die sog. "Sri-Lanka-Mentalität" war recht unspassig für mich. Beim 1. Besuch, ich hab Kritik die ich nicht öffentlich, gerne jedoch über PN an die Sponsoren des Reiseführers weitergebe.

Nu zu mir: 40 J. Chem. - tech. Assistent und sitze im buissnessmässig schwer umkämften Rhein-Neckar-Dreieck.

Als der Bürgerkrieg in SL ausbrach, hab ich mich mal eher flüchtig mit einigen tamilischen Asylanten im Kreis Tuttlingen angefreundet und versucht ihnen Wonhngelegenheit in meiner Wg zu geben.
Mußten wir alle direkt knicken, denn die Wg war außerhalb der Kreisgrenze in einer "Dorfgemeinde" mit der entsprechenden kleinkarierten Verwaltung. Keiner der Tamilen traute sich überhaupt den Papierkram in Angriff zu nehmen bzw. hatte Zuversicht. Mein Ding war das damals auch nicht.
Bin zwar nicht von den Tamilen adoptiert, doch zu etlichen viel zu scharfen Essen eingeladen worden und div. kitschigen indischen Videos, etc....
Recht lange her das, doch als ich endlich Geld für die 1. Fenreise hatte fiel die Entscheidung nicht für Thailand, sondern für SL. Desdrum.

Endlich die 1. Fernreise, vor Ort ein Paradies, Pflanzen und Tiere betreffend.
Selbst aus einem Tourihotel war der Naturaspekt vor Ort überwältigend.

Die "Sri-Lanka-Mentalität" hab ich leider dort nun so kennengelernt:
1. Wen ich nicht kenne kann ich alles erzählen. Also wird erzählt:

2. Beim Tsunami hab ich alles verloren.
3. (Misstraiusch bin ich von Hause aus) Für den/die SL war das einen Versuch wärt, hätt ja klappen können.
Oft genug wars offensichtlich gelogen.
4. Die Vorstellungen der dann möglichen Geldbeträge sind total überzogen.

5. Ich konnte von Tag zu Tag niemand mehr trauen und bin überzeugt es war besser so.


Ein schöner Urlaub wars trotzdem, den größerer Schaden (Wie gibts Geld ohne Kreditkarte etc.,) schon im Vorfeld durch Hilfe von Euch Forumsmitgliedern vermieden worden und nach diesem kleinen Gang nach "Canossa" möchte ich zum weiterlesen gern Mitglied des Boards bleiben.
Denn die politischen Nachrichten in "Sri Lanka aktuell" konnte ich vor Ort trotz Passwortärger täglich lesen und bin sehr dankbar dafür.

Alles Gute und schöne,

Frank
 
hallo frank,

welcome back im winter - dass mal als eine art vorwort.

deine kritik in ehren, allerdings solltes du dann auch so vernünftig sein, und das kind beim namen nennen.
wir haben auch alle erfahrungen gesammelt - nicht nur positive sm13:

wir sind hier wirklich für ehrlichkeit und offenheit und selbst, wenn es jemanden von uns treffen sollte, können wir damit leben.
wir möchten eben offenheit und ich denke, du verstehst es.......

wenn dir hier einige infos in sl geholfen haben, freut es uns alle , denn dazu ist das forum da. mängel kann man nur abstellen, wenn sie bekannt sind sm13:

weiterhin viel spass, hänschen
 
Ich habe keine Ahnung, von wem Ihr schreibt. Sollte allerdings für jemanden hier Werbung gemacht werden, der abzockt, wäre ich persönlich für eine Klärung.
Diese Klärung ist ja auch wichtig für alle anderen.

Gruß, Maximillian
 
maximillian, ich bin da mit dir einer meinung!
frank hat inzwischen eine kn von uns sm13:

allerdings wäre es mir auch lieber, wenn du @ frank hier offen schreibst, was da schiefgelaufen ist!!!!
und wenn es unsere empfehlung zwecks guide betrifft, dann umsomehr...

l.g. biggi
 
Hallo Frank,

..habe Dein Posting nun mehrmals gelesen habe - aber leider noch immer nicht ganz begriffen. Gott sei Dank stehe ich damit wohl nicht allein auf weiter Flur..

Könnte es sein, dass Du mit zu viel Tiefgang nach Sri Lanka gereist bist? ...Verträgt sich nicht wirklich mit der dortigen Mentalität. Die Leichtigkeit des Seins ist dort eher angesagt... - auch wenn einem manchmal eher nach platzender Hutschnur als nach Tralala zumute ist...

..wirklich nicht böse gemeint - sondern nur spontan kommentiert :)

Grüße!

claudia
 
Oben